Avarus erhob sich und gab einige Passagen des Codex Universalis zum Besten:
"Senatores! Der Codex Universalis, Pars Sexta - Ämter des Cursus Honorum enthält:
§ 53 Aedilis
(1) Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Patricius entstammen.
(2) Die Tätigkeit der Aediles umfasst folgende Bereiche: die Verwaltung und Aufsicht über die Tempel; der Polizeidienst; die Aufsicht über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr mit Einhaltung der Marktordnung, Kontrolle der Bäder, Bordelle, Garküchen und öffentlicher Brunnen; die Aufsicht über Speicher und Magazine mit der Kontrolle der Getreide- und Ölzufuhr und Getreideverteilung; die Organisation der öffentlichen Spiele. Sie haben das Recht, von den Cohortes Urbanae Soldaten anzufordern, die die Aediles bei ihren Aufgaben unterstützen sollen. Sie sind überdies befugt, in ihrem Amtsbereich entsprechende Verordnungen zu erlassen.
(3) Sollte nur ein Aedilis gewählt worden sein, so erhält er die volle Machtfülle der Aedilität. Sollte kein Aedilis gewählt sein, oder dieser abwesend sein, so wird er durch den Praefectus Urbi vertreten.
Vor nicht all zu langer Zeit stimmte eine knappe Mehrheit für den Codex Universalis, Anhang des Codex Universalis, Pars Quinta Decima - Lex Flavia de frumentationibus:
§ 7 de Cura Annona
1) Die Beschaffung, Lagerung und Verteilung der Getreidespenden obliegt der Cura Annona.
2) Die Verantwortung über die Cura Annona hat der praefectus annonae zu tragen.
3) Im Falle einer Nichtbesetzung des Amtes des praefectus annonae obliegt die Verantwortung über die Cura Annona dem praefectus urbi.
Sicher fällt euch auch ein Synchronisationsproblem dabei auf."
Avarus wußte schon damals, warum er über so ein halbfertiges Anhängsel nur negativ abstimmen konnte. Heute wurde es ihm beim eigenen Informieren schlagartig bewußt.
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA