Grundausbildung des Probatus Decimus Furius Licinus

  • Der Probatus Cluvius Balbinus stand weiter in der Reihe und hörte dem Ausbilder zu, er freute sich nicht sonderlich weil er sich während der Ausbildung noch nicht so gut gemacht hatte aber etwas anderes, als sein Bestes heute geben, blieb ihm nicht übrig. Schließlich sah er auf als ein anderer ihn ansprach und er erkannte den, der ihn davor bewahrte, womöglich von ein paar Pila aufgespießt zu werden, Balbinus lächelte.


    "Salve Licinus, ich bin Cluvius Balbinus...ähm...sollen wir das zusammen machen?"

  • “Es freut mich dich kennen zu lernen Cluvius Balbinus“ antwortete ich. “Es tut mir Leid das du die Strafrunden laufen musstest, aber ich konnte doch nicht zusehen das du verletzt wirst. Schließlich sind wir doch Kameraden. Ich habe nichts dagegen das wir die Übungen zusammen machen.“

  • Ich war zufrieden das Decimus Furius Licinus sich bereit erklärt die Übungen mit mir zu machen. Ich nehme es ihm nicht Übel das ich die Strafrunden laufen musste. Er hat mir schließlich mit seiner schnellen Reaktion das Leben gerettet. Das werde ich ihm nie vergessen.

  • Der Princeps Prior ließ die Probati das ganze noch kurz realisieren bevor er ihnen zurief: "Als erstes Furius Licinus und Cluvius Balbinus! Stellt euch auf! Der Rest macht sich warm!" Der Ausbilder sah die beiden Probati an die er aufrief und wartete ab.

  • Ich nickte Cluvius kurz zu und er nickte zurück. Dann liefen wir los. Ich sprang an die Holzwand, hielt mich mit den Händen fest und stemmte meine Beine gegen die Wand. Ich drückte mich nach oben und schwang meine Beine über die Wand. Auf der anderen Seite sprang ich runter. Cluvius kam etwas später, weil immer nur einer über die Wand konnte. Ein Stück weiter sprang ich über zwei Holzlatten. Cluvius war dicht hinter mir. Wir duckten uns unter einer weiteren Holzlatte hindurch und mussten dann über weitere Holzlatten springen. Dabei mussten wir aufpassen das wir nicht stolperten. Ich schaffte diesen Teil der Strecke ganz gut. Clovius stolperte bei der zweite Latte und blieb dadurch etwas zurück. Das brachte ihn aus dem Rhythmus. Ich stand vor der nächsten Wand und zog mich mit der Hilfe des Strickes nach oben. Ich ließ mich auf der anderen Seite fallen. Dann kam Cluvius. Er zog sich am Strick nach oben. Es fiel ihm etwas schwer aber auch er schaffte den Parcours. Wir nahmen jeder ein Pilum und warfen ihn mit Anlauf so weit wir konnten. Für das erste mal war es schon ganz gut. Wir liefen dann zum Anfang zurück und die nächsten zwei starteten.

  • Währenddessen sah natürlich wieder Bibulus zu. Dass Cluvius stolperte merkte er sich kurz und beobachtete dann wieder den Furier. Dieser machte sich doch ganz gut und zufrieden nickte der Ausbilder, für Licinus würde wohl keine Abschlussprüfung nötig sein, schließlich hatte er auch an einem theoretischen Seminar teilgenommen obwohl er es nicht musste.

  • Cluvius und ich erholten uns etwas von dem absolvierten Parcours. Ich denke dass Cluvius noch einige Übungen braucht. Aber dann wird er auch sein Training ohne stolpern und Fehler absolvieren können. Einigen fällt das Training leichter als anderen. Aber die, denen es schwerer fällt, sollten dann jede freie Minute nutzen um besser zu werden.

  • Schließlich sah sich Bibulus noch einen Durchgang von zwei anderen Probati an, bevor er zu Furius Licinus hinüberging und sich vor ihn stellte.


    "Probatus, ich möchte dass Du diese Trainingseinheit noch absolvierst heute. Ich werde später zum Praefectus Urbi gehen und ihm berichten, dass Du zum Miles erhoben werden solltest. Morgen lasse ich Dir Deine Aufgaben mitteilen. Verstanden? Hast Du vielleicht Fragen?"

  • Ich hatte alles verstanden, hatte aber noch eine Frage.


