• Ich glaube irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Hochzeits-Toga rot war (passend zum Schleier der Braut?). Leider weiß ich nicht mehr, ob das eine ernst zu nehmende Quelle war ... (ja, ich werde auch alt ... Gedächtnis wie ein Sieb ...)


    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ...
    Ich hab Corvi nämlich schon so einige bunte Togen tragen lassen und würde gern wissen, ob das nun eine Fehlannahme war.


    Wenn man Corvinus also demnächst wieder mal in roter Toga sieht, dann können wir ja in der nächsten Klatschspalte der Acta darüber spekulieren, ob er sich endlich zur Hochzeit aufgerafft hat oder nur versucht einen neuen Modetrend zu setzen. ;)

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Ich glaube irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Hochzeits-Toga rot war (passend zum Schleier der Braut?). Leider weiß ich nicht mehr, ob das eine ernst zu nehmende Quelle war ... (ja, ich werde auch alt ... Gedächtnis wie ein Sieb ...)


    Nunja, also ich habe gelesen, dass die Braut einen Orangenen Schleier trug (Quelle: "Sehen, Staunen, Wissen - Rom" aus meiner Kindheit xD).
    Kann aber auch sein, dass das einfach variierte.
    Zur Toga steht da leider nichts bei, aber Frauen trugen doch eh eine innere und äußere Tunika (also praktisch wie Hemd und Pullover?!). Meist bestanden diese aus chinesischer Seide oder indischer Baumwolle, die vermutlich auch beliebig gefärbt wurde.


    Oder so? :D

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Was Edleres ist dir ad hoc nicht eingefallen, oder? :D


    :D
    Ihr simt ja sicherlich alle äußerst reiche und edle Römer, könnt ihr euch doch sicherlich leisten. ;)

  • Zur Braut kann man auch was in der Wiki nachlesen:

    Zitat


    Sie erhielt eine lange, weiße, stolaartige Tunika, die tunica recta (regilla).


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!