Die Reiterspiele der Legio Secunda

  • Pause! Der Schiedsrichter verkündete eine Viertelstunde Pause um die notwendigen Bedürfnisse zu erledigen und die Wunden der Spieler und Pferde zu kontrollieren.
    Primus sah sich sein Pferd genau an, es hatte die Tortour bisher gut überstanden. Dann ging er duch die Reihen, sprach mit seinen Männern, sprach mit den Calones, jedoch war das Spiel bisher, abgesehen von ein paar Prellungen und Schürfwunden, gimpflich abgegangen.
    Lucius kam zu ihnen und sagte,
    ...und, meinst du wir bieten ihnen eine gute Schau? dabei grinste er sein Verführerlächeln. Primus und Ocellus sahen den Kameraden zweifelnd an und Primus entgegnete,
    Lucius, wir sind Freunde,...du führst dich auf dem Spielfeld aber auf, als wären wir Feinde.
    Lucius sah ihn gespielt entrüstet an und meinte,
    Primus, wir sind auf dem Spielfeld Gegner,...du willst verhindern daß ich gewinne! Er legte Primus die Hand auf die Schulter und sagte,
    ...das muß ich verhindern,...das solltest du wissen.
    Dann trollte er sich um sonst was zu tun.. dabei klopfte er diesem oder jenem auf die Schulter und wurde allenthalben angehimmelt,...ja, er war der große Held dieser Spiele.
    Ocellus sah ihm kopfschüttelnd nach und meinte lakonisch,
    ...ich hoffe niemals mit ihm in den Kampf ziehen zu müssen... Primus sah ihn an und fragte erstaunt,
    Warum nicht? Ocellus antwortete mit ernster Miene,
    ...weil ich nicht um ihn trauern möchte.
    Primus biss ein Stück vom Brot des Tribunen ab und nickte,...hoffte jedoch, adß sich Ocellus´Prognose als falsch herausstellte.
    Lucius war der Prototyp des Helden,...jedoch wurden die leider nie sehr alt.

  • Die wohl längst nötige Pause für mich, nach dieser Achterbahnfahrt in die Vergangenheit, und Jubel, und Enttäuschung. Lange war es her, dass ich mich so köstlich amüsiert hatte, obwohl ich ja gar nicht mitspielte. Ich klatschte begeistert immer wieder sprach auf und ab, falls ich nicht gerade von meinem Wein nippte. Es war ein spannendes Spiel, etwas ungewöhnlich, aber doch ziemlich spannend. Ich ließ mich zurück in meinen Sitz fallen und wandte mich an meine Mittribunen. "Wahnsinn, was denkt ihr so?" Dann wandte ich mich an Sedulus und fügte grinsend hinzu: "Du alter Fuchs, was du hier alles geschafft hast, dass du sowas kriegst."

  • Ja, ich bin auch recht begeistert von diesem Spiel. Auch wenn ich finde das es ein klein wenig gefährlich für die Männer ist. Sie sollten sich eigentlich lieber auf ihren Dienst konzentrieren. Aber anderseits, tut es ihnen auch recht gut mal etwas anderes zu machen.


    Meinte Sedulus an Sura gewandt.


    Ganz ehrlich Sura, ich habe keine Ahnung... Wahrscheinlich liegt es wohl daran das ich bei den Männern nicht ein Arschloch habe raushängen lassen sondern mit ihnen wie soll ich sagen, ich war eben recht ungänglich zu ihnen.


    So genau wußte es Sedulus auch nicht was die Männer hier zu getrieben hatte.

  • Ein Hornsignal ertönte zur Beendigung der Pause. Die Mannschaften brachten sich wieder in Position. Die Kapitäne sprachen sich über die folgenden Spielzüge ab und ritten schließlich in ihre Startpositionen.
    Wieder erschallte das Horn und Primus ritt los, Ocellus und Labeo folgten ihm gleich auf, überholten ihn und richten einer scharf nach Links einer scharf nach Rechts und ließen vor dem Balg die Pferde hochsteigen.
    Lucius bremste fluchend ab und wäre fast vornüber gegangen.
    Primus holte sich den Balg und ritt zurück in seine Reiter hinein, gefolgt von den Blauen Reitern.
    Primus kam aus dem Pulk seiner Reiter heraus, jedoch hatte er den Balg nicht mehr. Nun begann das wilde Suchen, den die Roten verteilten sich schön über den ganzen Platz. Ocellus und Labeo ritten andauernd hin und her und auf einmal ertönte das Horn...4:2 ! Auf einem der Vertikalritte hatte Ocellus den Balg übernommen und mit nach hinten gebracht...
    Primus grinste und schwitzte trotz der kalten Temperaturen.
    Lucius sah ihn finster an und trieb seine Männer zurück in die Ausgangsposition.
    Primus sammelte seine Leute und meinte,
    Aufpassen jetzt Leute,...Lucius ist extrem gereizt,...ich fürchte er nimmt die Sache hier ein wenig zu ernst...
    Es kam wie es kommen musste,...die Blauen brachen sich mit Brachialkräften die Bahn und gewannen den Punkt...Das Spiel wogte hin und her, immer wieder gab es Ausfälle durch zu hartes Spiel, jedoch siegte am Ende die taktisch agierende Mannschaft knapp mit 7:6...Erst jetzt beruhigte sich Lucius und gratulierte den Roten und ihrem Kapitän.
    Das war knapp, Primus,...das nächste Mal,...hast du nicht soviel Glück.
    Primus nahm die dargebotene Hand und entgegnete,
    Lucius, bei Gelegenheit werden wir uns mal unterhalten müssen.