    “ Soll ich die Übung alleine machen oder zusammen mit Cluvius. Wenn ich mit ihm die Übung machen könnte bekommt er noch etwas Training und wird vielleicht noch etwas besser?“


    Ich sah den Optio fragend an. Es überraschte mich das er zum Praefectus Urbi gehen wollte und ich zum Miles ernannt werden sollte. Damit habe ich nicht gerechnet. Es freute mich natürlich sehr.

  • Der Centurio Terentius Tacitus kam nun auch mal auf den Exerzierplatz getrottet, schließlich wollte er sich doch mal wieder ansehen, wie die Probati ausgebildet wurden. Er trug seine Ausrüstung bis auf das Scutum und den Helm und ging schließlich auf 10 Meter an den Parcour heran den er betrachtete und dabei überlegte.

  • "Du machst natürlich mit Deinem Partner weiter, vielleicht kannst Du ihm noch den ein oder anderen Tipp geben."


    Der Princeps Prior nickte und sah wieder kurz zu den anderen Probati wobei er den Centurio erkannte. Bibulus sah wieder zu Licinus und schmunzelte kurz leicht.


    "Ich denke ich werde jetzt schon zum Praefectus Urbi gehen, macht ihr solange weiter."


    Der Princeps Prior ging rüber zu dem Centurio und sah zu diesem bevor er salutierte und dabei Haltung annahm.


    "Centurio! Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich melde dass die Probati derzeit einen Teil des Exerzierplatzes belegen für ihr Training und ich wollte gerade zum Praefectus Urbi gehen da ich einige wenige Probati habe, die zum Miles ernannt werden können. Ich bitte Dich, solange auf die Probati acht zu geben!"

  • Ich ging mit Cluvius zur Bahn um das Training weiter zu führen. Ich sah auf dem Exerzierplatz einen Centurio stehen. Der Optio ging zu ihm und salutierte. Er sprach mit dem Centurio aber ich konnte kein Wort verstehen. Ich wollte auch nicht neugierig stehen bleiben. Ich sprach kurz mit Cluvius und gab ihm noch einige Hinweise zum Parcours. Dann traten wir an die Bahn und begannen unsere Übung. Cluvius hatte sich meine Hinweise gemerkt und er kam ohne Verzögerung und ohne stolpern wieder am Anfang der Bahn an. Wir stellten uns zu den anderen Probati und erholten uns während zwei weitere unserer Kameraden über die Bahn liefen.

  • Der Centurio salutierte ebenfalls kurz und sah den Princeps Prior an wobei er überlegte, ob er nun wirklich auf die Probati aufpassen wollte? Nunja warum nicht. Tacitus war sowieso nur gekommen um den Probati zuzusehen, wieso nicht gleich bei ihrem Training zusehen und ihnen bei Fragen behilflich sein. Der Centurio nickte.
    "Meinetwegen Princeps Prior, ich werde solange ein Auge auf die Probati haben, wegtreten!" Der Centurio salutierte noch einmal und nickte dem Princeps Prior kurz zu und ging dann zu der Gruppe Probati, die hinter dem Parcour Schlange standen, und besah sich erstmal den Parcour um sich zu orientieren.

  • Während wir uns erholten und die anderen Kameraden den Parcours absolvierten sah ich das der Centurio auf uns zu kam. Er sagte nichts, aber er beobachtete uns bei unserem Training. Der Optio hat den Platz verlassen und war nicht mehr zu sehen.Warum war der Centurio auf den Platz gekommen? Wir werden es bestimmt erfahren. Warten wir also bis der Optio wiederkommt. Das Training lief auch ohne den Optio weiter.

  • Der Princeps Prior salutierte nochmal und nickte, ehe er sich im Laufschritt auf den Weg zur Principa machte und so den Exerzierplatz verließ.

  • Einige Zeit später, manch einem würde es sicherlich noch viel länger vorkommen als es tatsächlich war, kehrte der princeps prior endlich zurück. Schnurstracks durchquerte er den campus und trat auf die Männer zu, die er schon eine geraume Weile drangsalierte, aber eben, weil es sein mußte, schließlich sollte mal aus ihnen gute Soldaten werden und er wollte den Spreu vom Weizen trennen. Der PP musterte die Soldaten einen Augenblick, ehe er tief Luft holte und mit seiner geübten Stimme rief:
    „Probati, convenite! In aciem venite!“

  • Wir sahen den Optio zurückkehren und sahen ihn gespannt an. Wir stellten uns in einer Reihe auf warteten darauf was jetzt kommen würde. Cluvius stand wie gewohnt neben mir. Wir hatten uns schon etwas angefreundet. Vielleicht trainieren wir eine neue Übung. Er sprach uns mit seiner lauten Stimme an. Das waren wir schon gewohnt und es störte uns nicht mehr.

