• Cursor war heute sehr dienstbeflissen oder sagen wir lieber vorsichtig.
    Während Cursor die Befragung leitete sah sich Veratius in der Zwischenzeit in der Gegen um.
    Vielleicht waren es ursprünglich sogar mehr Leute und einer wurde unterwegs verloren.


    Aber alles schien ansonsten still zu sein, bis auf die zwei Rabauken, die Cursor in der Mangel hatte.

  • Cursor sah den miles an.


    "Parole vergessen, Ausgang überschritten, das ist ein bißchen viel!


    Ihr beide bleibt bis zum Wecken bei uns im Gewahrsam. Morgen übergeben wir euch euerer Einheit.


    Keine Parole --- kein Einlaß!"


    "Hey, Veratius, die milites Valens und Esquilinus kommen bis morgen früh in die Zelle. Nimm`sie mit und schließe gut ab.
    Ich werde den Vorfall im Wachbuch vermerken."

  • Verus wusste, dass Veratius und Verus Wache schieben mussten. Deshalb wollte er sie Besuchen und mit ihnen ein wenig Sprechen.


    Aus dem Dunklen erschien Verus....


    " Salve Cursor, salve Veratius. Was machen denn diese zwei Typen hier. Ich dachte, dass es hier nur zwei Wächter braucht!!!"



    Verus war ein wenig verwundert. Denn als er einem der Equites ein wenig näher vorbei lief, konnte er eine "meilenweit riechbare" Weinfahne riechen.

  • Aus den Augenwinkeln sah Cursor eine sich aus dem Dunkeln nähernde Gestalt.


    Bevor er sie jedoch anrufen und nach der Parole fragen konnte, gab sich diese als der duplicarius zu erkennen.


    Cursor erstattete seinem Wachvorgesetzten Meldung:


    "Porta Praetoria, 3. Wache, Posten eques Cursor.
    Wir haben 2 betrunkene milites, die die Parole angeblich vergessen und die den Ausgang überschritten haben, aufgegriffen.
    Wir halten sie bis zum Ende der Morgenwache in Gewahrsam und übergeben sie dann ihrer Einheit.
    Der Vorgang wurde im Wachbuch vermerkt, duplicarius."

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    Hey, Veratius, die milites Valens und Esquilinus kommen bis morgen früh in die Zelle. Nimm`sie mit und schließe gut ab.


    Veratius schaute zu Cursor und verzog etwas die Miene.


    "Wird erledigt TESSERARIUS."


    Noch ehe Veratius sich daran machen konnte die zwei Trunkenbolde einzusammeln, stattete Verus den Zweien einen Besuch ab.
    Cursor machte erst mal Meldung.
    Dies verzögerte jedoch die in Gewahrsamnahme der zwei Spuksteufel.


    "Salve Duplicarius."


    Begrüßte auch Veratius Verus.

  • Zitat

    "Porta Praetoria, 3. Wache, Posten eques Cursor.
    Wir haben 2 betrunkene milites, die die Parole angeblich vergessen und die den Ausgang überschritten haben, aufgegriffen.
    Wir halten sie bis zum Ende der Morgenwache in Gewahrsam und übergeben sie dann ihrer Einheit.
    Der Vorgang wurde im Wachbuch vermerkt, duplicarius."


    " Sehr gut. Euer Eifer und eure Pflichtbewustsein weiss ich zu schätzen! Ich werde bei der nächsten Beförderung sicherlich ein gutes Wort für euch einlegen."


    Zwar würde es nicht bald eine Beförderung geben, doch das Wort "Beförderung" gibt den Soldaten immer wieder neue Energie und Freude.


    " Ihr habt bestimmt nichts dagegen, wenn ich mich während eurer Wacheinheit zu euch geselle!? Oder...? Ich kann euch ja auch zur Hand gehen, wenn ihr betrunkene Milites in den Carcer schmeissen müsst..."

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    Ihr habt bestimmt nichts dagegen, wenn ich mich während eurer Wacheinheit zu euch geselle!? Oder...? Ich kann euch ja auch zur Hand gehen, wenn ihr betrunkene Milites in den Carcer schmeissen müsst...


