Vorzimmer des Präfekten


  • "Haltet den Piraten am Leben. Trennt die beiden Gefangenen." - befahl Verus desinteressiert. So etwas passierte häufiger. "Wegtreten!"

  • Zitat

    Verus schaute auf. "Ich stehe bereit. Er möge eintreten." Er räumte einige Schriftrollen zur Seite.


    Der Scriba von Misenum trat ein.



    Salve Centurio... der MAgistrat schickt mich....in der Stadt gehen Gerüchte um...die Classis Schiffe wären von ihrer Piratenjagd zurück. Da der Magistrat nichts auf solche Gerüchte gibt, bat er mich, ich solle bei Euch Erkundigungen einholen....

  • "Tiridates Castor, nautischer Dienst", stellte sich der junge Mann kurz vor, da er nicht wusste, ob Centurio Decimus Verus sich bei den vielen Soldaten, die ihm tagtäglich über den Weg liefen, an dessen Gesicht und Namen erinnern konnte. Für einen Moment zögerte der Nauta, dann begann er etwas nervös seine Überlegungen herunterzurattern:
    "Centurio, ich bitte um Freistellung für einige Tage, damit ich nach Rom reisen und das Examen Primum an der Academica Militaris absolvieren kann.
    Selbstverständlich kann ich für die Kosten selbst aufkommen und natürlich bin ich mir über die Ungewöhnlichkeit des Gesuchs eines einfachen Nautae im Klaren, aber ich denke ein noch besseres theoretisches Hintergrundwissen käme mir im Dienst sehr entgegen...
    Um die fehlenden Tage auszugleichen, könnte ich den anfallenden Sold zurückzahlen oder zusätzliche Schichten im Steinbruch verrichten."

    Als er zum Abschluss kam, musste T.C. erst einmal tief Luft holen, ehe er auf die Antwort des Vorgesetzten wartete.

  • Verus nickte verstehend.


    "Ich werde dich freistellen und dir ein Dokument mitgeben, dass dich als Soldat ausweist. Nach meinen Informationen ist das Examen für Soldaten kostenlos."


    Er kramte hinter sich im Aktenschrank. Er schien nach einem passenden Papyri zu suchen. "Hmmm.."


    Verus zog einen schmalen Bogen hervor, ebenso tunkte er seine Feder in Tinte.



    Freistellung vom Dienst


    Hiermit stelle ich den Nauta Tiridates Castor für 2 Wochen vom Dienst frei. Er erhält die Auflage das Examen Primum abzulegen und nach Ablauf der Frist pünktlich im Stützpunkt einzutreffen.


    Desweiteren weist ihn dieses Dokument als Nauta der Classis Misenenis aus.


    T. Decimus Verus


    Verus reichte dem jungen Soldaten das Papyri.


    "Du musst die Fehltage nicht ausgleichen, da du ja durch die Academia geschult zurückkehrst, somit bist du eine Bereicherung für uns. Viel Glück!"

  • Hadrianus trat nach der Untersuchung an der Porta ins Vorzimmer des Praefecten ein und tat wie ihm geheisen worden war. Er legte die Tabula die man ihm gegeben hatte vor:



    Passierschein


    Name des Besuchers: Antonius Hadrianus
    Status: Scriba


    Grund des Besuches: Glückwünsche für den Präfekten zur erfolgreichen Piratenjagd und Sonstiges.




    Wachhabender: Miles Helvius Paetinus


    "Salve, man sagte mir ich sollte hier diese Tabula vorlegen."

  • Verus überflog die Tabula. Er nickte. "Antonius Hadrianus also?"


    Er stand auf. "Ich werde dich eben anmelden."


    Verus ging militärischen Schrittes in das Büro seines Präfekten.


    "Mein Präfekt, Antonius Hadrianus, ein Scriba, möchte dir seine Glückwünsche zur erfolgreichen Piratenjagd überbringen und ebenso eine Unterredung mit dir führen. Ich denke er ist im Auftrag der Stadtverwaltung von Misenum hier. Ich lasse ihn nun eintreten, sofern du nichts dagegen hast."


