Vorzimmer des Präfekten

  • Saturninus hatte schnell die Principia erreicht und stand nun vor dem Vorzimmer des Praefectus Classis. Er zupfte sich noch schnell seine Toga zurecht, klopfte drei mal kräftig an die Tür zum Vorzimmer an und trat anschließend an. Nachdem der Iulier sich kurz geräuspert hatte, sprach er zu dem anwesenden Optio:


    "Salve Optio! Mein Name ist Publius Iulius Saturninus, Sohn des Iulius Drusus. Ich bin Magistratus der Stadt Misenum und im Auftrag des Duumvirs Seius Salonianus hier um die neue Stadtverwaltung dem ehrenwerten Praefectus Classis zu vorzustellen."

  • Optio Quintus Xenios


    Xenios hatte zwar prinzipiell einen guten Tag, dennoch störte es ihn irgendwie, wenn irgendwelche Togaträger, die noch schlimmer waren als gemeine Landratten, ihn in seiner Routine störten. Aber gut so war es nunmal, er musste hier auch die Vorzimmerdame spielen. Also tat er es. Abwimmeln stand dabei an erster Stelle, zumal wenn es nur solche unwichtigen Dinge waren.


    "Der Präfekt ist nicht zu sprechen. Von den Stabsoffizieren könnte ich Dich zu einem der Tribune vorlassen, in den Büro dort hinten sitzt Tribun Manius Sosius Priscus, zu ihm könntest Du hinein, er ist gerade in keinem Gespräch."


    Außerdem war das Tribunat dieses Sosiers gerade am auslaufen, da könnte der ruhig noch mal ein bisschen was zu tun bekommen.



    Sim-Off:

    PN!

  • Tatsächlich, es war genauso, wie der Iulier am Tor es ihm prophezeit hatte. Der Optio, der hier seinen Dienst tat, war offenbar nicht gewillt ihn ohne weiteres zum Präfekten vorzulassen. Saturninus überlegte einen Moment. Wie sollte er den Namen des Optios Iulius Labeo nun am besten einsetzen?


    "Ist der Präfekt vielleicht zu sprechen, wenn ein gewisser Optio namens Iulius Labeo, dem du noch einen Gefallen schuldig bist, mein Verwandter ist?"


    Der Iulier musterte den Optio. Ob seine Worte die gewünschte Wirkung erzielen würden?

  • Optio Quintus Xenios


    Das war schon mehr als dreist, dachte Xenios bei sich, aber ,so erinnerte er sich, der Labeo hatte ihm schließlich diesen einträglichen Büroplatz besorgt, nun manum manus lavat, also gut, überlegte er, er könnte ja wenigstens nachfragen gehen.


    "Du bist ganz schön hartnäckig, aber gut, ich gehe nachschauen, ob der Präfekt ein paar Minuten erübrigen kann... Moment, bin gleich wieder da."


    Dann ging er zum officium des Präfekten, klopfte an und schaute mit dem Kopf herein.


  • Nette Vorstellung fürs Vorzimmer. Hier saßen auch nur Optio's und gingen der Schreibarbeit nach. Doch der junge Offizier, der am nächsten zum herein kommenden Optio saß, ließ sich seine Vergnügtheit nichtmal durch ein Grunzen anmerken. Nein viel mehr setzte er ein ernstes Gesicht auf. Es hatte sowas wie Gnädigkeit. "Salve Optio Classicus..." Einige umliegende Gesichter verbargen sich schonmal hinter einer Tabula oder eines Pergaments, um den Druck auf die Wangenknochen zu verbergen. Bei manch Optio bekamen die Ohren bereits jetzt Besuch. "...ein wunderbarer Tag heut nicht wahr? Was führt dich denn daher?" Ja so streng wurde die Aufforderung dann doch nicht ausgesprochen. Vorallem aber, weil sie alle hier wußten, wie begrenzt ihre Kompetenz war und wie schrecklich die Antwort darauf war, würden sie diese Befugnisse dehnen, um allein Spaß zu haben.














  • Sim-Off:

    Naja hab mich halt im Raum vertan, dachte ich wäre schon beim Präfecten,aber macht nix , zeigt mir nur das der nächste Schritt der richtige ist.


    Ist der Präfect zu sprechen??


    fragte Classicus schroff.


    Hier saßen auch nur Drückeberger die sich mit Schreibkram vor dem Kämpfen drückten.

  • "In welcher Angelegenheit soll ich ihm dein Dasein melden, Optio Classicus?"


