Salvete. Hab da ein paar Details zum Thema "Opfer" nicht verstanden bzw. nicht gefunden. Und da fragen nichts kostet, tu ich's mal.
a.
Ich habe gelesen, dass Weihrauch beim Opfern eingesetzt wurde. Allerdings ist mir nicht ganz klar geworden, ob beim eigentlichen Tieropfer auch oder nur beim Voropfer, bei dem, wie ich verstanden habe, nur "Kleinkram" der Gottheit dargeboten und anschließend gebetet wurde (richtig?).
b.
In der Wiki steht: "die Kommunikation mit dem Kultbild fand auf einer persönlichen Ebene statt". Was heißt das? Wurde das Gebet nur gedanklich getätigt (blöde Formulierung, ich weiß, ich hoffe, es ist klar, was gemeint ist)? Wurde die Gottheit mit Du angesprochen?
c.
In der Wiki steht, dass das Blut des Opfertieres aufgefangen wurde. Allerdings finde ich nirgends, wo steht, was damit gemacht wurde? Wurde es wie Innereien auf irgendwelche Makel untersucht?
d.
Was tun, wenn z.B. die Gottheit in einer Stadt keinenTempel besitzt? Wo betet und opfert man dann? Improvisiert man? Oder dienen andere Tempel als Ersatz?
e.
Was geschah eigentlich mit dem Fleisch des Tieres, welches von der Gottheit als nicht angenommen galt? Wurde es dennoch verzehrt? Oder weggeschmissen?