Vorzimmer des Präfekten

  • Die Sonne neigte sich bereits danieder. Sie verschand in diesen Wochen schon zeitiger über den Dächern der Stadt und hauchte dem Stützpunkt der Classis früh das Gefühl von Schatten ein. Diese Stunden waren nicht mehr so heiß, wie wenn die Strahlen auf die Baracken drückten und jede Arbeit darinnen zur Anstrengung werden ließen. Der Tribun Hadrianus saß wie üblich in seinem Officum und bereitete Befehle für die auslaufenden Verbände vor. Diese Arbeit geschah im Vorlauf von zwei Wochen. Noch immer hatten sie alle Hände voll zu tun und weit weniger Schiffe wie Seemänner zur Verfügung, um alle angefragten Konvois zu schützen. Denn neben diesen alltäglichen Fahrten war die Classis Misenensis ebenso für die Ordnung auf dem westlichen Mare Internum zuständig. Ständig blühte ein Schwarzhandel, der gestört werden wollte, Schiffe schmuggelten an den Hafenwärtern vorbei, indem sie kleine Buchten anliefen und so Steuern und Abgaben zu sparen. Erst letzte Woche hatte die Classis bei Rusaddir eine handvoll Halbstarker dabei erwischt, verurteilt und umgehend exikutiert. Doch der Effekt hielt nie lange an. Meist waren die nächsten Boote schon am nächsten Tag unterwegs, um das lukrative Geschäft voran zu treiben. So wie Schwarzhändler nicht müde wurden, so durfte auch die Classis dort nicht müde werden. Und dann gab es ja noch die Piraten. Jene die sich das Gut eben anderweilig besorgen wollten, wenn's schon nicht mit der eigenen Kasse reichte. Sie schreckten weder vor Blutrünstigkeit zurück noch davor ihre Beute ungesehen ins sicher geglaubte Versteck zu fahren und dafür die einstige Besatzung bei der Plünderung über die Planke zu schicken. Man hörte, das es im Osten vom Westen ruhiger wurde, aber um die Meeresenge von Tingis von jeher gerungen wurde. Die Classis fuhr dort mit einem sehr erfolgreichen Konvoi Streife doch war es unmöglich die gesamte See zu überwachen.


    Dem Tribun wurde ein Schreiben gereicht...


    An Primus Decimus Magnus
    Praefectus Classis
    Misenum


    Salve Praefectus Decimus,


    in den nächsten Tagen wird ein Magistrat kommen, L. Iulius Centho, der vom Senat als Quaestor Classis eingesetzt wurde. Er hat unter anderem die Aufgabe bekommen, nach Alexandria zu fahren. Ich möchte dich daher bitten, alles für seine Aufgabe vorzubereiten, die er nach Gesetz zu tun hat und ihm jedwede Unterstützung zukommen zu lassen, die er für seine Aufgabe benötigt, auch wenn diese über das normale Maß eines Quaestor Classis hinausgehen sollte. In einem solchen ungewöhnlichen Falle bitte ich jedoch um eine Nachricht von dir.


    Vale bene,
    Ma. Aemilius Cerrinius
    Consul


    Da er wie meist nicht gleich zu lesen begann, verschwand der Optio wieder nach draußen und Subdolus mußte sich bemühen hinaus zu gehen, nachdem er den Inhalt erfasst hatte, sowie das Datum überschug.


    "Optio Publius, der Brief ist vom Zwanzigsten?!" Er blickte fragend drein. "Vor reichlich zwei Wochen also. Der angekündigte Quästor ist aber noch nicht eingetroffen?"


