Vorzimmer des Präfekten

  • Salve, antwortete der Scriba der Flotte freundlich :D, es müsste gerade gehen. Komm doch am besten gleich mit. Und er erhob sich und ging zur Tür des officiums des Präfekten.



    Sim-Off:

    sorry, sollte eigentlich mit der Gruppen-ID gepostet sein. Aber macht ja auch nichts... (edit: sim-off ergänzt)

  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]


    Es geht um die Piraten....die wohl gesichtet wurden...ich war deshalb schon einmal hier......



    der Magistrat von Misenum ersucht die Classis im Falle das es sich bewahrheiten sollte, dass Piraten für die Überfälle verantwortlich sind um eine Aufklärungsfahrt bzw. um die Festsetzung der Piraten, damit wieder Sicherheit für die Meere vor Misenum gewähleistet ist.


    Wenn Du sein Vertreter bist.....und der Präfect nicht da ist werde ich Dir das Schriftstück übergeben.....



    Classis Misenensis
    Praefectus Classis
    Lucius Annaeus Florus


    Salve werter Lucius Annaeus Florus,


    leider konnte wir uns noch nicht persönlich kennenlernen. Dennoch erfordert die Situation nach Meinung der Verwaltung von Misenum sofortiges Handeln. Aufgrund verschiedener Meldungen ist Momentan von Piratenaktivitäten in den Meeren vor Misenum auszugehen.


    Da dies den Handel mit dem römischen Imperium beeinträchtigen kann, ersuche ich die Classis im Namen von Misenum um Maßnahmen um die Sicherheit wieder herzustellen. In eigener Zuständigkeit sollen die Piraten verfolgt und unschädlich gemacht werden. Die Verwaltung wird die Classis nach Möglichkeiten in jedweder Art unterstützen.


    Ich bitte darum die Verwaltung über neue Entwicklungen zu unterrichten.


    Vale,


    Marcus Iulius Proximus

  • Die Verwaltung also, wenn es nach dem Nauarchen ginge würde man sie ja auch offiziell dem Militär unterstellen, damit sie sich nicht immer so anmaßend verhielt, aber er hatte das nicht zu entscheiden. Wenigstens war dieser Scriba einegermaßen höflich. "Gut. Wir kümmern uns drum. Du kannst dem Magistraten und den Duumviri ausrichten, dass wir genauere Hinweise bekommen haben, denen wir umgehend nachgehen." Er nahm das Schriftstück entgegen und würde es zu den anderen Briefen etc. für den Präfekten legen. "Ist sonst noch etwas? Wenn nicht würde ich nämlich gerne die notwendigen Dinge in die Wege leiten."




    [SIZE=7]Idem f.[/SIZE]

  • Einige Tage nachdem er aus Rom zurückgekehrt war, suchte einmal wieder sein Büro auf. Er musste einen Brief an den Praetor aufsetzen, diesen Piraten zu verurteilen. Der Rechtsstaat sollte sich durchsetzen, so wollte es Verus. Der Pirat würde bis dahin im Carcer der Classis verbleiben.


    Verus ließ sich an seinem Schreibtisch nieder, goss sich einen Schluck Wein auf und begann zu schreiben.



    Von der Classis Misenensis
    An den Praetor Peregrinus



    Die Classis vernichtete ein Piratenplage auf dem mare nostrum. Dabei nahmen wir zwei Piraten fest. Einer von beiden scheint der Anführer dieser Kriminellen zu sein. Wir erbitten dein Urteil und erfragen hiermit, wie mit den Piraten zu verfahren ist. Momentan befinden sich beide in unserem Carcer. Bis jetzt konnten wir folgende Anklagepunkte feststellen:


      [*] Vergewaltigung
      [*] Mord an römischen Bürgern
      [*] Mord an Peregrinii
      [*] Diebstahl
      [*] Brandschatzung und Plünderung römischen Eigentums
      [*] Widerstand gegen das Imperium
      [*] Beleidigung des Kaisers und der Civitas


    Wir werden sie gegebenenfalls zu dir nach Rom überstellen lassen, damit sie eine ordentliche Aburteilung erhalten.


    I. A.


    T. Decimus Verus



    Verus ließ einen Reiter rufen, der diese Nachricht direkt nach Rom bringen würde. Er legte die Feder zur Seite und rollte die Schrift zusammen. Verus reichte sie dem eintretenen Reiter. Dieser ritt wenige Momente später davon Richtung Rom.

  • Verus wurde der Brief des Praetor Peregrinus übergeben. Er studierte ihn kurz und nickte verstehend. Ihm kam der weise Satz - "wo kein Kläger, da kein Richter" - in den Sinn und so lächelte er verschlagen. Der Pirat würde noch einige Zeit in seiner Hand verbleiben, in seiner wütenden und mit Hass gefüllten Hand.