    Veratius musste ein wenig schmunzeln bei der Aussage von Verus


    "Keineswegs Verus, Cursor hat mich damit beauftragt, die zwei hier in den Carcer zu bringen, wenn du Lust hast kannst du mich ja begleiten?"


    Fragend schaute Veratius zu Verus

  • Cursor wandte sich an Verus.


    "Einen Moment, Verus. Du besitzt doch auch ein wenig Menschenkenntnis. Hast Du Dir die beiden "Spätheimkehrer" einmal genau angesehen?


    Ich bin von Geburt an mißtrauisch, und auf Wache ganz besonders!
    Irgendetwas gefällt mir an denen nicht!


    Übrigens, kennst Du einen centurio Iullus Caecius Florus?"

  • Zitat

    Irgendetwas gefällt mir an denen nicht!


    Übrigens, kennst Du einen centurio Iullus Caecius Florus?"


    "Du hast recht. Man kann nie genug mistrauisch sein! Ein solcher Centurio kenn ich wirklich nicht... Am besten wir sperren sie in den Carcer und Tesserarius du berichtest später alles dem Decurio! Er kann sicherlich schnell herausfinden, ob diese zwei Knaben wirklich hier hin gehören."



    Verus betrachtete die beiden angeblichen Milites genäuer. Dann sah er, dass die beiden noch bewaffnet waren. Verus hielt seine Spatha bereit. Man konnte, wie Cursor zu sagen pflegte, nie wissen..!


    Verus richtete sich an die zwei Knaben und sprach sie an.


    " Tut was ich sage, sonst ergeht es euch schlecht!! Kniet nieder und legt eure Gladien auf den Boden. Dann legt ihr euch auf den Bauch mit den Händen auf dem Rücken. Ausführen!!!!"


    Verus fuhr die Beiden wütend an. " Und zwar schnell." Die Milites mussten nun wissen, dass Verus nicht spasste, denn er hatte seine Spatha schon ein wenig aus der Scheide gezogen.


    Vielleicht war es eine Falle. Vielleicht waren irgendwo im Dunkeln noch mehr falsche Milites. Verus Instinkt schlug alarm. Man konnte ja nie wissen...


  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Miles Sextilius Probus Valens
    ---------------------------------------------------



    Valens war ein bisschen erschrocken, als der Duplicarius sie so angefahren hatte. Das sie den Centurio nicht kannten, war eigentlich auch schon klar gewesen, denn nicht jeder Soldat kannte alle Centurionen. Doch eigentlich dachte der Miles, wenn er den Primus Pilus nannte, dass sie dann rein gelassen werden würden.
    Sextilius hoffte, dass sein Kamerad nun keinen scheiß labern würde, denn sie saßen ja nun wirklich schon tief genug in der Scheiße drin.


    " Ist gut... Duplicarius... "


    Langsam legte Valens seinen ziemlich betrunken Kameraden auf den Boden, nahm dessen Gladius, legte es zu Boden und gab ihm einen Schubs, so dass das Gladius in Richtung Verus rutschte.


    " Hey... *hicks*... wasch scholl der scheische. Isch bin Scholdat...*hicks* ... und Römer. Ich stesch eusch ab, wenn ich wieder frei bin. "


    Nun nahm Valens sein Gladius und haute, mit seinem Griff, seinen Kameraden auf den Kopf, damit er endlich ruhe gab. Dann legte er sich hin und legte seine Arme auf den Rücken. Wiederstandslos ließ er sich zum Carcer bringen. Eine Nacht zum Ausnüchtern, würde ihnen Beide gut tun.





  • Verus band den beiden Milites die Hände hinter dem Rücken zusammen. Dann prüfte er, ob die Fessel hielt und sagte dann zu Cursor und Veratius:


    "Nun kann jemand die beiden ohne Mühe zum Carcer bringen. "


    Verus hob die beiden Gladien auf und band sie an seinen Gurt.

