Das Fest

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Es schmeckt mir." sagte er beschwichtigend. "Ich habe nur nicht all zuviel hunger."

Quintus zuckte mit den Schultern. Er wusste sehr wohl, dass dem Präfekten irgendetwas auf der Seele lag. Natürlich würde er sich niemals einem Untergebenen anvertrauen, schon gar nicht einem Probatus.
    Der junge Germane trank einen Schluck aus seinem Becher.

Nun, Herr, wenn du jetzt nicht soviel essen kannst, solltest du dir vielleicht ein paar Sachen einpacken lassen. Dann kannst du sie später essen, auf dem Rückweg nach Confluentes als Wegzehrung zum Beispiel. Ich könnte das für dich arrangieren.

• Dagny lachte Irminar an und wand sich dann um, dies Kleid war wirklich etwas besonderes, nur etwas dünn. Wie würde das an ihr aussehen, sollte sie vielleicht doch mal so etwas probieren? Sie sah der Frau bewundernd nach. Ihr Blick ging durch die Menge ob sie sonst noch jemanden sehen würde den sie kannte.

• Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich grinste ein wenig, denn ich wusste das sie es ja nicht gerade mochte wenn man direkt neben ihr über sie Sprach.

Sie sah noch kurz hinter Loki her, stimmt seine Schwester konnte noch immer nicht aus dem Bett.

Es lag ihr etwas auf der Zunge als Irminar etwas von Eseln sagte doch dann grinste sie nur. Ihre Augen blitzen kurz auf und sie legte den Kopf leicht schief als sie Harlif ansah.

„Wenn ihr das sagt wird es schon so sein, ich bin sicher ihr beide werden schon wissen was das Beste für mich ist.“

• Wie war denn das zu verstehen?
    Ich zog die Augenbrauen hoch, beliess es dann aber dabei.
    Stattdessen nahm ich einen Schluck Wein.

" Nundenn, es wäre aber ratsam wenn du auch für dich weisst was gut für dich ist, du bist doch keine Sklavin, sondern eine Duccier."

Ich schaute kurz zu Aulus rüber.

" Jedoch solltest du noch auf Irminar hören, er weiss wie es hier in Mogontiacum zugeht und einen kleinen Einblick habe ich dir ja auchschon gegeben mit dem Spaziergang.
    Hoffe du hast was davon mitgenommen und fühlst dich ein wenig wohler.
    "

• Zitat

Original von Quintus Duccius Eburnus
    Nun, Herr, wenn du jetzt nicht soviel essen kannst, solltest du dir vielleicht ein paar Sachen einpacken lassen. Dann kannst du sie später essen, auf dem Rückweg nach Confluentes als Wegzehrung zum Beispiel. Ich könnte das für dich arrangieren.

Balbus schüttelte leicht den Kopf. "Das wird nicht notwendig sein, aber danke für das Angebot." sagte er und schob sich dann mehr oder minder demonstrativ eine der Köstlichkeiten in den Mund um diese zu verspeisen.

• Wieder schmunzelte Valentina. Ihr war nicht klar welche Wirkung sie auf Männer haben konnte. War ihr einziger Umgang bis jetzt ihr alter Hausherr und das Hausmädchen, welche ihr in der großen, einsamen Cassa zur Hand gingen. Ihrem Bruder gegenüber konnte sie sich stets so benehmen wie sie eben war und dachte sich nie etwas dabei. Schließlich war Valerian der Mann, dem sie blind vertraute. Warum Primus nun so war wie er war verstand die junge Frau nicht ganz. Deswegen schob sie sein Verhalten darauf, dass er nicht gerne mit ihr sprach. Das wiederum verstand sie auch nicht, denn sie hatte doch nichts schlechtes getan. Um diese Gedanken etwas zu verscheuen antwortete Valentina lieber auf die Frage. "Nein, angestellt habe ich nichts. Zumindest nicht soviel, dass ich die Stadt hätte deswegen verlassen müssen. Ich kann auch nur für mich sprechen, was die Gründe meiner Abreise betrifft. Für die meiner Verwandten müsstest du sie schon selbst fragen." Wieder schmunzelte sie und meinte "Vielleicht war es ihnen allein einfach zu warm in Rom."

