Das Fest

• "Nachdem ich mittlerweile mehrere Mitglieder deiner Familie kennengelernt und gesehen habe, was sie hier erreicht haben, kann man bei euch nicht mehr unbedingt von einfachen Germanen sprechen. An manchen Tagen denke ich seid ihr sogar mehr Römer als jeder in Rom geborene."
    Sowas sollte man natürlich nicht sagen, wenn man von Römern umgeben war, doch hier ging das durchaus.
    "Es gehört ausserdem viel Mut dazu sich auf Hilfe einzulassen. Vielen fehlt dieser Mut."

• Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    ....
    Salvete Legat Vinicius! Eques Terentius Primus.

Ich grüsste den Eqques kurz "Salve Eques!" wandte mich dann aber gleich wieder dem Tribun zu....

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    .....
    Ist ja ein nettes Festchen. Du weißt das es nicht mehr lange dauert bis ich meinen Hut nehme, sprich die Legion verlassen muß. Und du kannst dich sicherlich an meine Einladung erinnern welche ich ausgesprochen hatte. Die für dieses Reiterspiel. Sie werden ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (28.1.2008/105 n.Chr.) stattfinden. Kurz dannach werde ich dann auch die Legion verlassen.

Ich nickte "Ja, ich kann mich erinnern.... natürlich.... ich hoffe ich merke mir das Datum...... und du vergiss den Appell zu deinem Abschied nicht.... darum kommst du nicht herum!"

• Loki hörte sich die Sorgen seines Cousins aufmerksam an, konnte sich aber nicht wirklich in sie hineinversetzen.

"Die Vergangenheit lehrt Geduld. Abwarten, ich glaube den Goldrausch erst wenn ich ihn sehe. Es ist ja nun nicht so als wäre das die Goldmine schlechthin, wie in Illyrien oder noch weiter östlich... aber was anderes, wie gefällt es dir bei der Ala?"

• Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Primus nickte dem Legaten und seiner Domina höflich zu und zog sich dann zurück in Richtung Valerian. Dieser stand mit einem üppig gefüllten Teller und suchte anscheinend irgendwas,...wo war denn seine Begleitung?

Salve, Valerian,...amüsierst du dich?
    Fragte Primus den Kameraden und bedauerte gleichzeitig sich nichts vom Buffet geholt zu haben, bei dem Anblick den Valerians Teller bot.

Valerian hatte seine Schwester bereits wieder gesichtet. Sie suchte sich noch verschiedene Leckereien vom Buffet aus und würde anschließend sicher wieder zu ihm zurück kommen.

Da seine Aufmerksamkeit noch ganz auf Valentina gerichtet war und Valerian auch nicht damit gerechnet hatte, daß Primus sich so schnell aus seinem Gespräch entfernen würde. So war er ein wenig überrascht, von dem Kameraden so unvermittelt angesprochen zu werden. "Salve, Primus. Amüsieren? Naja. Ich komme mir hier mächtig fehl am Platze vor unter all den hohen Herrschaften. Aber das Essen ist gut, mehr kann mal als einfacher Soldat wohl nicht erwarten. - Und Du? Amüsierst Du Dich denn?" Jemand, der nicht mal an den Saturnalien feierte, konnte der einem Fest wie diesem Freude abgewinnen?

"Hast Du keinen Hunger? Wie gesagt, das Essen ist sehr gut!" Er nahm einen Fleischspieß vom Teller und biß genüßlich davon ab.

• Primus sah die Köstlichkeiten auf Valerians Teller und sein Magen machte sich ernsthaft bemerkbar. Vielleicht würde er später doch noch etwas zu sich nehmen. Amüsement ist ohnehin nicht meine Stärke,...ich versuche hier die eine oder andere Neuigkeit zu erfahren,...die eine oder andere Allianz zwischen der Ala Numidia und der Turmae zu schließen.
    Er bemerkte, daß Valerian alleine war,...wo war denn seine Begleitung?
    Sag´Valerian,...wie kommt es dich hier anzutreffen?...Verzeih´die Frage, aber wie stehst du zu den Ducciern?

