[Officium X] Comes Regio Germania Superior

  • "Die Wahlergebnisse, sehr gut."


    Er nahm die Rolle in Empfang und überflog sie, wobei er besonderes Augenmerk auf Augusta Raurica und Confluentes legte; Diese Städte hatten in der Vergangenheit Schwierigkeiten gemacht. Doch es schien alles funktioniert zu haben, gerade in Augusta Raurica hatte Maecenas also gute Arbeit geleistet.


    "Danke, Andornicus. Du kannst dich dann wieder an die Arbeit machen, aber bringe eine Abschrift dieser Liste ins Archiv."


  • Zerknirscht schaute Tiberius den Comes an.
    "Das kommt nicht wieder vor."
    Dann nickte er und verließ das Officium, um den Besucher zu holen. Nach kurzer Zeit kehrte er mit dem Mann zurück. Er räusperte sich.


    "Comes, das ist Lucius Germanicus Matrinius."

  • "Natürlich. Ich würde allerdings vorschlagen anstelle einer finanziellen Entschädigung die grundlegende Rodung des Gebiets zu verlangen. So haben die Brückenbauer ihr Holz, und wir einige Are mehr Ackerland, wenn du verstehst was ich meine.", kommentierte Lando trocken die Anweisung seines Vorgesetzten.


    "Und da gibt es doch noch etwas, worum ich dich bitten müsste.", meinte Lando, der nun ein paar Schritte auf den Schreibtisch des Comes zutrat, "Es geht um einen deiner Untergebenen. Um genau zu sein: um mich."

  • Tiberius nickte dem Scriba abschleißend aufmunternd zu zum Zeichen, dass er davon überzeugt war dass dies nicht wieder vorkommen würde.


    "Na, nun hol' den Burschen schon rein." war sein abschließender Kommentar, während er schon seine Tischplatte ein wenig aufräumte. Und dann kam der manna uch schon ins Officium hinein.


    "Salve, Germanicus Matrinius. Setz dich doch."


    Er wies auf den vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl.


    "NUn, was kann ich für dich tun?"

  • "Anstatt einer finanziellen Entschädigung? Hm... welchen geschätzten Wert hat denn das dort zu schlagende Holz? Falls es den Arbeitswert übersteigt, sollten wir nämlich die Differenz als Entschädigung verlangen. Wir verkaufen der Stadt quasi das Holz und geben ihr das Recht, sich dabei selbst zu bedienen."


    Als er darüber nachdachte, kamen ihm noch ein paar IDeen für eine möglicher Verwaltungsstrukturreform, und er notierte sich seinen Einfall auf einer kleinen Wachstafel. Während er das Tat, runzelte er die Stirn: Lando wollte mit ihm über Lando sprechen?


    "Aha... gibt's denn?" antwortete er daher, nun neugierig geworden.

  • Ich nickte dem Comes dankbar zu und setzte mich.
    Dabei schob ich die Kapuze zurück, damit er mein Gesicht sehen konnte.
    Es würde sonst wohl nur unnötig unhöflich wirken.
    Nun, ich bin den weiten Weg aus Tarraco hierher gekommen, um mich zu erkundigen, ob es hier noch eine freie Stelle zum arbeiten gibt.
    Begann ich das Gespräch.

  • "Wenn ich ehrlich bin, würde es uns mehr Mühe machen das Land roden zu lassen, als wir von dem Verkauf des Holzes einnehmen würden. Du musst bedenken, Germania ist nicht Italia. Der Holzmarkt hier ist viel prägnanter als im entwaldeten Italien.", meinte Lando, der bei seiner einzigen Reise nach Italia wirklich entsetzt gewesen war, als er erfuhr dass die ganze Peninsula mal bewaldet gewesen war.
    "Es ist ein gutes Geschäft wenn wir das Stück Land gerodet wieder bekommen. Nun, was mich angeht, möchte ich ankündigen die Regionalverwaltung mittelfristig verlassen zu wollen. Ich habe mir dies lange überlegt, und möchte mich neuen Herausforderungen widmen, aber bis dahin bleibe ich dir erhalten. Ich möchte dir meine Nachfolge erleichtern, darum kündige ich dies jetzt schon an."
    Nichts was ihm leicht fiel, immerhin hatte er unter dem Comes sehr viel gelernt, aber gewisse Umstände hatten ihn zu diesem Schritt bewogen.