• ...tauchte Loki wieder auf als er einen Teller mit Essen bei seiner Schwester abgeliefert und mit ihr ein paar Worte gewechselt hatte.
    Nun war es der erste Moment des Abends, in dem Loki nicht in Gespräche verwickelt war, oder selbst verwickelte, und er ließ den bisherigen Verlauf auf sich einwirken, während er immer wieder mal von seinem heißen Gewürzwein trank und die anwesenden Gäste musterte.

Definitiv, ein guter Abend...

• Primus blickte sie an und meinte,
    Nun, das soll vorkommen......zu warm in Roma,...wohl eher zu heiß auf dem politischen Parkett.Er war immer noch etwas betört von dieser Art und Weise der Schwester Valerians...er war fast versucht zu fragen was sie so vorhatte , heute in 20 Jahren...statt dessen beließ er es bei Konversation,...diese Frau würde nicht lange alleine sein,...er war sicher daß der eine oder andere einflussreiche Blick bereits auf ihr ruhte.
    Darf ich fragen wo du hier in Mogontiacum wohnst,...und wie lange du hier bleiben wirst?

• Ui, der hatte wohl gesessen, aber beide taten immer noch so als ob sie ein kleines, dummes Mädchen sei.

„Ja danke Harlif, wenn mich mein Kerkermeister mal wieder rauslässt weis ich wenigstens wo ich hin kann.“

Jetzt lache sie beide an.
    „Nein im ernst, ich habe es verstanden und ich werde nicht mehr allein auf Tour gehen und auch sonst aufpassen. Wenn ich auch endlich etwas Sinnvolles zu tun hätte, wäre mir auch nicht so oft langweilig“

sprach sie das Thema zu Irminar erneut noch mal an. Sie hatte ja verstanden das das römische Gesetz ihr das arbeiten noch verbot aber so Nichtstun und ab und zu mit Wilgar auf der Koppel arbeiten. Das genügte einfach nicht so eine Wildfang ruhig zu halten, auch wenn sie es sich immer wieder vornahm.

• "Natürlich du darst mich alles fragen. Ob ich dir auf deine Fragen antworte ist etwas anderes." Frech zwinkerte Valentina Primus zu und drehte sich etwas seitlich um die anderen Gäste besser betrachten zu können. Sie waren alle so anmutig und vor allem so reich. Sie dagegen passte so gar nicht hierher. Ob ihr Gesprächspartner das wusste? Würde er auch noch mit ihm reden, wenn sie ihm die Wahrheit sagte? Es war vermutlich bekannt, dass die Cassa Quintillia nicht besonders groß oder besonders prunkvoll war. Zuzugeben, dass man darin wohnte konnte einem auch schlecht angerechnet werden.
    Aber eine Lügnerin war Valentina noch nie gewesen und so wittmete sie sich wieder Primus zu. "Das Haus meiner Familie ist mein Wohnsitz. Die Cassa Quintilia. Nicht all zu weit entfernt von hier." Sie beobachtete die Reaktion ihres Gesprächspartners. Würde er sie jetzt einfach stehen lassen? "Und ich gedenke vorerst hier zu bleiben. Es gibt für mich keinen Grund warum ich wieder von hier weggehen sollte."

