Der Sklavenmarkt befand sich zur Zeit wohl in Rezession, soviele Eigentümer verkauften ihre Sklaven zur Zeit. Pech für sie, Glück für Titus!
"Leute, leute! Dieses Mal habe ich was feines für euch!", meinte er mit gewinnendem Lächeln und ließ Fhina auf die Bühne schubsen, "Diese junge Frau hat noch keine zwanzig Sommer gesehen, kommt aus den kalten und grünen Ländereien Raetiens und ist genau das richtige für jene, die tatkräftige Unterstützung für ihren Haushalt suchen!"
Die Menge, die sich nach der letzten Auktion eigentlich gerade wieder trollen wollte, verharrte und kam dann doch wieder zur Bühne geströmt. Das lief jedes Mal so. Titus fragte sich wann sie endlich verstanden dass es immer das beste war sich direkt vor seinem Geschäft aufzuhalten, und nicht erst zu kommen wenn man keinen Platz mehr fand... die ersten Stielaugen richteten sich auf die junge Sklavin, und Titus nahm mit Genugtuung wahr wie einige der anwesenden Plebejer die Frau mit unverhohlenem Interesse musterte, während sich der höhere Adel wie immer im Desinteresse übte.
"Sie kann alles was man im Haushalt an Fähigkeiten braucht. Nähen, kochen, weben.. die Domina des Hauses wird zufrieden sein! Latein ist keine ihrer Schwächen, aber auch keine ihrer Stärken, es braucht noch etwas Zeit bis man sie Plautius rezitieren lassen kann. Zudem erfreut sie sich bester Gesundheit, und ist durch das anspruchsvolle Wetter Raetiens auch einiges gewohnt, und wird ihrem Herrn somit lange Zeit erhalten bleiben! ALSO, Leute, wer möchte dieses süße Ding mit zu sich nach Hause nehmen, auf dass man sich an ihren Diensten erfreue? Das Startgebot liegt bei 350 Sesterzen!!"
Die Versteigerung geht bis DONNERSTAG dem 10.01.08, 20 Uhr, 04 Minuten und 07 Sekunden