• "Na, das wird ja bestimmt möglich sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist der Praefect der Ala anwesend." Auch wenn niemand von den Herrschaften sich mit ihm unterhielt, so hatte er doch Ohren, um zu hören. Und ein gutes Namensgedächtnis hatte er schon immer gehabt.

"Mein Onkel war mit einer Duccia verheiratet. Leider leben beide nicht mehr. Aber mein Vetter Montanus, also der Sohn der beiden, der lebt. Er ist auch in Germanien, aber nach dem Tod seines Zwillingsbruders hat er sich völlig zurückgezogen. Er soll sich auf irgendeinem Landgut aufhalten, ich weiß nicht mal wo. Naja, wie Du siehst: Verwandtschaft. Was nicht heißt, daß ich die Familie wirklich kenne. Ich wäre vermutlich nicht mal eingeladen, wenn ich nicht zufällig anwesend gewesen wäre, als meine Schwester die Einladung erhielt. Sie hat einige Zeit als Gast hier im Hause der Duccier gelebt, kennt die Familie also viel besser als ich." Damit wußte Primus wohl alles, was es über sein Verhältnis zu den Ducciern anging. Zumindest fast alles. "Und wie bist Du zu der Ehre einer Einladung gekommen?"

• Primus hörte ihm zu und nickte, ...Verwandtschaft also,...bei ihm war es etwas anders. Er nahm einem der Diener einen Pokal vom Tablett und spähte hinein, Met,..er verzog das Gesicht,...und bat den Diener um einen Becher Wasser. Dieser zog verwirrt ab und versprach wieder zu kommen.
    Primus wandte sich wieder an Valerian,
    Duccia Venusia ist meine Patrona,...deswegen bin ich hier...und ich habe noch etwas mit Lando zu besprechen,...
    Die Schwester war das? Er sah sich zum Buffet um, konnte sie aber nicht entdecken...Deine Begleitung ist deine Schwester?

• Wasser? Das war mal wieder so richtig typisch Primus. Aber jedem das seine. Valerian zog den Met vor. Er mußte sich deswegen ja nicht gleich betrinken. Doch Gelegenheiten mußten genutzt werden, wenn sie denn mal da waren.

"Achja, das habe ich nicht gewußt. Darf ich so indiskret sein zu fragen, warum Du sie als Patrona gewählt hast?" Ob sie wirklich viel für Primus tun konnte? Sicher sie war in Mogontiacum sehr angesehen. Doch konnte sie einen Eques weiterbringen?

"Ja, das ist meine Schwester Valentina. Dort drüben am Buffet. Sie kommt sicher gleich wieder her zu mir, sie fühlt sich hier nämlich auch nicht allzu wohl. Außer ein paar von den Ducciern kennt sie ja ebenfalls niemanden." Valerian war nicht wenig stolz auf seine hübsche Schwester. Dabei war sie nicht im geringsten eingebildet, sondern einfach nur liebenswert.

• Loki geselte sich zu mir und ich schreckte kurz aus meinen Gedanken hervor.

"Was ich denke? Ich denke Lysander und die anderen haben ihre Sache gut gemacht und deine Planung war echt gut.
    Es sieht phantastisch hier aus, erkenne ich kaum wieder.

Ist gut fürs Geschäft wenn die leute sehen was mein Architekt vollbringen kann.

Und das Fest ist natürlich auch klasse."

Der Schalk das ich dass Fest erst am Ende hinter den leistungen meiner Arbeiter erwähne musste einfach sein, Loki würds verstehen, schliesslich taten wir Jahrelang nix anderes als uns gegenseitig zu veräppeln.

• Primus lächelte leicht in sich hinein.
    Duccia Venusia ist eine der eindrucksvollsten Frauen denen ich je begegnet bin, sie hat eine enorme Ausstrahlung und ist sehr intelligent.
    Primus nickte wie zur Selbstbestätigung und schloß,
    Ich verspreche mir von diesem Patronat Einblicke in die Wissenschaften,...sie hat Beziehungen zu den höchsten Stellen,...wir werden sehen, was sie für mich tun kann.
    Sein Traum, war es nach seiner Militärzeit Medicus Veterinarius zur sein, eine Pferdezucht aufzubauen, vielleicht mit Lando,...aber bis dahin...
    ...und wie macht sich Lupus bei euch?

