[Officium X] Comes Regio Germania Superior

• Mit Andronicus im Schlepptau lief ich den Gang entlang und hielt vor dem Officium des Comes inne. >Die Officien sind miteinander durch eine Tür verbunden. Also musst du nicht immer raus auf den Gang und von außen heran. Wenn du zum Magister oder zum Comes willst, kannst du alles über dein Officium erreichen.< Meinte ich zu dem Scriba, klopfte am Officium des Comes an und als ich die Aufforderung zum eintreten vernahm, taten wir das umgehen. >Salve Comes....., ich möchte dir den neuen Scriba vorstellen.< Meinte ich und ging auf den großen schweren Schreibtisch in der Mitte des Officium´s zu. Und ich deutete auf meinen Nachfolger.

• Tiberius, der wie üpblich mit Papyrii beschäftigt war legte sein Scxhreibzeug zur Seite und blickte zunächst Maecenas, dann den neuen Scriba und schließlich wieder Maecenas an.

"Salve, da haben wir ja zügig einen Nachfolger für dich gefunden. Wunderbar."

Er bedeutete den beiden Männern, sich auf die zur Verfügung stehenden Stühle zu setzen. Maecenas hätte er auch hiansuschicken können, aber es konnte nicht schaden wenn er mitbekam wie man diese Dinge regelte, man musste schließlich jede Situation nutzen um seinen Gefolgsleuten die Möglichkeit zum Lernen zu geben.

"Ich bin Tiberius Caecilius Metellus, wie du wohl weißt."

Erwartungsvoll blickte er die Beiden an, nun wollte er auch gern wissen wie denn der neue Scriba gerufen werden wollte...

• Eigentlich wollte ich den neuen Scriba nur dem Comes vorstellen. Als er uns dann jedoch einen Platz anbot, ließ ich mir das auch gefallen und nickte Tiberius Andronicus zu und nahm anschließend Platz auf dem Stuhl. >Er hat mir schon geholfen, die Sachen von einem Officium in das andere zu räumen.< Merkte ich nur kurz an, da ich hier nicht die Hauptperson war. Der Blick des Comes pendelte zwischen mir und Tiberius Andronicus.

• Nachdem Maecenas sich setzte, tat es ihm Tiberius nach. Er blickte den Comes an und nickte leicht, als dieser das Wort an ihm richtete.

"Salve, Comes. Mein Name ist Tiberius Andronicus."

Ein wenig unsicher fühlte er sich schon und war froh mit Maecenas ein bekanntes Gesicht neben sich sitzen zu haben.

• Zitat

Original von Tiberius Andronicus
    Nachdem Maecenas sich setzte, tat es ihm Tiberius nach. Er blickte den Comes an und nickte leicht, als dieser das Wort an ihm richtete.

"Salve, Comes. Mein Name ist Tiberius Andronicus."

Ein wenig unsicher fühlte er sich schon und war froh mit Maecenas ein bekanntes Gesicht neben sich sitzen zu haben.

"Tiberius Andronicus also. Wie ich sehe hast du deinen Vorgänger bereits kennen gelernt. Was deine Einstellung anbelangt, so vertraue ich hier voll auf das Urteil des Magisters, denn er wird schließlich mit dir auskommen müssen. Wenn du gute Arbeit leistest, soll diese auch angemessen honoriert werden."

Er hielt inne und schrieb mit flinker Hand etwas auf einem Papyrus, was er anschließend an den neuen Scriba aushändigte.

"So, hier ist deine Ernennungsurkunde. Willkommen bei der Regionalverwaltung, Scriba Tiberius Andronicus! Gibt es bis dahin von deiner Seite Fragen?"

• "Besprechung? Was denn für eine Besprechung?"

Tiberius schaute ein wenig irritiert, bevor er in seinen Kalender blickte. Dort war allerdings kein Termin eingetragen, weshalb er sich nachdenklich am Kopf kratzte.

Dann dämmerte ihm was die Schreiberin gemeint haben könnte, und er schüttelte schmunzelnd den Kopf. So wollte man ihn also zu einer Besprechung laden zu der er eigentlich nicht gehörte?

Zunächst wandte er sich allerdings seinen weiteren Arbeiten zu, die waren erst einmal wichtiger.

• Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Tiberius Andronicus also. Wie ich sehe hast du deinen Vorgänger bereits kennen gelernt. Was deine Einstellung anbelangt, so vertraue ich hier voll auf das Urteil des Magisters, denn er wird schließlich mit dir auskommen müssen. Wenn du gute Arbeit leistest, soll diese auch angemessen honoriert werden."

Er hielt inne und schrieb mit flinker Hand etwas auf einem Papyrus, was er anschließend an den neuen Scriba aushändigte.

"So, hier ist deine Ernennungsurkunde. Willkommen bei der Regionalverwaltung, Scriba Tiberius Andronicus! Gibt es bis dahin von deiner Seite Fragen?"

Tiberius nahm die Urkunde entgegen und lächelte den Comes an.
    "Ich danke Dir, Comes."
    Er rollte die Urkunde zusammen, um sie später in seinem Officium zu seinen persönlichen Papieren zu legen. Schließlich schüttelte er leicht mit dem Kopf.
    "Fragen habe ich zur Zeit keine. Lando wird mir sicher weiterhelfen, wenn welche entstehen sollten." Tiberius wollte nicht unhöflich klingen, sondern nur die Zeit des Comes nicht über Gebühr beanspruchen. So sah er abwechselnd zu Maecenas und zu ihm und warete, ob noch etwas zu besprechen wäre.

• Tiberius bekam seine Ernennungsurkunde ausgehändigt und ich rutschte schon nervös von einer Seite auf die andere. >Wenn dann nichts mehr ist, würde ich mich gern an meine Arbeit machen Comes?!< Die beiden konnten sich ja noch ein wenig bekannt machen, dazu wurde ich ja nicht mehr gebraucht.

• Tiberius klopfte an die Tür und betrat das Officium.

Sim-Off:

Ich hoffe das ist in Ordnung?

"Salve Comes! Ein Besucher möchte Dich sprechen. Sein Name ist Lucius Germanicus Matrinius. Darf ich ihn hereinlassen?"

• An Maecans gewandt antwortete Tiberius: "Ja, geh nur wieder an deine Arbeit, Maecenas."

Er wollte ihn schließlich nicht über Gebühr beanspruchen, hatte er doch wahrscheinlich einen Haufen Arbeit von seinem neuen Vorgesetzten aufgehalst bekommen.
    Dann wandte er sich wieder an den Scriba:

"Und wenn du vorerst keine Fragen hast, kannst auch du dich an deine Arbeit begeben. Und falls frgaen auftauchen solten, zögere nicht Lando mit ihnen zu belästigen. Der freut sich über so etwas immer." meinte er grinsend.

• Zitat

(...)
    Dann wandte er sich wieder an den Scriba:

"Und wenn du vorerst keine Fragen hast, kannst auch du dich an deine Arbeit begeben. Und falls frgaen auftauchen solten, zögere nicht Lando mit ihnen zu belästigen. Der freut sich über so etwas immer." meinte er grinsend.

Tiberius stand auf und unterdrückte ein Grinsen.
    "Das werde ich machen, Comes."
    Er nickte dem Comes zu und verließ mit Maecenas das Officium.

• Zitat

Sim-Off:

Absolut

"Ein Besucher, soso... na da bin ich mal gespannt, hat er auch gesagt was er will?"

Tiberius schüttelte mit den Kopf und schaute den Comes etwas zerknirscht an. Es ärgerte ihn, das er den Busucher nicht gefragt hatte. Das hatte er schichtweg vergessen.
    "Nun... er bat um ein Gespräch mit Dir...", antwortete er etwas verunsichert.

• Lando klopfte an, und trat ein nachdem er aus dem Raum irgendwas hatte Murren gehört...

"Caecilius.", schniefte er, und widerstand nur knapp der Versuchung lauthals loszuniesen, "Der Magistrat der Stadt Mogontiacum, der mit der Renovierung der Brücke betraut wurde, bittet darum die Wälder der Regio nutzen zu dürfen, um den Holzbedarf für dieses Unternehmen zu decken."

• Tiberius klopfte an die Tür und öffnete sie, als er ein heiseres Geräusch hörte.

"Salve Comes! Ich bringe Dir die Wahlergebnisse."