  • Sim-Off:

    So Freunde... Ich schreib mich hier mal langsam raus. War nett bei euch... :)


    In der Menge sah Sedulus seinen Klienten den Probatus Lupus stehen.
    Da er ihn wohl später nicht mehr sehen würde, beschloss er nach dem Spiel sich noch ein mal kurz mit ihm zu unterhalten...


    Als das Spiel sein Ende gefunden hatte, verabschiedete sich Sedulus von den anwesneden Offizieren und seinem Legatun und spurtete zu Lupus.


    Salve Probatus Lupus! Auf ein Wort bitte.


    Grüßte er seinen Klienten recht militärisch dafür das er ihn eigentlich von Patron zu Klient sprechen wollte. Sie waren hier eben auf dem Stützpunkt...

  • Lupus schrak ein wenig zusammen, hier in dieser zwanglosen Umgebung hatte er eigentlich nicht damit gerechnet ...Er sah zu der Kommandostimme und erkannte seinen Patron. Erfreut wollte er auf ihn zugehen, besann sich jedoch eines besseren,
    Tribun Germanicus,...stehe zur Verfügung.

  • Die beiden Kapitäne ritten in die Mitte des Spielfeldes und verbeugten sich vor der Ehrentribüne, dann ritten sie in wildem Ritt und winkten den jubelnden Legionären zu. Primus hielkt sein Pferd an und rief den Gästen zu,
    Wir danken euch für´s Zuschauen und hoffen ihr hattet eine schöne und unterhaltsame Zeit!

  • Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus
    Lupus schrak ein wenig zusammen, hier in dieser zwanglosen Umgebung hatte er eigentlich nicht damit gerechnet ...Er sah zu der Kommandostimme und erkannte seinen Patron. Erfreut wollte er auf ihn zugehen, besann sich jedoch eines besseren,
    Tribun Germanicus,...stehe zur Verfügung.


    Steh bequem Probatus.


    Sedulus lächelte.


    War nicht schlecht das Spiel, nicht wahr? Aber darüber wollte ich eigentlich nicht mit dir reden. Du weißt, meine Zeit in Germanien ist gekommen. Meine Frau kann mich nicht begleiten und du sollst ein wenig auf sie und das Haus acht geben. Ich werde mich so es mir möglich ist des öfteren bei dir melden und mich erkundigen wie es hier so läuft.


    Sedulus hielt inner um Lupus die Möglichkeit zu geben ihn etwas zu fragen...

  • Lupus entspannte sich etwas und hörte sich an, was der Patron ihm antrug. Innerlich glühre er vor Stolz, jedoch,...
    Verzeih´mir Patron,...ich bin immer noch Probatus,...da werde ich es schwer haben einigermaßen regelmäßig das Castellum zu verlassen... Er blickte todtraurig drein,...da trug ihm sein Patron schon solch eine verantwortungsvolle Aufgabe heran und er war gebunden durch Vorschriften,...da fiel ihm ein,...Primus...vielleicht...
    Mach´dir keine Sorgen Patron,...ich werde das schon in den Griff bekommen!

  • Hmm, da hast du wohl recht... Da ich ja bald nicht mehr Tribun sein werde, wird eine schriftliche Bitte an den Legaten dir ab und an Ausgang zu gewehren auch nicht wirklich viel bringen...


    Er überlegte kurz.


    Sehr schön Lupus. Ganz ehrlich, ich habe auch nichts anderes von dir erwartet.


    Der Nochtribun grinste und klopfte seinem Klienten freundschaftlich auf die Schulter...

  • Sedulus bemerkte erst als Alienus das Wort an ihn richtet da er von hinten gekommen war. Er drehte sich so das er beide Terentier im Blick hatte.


    Entschuldige mich bitte kurz Lupus.


    Ah Tribun ALienus, salve. Was kann ich für dich tun?

  • Nun Tribun, erst einmal möchte ich dir eine gute Reise nach Italien wünschen und eine erfolgreiche weitere Karriere.
    Des weiteren wollte ich dich fragen, ob du vielleicht für mich in Roma zwei kleine Dinge erledigen könntest...


    Das war sicherlich nicht die beste Art danach zu fragen, aber ihm fiel einfach nichts besseres ein.

  • Nun, da ich seit einiger Zeit nicht mehr in Rom war und auch mein Bruder zurzeit nicht dort ist, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mal in meiner Casa vorbeischauen könntest um zu erfahren, ob alles in Ordnung ist und eine Nachricht von mir zu überbringen.
    Außerdem wäre ich dir sehr verbunden, wenn du Senator Spurius Purgitius Macer einen Brief von mir überbringen könntest.
    Wäre das möglich?

  • Da dies wirklich keine sonderlich großen Sachen war nickte Sedulus erneut und lächelte freundlich.


    Sicherlich läßt sich das einrichten Tribun Alienus. Wenn es sonst nichts ist. Ach, und wo wir gerade bei Casa und nachsehen sind.
    Lupus hier ist wie du vielleicht weißt mein Klient. Ich bat ihn in meiner Abwesenheit nach meiner Frau und der Casa zu sehen. Könntest du es eventuell ermöglichen das er meiner Bitte nach kommen könnte von wegen Ausgang etc. ?

  • Danke, ich werde dir die Briefe sobald ich wieder in der Principia bin ins Büro bringen lassen, ist das in Ordnung?


    Alienus blickte kurz rüber zu seinem Cousin.


    Natürlich, kein Problem. Ich werde das in die Wege leiten.

  • Ich habe auch zu danken. Ja sicher Tribun und mir auch. Vale und halte die Ohren steif und pass mir auf die II. auf. ;)


    Sedulus lächelte und salutierte ebenfalls und wandt sich dann wieder Lupus zu.


    So, das mit dem Ausgang denk ich, hätten wir geklärt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!