• Ich weiß nicht was das sein soll. Vielleicht ein Grab, vielleicht auch Schrein. Ich kenne mich mit den barbarischen Göttern nicht aus. Es ist aber schon beeindruckend.
    Nicht zu vergleichen mit dem Eindruck den Roms Tempel auf die Menschen machen, aber für Barbaren schon ganz ordentlich.

• Primus nickte und stieg vom Pferd...er mußte sich das "Ding" näher ansehen. Er wolte es berühren,eine Eigenart von ihm...so glaubte er ein intensiveres Gefühl, eine Art Bindung zu einer sache aufbauen zu können.
    Seine Hand glitt über den Äonenalten Stein...man hatte sich nicht die Mühe gemacht ihn zu schleifen. Sein Blick fiel auf das Halbdunkel unter dem Deckstein. Er wandte sich zu Alienus um und meinte,
    Glaubst du es bringt Unglück die Stätte zu betreten?
    Dabei fragte er sich wo wohl der Eingang sei...

• Naja, ich habe keine Ahnung. Sollte es eine Begräbnisstätte sein, würde ich sie aber auch gar nicht gerne betreten wollen...

Alienus war schon ein paar Mal hier gewesen, er konnte hier einfach besser nachdenken. Hier war niemand, der ihn störte.

• Primus verstand, wie viele Römer war er nicht erpicht darauf alte Sagen und Legenden auf deren Wahrheitsgehalt zu prüfen.
    Er sah sich um, dies schien ein unwirklicher Ort zu sein, fernab von Sorgen und Nöten dieser Welt.
    Was glaubst du, wenn es ein Grab ist,...gehörte es wohl einem Fürsten oder König...?

• Für wen sollte man sich sonst die Mühe machen, ein solches Grab zu errichten? Einfache Bauern haben so etwas sicherlich nicht verdient.

Schließlich würde ja auch kein einfacher Plebejer ein Mausoleum wie das das Augustus erhalten.

• Naja, blöde Frage eigentlich,...aber wo ein Fürst begraben war gab es sicher auch wertvolle Grabbeigaben,...er wunderte sich daher über die Unversehrtheit des Grabes. Er ging um die Steine herum und suchte nach Runen, Schriftzeichen, Bildern,...irgendeinem Hinweis...fand jedoch nichts.
    Der Respekt vor den Toten scheint in Germanien sehr hoch zu sein.