"Das freut mich zu hören.", erwiderte Loki, "Ich habe gehört deine Leute waren im Lande unterwegs? Was genau war denn da los? Borbetomagnus sagt man..."
[Bankett] zu Ehren der scheidenden Comes Duccia Venusia
-
-
Balbus fand es immer wieder faszinierend, wie schnell sich in einer so grossen Provinz alles rumsprechen konnte. Das war sicherlich etwas, dem man einmal nachgehen sollte. Er nickte leicht.
"Ja, einige meiner Männer sind im Dienste der Bevölkerung unterwegs. Es hat etwas mit Überfällen zu tun, aber sicherlich weisst du darüber ebenso gut Bescheid wie ich." Wenn nicht sogar besser. dachte er.
-
Loki nippte an seinem Met während er die Gerüchte durchging, die er gehört hatte: "Die Missernte sowie die Unwetter des Jahres haben in einigen Regionen für Hunger gesorgt, das ist wahr. Und Hunger treibt Menschen zu den absonderlichsten Dingen.", wie zum Beispiel eine Schar gerüsteter Reiter mit Holzwaffen anzugreifen, wie Loki vor nicht allzulanger Zeit erfahren musste, "Aber ich gehe davon aus dass sie die Probleme in den Griff bekommen haben?"
-
"Das ist sicherlich wahr. Allerdings frage ich mich, warum man dann zu solch drastischen Massnahmen greifen muss. Der Kaiser sorgt doch für all seine Untertanen und daher muss niemand im Reich hungern." sagte Balbus.
"Die Situation ist natürlich unter Kontrolle."
-
Während Tiberius den aufgetischten Speisen zusprach, ließ er seinen Blick durch den Saal schweifen. Er sah einige bekannte Gesichter, so auch seinen Scriba sowie den arbeits-, aber nicht geschäftsfaulen Duumvir aus Mogontiacum. Die Comes schien in ein angeregtes Gespräch mit dem Legaten vertieft, und dann sah er noch eine ihm bekannte Persönlichkeit: Den nunmehrigen Praefecten der Ala und ehemaligen Princeps Praetorii, ein guter Bekannter seines Onkels und ehemaliger Quasi-Arbeitgeber von ihm.
Nachdem er so seinen Blick ein wenig hatte schweifen lassen, ergriff er seinen Weinkelch und nahm einen kräftigen Schluck.
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
Während Tiberius den aufgetischten Speisen zusprach, ließ er seinen Blick durch den Saal schweifen. Er sah einige bekannte Gesichter, so auch seinen Scriba sowie den arbeits-, aber nicht geschäftsfaulen Duumvir aus Mogontiacum. Die Comes schien in ein angeregtes Gespräch mit dem Legaten vertieft, und dann sah er noch eine ihm bekannte Persönlichkeit: Den nunmehrigen Praefecten der Ala und ehemaligen Princeps Praetorii, ein guter Bekannter seines Onkels und ehemaliger Quasi-Arbeitgeber von ihm.Nachdem er so seinen Blick ein wenig hatte schweifen lassen, ergriff er seinen Weinkelch und nahm einen kräftigen Schluck.
Nachdem das Gespräch mit Venusia mehr oder weniger beendet schien, sah ich durch die Runde nd bemerkte den Caecillier, der etwas verloren wirkte... ich sprach zu ihm hinuber "Caecilius Metellus..... wie geht es dir? Hast du dich schon einigermassen eingelebt? Dich an die Mitarbeiter gewöhnt?"
-
"Das sind gute Nachrichten. Allerdings gibt es Landstriche, bei denen der Arm des Kaisers länger braucht um diese zu erreichen, und sowas macht manchmal leichtsinnig. Menschen sind ein verwöhntes wie undankbares Volk, und sehr erfinderisch in Gründen für Verbrechen. Aber lass uns zu einem anderen Thema wechseln. Vor garnicht mal allzu kurzer Zeit haben sich zwei Männer meiner Familie bei deiner Einheit gemeldet, es interessiert mich sehr wie sie sich machen, kannst du mir darüber etwas erzählen?"
