• Diese Frage überraschte Alienus dann doch sehr.

Was ist das denn für eine Frage? Die Götter wollen doch offensichtlich, das es so ist, sonst hätten sie schon lange interveniert. Den Völkern ging es nie so gut wie heute. Sie können in Frieden leben, müssen sich nicht um den Nachbarstamm kümmern der sie vielleicht vernichten könnte.
    Die Griechen leben in Frieden zusammen und bekriegen sich nicht mehr Gegenseitig. So können sie sich auf die Philosophie konzentrieren.
    Das Mare Internum ist fast Piratenfrei, der Handel blüht.
    Was kann daran falsch sein?

• Der Weg dorthin ist mit Blut erkauft, jeden Tag gehen Hunderte Menschen in die Sklaverei, täglich sterben Tausende Menschen für oder gegen das Imperium...Menschen die ihr Haus und Hof verteidigen, Menschen die elend darben um den Reichtum der Politiker zu mehren.

Er sah Alienus traurig an,

Ist das der Traum von Rom? Korruption, Schachern, Töten, Versklaven,Ausbeuten, Kontrolle...Die Griechen mögen in Frieden zusammenleben, weil tatsächlich nur noch eine Macht die Kriege führt oder brutal unterbindet,...wir...wir sind so etwas wie eine Imperiale Polizei.

Er schüttelte den Kopf und schloß,

Wenn du dich nun fragst, warum ich bei der Legion bin,...so sage ich dir,...weil ich den Traum von Rom träume und alles daran setzen werde was ich kann, damit er wahr wird...und wenn es auch nur für einen Augenblick ist.

• Verwirrung, das war die treffenste Beschreibung für Alienus Gesichtsausdruck.

Wo sterben denn jeden Tag tausende Menschen? In Parthien? Da sind wir angegriffen worden!
    In Germanien? Hier gibt es vielleicht ab und zu mal Übergriffe von marodierenden Banden, aber Krieg herrscht hier seit Jahren nicht mehr.
    In die Sklaverei gingen schon immer Menschen, ob im Krieg oder im Frieden. Das ist kein Phänomen das mit uns aufgekommen ist.

Doch dann kam auch Zorn in ihm auf. Was dachte sich dieser Philosoph in Uniform da?

Hüte deine Zunge Primus! Oder besteht für dich das Imperium nur aus diesen Dingen die du da nennst? Sicherlich gibt es Korruption, aber doch nicht andauernd und überall!

Dann wurde er wirklich zornig.

Der Traum von Rom? Was glaubst du was dies hier ist?

Er deutete auf die Umgebung.

Überall im Imperium brachten die Römer den Barbaren die Zivilisation. Wollten wir ein Imperium werden? NEIN! Die Umstände haben uns dazu getrieben! Und nun machen wir eben das BESTE daraus, wie es gekommen ist.

Dann wurde er wieder ruhiger.

Bleiben wir doch beim Beispiel Griechenland. Als wir uns von dort komplett wieder zurückgezogen hatten, kam es sofort wieder zu TOD ELEND UND LEID! Nicht weil wir da waren, sondern weil wir NICHT da waren.
    Wir mussten reagieren, sonst hätte die Welle des Chaos womöglich Italien erreicht.
    Und wenn du mir erzählen willst, dass das Chaos nur durch uns entstanden ist, dann müsste ich dich leider Unwissend nennen!

Kritik war gut, solange sie nicht die Grundfesten des Imperiums direkt angriff, und die Gefahr sah er hier eindeutig gegeben. Dies musste er unterbinden.

• Primus sah sich überrascht in eine Ecke gedrängt, und mußte innerlich schmunzeln, er hatte sich in seinem Cousain nicht getäuscht.
    Du brauchst dich nicht so aufzuregen, Alienus,...
    Wie erstaunlich, hatte er doch nur ein paar der Begriffe benutzt, welche in Roma tagtäglich auf den Foren verhandelt, behandelt oder verurteilt wurden...niemand regte sich groß darüber auf.

Kommt es denn nicht auf die Betrachtungsweise an?...Hat Roma nicht Bürgerkriege wegen differnter Auffassung hinter sich, hat man Caesar, den göttlichen Caesar nicht ermordet,...hat der Divus Augustus bevor er zum Licht der Welt wurde nicht jeden unbequemen Widersacher auf Proskriptionslisten stellen und ermorden lassen, deren Hab und Gut demjenigen überlassen welcher ihn nachweislich ins Jenseits beförderte?
    Er sah Alienus an,...dessen Gesicht war immer noch erregt,...

