[Bankett] zu Ehren der scheidenden Comes Duccia Venusia

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Pupillus wahrscheinlich, ja. Naja, das wird schon, hoffe ich zumindest. Nun zum geschäftlichen... ich hoffe die Ware die ich dir in den letzten Wochen zukommen ließ war zu deiner Zufriedenheit?", wie jeder gute Geschäftsmann war Loki um die Zufriedenheit seiner Partner besorgt, und das galt auch hier.

Wieder musste Balbus nicken. Die Waren waren in der Tat von hervorragender Qualität gewesen und er war immer froh gewesen, dass er dieses Geschäft abgeschlossen hatte.

"Wäre ich nicht zufrieden gewesen, hätte ich es dich bereits wissen lassen."

• "Das freut mich sehr. Aber lass mich dich was anderes fragen, ich habe gehört zu beschäftigst einen Imker, der den hiesigen Bienen Honig und Wachs entlockt, ist das so? Weil, wenn dem so wäre, könnte ich dir vielleicht ein kleineres Geschäft vorschlagen, nichts großartiges, aber dennoch ein Geschäft. Ich habe in meinem Lager zur Zeit noch mehrere Einheiten Wachs aus den Restbeständen eines Imkers aus Familienhand, der jedoch vor einiger Zeit zugunsten anderer Geschäfte in neue Hand übergeben wurde. Mit dem Wachs darf ich laut Gesetz nichtmehr auf den freien Markt gehen, jedoch darf ich ihn privat weiterverkaufen. Wie sieht es aus, würdest du mir diese Menge von etwa 500 Einheiten abnehmen? Du kannst sie immerhin besser gebrauchen als ich.. natürlich zum Vorzugspreis. Was sagst du?", sprach Loki, winkte einen Sklaven mit einem Tablett herbei und tauschte den leeren Becher gegen einen vollen aus.

• "Er ist wegen der langen Lagerung an den Außenseiten der Blöcke etwas trocken, aber sobald man ihn aufschneidet ist er immernoch von bester Konsistenz. Ich kann ihn dir ja zukommen lassen, und wenn es dir nicht zusagt schicke ihn einfach wieder zurück!", solche Modalitäten mussten einfach drin sein...

• Balbus überlegte einen Moment lang. Er hatte nicht viel Ahnung von Wachs, daher würde er einen seiner Arbeiter mit der Beurteilung beauftragen müssen. Doch das liess sich einrichten.
    Er nickte. "Das klingt gut. Schick es mit deiner nächsten Lieferung zum Castellum und dann werde ich es mir ansehen."

• "Sehr schön, ich werde dann das nötige veranlassen.", mit einem Blick auf Venusia, die sich am Buffet gütig tat um den doppelten Hunger zu stillen, fragte er schließlich was ihm vor wenigen Momenten noch aufgefallen war, "Sag... da wir hier eine schwangere Frau aus ihrem Dienst verabschieden, wie sieht es eigentlich bei dir mit Familie aus? Bist du verheiratet? Hast du Kinder? Ich habe im Castellum der Ala nichts dergleichen gehört... daher frage ich dich einfach direkt heraus."

• Balbus hatte schon öfters mit Händlern zu tun gehabt und fand es eher ungewöhnlich, das Lando jetzt mit solchen Fragen kam. Normalerweise taten Händler dies vor dem Geschäftsabschluss, um das Vertrauen des Kunden zu wecken. Es war erfrischend.

"Ich bin noch nicht verheiratet. Als einfacher Soldat war das nicht so einfach möglich und danach hatte ich bisher noch keine Zeit. Allerdings bin ich verlobt."

• "Ein einfacher Soldat der römischen Armee darf nicht heiraten, es sei denn er erhält eine Sondergenehmigung. Die gibt es aber nicht sehr häufig. Ich glaube das ganze hat was damit zu tun, dass ungebundene Männer sich im Kampf eher mit vollem Einsatz dem Feind entgegen werfen." sagte Balbus.

"Ja, sie ist eine sehr gute Verlobte. Wir hatten zwar anfangs unsere kleinen Disharmonien, aber mittlerweile läuft es sehr gut."

• "Da ist natürlich etwas dran.", schloss Loki die Überlegungen über die unverheirateten Soldaten ab. Dass der Präfekt eine solch treue Partnerin zur Seite hatte freute ihn, doch schien es ihm auf einmal ungeziemlich ihn weiter über seine Beziehung auszufragen.

Andererseits interessierte es ihn brennend. So wie die Römer ihre Beziehungen angingen. Es war nicht schlecht zu wissen, aber er musste doch wohl des Anstands wegen auf diese Informationen verzichten.

"Ich habe gehört du hälst dich für längere Zeit in der Stadt auf?"

• "Einige Tage. Als Princeps Curiae habe ich hier natürlich auch einige Aufgaben zu erfüllen und da ich nicht ständig zwischen Confluentes und hier hin und her reiten möchte, versuche ich immer möglichst viel zu erledigen, wenn ich mal hier bin." erklärte er. Und wenn er ehrlich war, hatte er mittlerweile schon mehr als einmal seine Entscheidung verflucht sich zum Princeps wählen zu lassen.

• "Ein schöner Zufall, muss ich sagen. Vielleicht hast du schon davon gehört dass die Gens Duccia zur Einweihung der neuen Casa ein kleines Fest für ihre Freunde ausrichtet, ich habe bereits veranlasst dass dir eine Einladung zukommt. Allerdings wird die wohl in Confluentes sein, und du bist hier... also kann ich hier noch einmal mündlich die Einladung für dich und deine Verlobte wiederholen.", natürlich hoffte Loki dass Balbus diese annahm.

• Balbus überlegte, ob er von dieser Sache schon etwas gehört hatte. Doch war er sich sicher, dass dem nicht so war.

"Ehrlich gesagt hab ich davon noch nichts gehört, doch ich werde ich gerne kommen, wenn die Zeit es zulässt." sagte er.

• Ich stand eine Weile herum und betrachtete mir die Gäste und grübelt über dieses und jenes nach als auf ein mal Capitolinus vor mir stand mit einem Mädel an der Hand... :D

Jo, salve zum zweiten Capitolinus.

Grinste ich und sah neugierig auf die Frau welche er hinter sich her zog.
    Sie war ein hübsches Ding. Geschmack hatte er schon mal.
    Auf die Angelegenheit in Magna ging ich nicht weiter darauf ein...

Freut mich dich kennen zu lernen Duccia Helena.

Begrüßte ich sie.

Ich nehme an Capitolinus hat dir schon gesagt wer ich bin?

• Sie lies Hadrian los und streckte sich etwas. Das tat sie immer weil sie doch recht klein war.
    „Salve Lucius, sicher hat er das und ich freue mich dich kennen zu lernen.“

• Ich grinste ein wenig als Dagny größer erscheinen wollte als sie es war.

"Nun da wir miteinander alle bekannt sind, was haltet ihr von was zu trinken?"

Auf antwort wartete ich garnicht erst, sondern winkte einen der Diener her und lies Lucius und mir Wein einschenken und Dagny Wasser.

"Wirst du auch zu dem Fest der Duccier erscheinen?
    Zur einweihung der bald fertig renovierten casa?
    "

Fragte ich Lucius da ich nciht wusste ob er eine Einladung erhalten hatte.

• Dagny nahm ihm den Becher ab, wobei sich kurz ihre Hände berührten und sah zu Lucius auf. Sie war jetzt schon gespannt auf das Fest, das ihre Familie ausrichtete. Ob es auch so sein würde wie dieses und mit so seltsamen Speisen oder eher germanisch und somit vertraut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!