  • Streng musterte Bibulus die Männer, doch, sich aufstellen, das konnten sie mittlerweile ganz gut und erwartungsvoll, was wohl kommen würde, das schienen sie ebenso zu sein. Bibulus unterdrückte ein Zucken um seine Mundwinkel. Lange war es her, aber er erinnerte sich heute noch an den Moment, in dem er so weit war. Doch nach außen hin ließ Bibulus das nicht durchscheinen. Mit weiter hin reservierter Miene ging er an der Reihe vorbei.


    „Probati, heute ist es so weit. Ihr werdet ins Wasser geworfen, ihr müsst nun beweisen, daß ihr als Soldaten für die cohortes urbanae auch taugt. Daß ihr in der Lage seid, das in der letzten Zeit gelernte auch auf euren Dienst zu übertragen. Seht es als eine Art Abschlußprüfung, die ihr durchlaufen müßt.“
    Bibulus blieb stehen und fixierte Cluvius, fast so, als ob er Zweifel hätte, daß jener nicht dazu bereit war, ein voller Soldat zu werden.
    „Morgen werdet ihr zusammen, also acht Mann jeweils, das erste Mal durch Rom Streife gehen. Egal, was paßiert, ihr müßt euch wie richtige Soldaten der cohortes urbanae verhalten.“
    Nun trat Bibulus einen Schritt weiter.
    „Probatus Furius, Du wirst das Kommando über den ersten Patrouilletrupp übernehmen. Ich werde mitlaufen und mir das Ganze anschauen, doch egal, was paßiert, Du wirst Deine Entscheidungen selber treffen müßen. Ich werde Dir dabei nicht helfen.“
    Was nicht ganz stimmte, wenn es auf Menschenleben ankam, so würde Bibulus wohl einschreiten müßen, aber er hoffte für den Furier, daß das nicht paßieren würde, zudem auch für die anderen Mitsoldaten. Noch einen weiteren Trupp stellte Bibulus zusammen, der ebenfalls einen der probati als Kommandant erhielt, für jenen Tag zumindest.
    „Ich würde jedem probatus raten, sein Bestes zu geben. Zeichen von Insubordination, Feigheit oder Unfähigkeit können natürlich dazu führen, daß ihr nicht zum Soldaten ernannt werden könnt und stattdessen eure Sachen packen und die castra verlaßen solltet.“
    Bibulus wollte ja nicht, daß die Soldaten zu selbstsicher wurden, ein Mann der CU mußte in der Stadt immer und jederzeit aufmerksam sein.
    „Morgen ad meridiem geht es los. Noch Fragen?“

  • Gute Fragen, jene Fragen, so befand Bibulus, der Soldat kam schon gleich auf das Wesentliche, zeigte kein Zögern und Zaudern, oder schien auch nicht schon von der Aussicht überfordert zu sein, ein Kommando – selbst wenn es nur über sieben andere Männer war – zu übernehmen, doch man mußte schließlich im Kleinen anfangen und wer wußte schon, was noch alles aus dem Furier wurde. Bibulus nickte und sah zu allen Soldaten, um sicher zu sein, daß sie ihm auch zuhörten.


    „Wir treffen uns am Tor. Versammelt euch dort und ich werde euch an dem Punkt auflesen und in die Stadt bringen. Ihr werdet jeweils an zwei verschiedenen Punkten in der Stadt anfangen.“
    Die andere Frage war für Bibulus genauso leicht zu beantworten.
    „Normale Soldatenkleidung, Rüstung, Schwert und Schild, Dolch!“
    Es zuckte kurz um Bibulus Mundwinkel als er anfügte.
    „Kein Marschgepäck, wir laufen zwar so viel wie die Soldaten der Legionen an einem Tag, aber dafür immer in der Stadt.“
    Das Zucken war schon wieder verschwunden als Bibulus dann meinte:
    „Wenn keine Fragen mehr sind, wegtreten!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!