Indem man die Nowendigkeit akzeptiert, gelangt man vielleicht zum Inneren Frieden, das ist aber keine Tabula rasa für die Vorgehensweise.

Was glaubst du wofür der gemeine Legionär kämpft?...Hast du dich das mal gefragt? Warum stehen Zehntausende unter Waffen und verteidigen Aussenposten? Wenn alles Richtig und Gut ist, warum wehren sich denn die Barbaren derart? Warum hat Arminuis,...ein romanisierter Germanischer Fürstensohn,...Offizier, Reiterpraefekt,...warum hat er Varus und seine drei Legionen zerhackt?...Er war in Roma...zog aber sein Volk doch vor....und kam durch sein Volk um. Es ist ein Kreislauf der Macht ob in Roma oder in Terra incognita,...Macht korrumpiert und wir, du und ich,...können das nur für uns selbst verhindern.

Er hielt Alienus die Hand hin,

Clementia (Milde), Iustitia (Gerechtigkeit), Pietas (Frömmigkeit), Virtus (militärische Tüchtigkeit) Moderatio (Mäßigung), Comitas (Freundlichkeit), Temperantia (Selbstbeherrschung), Mansuetudo (Sanftmut), Humanitas (Menschlichkeit), Ciivilitas das ist der Geist Roma´s, das ist der Geist des Imperators,...das ist der Traum von Roma...dafür will ich meinen Beitrag leisten...und wenn es mein Leben ist.l

Sim-Off:

...ich glaube ein Rennen wäre besser gewesen? 8)

• Sim-Off:

Nicht doch, das macht doch viel mehr Spaß als ein schnödes Rennen.
    Aber was ist dieses Persilschein? Nicht das ich das nicht wüsste, aber Alienus dürfte dieser Begriff etwas Spanisch vorkommen ;)

Ich glaube du verkennst die Situation an der Grenze. Die Barbaren greifen doch nicht an, zumindest nicht die nördlichen, weil sie uns zertreten wollen. Bei einigen mag das ein Grund sein, aber die Meisten kommen doch über die Grenze, weil sie von unserem Wohlstand profitieren wollen. Raub und Plünderung sind ihr Hauptziel, nicht die Beseitigung der römischen Herrschaft.

Arminius ist ein Phänomen das von ungerechten Statthaltern verursacht wurde. Die Stämme schlossen sich unter ihm zusammen, um den Würgegriff eines Varus los zu werden. Kurz danach haben sie sich wieder in endlosen Kleinkriegen selber geschwächt.

Gleiches Prinzip wie in Griechenland, nur das die Unterentwicklung der Barbaren es ihnen nicht erlaubt, die Gerechtigkeit der römischen Herrschaft zu erkennen.

Er hatte sich wieder beruhigt, weil sein Cousin nun nicht mehr so daherplapperte.

In Parthien ist dies etwas Anderes. Die Parther stoßen in ihrem Machtstreben auf unsere Grenzen und versuchen ihren eigenen Machtbereich auf unsere Kosten auszudehnen, was wir natürlich nicht zulassen können. Schließlich würde das irgendwann damit enden, das Rom Parthisch ist.

Die Aufzählung die Primus da ablieferte war beeindruckend, aber in seinen Augen nicht zielführend.

Das sind zwar alles tolle Schlagworte, aber wo Clementia versagt da muss das Schwert regieren!
    Die Armee ist nur in Regionen präsent, wo Gefahr für das Imperium entweder durch nördliche Barbaren oder durch die östlichen Völker droht. Im übrigen Teil des Imperiums, und das ist der Großteil, herrscht Frieden und Sicherheit.
    Die Aufgabe der Armee ist es nun, dies auch in den Grenzregionen sicherzustellen. Deshalb bin ich Soldat geworden.
    Zum Schutze der Bevölkerung dem Imperator dienen!

• Sim-Off:

...hab´s geändert... ;)

Primus sah seinen Cousain ernst an, hielt der ihn für einen kleinen Jungen?

Alienus! Die Barbaren kommen weil sie Land wollen,...genau wie wir selbst früher!

Daß dieses Land kultiviert ist macht ihnen die Sache nur einfacher.

Denen ist völlig egal, wer auf ihrem zukünftigem Land sitzt!

Die wird auch der Limes nicht aufhalten.