Er rollte eine Papyrusrolle aus und legte sie dem Comes auf dem Schreibtisch.

Wahlen in Germania superior – Duumvirat und Magistrat -

Argentoratum

Bewerber Magistrat: 2
    Gewählt wurde:
    Servius Ventidius Philotimus mit 520 Stimmen

Bewerber Duumvirat: 3
    Gewählt wurde:
    Tiberius Romilius Pyrgensis mit 234 Stimmen
    Wiedergewählt wurde:
    Quintus Lutatius Cerco mit 248 Stimmen

Wahlberechtigte Bürger: 612

Augusta Raurica

Bewerber Magistrat: 3
    Gewählt wurden:
    Faustus Sabellius Saserna (2134)
    Iullus Octavius Paterculus (1682)

Bewerber Duumvirat: 4
    Gewählt wurden:
    Quintus Lusius Anteianus (2264)
    Paullus Tuscilius Ligarianus (2217)

Wahlberechtigte Bürger: 7614

Borbetomagus

Magistrat:
    Es wurden die bisherigen Amtsträger wiedergewählt.

Wiedergewählt wurden:
    Quintus Haterius Antonius (177)
    Numerius Fabius Buteo (205)

Wahlberechtigte Bürger: 476

Confluentes

Bewerber Magistrat: 2
    Gewählt wurde:
    Arria Densa (175)

Gewählt wurde:
    Tiberius Abronius Mutilus (243)
    Wiedergewählt wurde:
    Manius Turulius Agricola (259)

Wahlberechtigte Bürger: 1521

Geneva

Gewählt wurde:
    Nero Fabius Mamercus (354)

Gewählt wurden:
    Tiberius Hortensius Romilianus (179)
    Kaeso Septimius Bacillanus (182)

Wahlberechtigte Bürger: 584

Vesontio

Magistrat:
    Es wurden die bisherigen Amtsträger wiedergewählt.

Wiedergewählt wurden:
    Gaius Fundanius Fundulus (197)
    Aulus Postumius Albinus (192)

Wahlberechtigte Bürger: 482

Vindonissa

Gewählt wurde:
    Potitus Albucius Visellianus (286)

Gewählt wurde:
    Galeo Geganius Tiro (293)
    Wiedergewählt wurde:
    Marcus Livius Salinator (153)

Wahlberechtigte Bürger: 524

• Zitat

Tiberius stand auf und unterdrückte ein Grinsen.
    "Das werde ich machen, Comes."
    Er nickte dem Comes zu und verließ mit Maecenas das Officium.

Und nachdem die zwei sein Officium verlassen hatten, wandte Tiberius sich wieder seinen Papieren zu.

• Zitat

Tiberius schüttelte mit den Kopf und schaute den Comes etwas zerknirscht an. Es ärgerte ihn, das er den Busucher nicht gefragt hatte. Das hatte er schichtweg vergessen.
    "Nun... er bat um ein Gespräch mit Dir...", antwortete er etwas verunsichert.

"Ja, das sagtest du bereits..." gab Tiberius etwas genervt von sich; Hatte sein Scriba den Besucher etwa keiner BEfragung unterzogen? So blieb ihm nur ein resignierendes Seufzen, in Anbetracht der Tatsache dass der Mann neu war ließ er es noch einmal durchgehen.

"Hör mal, ich habe keine Lust mich um jeden dahergelaufenen Peregrinen zu kümmern dem irgendeine Laus über seine unwichtige Leber gelaufen ist. Die kleineren Angelegenheiten kannst du selbst erledigen oder aber an den Magister Scriniorum verweisen."

Er machte eine Pause, rollte seine Papiere zusammen.

"Also gut, da ich heute gut gelaunt bin schicke ihn zu mir durch."

• "Hm?" war Tiberius erste Reaktion auf die Aussage von Lando, denn er war gerade mit einer hochkomplexen Sache beschäftigt die ihm von einem der Duumviri einer der Städte angetragen worden war. Dann legte er diese jedoch zur Seite.

"Die Wälder der Regio nutzen? Tja, sicher.... allerdings nur gegen einen finanziellen Ausgleich, das ist wohl klar. Ansonsten steigen mir die Holzlieferanten aufs Dach..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!