    Verus winkte den Scriba zu sich. Er dürfte eintreten.

  • Die Worte des Decimers über ein Leben außerhalb der Flotte waren dem Iulier nicht mehr aus dem Kopf gegangen. "Salve, Verus.", sagte er deshalb als er zu ihm ging um sich beim Präfekten anzumelden, Du hattest Recht, die Zeit in der Flotte geht auch für mich zu Ende. Ich werde jetzt meinen Abschied einreichen. Ist der Präfekt da?"

  • Verus schaute überrascht auf. Das es sich der Iulier so schnell überlegen würde! "Also ziehen wir jetzt unsere Villa rustica auf?"


    Er stand auf und öffnete die schwere Holztür zum Büro des Präfekten. "Geh' einfach durch. Der Präfekt kennt dich ja."

  • "Das wäre großartig, ich werde allerdings erstmal nach meinen eigenen Besitzungen schauen müssen, wenn ich dort alles in Ordnung gebracht habe, könnte es gut sein, dass ich Dich aufsuchen werde." - er machte eine Pause - "Vorausgesetzt, natürlich, dass der Präfekt mir eine dimissio honesta zuspricht, wenn nicht werde ich hierbleiben müssen." ;)


    Dann ging er durch zum Präfekten.

  • Ich betrat, begleitet von der Wache, die Principia. Mein Geleit und Pferd hatte ich draußen weiterleiten lassen. Schon auf dem Weg zur und durch die Principia hatte ich alles genau betrachtet. Wo noch Staub hing, aber vor allem, wo ich die nächste Zeit meines Lebens verbringen werde. Wir gelangen an eine Tür, an die für mich energisch angeklopft wurde und darauf hin vom Soldaten geöffnet wurde. Das würde wohl das Zimmer des Praefecten sein, dachte ich mir, stellte jedoch schon bald darauf fest, dass es nur ein Vorzimmer sein könnte. Denn so schlicht waren führende Römer nicht. Außerdem gab es eine weitere Tür. Also schloss ich, dass ich hier auch noch nicht den Praefect finden würde. Trotzdem höflich, weil es wohl eher wichtiger war mit den Soldaten und Offizieren klar zu kommen, als mit dem scheidenen Praefecten, stellte ich mich knapp vor. "Salve, ich bin Caius Octavius Sura, der Nachfolger des Praefectus Classis."

  • Verus, in einige Papyri vertieft, schaute auf. Er war etwas ermüdet durch die stundenlange Prüfung der Finanzen der Flotte. Schiffsbauteile hier und Kosten dort, es waren einfach zu viele Zahlen. Er rieb sich müde die Augen und schob die Zettel zur Seite. Die Worte des gegenüber mussten erst einmal in seinem Kopf rotieren, bevor ihm bewusst wurde, wer dort vor ihm stand.


    Er sprang auf und richtete seine Uniformtunika. "Centurio Decimus Verus, Präfekt," salutierte er knapp und stellte schon einmal seinen Status in der Flotte klar. "Ich werde dich sofort zu Annaeus Florus geleiten."


    Verus rannte hektisch zur Tür des Präfekten und stieß diese auf. "Mein Präfekt, dein Nachfolger ist eingetroffen," rief er in das Büro des Noch-Präfekten. Er wusste, wie sehr Florus auf seine Ablösung wartete und, das er ihm damit eine Freude machen konnte.


    "Hier," sprach Verus knapp und winkte den Neuen zu sich. Er salutierte noch einmal und blieb dann im Spalier neben der Tür stehen. "Der Präfekt Annaeus Florus wird deine Urkunden sichten und danach wird die Kommandoübergabe stattfinden," stellte Verus in den Raum und schwieg dann.

  • Es war nicht mehr sein alter Freund Verus, von dem er die ganze Zeit nichts gehört hatte, der hier diesen Dienst versah. Es war ein ihm vom aussehen bekannter Nauta, der diesen Dienst nun versah.


    "Salve! Ich bin Gnaeus Iulius Labeo, Optio der britannischen Flotte. Ich möchte den momentan kommandierenden Offizier in einer personellen Angelegenheit sprechen.", sagte Labeo und es fiel ihm zum ersten Mal auf, dass seine Stimme rauher und härter geworden war durch die kalte und feuchte Luft des Nordens.