    "Soldat!" - er schrieb einen Befehl auf eine Tabula und reichte diese dem gerade eingetretenen Soldaten. Dieser nickte und brachte den Befehl zu den wachhabenden Milites im carcer.


    Die Piraten sind bis auf Weiteres festzuhalten. Strenge Bewachung. Erhaltet sie am Leben.


    T. Decimus Verus
    Centurio

  • Nachdem einige TAge seit der Piratenhatz vergangen waren, die Wunden alle verheilt und sich langsam wieder der alltägliche Trott eingestellt hatte, hatte man in den Reihen der Classis von dem Wettkampf in Mantua erfahren.


    Einige der Soldaten waren nur shcraf darauf den LAndeiern mal zu zeigen, was die Classis so kann.


    Ausserdem war dies eine gute Möglichkeit Kontakte zu den LAndstreitkräften zu knüpfen.


    NAchdem man sich zusammengesetzt hatte, hatte sich Classicus auf den weg zum Centurio gemacht um einmal nachzufragen.


    So stand er nun vor der Türe und klopfte feste an


    klopf klopf klopf

  • Centurio !


    In MAntua findet demnächst ein Sportlicher Wettbewerb statt. Hierbei würden gerne die sportlichsten Soldaten der Classis antreten, um die FAhnen der Classis hochzu halten.




    Classicus hoffte , dass der Centurio einer Teilnahme Zustimmen würde.

  • Verus strich sich über den Bart und stand auf. Er ging kurz durch das Zimmer, abschließend stützte er sich auf seinen Schreibtisch.


    "Ich weiß nicht. Ich bräuchte momentan jeden Mann. Ich plane eine weitere Piratenpatroullie. Dennoch habt ihr bei der letzten Schlacht großen Heldenmut gezeigt, ich werde diesen würdigen."


    Er setzte sich wieder.


    "Ihr dürft an diesem Wettbewerb teilnehmen. "


    Er nahm eine Feder zu sich, tunkte diese in frische Tinte und schrieb.


    Ich stelle mit diesem Dokument die betreffenden Soldaten vom Lagerdienst und Lageraufenthalt frei. Sie dürfen das Lager verlassen und am sportlichen Wettstreit in Mantua teilnehmen. Dieses Dokument umschließt III Milites. Die Rückkehr ins Lager hat zum PRIDIE KAL IAN DCCCLIX A.U.C. zu erfolgen.


    T. Decimus Verus


    Verus reichte dem Soldaten das Dokument.


    "Bitte, du kannst II weitere Freunde von dir mitnehmen. Führe dieses Dokument immer bei dir."

  • Classicus nahm das Schriftstück entgegen, salutierte und sagte bevor er sich auf den Weg machte....



    Centurio wir werden die Classis stolz vertreten..!!! ..und zum nächstren Piratenpatroullie sind wir selbstverständlich wieder zurück !


    dann machte sich Classicus sich auf den Weg....

  • Ein Brief mit einem kleinen Beutelchen wurde Verus überbracht. Dieser schaute perplex auf. "Was ist das?"


    Verus stand auf, um den Beutel und den Brief entgegenzunehmen. Er legte das Behältnis auf den Tisch und setzte sich ebenso an diesen. Er begann den Brief zu lesen. Ein dankendes Nicken entfloch seinem Schädel bei den netten Worten, die er dort laß. Das Beutelchen würde er später öffnen. Er war kein gieriger Mensch und für Geld konnte man sich auch nicht alles kaufen. Er hatte die Frau gerettet und diese erfolgreiche Rettung war ihm Lohn genug.

  • Vom Tor kommend begleitete ein Mann der Wache den Scriba zum Vorzimmer des Präfekten und meldete den Besucher dort an:
    "Centurio, der Scriba eines Magistraten von Misenum bittet um eine Unterredung mit einem Offizier der Flotte!"

  • [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/6286/rmerqc0.jpg]



    Einer der Soldaten aus dem Carcer stürmte zu dem Centurio.


    Keuchend kam er dort an, klopfte an die Türe..... öffnete diese ohne ein Herein abzuwarten.



    Im Zimmer nahm er Haltung an.


    Centurio !! Im Kerker haben sich die Piraten gegenseitig massakriert. Einer ist schwer verletzt. Der Medicus weiß nicht, ob er ihn am Leben halten kann. Der Wachoffizier hat um sofortige Benachrichtigung des Centurio gebeten.


    Dann blieb der Soldat in voler Spannung stehen.

  • Zitat

    Original von Tiridates Castor
    Vom Tor kommend begleitete ein Mann der Wache den Scriba zum Vorzimmer des Präfekten und meldete den Besucher dort an:
    "Centurio, der Scriba eines Magistraten von Misenum bittet um eine Unterredung mit einem Offizier der Flotte!"


    Verus schaute auf.


    "Ich stehe bereit. Er möge eintreten."


    Er räumte einige Schriftrollen zur Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!