    So belanglos war dieser Besuch sicherlich nicht, das einer der anderen Tribune diesen Quästor empfangen, bewirtet und abgefertigt hatte. Ohne das man dem Praefectus Classis Bescheid gegeben hätte. Dieser Informationsfluss ging nur über den Tribun Hadrianus und er wüßte nicht, das Magnus derweil besserer Gesundheit war und andere Befehle ausgegeben hatte.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Die Aufgabe war etwas für richtige Männer. Sie sollte täglich viel Einsatz fordern und dazu dienen Schweiß zu produzieren. Ihr Sinn war freilich nicht ganz abzuschätzen, aber das Kommando hatte sich sicherlich etwas dabei gedacht. So war es an dem Offizier seine Schäfchen einzusammeln und an die Arbeit zu gehen ohne weitere dumme Fragen zu stellen. Hier bekam er schonmal eine Handvoll zusammen. Den Rest würde er in den Baracken finden. Vielleicht fünfzig Soldaten, zehn Ochsenkarren nebst Treibern und Lenkern sowie ein paar Handwerker aus dem Ort Misenum sollten für die Aufgabe langen. "Wir errichten auf der Hügelkette oberhalb vom Stützpunkt der Classis einen Bepo*. Er soll schnellstens einsatzfähig sein, aber nicht aus Holz, sondern aus Stein gebaut werden. Dazu haben wir bei der Classis einen eigenen Steinbruch. Von dort nehmen wir uns ein paar Metze mit und ihr, also du und deine Kameraden habt die ehrenvolle Aufgabe die Brocken auf Karren zu laden, dann wieder runter und sie dahin zu bringen wo die Handwerker sie haben wollen. Alles klar?" Abschätzend betrachtete der Optio sein Gegenüber. "Der Nauarchus Antonius kommt gleich, er sammelt draußen paar Burschen ein."



    *Beobachtungsposten



  • Gut es war nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Aber ich wusste ich musste mich in Geduld üben und warten bis mir andere Aufgaben zugewiesen worden wären. Bei dieser Aufgabe konnte ich aber immerhin meinen Körper in einen Zustand bringen der wahrscheinlich auf hoher See sehr von nutzen sein konnte. So sagte ich:


    "Ja Optio." und nickte bereit zu dieser Aufgabe.

  • Optio Publius mußte in die Liste schauen, denn der Zwanzigste war wirklich schon lage her. Doch dann fand er den abgelegten Zeichensatz recht flott. "Ja Tribun der Cursus Publicus hat dieses Schreiben am Zwanzigsten gebracht und nein der Quästor wurde seit dem noch nicht gesehen. Aber vielleicht ist er auch an einem anderen Hafen eingeschifft." Vermutungen hatte der Optio ansich nicht anzustellen. Er merkte das spät und biss sich auf die Zunge. Ein Schmerz huschte durch die Mimik.







  • Zitat

    Original von Echion
    Gut es war nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Aber ich wusste ich musste mich in Geduld üben und warten bis mir andere Aufgaben zugewiesen worden wären. Bei dieser Aufgabe konnte ich aber immerhin meinen Körper in einen Zustand bringen der wahrscheinlich auf hoher See sehr von nutzen sein konnte. So sagte ich:


    "Ja Optio." und nickte bereit zu dieser Aufgabe.


    Im selben Augenblick wurde die Tür rüde aufgeworfen und der Flottenoffizier Antonius stürmte herein. Ihm schien diese unübliche Aufgabe zu gefallen. Im Schlepptau befanden sich schon zwei Dutzend Nauta, jetzt schien er einen weiteren Mann zugesprochen zu bekommen. Er stemmte die Arme in die Seite und blickte seine Schaar an. "So dann haben wir ja erstmal alle zusammen." Ohne die anwesenden Optionen zu beachten, winkte er alle Mann hinaus. Das Officium war für einen solchen Ansturm einfach zu klein. "Formiert euch. Wir ziehen zum Bauplatz, damit ihr sehen könnte, was wir wo und wie vor haben. Danach werdet ihr eingeteilt. Na los, los Männer! "

  • Zitat

    Original von Ein Nauarchus der Flotte
    Optio Publius mußte in die Liste schauen, denn der Zwanzigste war wirklich schon lage her. Doch dann fand er den abgelegten Zeichensatz recht flott. "Ja Tribun der Cursus Publicus hat dieses Schreiben am Zwanzigsten gebracht und nein der Quästor wurde seit dem noch nicht gesehen. Aber vielleicht ist er auch an einem anderen Hafen eingeschifft." Vermutungen hatte der Optio ansich nicht anzustellen. Er merkte das spät und biss sich auf die Zunge. Ein Schmerz huschte durch die Mimik.