• So stand er mit dagny an seiner Seite und lauschte zum einen Lokis Rede und beobachtete zum anderen das Treiben um sich herum. Das Fest schien sich gut zu entwickeln und schien den gästen zu gefallen. Doch nur da stehen wie eine Statue musste ja auch nicht sein und so beschloss er ein wenig umher zu laufen, natürlich nicht ohne seine Cousine aus den Augen zu lassen. Und wie der Zufall es nunmal wollte kamen sie zu Loki und Harlif. Er vermied es sein Mündel anzuschauen, wusste er doch Bescheid und grüßte stattdessen die beiden Männer, ehe er sich an Loki wandte. Heilsa ihr beiden. Schöne Rede übrigens...

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

Ich nickte "Ja, ich kann mich erinnern.... natürlich.... ich hoffe ich merke mir das Datum...... und du vergiss den Appell zu deinem Abschied nicht.... darum kommst du nicht herum!"

Reiterspiele, Apelle... Dabei hatte Sedulus einfach nur seine Arbeit getan welche man von ihm mehr oder weniger erwartet hat. Gut, sein Vater hätte dies wohl erwartet wenn nicht sogar noch mehr.

Ach, ansonsten schicke ich dir einen meiner Eques um dich zu holen Legat.

Lächelte der Tribun.

Da ich ja eh nicht drum herum komme, werde ich bestimmt daran denken. Ansonsten wirst du mich wohl holen lassen.

Sedulus nahm seinen Becher und prostete den Eheleuten zu.

• Nun, wie gesagt, bei manchen wird es eher der Stolz denn der fehlende Mut sein. Übermäßiger Stolz verleitet Menschen häufig dazu, das Falsche zu tun, seien sie nun Germanen, Gallier, Griechen oder Römer oder sogar aus fernen Regionen des Imperiums und darüber hinaus.

Quintus schaute zur reich gedeckten Tafel herüber, vor der der Andrang an Gästen langsam lichter wurde.

Ohne das Thema wechseln zu wollen, Präfekt, aber bei den Speisen ist jetzt wieder Platz, dass man auch an die Köstlichkeiten herankommt. Wie wäre es mit ein paar Lucullus würdigen Genüssen?

• Oh, es ist schon in Ordnung bei der Ala. Ich meine, nicht dass ich bislang viel gekämpft hätte oder so, lediglich Übungen über Übungen. Ansonsten gibt es wie überall in der Armee ein karges Mahl und viel Arbeit. Allein das Ausbessern und Säubern der Ausrüstung nimmt Stunden in Anspruch... Aber so ist eben das Soldatenleben. Ich hoffe aber, dass ich bald befördert werde. Ich habe zumindest jüngst die Abschlussprüfung der theoretischen Ausbildung hinter mich gebracht.

Die eher peinliche praktische Prüfung, die dem schriftlichen Wissenstest vorausgegangen war, verschwieg Quintus lieber. Er war sicher, dass Loki laut loslachen würde, würde er erfahren, wie der Präfekt Prudentius Balbus den Probaten persönlich in den Staub des Übungsplatzes geschickt hatte.
    Bei den Gedanken daran wurde Quintus' Blick ein wenig abwesend und willkürlich kniff er die Augen zusammen und zog hörbar Luft ein, als er dieses völlig widersinnige letzte Manöver noch einmal vor seinem inneren Auge sah...

• Valerian lächelte, als Primus von Venusia geradezu schwärmte. Anscheinend war er von seiner Patrona sehr angetan.

"Wissenschaften? Hast Du da ein bestimmtes Gebiet im Auge?" Dabei schien Primus sich doch ohnehin schon in allen möglichen Wissensgebieten erstaunlich gut auszukennen. "Warum hast Du Dich für die Legion entschieden, wenn Du doch wissenschaftlich interessiert bist?" Wäre da nicht eine Anstellung bei der Schola sinnvoller gewesen?