Der Fall Arminus ist doch ein ideales Beispiel für die Ansichten der herrschenden Klientel und den daraus resultierenden Folgen. Der Divus Caesar hat mit der Eroberung Galliens seine ruinierte Kasse wieder gefüllt und nicht nur er hat dies erkannt!

Wir haben Jahrhunderte lang erobert und die eroberten Gebiete anektiert, okkupiert deren positive Eigenschaften unserer Kultur hinzugefügt. Unser momentanes Empfinden basiert auf den Erkenntnissen der unterjochten Völker,...wir haben sie selektiert, weiterentwickelt und in unsere Kultur eingebracht. Sogar deren Götter!

Was uns nicht geheuer war wurde vernichtet,geschliffen...der Boden mit Salz bestreut...bis heute nicht wieder besiedelt.

Die Tatsache, daß wir bisher damit Erfolg hatten ist offensichtlich, aber jede Hochzivilisation hatte ihren Zenit, wurde dekadent,...in Machtbereiche Einzelner verschachert und ging unter.

Die Griechen, die Ägypter, ...die Perser...glaubst du uns geht es anders?
    Vielleicht nicht jetzt, oder in unserem Leben,...
    Weißt du wofür wir stehen?
    Oder glaubst du einfach nur was du glauben willst oder mußt?

Die Parther sagst du?

Die Parthische Kultur ist älter als unsere, wir haben denen Tribut gezahlt!
    Hier geht es nicht um Bodenschätze oder Land,...hier geht es um einen definierten, starken Herrscher der uns nicht anerkennt.

Hier geht es ums Prinzip. Du oder ich.

Das ist nun mal so. Der Leitwolf wird immer einmal heraus gefordert.
    Du und ich, wir sind Soldaten geworden, weil es die Traditionen so verlangten!
    Du und ich leben jetzt und hier und wollen nicht hergeben was wir haben, ...wofür wir stehen.

Wir sollten uns aber den Glauben erhalten, den Glauben an den Traum von Roma,...sonst geht er unter in den Wirbeln der Zeit.

• Ich werde über deine Argumentation nachdenken. Allerdings sei vorsichtig, mit wem du über so etwas redest, sowas kann Karrieren zerstören, und dann kannst du nichts mehr ausrichten.

Er wollte wirklich über die Argumente nachdenken und sie betrachten. Allerdings nicht jetzt. Damit war für ihn die Diskussion beendet.

Du bist intelligent, warum bist du nicht Politiker geworden? Innerhalb des Systems kann man das System doch viel besser verändern...

• Primus sah nach vorn,...die Siluetthe der Stadt tauchte langsam vor ihnen auf.
    Er sah zu seinem Cousain und erwiederte,
    Du glaubst Politiker sind intelligent?
    Ein Grinsen zog über sein Gesicht und er schloß,
    Alienus, ich werde dieses Gespräch nicht mit jedem führen,...selbst dich habe ich damit irritiert,...und du bist meine Familie...mach´dir keine Sorgen, ...Indigna digna habenda sunt, herus quae facit... 8)

• Wer die Künste der Rhetorik gut beherrscht, der ist nicht nur ein guter Politiker sondern auch ein intelligenter Mensch, Primus. Glaube mir.

Dem Grinsen konnte sich Alienus nicht anschließen, aber das lag hauptsächlich daran, dass er in Gedanken bereits wieder in seinem Officium war und über einige dienstliche Dinge nachdachte.

• Primus war in Gedanken...ihm gingen Seneca´s Worte nicht aus dem Sinn...sie beschrieben die Politiker am treffenssten.

Nemo errat uni sibi, sed dementiam spargit in proximos accipitque invicem.

Sim-Off:

Niemand irrt sich für sich allein, sondern er verbreitet seinen Unsinn in seiner Umgebung und übernimmt ihn seinerseits wieder.

Es war so eine Crux mit der Rethorik,...diente sie doch nur dazu dem eigenen Ansinnen Berechtigung und ein Fundament zu verschaffen.
    Jedoch war er erfreut über die Einschätzung seines Cousains,...was nicht bedeutete, daß er jemals in die Politik wollte.

• Sie erreichten das Stadttor und damit neigte sich der Ritt seinem Ende zu.

So, ab jetz sind wir wieder Offizier und Eques. Der Ausritt war sehr nett, wir sollten das mal wiederholen.
    Um deine Soldaten für das Reiterfest kümmere ich mich, sobald wir wieder im Castellum sind.

Sim-Off:

Melde uns bitte bei der Castellumswache wieder an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!