Ich liess die Sandale einfach auf den Boden fallen, so blutig wie sie war, konnte man sie sowieso nicht mehr gebrauchen. Mit einen feuchten Tuch wischte ich das Blut an ihren Fuss ab, um einen Blick auf die Ursache zu werfen. Es war nicht ganz leicht für, zwar schmerzte meine Hand nicht, aber der Stoffstreifen um meine Hand behinderte mich doch etwas . Währenddessen sprach ich weiter mit ihr, hoffte sie so auch etwas von der Verletzung abzulenken.
"Ees ist garnicht so schwieirig, schliesslich hat jeder Landsitz seinen eigenen Verwalter und ich muss eigentlich mehr darauf achten, das keiner von denen meinen Patron Geld vorenthält. Er selbst kümmert sich nicht wirklich darum, das ist so eine Angewohnheit von Patriziern. Besitz und Vermögen ist für sie selbstverständlich,.... "
Auf Domina Albina zu achten, bereitet mir wesentlich mehr sorge, hatte ich in einer ähnlichen Aufgabe doch schon mal versagt. Doch zu meinem Glück war Albina aus einem anderen Holz als Nova,... Und Crista musste ich mit diesen meinen Gedanken auch nicht behelligen.
"Arbeitet für den Kaiser," ich schumzelte leicht," so kann man es sagen, auch wenn er selbst wohl sagen würde `tut seine Pflicht für Rom`, aber es kommt wohl aufs gleiche heraus. Kurz bevor mein Patron mit der Legion abrückte hat er mir die Freiheit geschenkt,... Ich hatte wahrlich nicht damit gerechnet und auch danach ist nicht alles so verlaufen, wie ich mir einst mal erhofft hatte,....
In ihrem Fuss steckte ein Splitter, nicht besonders gross, aber es aus, als ob er relativ tief in der Wunde steckte. Zum Glück blickte ich nicht auf, sah auf ihren Fuss und nicht auf ihr Knie und die teilsweise entblössten Oberschenkel, sonst hätte ich wohl wieder zu stammeln begonnen.
"Ich war in der Tat einmal da," sagte ich, während ich ohne Vorwarnung blitzschnell den Splitter aus der Wunde zog, "da war ich noch Sklave und sollte für meinen Dominus ein Grundstück kaufen. Das war ein Aufwand, weil die Sklaven, die nicht dem Imaperator gehören, eigentlich nicht hinein dürfen."
Schnell gab ich etwas Kräterpaste auf die Wund und drückte ein Stückstoff darauf. "Kannst du deine Zehen bewegen ?" Wenn sie dies konnte, dann war wirklich nichts schlimmes passiert.