• "Ich wollte mich noch für die netten Worte von vorhin bedanken." Mit einem sanften Lächeln trat Valentina seitlich zu Loki und blieb bei ihm stehen. Sie wirkte unsicher wie immer, wenn sie in seiner Nähe war. "Schön, dass ich dich doch noch treffe. Ich hatte schon Angst, die Feier ginge vorüber ohne, dass ich dich sprechen konnte." Unsicher drehte sie ihren Weinbecher in den Händen. "Das Fest ist wunderbar." Beeilte sie sich als Valentina bewusst wurde, dass sie unhöflich wirken konnte. "So viele Gäste." Beinahe hätte sie reich noch hinzugefügt, doch sie konnte sich gerade noch retten. Mit einer Kopfbewegung deutete sie hinüber zum Hauptteil des Festes.

• Am Verhalten der Schönen merkte Primus, daß sie im Grunde die Unterhaltung als beendet ansah. Es folgte eigentlich nur noch ein höfliches Konservationsgeplänkel, denn offenbar hatte sie in der Menge jemanden entdeckt, der ihr wohl mehr am Herzen lag.
    Das kecke Verhalten wich einer sichtbaren Befangenheit.
    Primus versuchte zu erkennen wen sie ansah.
    Loki war also der Auserwählte,...Er nickte leicht und meinte zu der ohnehin schon abwesenden Valentina, Verzeih´ich mich mich zurückziehen,...mein Tribun will offensichtlich das Fest verlassen,...es war sehr angenehm sich mit dir zu unterhalten.

• Sein Blick ruhte auf den Gästen, doch seine Gedanken waren vollkommen woanders. So bemerkte Loki auch nicht dass jemand zu ihm trat, und ihn ansprach, und schon garnicht das es Valentina war... als er schließlich registrierte dass er nichtmehr allein war, waren schon einige Sekunden vergangen, doch schließlich wandte er sich um.

"Was? Oh... oooh... Valentina.", Loki schalt sich innerlich einen Narren, die Dame so offensichtlich nicht bemerkt zu haben, "Entschuldige bitte, ich war in... Gedanken... Nette Worte? Was meinst du?", er machte ein schuldbewusstes Gesicht, schmunzelte gleichzeitig aber über seinen eigenen Fehler.

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Hmh,", überlegte Loki hörbar, "Für Eisen und Ton haben wir keine Verwendung, allerdings haben wir einen Schneider, der unter anderem die Legion beliefert. Was wären da deine Konditionen? Und wo wir gerade dabei sind... ich hab noch einen Haufen Wolle auf Lager, die ich von Gesetzes wegen mittlerweile nicht verarbeiten und verkaufen darf. Hättest du Interesse daran? Da ließen sich zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigen..."

Tiberius hörte sich die Überlegungen des Ducciers an und überlegte kurz, eher er antwortete:

"Hm, das trifft sich doch gar nicht schlecht. Du lieferst mit deine Wollbestände, und ich liefere dir Stoffe. Die Konditionen... zu welchem Preis könntest du mir die Wolle denn liefern?"

• Und sein Mündel schien schon wieder zu versuchen, den Finger in eine imaginäre Wunde zu legen um mehr Freiheiten zu schinden. Doch so einfach würde er ihr es schon nicht machen. Vor allem nicht, wenn sie es immer auf solche Art und Weise versuchen würde. Er war froh Harlif zumindest dahingehend auf seiner Seite zu wissen.

Dagny, du weißt, dass wir immer arme kleine Kinder brauchen, die uns die Kerker sauber halten. Da kannst du gleich mit anfangen. meinte er ernst deinblickend. Das Zwinkern konnte sie im Gegensatz zu Harlif natürlich nicht sehen. Der Spaß musste einfach sein. Er hatte sich zwar schon einmal Gedanken über ihre mögliche Zukunft gemacht, doch das musste ja hier nicht unnötig breit getreten werden.

• Zitat

Original von Quintus Duccius Eburnus

Man soll Reisende ziehen lassen. meinte er bezüglich seines Bruders. Es wird ihm schon gut gehen. Hat sich schon immer durchgeschlagen. Auch wenn ich schon lange nichts mehr von ihm gehört habe. Ein wenig gedankenverloren blickte er in Richtung Himmel.