    "Egal, ich will sofort unterrichtet werden, taucht der noch auf. Ansonsten gehen wir davon aus, das er nicht mehr kommt. Es brauch also kein Schiff bereit gemacht werden. Sollte der Quästor doch am Tor erscheinen, können wir immernoch reagieren. Immerhin hat er es dann bis zu seinem Eintreffen nicht eilig gehabt, dann darf er auch nicht erwarten, das wir es besonders eilig haben. Leg das Schreiben im Archiv ab, Optio Publius und unterrichte die Anderen davon."


    Und schon machte der Tribun kehrt und verschwand wieder in seinem Officium.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Der Beschreibung exakt gefolgt führte mich mein Weg zu einem Officium das offensichtlich einem Stabsoffizier gehöhrte, ich hatte das Pferd am Eingang zur Principia gelassen, genauso wie meine Sklaven die in etwa in die selbe Kategorie Besitztümer gehörten ... ich klopfte und wartete ob jemand öffnen würde ...


    *KLOPF**KLOPF*

  • Wiedermal war es Publius, der am Nächsten zur Türe saß. Die Anderen taten so als ob sie das energische und durchaus gut hörbare Klopfen nicht vernommen hatten. Der Optio mußte unweigerlich mit den Augen rollen. Erneut hatte dieser die A-Karte im Vorzimmer des Kommandostabes gezogen. Publius erhob sich und öffnete die Tür. Dahinter saß er ein fremdes Gesicht. Doch er vergniff es sich den Neuen anzuraunzen, das die Tür eine Klinke hatte und wenn man diese bewegte sich auch das Blatt zu öffnen gelang, denn irgendwie hatte er wiedermal so ein Gefühl im Bauchwinkel, das dieser Neue nicht irgendein Probant war. "Salve, Optio Publicus, Officium Praefectus Decimus et Tribunus Hadrianus. Wohin willst du?" Er gab die Tür frei, trat einen Schritt zurück, machte eine Kehrtwende und setzte sich wieder hinter sein Schreibpult. Mochte der Gast doch zu Lucius gehen, der tat sich sowieso immer besonders aufblasen, wenn's was zu dirigieren gab.




  • Ich trat ein und musterte die Anwesenden, Schreiberlinge ... keine Offiziere ... perfekt. Ich hatte darauf verzichtet die eigens für diesen Posten antrainierte zackige Art auch zur Gewohnheit werden zu lassen, irgendwie kam ich mir eher albern als besonders seriös damit vor ...


    "Salve, Optio! Mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, neuer Tribunus Classis ich möchte den ranghöchsten Offizier sprechen der momentan Dienst tut, da der Praefectus zur Zeit nicht verfügbar sei wie ich höhrte."


    Ich fokusierte den Optio und warf ihm einen ungeduldigen Blick zu der darauf schließen ließ das ich keine große Lust hatte mich mit seines gleichen zu unterhalten, zumindest nicht solange jemand ranghöheres verfügbar war ...

  • Die Zunge mußte dran glauben, als Publius sich darauf biss. Er wollte empört ein 'Von wem?' loswerden, als er schon erschrocken aufgesehen hatte, denn die Principia hatte an alle Soldaten der Classis klare Anweisungen heraus gegeben, wie mit dem Status Praefctus Classis umzugehen war. Nein da wollte keiner die Gerte spüren. Keine Ahnung woher dieser, dieser, dieser neue Tribun dieses Gerücht hatte. Zum Glück für Publius, war es wie erwartet Lucius, der den Neuen übernahm. "Salve Tribun, zum Praefecten also." Der Optio gab sich zuversichtlich, das er mit diesem Satz die Oberhand gewonnen hatte, fügte doch hinzu: "Für solcherlei hat er seinen Vertreter in die Pflicht genommen." Er erhob sich und verschwand im Büro des Tribunen. Es folgte ein kurzes Hin und Her, dann wurde die Tür geöffnet und freigegeben. "Bittesehr, Tribun Hadrianus Subdolus." Lucius merkte schon, das er diesmal nicht das Sahnetörtchen abgefasst hatte. Er setzte sich wieder und versank fast zeitgleich unter den Akten.