"Lupus ist sehr nett und ich glaube, er lebt sich gut bei uns ein. Über seine Ausbildung kann ich nichts sagen, da bin ich ja nicht dabei."

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Trocken, und gleichzeitig fruchtbar.", fasste Loki seine Beobachtungen zusammen, "und das mitten im Winter. Also, in unserem Winter. Die Wurzeln der Pflanzen greifen tief, wie es scheint, sonst wären sie nicht so verdorrt. Und sie riecht auch anders... insgesamt sehr eindrücklich, zumindest für jemanden der nie südlicher gewesen ist."

"Sehr eindrücklich, das ist es. Eindrücklich sind die hiesigen Lande allerdings auch, wenn auch auf eine etwas andere Weise.

Du bist Mitglied in der Socii Mercatorum Aurei?"

• Kaum war das Buffet eröffnet hatte sich Valentina einen Teller geschnappt und war mit großen Augen an den Köstlichkeiten vorübergegangen. Sie beim ersten Rundgang traute sie sich nicht einmal irgendetwas von den Dingen die da lagen anzufassen. Manches davon hatte sie noch gar nicht oder schon sehr lange nicht mehr gesehen. Lange verweilte sie vor einer Schüssel voller südländischer Früchte. Soetwas hier zu finden war eine Überaschung. Ihren Bruder hatte sie in dieser kurzen Zeit vollkommen vergessen. Zu beschäftigt war sie damit all das zu bewundern was hier herumlag.

Auf dem zweiten Weg um das Buffet lud sie sich zaghaft einige der Köstlichkeiten auf den Teller und kam dann mit leuchtenden Augen wieder zu Valerian zurück. "Schau mal, was ich alles gefunden habe!" Wie in alten Zeiten hielt sie ihm den Teller vors Gesicht. Wie damals als sie noch Kinder waren und sie ihren großen Bruder zum Spaß immer fütterte. Erst als es schon zu spät war bemerkte sie, dass sich im Gespräch mit einem Herrn befand und verlegen senkte sie den Teller wieder. "Entschuldige..." Murmelte sie zaghaft und schenkte dem Fremden ein freundliches Lächeln. "Möchtest du mich nicht vorstellen? Dann wäre die Peinlichkeit dieses Moments nicht mehr ganz so schlimm." Mit großen Augen sah sie ihren Bruder an und drehte den Kopf dann wieder zu dem Fremden. Immer noch ein scheues Lächeln auf den Lippen.

• Primus hatte noch keine Gelegenheit gehabt, auf Valerians Worte zu antworten, als Valentina in ihrer erfrischend ungestümen Art dazukam, und ihm ihren Teller voller Köstlichkeiten unter die Nase hielt. Er mußte unwillkürlich lachen und klaute ihr eine besonders appetitlich aussehende Traube vom Teller. Manches änderte sich eben nie. Er fühlte sich um ein paar Jahre in die Vergangenheit versetzt und genoß dieses Gefühl, während er sich die süße Frucht schmecken ließ.

"Aber natürlich. Valentina, das hier ist mein Kamerad Terentius Primus. Wir waren zusammen in der Grundausbildung, aber er ist mittlerweile zur Reiterei gewechselt, deswegen sehen wir uns kaum noch. - Primus, darf ich Dir meine Schwester Quintilia Valentina vorstellen? Sie ist erst vor kurzem von Rom hierher gekommen." Sein Blick ruhte voller Stolz auf seiner Schwester.

• Auf Harlifs Selbstlob konnte Loki nur grinsen...

"Ja, allerdings. Die neue Casa hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.", dann nickte er Aulus und Dagny zu, als diese sich zu ihnen gesellten, "Hoi ihr beiden, danke sehr. Der anstrengende Part des Abends ist erst einmal geschafft..."
    Das meinte Loki ernst. Es schien sich alles in wortwörtliches Wohlgefallen aufzulösen, die Gäste fanden sich in Gesprächen ein und lernten sich gegenseitig kennen, und er hoffte dass sie diesen Abend in guter Erinnerung behalten würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!