  • [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/2595/avatar310.jpg]
    Optio Quintus Xenios:


    Eine Reihe von Scribae versah ihren Dienst, und der Tribunus hatte recht gehabt, es waren genügend Schreibmaterialien vorhanden. Er setzte sich an den Platz, der ihm gezeigt wurde und begann mit der Arbeit.


    Er nahm eine Schreibttafel und machte einen ersten Entwurf



    [Strike]Quintus
    Herius
    Der Tribunus Cl
    Die Leitung der Cla
    [/strike]
    Herius Hadrianus Subdolus, Tribunus Classis, N.N. Nauarchus des Stützpunktes N. s.d.


    Mit diesem Schreiben ist Dir offiziell bekanntgemacht, dass das Kommando der Classis Misenensis ab sofort in der Hand von Praef P Decimus Magnus und Trib Cl Herius Hadrianus Subdolus liegt. Alle Befehle aus dem Hauptquartier in Misenum, ebenso wie diejenigen aus den anderen Stützpunkten, die der Genehmigung des Praef unterliegen, müssen daher von diesen Personen gezeichnet sein. Anders gekennzeichnete Befehle bleiben vorbehaltlich in Kraft, ihre Erneuerung bedarf allerdings der neuen Unterzeichnung.


    ...


    Dem Boten, der diesen Brief überbringt, [strike]soll ist muss[/strike] ist mitzugeben:
    1) Bestätigung der erhaltenen Mitteilung
    2) Statusbericht des Stützpunktes
    3) evtl. Projektübersicht für die Winterperiode (so vorhanden)


    Es fiel ihm nicht leicht diesen Text zu verfassen, der klar, kurz, prägnant und zugleich alles wichtige enthalten sein sollte, aber nach einigen Versuchen, hatte er eine Version, die er dem Tribun vorstellen wollte. Aber in diesem Moment kam das Zeichen für das prandium. Es gab doch auch Vorteile in einem officium zu sitzen.


  • [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/2595/avatar310.jpg]
    Optio Quintus Xenios:


    Quintus war zufrieden mit sich. Er hatte eine allgemeine Vorlage gemacht, die er - nachdem der Tribun sie gesehen und verändert oder für gut befunden hatte, vervielfältigen und mit jeweiligen Namen ausstatten würde. Dann würden die nun ausgefertigten Briefe gesiegelt etc. und dann versandt. er würde sie allerdings zuerst dem Tribun zeigen.



    Die Leitung der Classis


    Herius Hadrianus Subdolus, Tribunus Classis, N.N. Nauarchus des Stützpunktes N. s.d.


    Mit diesem Schreiben ist Dir offiziell bekanntgemacht, dass das Kommando der Classis Misenensis ab sofort in der Hand von Praef P Decimus Magnus und Trib Cl Herius Hadrianus Subdolus liegt. Alle Befehle aus dem Hauptquartier in Misenum, ebenso wie diejenigen aus den anderen Stützpunkten, die der Genehmigung des Praef unterliegen, müssen daher von diesen Personen gezeichnet sein. Anders gekennzeichnete Befehle bleiben vorbehaltlich in Kraft, ihre Erneuerung bedarf allerdings der neuen Unterzeichnung.


    Der Kommandowechsel geht mit einer eingehenden Überprüfung des Status Classis einher. Daher ist ein Statusbericht, sowie eine Übersicht über die routinemäßigen und außerordentlichen Projekte während der Winterphase an die Flottenleitung zu übersenden. Der Bote ist angewiesen selbige unverzüglich nach Misenum zu bringen.


    gez.



    Anhang:
    Dem Boten, der diesen Brief überbringt, ist unverzüglich mitzugeben:
    1) Bestätigung der erhaltenen Mitteilung
    2) Statusbericht des Stützpunktes
    3) evtl. Projektübersicht für die Winterperiode (so vorhanden)


    Die Tabula in der Hand ging er zum Tribunen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!