  • Ich nickte dem zweiten Optio zu und begab mich in das Officium meines neuen Kollegen, die Tatsache das hier von einem Vertreter die Rede war machte mich bereits misstrauisch, aber ich würde den Tribunen dazu befragen denn letztendlich hatte ich die Namen und Gesichter aus dem Vorzimmer bereits wieder ausgeblendet ...

  • Als ich schließlich aus dem Officium des Hadrianers kam blickte ich mich kurz um und erkannte den Schreibtisch den man mir scheinbar zugewisen hatte, eine Unverschämtheit das ich hier in einem Officium mit gewöhnlichen Soldaten dienen sollte, zumal es denkbar aufwendig war schließlich würden die militärischen Gepflogenheiten zu ständigen Unterbrechungen führen. Ich errinnerte mich daran dem Praefectus Urbi sobald wie möglich einen umfassenden Bericht zukommen zu lassen ...


    "Optiones Lucius und Publius!? Ihr werdet mir ab Morgen bei der Durchführung eines flottenweiten Census behilflich sein, also seht zu das ihr alle eure anderen Aufgaben bis Morgen beendet habt! Vale!"


    Damit machte ich mich auf den Weg zum Praetorium um mein Quartier zu beziehen, ein Glück das ich nicht auch noch über lästigen Anhang verfügte, der mir den ohnehin knappen Raum noch zusätzlich beengte ... die Sklaven konnte ich ja einfach draussen lassen ...

  • Am nächsten Morgen öffnete ich die Tür und betrachtete die müden Gesichter meiner zwei Untergebenen, scheinbar hatten sie länger gebraucht um die, zweifelsohne durch eigene Faulheit aufgehäufte, Arbeit noch bis heut Morgen zu schaffen. Heute trug ich meinen Muskelpanzer der meinem Rang entsprechend auch verflucht teuer gewesen war, obwohl ich zugeben musste das ich das Geld gerne ausgegeben hatte immerhin sah ich so noch schneidiger und vor allem anderen auch noch wichtiger aus als ich es ohnehin schon war ...


    "Na dann ... auf zum Archiv!"


    Ich hatte wirklich überraschend gut geschlafen und das obwohl meine Räumlichkeiten doch recht spärlich möbiliert waren ... gut das meine Sklaven soviel meiner eigenen Sachen mitgebracht hatten, obwohl ich bereits überlegte sie nocheinmal loszuschicken um mehr zu holen ...

  • Mittlerweile waren einige Tage vergangen und ich hatte hunderte von Akten durchgesehen, der Census nahm langsam Gestalt an und ich konnte schon keine Namen mehr höhren, wenngleich natürlich nur ein geringer Teil der Classis wirklich aus römischen Bürgern bestand, waren es doch immernoch genügend um damit eine Unzahl von Tabulae zu füllen. Den Optiones hatte ich heute zum ersten mal seit einer Woche Dienstfrei gegeben während ich die wenigen Bürger aus dem Senatorenstand katalogisierte und den Anforderungen entsprechend auflistete ... außerdem würde ich gleich noch ein Antwortschreiben an den Praefectus Urbi aufgeben müssen ... immerhin hatte ich selbst erst kürzlich einen Brief von ihm erhalten ...