  • "Ah, du hast mich falsch verstanden: Wir verkaufen der Civitas Mogontiacum das Holz. Und bezahlen wird sie dies zum einen in der Arbeitskraft, nämlich der die es ihr Kostet das besagte Land zu roden. Und da das Holz als solches mehr Wert ist als die reine Arbeitskraft, werden wir noch eine gewisse Summe Geld für das Holz verlangen. Bedenke, wenn ich der Civitas das Holz ohne weiteres überlasse werden sogleich ein Dutzend professioneller Holzhändler die Tür des Officiums einrennen und sich lauthals über diese ungerechtferigte Wettbewerbsverzerrung beschweren."


    Als Lando schließlich sein persönliches Anliegen vorbrachte, blickte Tiberius ehrlich entsetzt. Lando wollte seinen Posten räumen?


    "Oh." war daher zunächst sein einziger Kommentar, bevor er schließlich zu einer ausführlicheren Antwort kam.


    "Tja nun, wenn du meinst... und es gibt wohl keine Möglichkeit dich von diesem Entschluss abzubringen?"


    Tiberius wartete eine Antwort gar nicht erst ab, er kannte Lando mittlerweile gut genug um zu wissen dass dies wohl vergebliche Mühe wäre.


    "Naja, dann werde ich mich also wphl tatsächlich um einen Nachfolger für dich bemühen müssen. Wo zieht es dich denn hin?"

  • Sim-Off:

    Ich glaube nicht, dass es so etwas wie Holzhändler damals wirklich gab. Der größte Waldbestand war ja in Besitz des Staates, oder der Grundbesitzer. Und zudem weit üppiger als man sich heute vorstellt, da würde es sich kaum gelohnt haben mit Holz zu handeln, weil es halt noch überall verfügbar war, und vor allem von jedem gerodet werden konnte. Zumindest in ländlich geprägten Gebieten wie Germania.


    "Ehm... mit Verlaub.", beharrte Lando auf seiner Aussage, "Aber ich glaube, dass der Unterschied zwischen Arbeitsleistung und Materialwert nicht so ausschlaggebend ist, als dass uns, oder den Holzhändlern, da ein großer Schaden entstände. Immerhin ist es für ein quasi staatliches Projekt, für das wir hier unsere Zustimmung geben."


    "Nein, bei aller Freunschaft, das kannst du nicht.", lächelte Lando seinen Vorgesetzten an, und schüttelte dabei den Kopf, "Es ist nicht so, dass mir die Arbeit mit dir keinen Spaß mehr macht, allerdings denke ich, dass ich einen Punkt erreicht habe an dem ich nichtsmehr neues hinzusteuern kann, was mich direkt an mein Amt bindet. Gerade was unsere Initiative zur Verwaltungsreform angeht gibt es keine Notwendigkeit, dass ich in meinem Amt verbleibe. Ich möchte mich dem Cursus Publicus zuwenden, weil ich denke da noch einiges bewirken zu können..."

  • Natürlich war es nicht so einfach, beim Comes aufzutauchen und um einen Stelle zu bitten. Das merkte ich schon an der ersten Reaktion des Comes.
    Daher beschloss ich, meine Position in diesem Gespräch etwas zu verstärken.
    Ich war vor einiger Zeit hier in der Stadtverwaltung als Scriba, unter dem Duumvir Numerius Hadrianus Capitolinus, tätig, bevor es mich nach Tarrco zog und ich dort eine Stelle als Magistratus der Stadt inne hatte.
    Sagte ich ruhig und fuhr dann fort.
    Doch zog es mich wieder in heimatliche Gefilde zurück und deswegen sitzte ich nun vor dir.
    Meinte ich und wartete auf eine Reaktion des Comes.

