Wie befohlen waren wir zur Warenausgabe marschiert. Schon von weitem sah ich die Offiziere davor stehen. Der Centurio und der Optio schienen mit dem Tribun Terentius zu sprechen. Terentius? Da fiel mir wieder ein, dass mir Lupus erzählt hatte, dass sein Cousin Tribun in der II. wäre. Nachdem wir bei der Gruppe angekommen waren, stellte ich mich zu meinen Kameraden in die Reihe. Ich war wirklich gespannt wie ein Bogen, warum wir hier erscheinen sollten. Ungeduldig konnte ich es kaum erwarten, den Grund zu erfahren.
[Horrea] Warenausgabe
-
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Da Reatinus immer noch nicht genau wusste, was der ritterliche Tribun vor hatte, fragte er eben direkt nach. "Tribun, verzeih die Frage... doch warum hast du uns rufen lassen?". Er wollte unbedingt wissen, warum er die ganze Truppe musste antreten lassen. Es hatte garantiert einen guten Grund.Eine sehr gute Frage. Deine Centuria wurde ausgewählt, die überschüssigen Verbrauchsgüter aus der Horrea als Extraration zu empfangen. Dies geschieht als Belohnung für die guten Dienste der letzten Monate.
Sein Schreiber machte sich auf, die Warenpakete zusammenzustellen.
Ich stelle mir vor, dass du nun die Soldaten in einer Reihe antreten lässt, damit die jeweiligen Sonderrationen persönlich in Empfang genommen werden können. Da das Ganze natürlich in Listen vermerkt werden muss, würde ich zunächst gerne wissen ob heute Soldaten krank oder nicht anwesend, in Form von Wachdienst oder ähnlichem, sind.
-
Der Centurio schien offenbar selbst nicht zu wissen, warum sie eigentlich hierher beordert worden waren. Jedenfalls leitete er Drusus' Frage sofort an den Tribun Terentius weiter, woraufhin dieser selbige auch gliech beantwortete. Kurz blickte Drusus den Terentier erstaunt an. Eine Extraration für die Centurie? Damit hatte der Optio nicht grechnet... Allerdings war diese Tatsache dadurch umso erfreulicher! Der Iulier wollte schon beinahe nachfragen, was für Waren, der Tribun denn für sie hatte, ließ es alledings doch lieber bleiben, immerhin würden sie es sowieso gliech erfahren was für Waren es waren.
-
Mittlerweile waren die Soldaten vollzählig angetreten und der Tribun beantwortete schnurstracks die Frage des Centurios. Eine Extraration für die guten Dienste der letzten Monate also. Erstaunt blickte der Centurio den Terentier an. Der Anlass für diese Extrarationen erfreute den Centurio beinahe schon mehr, als die Extrarationen an sich. "Ich danke auch im Namen meiner Truppe für die Rationen, Tribunus.", bedankte sich Reatinus und wurde dann wieder geschäftlich, "Ich habe einige kranke Soldaten, welche nicht anwesend sein können. Quintus Redivivus Sabinus, Marcus Germanicus Varus, Volusus Duccius Briganticus. Der Rest sollte da sein oder er hat Pech gehabt."
Danach wandte sich Reatinus an die Männer, welche schon gespannt warteten.
"Männer, heute gibt es für euch Extrarationen! Alle in einer Reihe hintereinander aufstellen, ihr werdet eure Rationen persönlich in Empfang nehmen!". -
Lupus sah seinen Nachbarn an, ...und grinste stolz,...das war ja fast schon eine Art Belobigung...und so stellten sie sich alle in einer Reihe auf um die Sonderration in Empfang zu nehmen,...er war wirklich gespannt was es war,...vielleicht in paar leckere Würste,...oder sogar einen Schinken,...über ein paar neue Caligae wäre er auch nicht böse,...seine waren wohl nicht so recht über den Winter gekommen.
Jetzt war er dran,...und frate sich was in den Säcken war welche die Kamerdaen freudestrahlend aus der Horrea trugen. -
Mann, mann, mann, dachte ich. Was hatten die Offiziere solange miteinander zu bequatschen? Erst kam der Centurio ins Contubernium gestürmt, als ginge es um Leben und Tod. Oder einer Stubenkontrolle, was dem sehr nahe kam. Und dann standen wir uns hier die Beine in den Bauch. Leise unterhielt ich mich mit meinen Kameraden, während wir warteten. Natürlich ging es um die wildesten Spekulationen, was wir hier sollten. Die mieseste war, dass wir auf Gerste gesetzt werden sollten. Obwohl ich wusste, dass Lupus selbst daraus einen leckeren Eintopf zaubern konnte, fand ich den Gedanken wenig prickelnd. Die beste war, dass wir irgendetwas umsonst bekämen würden. Aber wofür, fragte ich mich. So ging die Diskussion kurz weiter bis uns der Centurio informierte. Tatsächlich! Extrarationen! Ich wusste immer noch nicht wofür, aber mir sollte es recht sein. So beeilte ich mich, einen Platz in der Reihe zu ergattern. Woraus diese Extrarationen wohl bestehen würden? Na hoffentlich nicht aus Gerste. Fast hätte ich über diesen Gedanken lachen müssen.
-
Sim-Off: So, wieder da.
Alienus ließ jeden Legionär vortreten, den jeweiligen Namen und Dienstgrad notieren und dann an anderer Stelle die Rationen ausgeben. Er hoffte inständig, das er keine Legionäre vergessen hatte und hoffte, dass die kalkulierte Menge ausreichen würde.
Sim-Off: Im Laufe des Tages erstelle ich für jeden Soldaten, den ich dieser Einheit zuordnen kann, ein WiSim-Angebot. Wenn ich jemanden vergesse, dann meldet euch hier.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!