  • Die Optiones hatten ganze Arbeit geleistet ... zumindest das musste ich ihnen zugestehen, abgesehen von ihrer anfänglichen Nörgelei und ein paar Fällen von akuter Müdigkeit, hatten sie sich auf beeindruckende Art bemüht und wir waren in nur wenigen Tagen mit dem Sortieren fertig geworden. Das letztliche Abschreiben und zuordnen war da ein leichtes gewesen und drei Tage später hatte ich den fertigen Census vor mir liegen, natürlich vorerst auf einigen Tabulae, falls sich noch Fehler anfanden ...


    CENSVS


    Zu den aktiven Streitkräften der Classis Misenensis zählen am ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (15.11.2010/107 n.Chr.) folgende Bürger des römischen Reiches:


    Aufgelistet nach Stand, Namen und Rang.


    Ordo Senatorius:


    Aulus Fufius Quinctilianus(NPC) - Nauarchus
    Publius Valerius Praecilianus Nicanor(NPC) - Nauarchus
    [...]



    Ordo Equestor:


    Primus Decimus Magnus - Praefectus Classis
    Gaius Pompeius Imperiosus - Tribunus Classis
    Herius Hadrianus Subdolus - Tribunus Classis
    Manius Tarquinius Acidinus(NPC) - Centurio Classicus
    Galeo Cotius Mocilla(NPC) - Centurio Classicus
    [...]



    Plebeisch:


    Iullus Flaminius Malleolus(NPC) - Centurio Classicus
    Mamercus Turselius Rebilus(NPC) - Trierarchus
    Caius Rabirius Camillus(NPC) - Optio
    [...]

  • Gleich nach dem Besuch des Germanicers war ich in die Principia geeilt und machte in meiner energischen Geschwindigkeit erst halt als ich im Vorzimmer angekommen war. Ich nahm die beiden mir unterstellten Optiones zur Seite und setzte sie auf den neusten Stand, von den Überfällen auf die Routen des Cursus bis hin zu meinem Verdacht das vielleicht absichtlich die Post/Berichte der Classis abgefangen wurden ...


    "Deshalb möchte ich das ihr eine Centurie bereit machen lasst, die für dementsprechende Ermittlungen geeignet ist! Außerdem gilt ab sofort eine Nachrichtensperre, auch für die Privatpost! Ich werde die Einzelheiten mit Tribunus Hadrianus abklären aber das grobe Gerüst sollte dann schon fertig sein! Abite!"


    Dann machte ich mich gleich weiter auf den Weg zum Hadrianer, obwohl ich bereits damit rechnete das dieser die Sache als Zufall oder unwichtig abtuen würde ...

  • Nachdem die Torwache Venusia und Mattiacus durchgelassen hatte, gingen die beiden erstmal zum Vorzimmer des Praefectus, um sich ordentlich anzumelden. Den Scriba, der gerade hinter seinem Schreibtisch saß, sprach Mattiacus folgendermassen an:


    "Salve scriba. Mein Name ist Marcus Decimus Mattiacus und das ist Duccia Venusia, die Gattin des Decimus Primus. Ich bin sein Bruder. Wir möchten gerne den Praefectus sehen."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Nachdem die Torwache Venusia und Mattiacus durchgelassen hatte, gingen die beiden erstmal zum Vorzimmer des Praefectus, um sich ordentlich anzumelden. Den Scriba, der gerade hinter seinem Schreibtisch saß, sprach Mattiacus folgendermassen an:


    "Salve scriba. Mein Name ist Marcus Decimus Mattiacus und das ist Duccia Venusia, die Gattin des Decimus Primus. Ich bin sein Bruder. Wir möchten gerne den Praefectus sehen."


    "Salve, natürlich." Publius erhob sich, um voran zu gehen. "Wenn ihr mir bitte folgen möchtet..."









    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ich trat in das Vorzimmer des Präfekten ein. Dort saß der bekannte Scriba. Dieser blickte auf als ich eintrat. So sagte ich:


    "Salve Scriba, mir wurde gesagte es gäbe eine neue Tätigkeit für mich. Wo soll ich mich dafür melden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!