    Fragte der Optio nun ruhig und sachlich. Da verstand jemand wohl keinen Spaß. Nun sie würden heut schon noch ein anderes Opfer finden...








  • Ein äußerst verdutztes Gesicht folgte, denn man hatte die Schreiber heut Morgen nicht informiert, das eine Verabschiedung aus dem aktiven Dienst anstand. Soviel war aber auch wieder nicht zu tun, das die Offiziere das vergessen konnten. Doch aller Müh des Nachdenkens folgte doch ein Funken des Entgegenkommens. Schließlich konnten sie diese Situation hier sowieso nicht allein klären, brauchten dazu einen der Tribunen, denn... "Hm soso, tja der Praefectus ist nicht da, aber ich kann dich zu Tribunus Hadrianus vorlassen, damit er sich deinem Anliegen annimmt." Agil erhob er sich und trat an die Tür, die zum Officium des Tribunen führte. Dort klopfte er kurz an, lauschte, um schließlich zu öffnen, den Kopf durch die Tür zu stecken, kurz ein paar Worte fallen zu lassen, eine Gegenfrage beantwortete, dann mit den Schlultern zuckte, erneut etwas von sich gab und schließlich die Tür ganz öffnete. "Du kannst jetzt hinein gehen..." Dies sprach er umgekehrt zu Optio Classicus.




  • "Herein!" schon komisch. Die Tür war nie verschlossen und rege begangen. Heute aber schien sowas wie eine Urlaubspause zu sein und kaum einer kam zur Principia. Drinnen fand man das mal richtig Klasse. Für Soldaten und jene die es mal werden wollten, war die Situation aber weniger verständlich, weil sie nun vor einem Tor standen, das sich nicht wie üblich ständig öffnete und schloss, so das sie selbst auf den Gedanken kommen konnten, das der Eintritt frei war.


    Acht Optio's saßen in diesem Officium und verfassten Schriften, Befehle. Hielten sich an die Befehlskette und gaben Weisungen an die Stützpunkte heraus. In diesem Moment schauten acht Augenpaare zur Tür. Fast so als hätte der Kaiser persönlich dran geschlagen...





  • Sobald ich das Herein vernahm betrat ich den Raum. Sogleich wante ich mich dem Mann zu der vor mir saß.


    "Salve, ich würde gern zum Präfekten meine Urkunde abholen."


    Ich wartete gespannt auf die Antwort meines Gegenübers. Ich hatte eine lange zeit hier verbracht und konnte es kaum erwarten endlich in den Rang eines Nauten versetzt zu werden. Ich wollte nun mehr so viele Dinge tun und doch scheiterten meine Pläne im Moment nur an der Tatsache das ich auf den Einlass in das Zimmer des Präfekten warten musste.

  • "Salve Probatus." während sich die anderen vierzehn Augen wieder senkten -es gab wirklich nichts zu sehen, das die Aufmerksamkeit verlangte-, blickte Gaius den Probatus an. Zum Praefecten wollte er also, naja soweit würde er nicht kommen. "Tribun Hadrianus teilt die frisch gebackenen Soldaten ein. Geh zu ihm durch. Er hat schon den ganzen Vormittag damit zu tun und so wie ich ihn kenne, will er endlich fertig werden. Ihr kommt aber auch alle schön kleckerweise... na los!" Optio Gaius scheuchte den Mann ins Officium des Tribunen.






  • Ich kam wieder in das Vorzimmer. Drehte mich zum Mann um der da saß und sprach zu ihm "Der Präfekt hat gesagt das Nauarchus Antonius noch freiwillige sucht. Ich würde mich gern dazu melden"

  • Durchaus eine mutige Entscheidung ohne zu wissen worum es ging. Aber es war ebenfalls eine gute Tat, wollte ein Nauta in Erinnerung bleiben. Der Optio hinter dem Schreibtisch zur Linken winkte den jungen Burschen zu sich heran. "Weißt du auch schon worum es geht?" Ohne von seinem Gegenüber abzulassen holte er eine Liste hervor. Dort waren schon etliche Namen aufgeschrieben. Nun konnte ein weitere kräftige Hilfe hinzu kommen.







  • Ich ging zu dem Optio herüber der mich zu sich her winkte.


    "Nein Optio" sprach ich. "Worum geht es bei dieser Mission?"


    Ich wartete auf die Antwort.

    Sim-Off:

    Du ich bin 2 wochen im Urlaub also nicht wundern wenn ich ein wenig brauche bis ich zurück schreib :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!