Und ja, nachdem Venusia nun in Aegyptus ist, versuche ich hier die Casa zusammen zu halten. Was bisher mehr oder minder gut funktioniert. antwortete er ebenfalls mit einem fast unmerklichen Nicken in der Hoffnung er würde verstehen. Dagny musste ja nicht alles mitbekommen.

Aufmerksam hörte er sich in der folge seine Worte bezüglich der ALA an und musste ein wenig Schmunzeln als er von seinem Erlebnis mit seinem Vorgesetzten sprach. Ja ich kenne deinen Präfekten, wenn auch nur vom Sehen. Aber das es hart werden würde, war dir doch klar, oder? Ich meine, dass ist eben das römische Militär. Davon muss man ausgehen. Und man wird deine Mühen sicherlich bald belohnen. Kein Mensch ist perfekt. Auch wenn das die Römer nicht gerne hören wollen. es wird sicher schon werden. Mache dir da mal keine Gedanken. Er hoffte ihm ein wenig Mut gemacht zu haben.

• Loki musste nicht lange nachdenken, schließlich fraß die Wolle im Moment nur Lagerplatz, mehr nicht.

"600 Einheiten zu einem Gesamtpreis von 3600 Sesterzen. Das sind 1200 unter dem Marktpreis. Was sagst du dazu?"

• Zitat

Original von Aulus Duccius Maximus
    Aufmerksam hörte er sich in der folge seine Worte bezüglich der ALA an und musste ein wenig Schmunzeln als er von seinem Erlebnis mit seinem Vorgesetzten sprach. Ja ich kenne deinen Präfekten, wenn auch nur vom Sehen. Aber das es hart werden würde, war dir doch klar, oder? Ich meine, dass ist eben das römische Militär. Davon muss man ausgehen. Und man wird deine Mühen sicherlich bald belohnen. Kein Mensch ist perfekt. Auch wenn das die Römer nicht gerne hören wollen. es wird sicher schon werden. Mache dir da mal keine Gedanken. Er hoffte ihm ein wenig Mut gemacht zu haben.

Quintus zuckte die Achseln.

Naja, ich denke, dass ich nicht mitten in der Nacht davonschleichen und mich nach Magna durchschlagen werde.

Der junge Mann lachte. Er musste wieder an seine Kameraden denken, die auf Goldsuche gehen wollten.

Ich habe noch nie so leicht aufgegeben, also werde ich auch diesmal nicht aufgeben. Ich beisse mich da schon durch, Irminar. Keine Sorge, dieser Duccier wird der Familia keine Schande bereiten.

Quintus zwinkerte und grinste breit, dann nahm er einen großen Schluck aus seinem Becher und leerte ihn damit.

• "Schade, dass du schon gehen musst." Valentina verstand nicht wirklich warum Primus so plötzlich das Gespräch beendete. Hatte sie etwa etwas falsches gesagt? Doch darüber nachdenken wollte sie jetzt auch nicht. Sie war hierhergekommen um ein wenig Spaß zu haben. So also nickte sie dem Freund ihres Bruders zu. "Es hat mich auch gefreut, dich kennen zu lernen. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder." Sie nippte von ihrem Wein und sah sich dann suchend nach Valerian um. Der müsste doch schön langsam wieder zurückkommen.

• Kichernd quittierte sie den verwunderten Ausdruck auf Landos Gesicht als er sich zu ihr umdrehte. "Naja, du hast vorhin gesagt, dass mir das Kleid hier sehr gut steht." Sie drehte sich etwas um es nocheinmal unter Beweis zu stellen und sah ihn dann wieder an. "Dafür wollte ich mich bedanken. Und ich wollte dir zu diesem tollen Fest gratulieren. Es ist wirklich..." Ihr fiel im ersten Moment das richtige Wort nicht ein und so meinte sie verspätet. "...großartig."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!