  • Sim-Off:

    Und gerade deswegen denke ich schon dass es Holzhändler gab. Es geht mir übrigens nicht um irgendwelche Wisim-Verschiebungen, diese Sache würde quasi nur auf dem Papier abgewickelt. ;)


    "Es ist ein städtisches Projekt. Und wir wollen den Städcten ja schließlich selbst mehr Freiraum überlassen. Solange noch keine anderweitigen Gebietsveränderungen eingetreten sind wird die Regio ihren Nutzen daraus ziehen."


    Er seufzte schließlich, denn er verlor einen solchen Mitarbeiter äußerst ungern, Lando war fast schon unersetzlich für die Regionalverwaltung geworden.


    "Tja nun, dann kann man nichts machen. Und der Cursus Publicus wird sich glücklisch schätzen dürfen einen solchen Mitarbeiter zu gewinnen. Wenn du es wünschst, werde ich dich natürlich aus dem Dienst entlassen... zu welchem Datum soll dies geschehen?"

  • "Nun gut. Überzeugt, ich werde die Stadtverwaltung davon in Kenntnis setzen.", meinte Lando, der alles andere als überzeugt war, jedoch nicht so sehr Partei für die klamme Stadt ergreifen wollte, als dass er jetzt hier stundenlang mit dem Comes rumdiskutieren wollte.


    "Danke, das bedeutet mir viel.", antwortete Lando ehrlich auf das Lob seines Vorgesetzten, "Wenn du mich zu den Kalenden des Ianuarius freistellen könntest, wäre ich dir sehr verbunden."

  • "Gut." war Tiberius' Kommentar zu der Sache mit dem Holz, dann machte er sich eine Notiz.


    "Und deine Entlassung werde ich also zu dem Termin vornehmen... mir bleibt dann wohl nur noch, dir alles Gute auf deinem neuen Posten zu wünsche, was?"

  • "Japp.", schloss Lando das Thema ab, "Aber ich bin ja nicht aus der Welt. Ich denke wir werden es auch auf anderen Kanälen schaffen, zusammen zu arbeiten. Zumindest wäre mir viel daran gelegen. Aber darüber können wir ja noch bei Gelegenheit sprechen... ich danke dir. Wenn du erlaubst, kümmere ich mich jetzt um Dinge, die ein Magister Scriniorum halt so tut."

  • "Na das will ich dir aber auch geraten haben!" schimpfte Tiberius gespielt und mit einem breiten Grinsen im Gesicht.


    "Wir müssen sogar weiterhin zusammenarbeiten, bedenke nur unser Reformvorhaben!"


    Diese Sache hatten sie angefangen, und sie würden sie weiterführen, dies hing schließlich nur bedingt mit dem Posten eines Magister Scriniorum zusammen.


    "Ja, dann tu mal was du so tun musst!" verabschiedete er Lando grinsend, bevor er anschließend selbst tat was ein Comes so tat.



  • "Hm."[B] machte Tiberius nachdenklich.


    [B]"Also möchstest du in die Verwaltung der Stadt Confluentes eingesetzt werden?" fragte Tiberius rein formal, denn es war für ihn offensichtlich dass dem Mann genau dies vorschwebte. Er kramte nach einigen Papieren, und nachdem er die gesuchten auch gefunden hatte studierte er sie eine Weile schweigend. Dann blickte er wieder auf.


    "In der Tat kan ich dir den Posten eines Magistraten in Confluentes anbieten, einer der dort Gewählten ist auf unabsehbare Zeit krank, du könntest den Posten also außerordentlich erhalten. Und bei den nächsten Wahlen stünde dir dann die Möglichkeit offen zum Duumvir zu kandidieren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!