"Hauptsache es macht ihn glücklich... die Beförderung ist genehmigt. Aber du wirst ihm vorher den Posten des Frumentarius erläutern. Und - jetzt mal unter uns - es ist eine Frage der Zeit, bis der Legionarius Offizier ist. Er hat einflussreiche Familienmitglieder und Freunde."
Er legte die Akte zur Seite, womit für ihn die Diskussion beendet war. der Optio hatte seine Befehle. Und wenn Matrinius unbedingt Schreiber werden wollte, für 15 Sz mehr die Woche... Das Geld jedenfalls brauchte er nicht unbedingt, den die Gens Octavia zählte seit einigen Generationen zum Geldadel. Einst war es Octavius Anton gewesen, der der Gens zu Glanz und Ruhm verholfen hatte. Nach dessen Tod war den Familie auf den Hinterlassenschaften sitzen geblieben und hatte ab und zu einen kleinen Ritter hervorgebracht, jedoch nur Selten einen Senator.
Der Vater des Primus Pilus war es, auf den man nun sein Augenmerk richtete, er war nun, mit der Stelle des Procurator ab Epistulis, auf eine äußerst machtvolle Stelle gerückt. Von nun an würde es mit der Gens wieder aufwärts gehen.
Der Octavier kam wieder in das Hier und Jetzt zurück und ordnete seine Gedanken. "Wie wirst du deine Karriere fortsetzen? Ich meine, du bist im besten Alter und du bist erfahren..."