Mit Interesse hatte Loki den Werdegang seiner Brüder mitverfolgt, und er war begierig darauf neues zu hören...
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Nachdem das Gespräch mit Venusia mehr oder weniger beendet schien, sah ich durch die Runde nd bemerkte den Caecillier, der etwas verloren wirkte... ich sprach zu ihm hinuber "Caecilius Metellus..... wie geht es dir? Hast du dich schon einigermassen eingelebt? Dich an die Mitarbeiter gewöhnt?"Tiberius wollte soeben einen weiteren Schluck des guten Falerners nehmen, da hörte er seinen namen und erkannte die Stimme des Legaten. Er hielt inne und setzte den Kelch ab, wollte er doch icht unhöflich erscheinen.
"Oh, vielen Dank der Nachfrage, Legatus. Ich denke doch dass ich mich gut eingelebt habe."
er warf einen kurzen Seitenblick auf den in ein Gespräch mit dem Prudentier vertieften Scriba und blickte dann wieder zum kaiserlichen Statthalter.
"Auch an die Mitarbeiter habe ich mich wohl gewöhnt." Wobei diese sich mögicherweise bald eher würden an ihn gewöhnen müssen, fügte er in Gedanken hinzu.
-
Balbus nickte. "Du hast sicherlich recht." sagte er.
Als Lando seine Verwandten ansprach musste Balbus einen Moment lang überlegen, doch dann fielen ihm die Namen ein. Zumindest glaubte er es."Duccius Eburnus und Duccius Pullus, oder so ähnlich, nicht wahr?" fragte er und war sich zumindest zum Teil sicher. Aber man konnte ja nicht von ihm erwarten, dass er die Namen all seiner Soldaten kannte.
-
Er nickte: "Ja, genau das sind die beiden. Ich hoffe sie machen sich gut?"
-
Zitat
Tiberius wollte soeben einen weiteren Schluck des guten Falerners nehmen, da hörte er seinen namen und erkannte die Stimme des Legaten. Er hielt inne und setzte den Kelch ab, wollte er doch icht unhöflich erscheinen."Oh, vielen Dank der Nachfrage, Legatus. Ich denke doch dass ich mich gut eingelebt habe."
er warf einen kurzen Seitenblick auf den in ein Gespräch mit dem Prudentier vertieften Scriba und blickte dann wieder zum kaiserlichen Statthalter.
"Auch an die Mitarbeiter habe ich mich wohl gewöhnt." Wobei diese sich mögicherweise bald eher würden an ihn gewöhnen müssen, fügte er in Gedanken hinzu.
"Sehr schön.... und die Mitarbeiter an dich, hoffe ich?!"
Ich lächelte und nahm einen Schluck, bevor ich weitersprach
"Hattest du bei der Suche nach einer Casa Glück? Konnte man dir weiterhelfen?"
-
Zitat
"Sehr schön.... und die Mitarbeiter an dich, hoffe ich?!"Ich lächelte und nahm einen Schluck, bevor ich weitersprach
"Hattest du bei der Suche nach einer Casa Glück? Konnte man dir weiterhelfen?"
"Och, ich denke schon." beantwortete Tiberius die erste Frage und nahm ebenfalls einen weiteren Schluck des Weins. Er musste unbedingt zusehen dass er sich einen ordentlichen Weinkeller anlegte; Der Legatus schien in dieser Hisnicht gut ausgestattet zu sein. Möglicherweise konnte dieser ihm einige gute Händler empfehlen.
"In der tat, ich habe sehr schnell eine schöne Casa gefunden, in der Nähe der Thermen. So habe ich es auch nicht allzu weit zu meinem Officium.
ich lasse das Haus gerade etwas renovieren, es muss noch etwas auf Vordermann gebracht werden." -
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
Er nickte: "Ja, genau das sind die beiden. Ich hoffe sie machen sich gut?""Duccius Eburnus habe ich zuletzt ein wenig beobachtet und er macht sich gut. Dein anderer Verwandter geht ein wenig in der Masse der Probati unter. Er ist kein herausragender Rekrut, aber er fällt zumindest auch nicht negativ aus."