  • Mit gemischten Gefühlen hatte Cursor die Behandlung der "Spätheimkehrer" durch den duplicarius beobachtet.


    Gut, er war von Geburt an mißtrauisch, aber seiner Meinung nach hätte es einer derartigen Maßnahme nicht bedurft. Für eine Aufklärung des Vorfalls war der nächste Tag ohnedies abzuwarten.


    Schließlich waren Veratius und er gerade dabei, den beiden eine ausnüchternde Nachtruhe zu bescheren und beide machten keine Anstalten, sich dagegen zu wehren.


    Aber Wachvorgesetzter war in diesem Fall eben der duplicarius!


    Diesen fragte Cursor, um sich nicht noch eines Wachvergehens schuldig zu machen:


    "Wie sieht es mit den Fesseln aus? Dürfen sie im Carcer abgenommen werden?"

  • Veratius war eigentlich schon auf dem Sprung die beiden in den Carcer zu bringen, was sich durch die Ankunft des Duplicarius etwas verzögert hatte.


    Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    "Wie sieht es mit den Fesseln aus? Dürfen sie im Carcer abgenommen werden?"


    "Das kann ich erledigen, kommt jemand mit oder soll ich das alleine erledigen?"


    Warf Veratius noch in die Runde und schaute fragend

  • Zitat

    "Wie sieht es mit den Fesseln aus? Dürfen sie im Carcer abgenommen werden?"


    "Da bin ich echt überfragt. Ich glaube als Wachvorgesetzter, kannst du machen was du willst. "


    Verus merkte, dass ja eigentlich Cursor der Wachvorgesetzte war und dass er selber nicht den beiden Milites hätte Befehle erteilen dürfen. Oder doch...?


    Verus sagte dann zu Cursor:


    " Ich glaube ich war etwas voreilig. Du hast eigentlich das Kommando über die Wache. Tut mir leid, dass ich so voreilig war. Ich habe eben, was die Sicherheit anbelangt, einen Tick. Du kannst die beiden gut noch entfesseln, wenn du willst. Ich will dir nicht drein reden."


    Verus war es nicht mehr recht, dass er seinem Freund ins Kommando reingeschwatzt hatte. Aber Cursor würde sicherlich nicht Nachtragend sein.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Veratius
    Veratius war eigentlich schon auf dem Sprung die beiden in den Carcer zu bringen, was sich durch die Ankunft des Duplicarius etwas verzögert hatte.



    "Das kann ich erledigen, kommt jemand mit oder soll ich das alleine erledigen?"


    Cursor antwortete Veratius:


    "Bring` die beiden hinter Gitter und nimm` ihnen die Fesseln ab."


    Dann wandte er sich an Verus.


    "Laß` gut sein. Du redest mir nicht drein. Im Gegenteil: Ich bin Dir sogar dankbar. Du hast den beiden gezeigt, was sie unter diesen Umständen an und bei einer Wache zu erwarten haben, vor allem dann, wenn hier equites den Wachdienst verrichten."

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    "Bring` die beiden hinter Gitter und nimm` ihnen die Fesseln ab."


    Veratius nahm die beiden Rabauken, die ordentlich verschnürt waren mit, um sie in den Carcer in Gewahrsam zu bringen mit.


    "Wenn ich die beiden abgeliefert habe, melde ich mich wieder bei dir Cursor?!"


    fragte er noch schnell ehe er sich auf den Weg in den Carcer machte.

  • Cursor rief Veratius zu:


    "Du meldest mir nur den Vollzug und gehst dann zurück auf Deinen Posten!


    Es dauert sowieso nicht mehr lange und unsere Schicht ist zu Ende. Der nächsten Wache übergeben wir unsere Arrestanten und morgen sehen wir weiter."

  • Veratius kam direkt vom Carcer und ging auf Cursor zu der noch die Stellung hielt.


    "Salve Tessarius, habe die zwei ordnungsgemäß im Carcer abgeliefert, die schlafen jetzt erst mal ihren Rausch aus."


    machte Veratius Meldung, der Wachdienst schien eh nicht mehr lange zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!