-
Zitat
"Och, ich denke schon." beantwortete Tiberius die erste Frage und nahm ebenfalls einen weiteren Schluck des Weins. Er musste unbedingt zusehen dass er sich einen ordentlichen Weinkeller anlegte; Der Legatus schien in dieser Hisnicht gut ausgestattet zu sein. Möglicherweise konnte dieser ihm einige gute Händler empfehlen."In der tat, ich habe sehr schnell eine schöne Casa gefunden, in der Nähe der Thermen. So habe ich es auch nicht allzu weit zu meinem Officium.
ich lasse das Haus gerade etwas renovieren, es muss noch etwas auf Vordermann gebracht werden.""Das freut mich zu hören, Magister!"
Nun war der Small Talk wieder beendet, doch ein Anliegen hatte ich noch
"Wenn du dann morgen Früh bitte in mein Officium kommst, wir haben Einiges zu besprechen!"
-
"Pupillus wahrscheinlich, ja. Naja, das wird schon, hoffe ich zumindest. Nun zum geschäftlichen... ich hoffe die Ware die ich dir in den letzten Wochen zukommen ließ war zu deiner Zufriedenheit?", wie jeder gute Geschäftsmann war Loki um die Zufriedenheit seiner Partner besorgt, und das galt auch hier.
-
Zitat
"Das freut mich zu hören, Magister!"Nun war der Small Talk wieder beendet, doch ein Anliegen hatte ich noch
"Wenn du dann morgen Früh bitte in mein Officium kommst, wir haben Einiges zu besprechen!"
"Aber natürlich, ich werde dort sein." antwortete Tiberius. Er hatte eine vage Ahnung, um was es gehen würde, und hätte der Legat ihn nicht audrücklich herbeibeordert so wäre er wohl selbst gekommen.
"Dieser Wein ist ausgezeichnet, Legatus. Zu meinem Verdruss findet sich bis zum jetzigen Zeitpunkt kein solcher Tropfen in meinen ohnehin noch sehr kärglichen Beständen. Wäre es möglich, mir einen Rat zu geben an welche Händler ich mich hier zu halten haben wenn ich meinen Weinkeller zu füllen gedenke?"
-
"Eine gute Frage, Caecilius, aber ich denke...." kurz suchte ich nach meinem Klienten, Hadrianus Capitolinus, auf den ich gleich auch deutete ".....der Duumvir von Mogontiacum kann dir dabei sicher weiterhelfen.... soweit ich weiss, ist er Mitglied eines Handleskonsortiums, welches die besten Verbindungen zu jeglichen Händlern hat!"
-
Ich nickte Loki noch zu und wandte mich wieder Dagny zu.
" Komm, ich will dir wen vorstellen."
Ich packte Dagny bei der Hand und führte sie hinter mir her zu Lucius.
" Salve Lucius, darf ich dir jemanden vorstellen.
Dies ist Duccia Helena, mitunter der Grund warum ich letztens in Magna gewesen bin."Ich war gespannt auf Lucius seine Reaktion.
-
Etwas überrumpelt folge sie ihn, sie konnte ja auch nicht anders. Als er sie dann seinem Adoptivvater vorstellte wurde sie etwas unsicher und hielt seine Hand fest.
-
Zitat
"Eine gute Frage, Caecilius, aber ich denke...." kurz suchte ich nach meinem Klienten, Hadrianus Capitolinus, auf den ich gleich auch deutete ".....der Duumvir von Mogontiacum kann dir dabei sicher weiterhelfen.... soweit ich weiss, ist er Mitglied eines Handleskonsortiums, welches die besten Verbindungen zu jeglichen Händlern hat!""Ah, dann danke ich dir für diesen Hinweis und werde mich bei Gelehgenheit an ihn halten."
Mit diesem Duumvir hatte er tatsächlich schon auf verwaltungstechnischer Ebene zusammengearbeitet, und die Architekten dieses Mannes werkelten gegenwärtig in seinem Haus herum. Er hoffte, dass sie dies besser taten als ihr Arbeitgeber im Officium des Stadtmagistrats
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!