[Cubiculum] Marcus Artorius Didianus Nero

  • Nero lag auf seinem Bett und starrte in die Luft. Gleich würde der Sklave kommen, um ihm einen kleinen Bericht zu liefern, über die Ware, die heute ankommen musste. Seine Geschäfte hatte er bereits eröffnet. Der Kauf der Gebäude sowie der Umbau kostete schon eine menge, noch dazu, wo er sich extra dafür Sklaven gekauft hatte. Sogar einen seiner Sklaven hatte er freigelassen, der nun als Händler für ihn arbeitete und sein Vilicus war.


    Marcus war zufrieden mit dem, was er in so kurzer Zeit geschafft hatte, als es auch schon an der Türe klopfte. Der Libertus Artemon kam herein und übergab ihm die Tabula.
    " Hier mein Herr. "


    Der Artorier nahm sie in die Hand und schaute sich die Zahlen an. Dann setzte er sich sofort hin und war etwas über die weiteren Kosten erschrocken. Er hätte nicht gedacht, dass die Rohstoffe so teuer seien, mitsamt Lieferung nach Tarraco.



    Ausgaben Cervisia Artorius Didianus


    Rohstoffe



    Kosten für Lieferung



    Gez.: Artemon



    Nachdem Nero sich alles genaustens angeschaut hatte, fragte er sich, wo die Stutenmilch sei, die er für seinen anderen Betrieb brauchte, sowie die ganze andere Nahrungsmittel, die er über seinen Libertus hatte bestellen lassen.


    " Kam noch nicht alles an, oder warum stehen die anderen Sachen noch nicht hier drauf. "


    Artemon schüttelte den Kopf, als er sprach.


    " Nein mein Herr, die anderen Sachen wurde bisher noch nicht geliefert, doch sollen sie heute noch kommen. "


    Marcus verstand, was das Geschäftliche betraf, keine Spaß verstehen und schaute etwas wütend zu Artemon.


    " Na was stehst du dann hier noch rum, geh zurück und warte, bis die Händler kommen, damit du die Ware entgegen nehmen kannst. Sorge dafür, dass die Sklaven mit der Produktion beginnen. Ich will so schnell wie möglich verkaufen können. "


    Nur selten schaute der Artorier seine Sklaven oder gar einen Freigelassenen an, meistens, wenn er wütend war, so wie heute. Artemon verließ sofort das Zimmer und eilte zurück zum Geschäft.

  • Marcus setzte sich sofort auf sein Bett, als Gaius ins Zimmer trat.


    " Salve Sevycius. Mir geht es gut. Mein erster Tag als Scriba war doch ganz schön anstrengend und vorallem auch sehr nass, ständig regnete es. "


    Sofort hielt Nero ihm ein Becher Wein entgegen, denn er hatte eine kleine Amphore neben seinem Bett stehen gehabt. Diesmal hatte er ihn aber nicht mit Wasser verdünnt, da er heute ja nichts mehr vorhatte.


    " Ich war nämlich heute mit dem Duumvir unterwegs. "


    Der Artorier freute sich, dass er, jetzt wo er arbeiten gehen durfte, so schnell etwas gefunden hatte, wo er auch voll und ganz aufgehen konnte.

  • "Dann hattest du einen schönen Tag"


    Dankend nehme ich den Becher Wein


    "Wer ist denn jetzt Duumvir von Tarraco", und nehme einen Schluck.


    "In dieser Provinz sind immer die kommen und gehen. Vielleicht kenne ich ihn sogar"

  • Nero wunderte sich, dass Gaius den amtierenden Duumvir nicht kannte, doch hatte er natürlich mit seiner Aussage recht, es war wirklich ein kommen und gehen.


    " Der amtierende Duumvir heißt Redivivus Evander, er ist ein wirklich guter mann. Es gab sogar einen kleinen Beitrag über ihn, in der letzten Acta. "


    Nun nahm auch Marcus einen kleinen Schluck Wein.


    " Wie sind gerade dabei, die Hafensanierung zu begutachten. Das Volk von Tarraco hatte sich ja schon lange genug über den schlechten geärgert. "


    Zwar war die Sanierung erst am Anfang, doch man konnte endlich sehen, dass sich dort auch wirklich etwas tat.

  • Nero war ein wenig überrascht, da er doch dachte, dass die Wasserversorgung bei der Sanierung mit berücksichtigt wurde.


    " Den Duumvir kannst du in seinem Officium oder auch bei ihm zu Hause in seiner Casa antreffen. "


    Zwar waren beide Aussagen logisch, doch erwähnte er dies trotzdem mal. Denn, als er ihn um die Stelle als Scriba anfragte, hatte er ihn in der Casa Redivivia besucht.


    Nun nahm er einen weiteren Schluck.


    " Was ist denn mit der Wasserversorgung nicht in Ordnung ? "
    fragte Marcus etwas neugierig.

  • "Ich wurde von proconsul beauftragt mich umzusehen vor etwa 4 Wochen. Das war der Tag als der Kran in den Hafenbecken fiel. Vielleicht errinnerst du dich noch an diesen Tag."


    Ich machte ein kleine Pause.


    "Auf jedenfall habe ich bemerkt dass, wenn man immer ausserhalber von Hafenbecken ging, es immer mehr Gestank und der Dreck in den Strassen wurden. Da habe ich mich umgesehen und bemerkt dass die oberen Häuser ausserdem auch keinen Anschluss an einer Wasserleitung hatten geschweige überhaupt einen Brunnen vorhanden ist. Das heisst in meinen Augen dass bei der erweiterung des Hafenviertels gar nicht an die Wasserversorgung gedacht wurde und gerade eben diese Menschen sich immer wieder ärgern. Es liegt in der Hand dass es mehr Menschen ausserhalb des Hafenzentrum leben als im Zentrum, da im Zentrum die Läden sind."

  • Nero erinnerte sich an den Tag. Dan laushte er den ausführungen von Gaius weiter zu. Natürlich war es klar, dass die Bürger sich aufregten, wenn es immer mehr stank und sie kein Wasser hatten, doch warum wurde dies nicht schon früher entdeckt ?


    " Warum hatte man dies nicht schon früher gemerkt ? Oder hatte man darauf nie geachtet ? "

  • "Auf diese Frage kann ich dir keine Antwort geben denn ich wurde nie in Kenntnis gesetzt, wie schlecht es denen Menschen geht. Was mich noch trauriger macht, ist, dass ich doch eine gewisse Zeit Comes war, und keiner mir etwas gesagt hatte, respektiv mir nie etwas aufgefallen ist."

  • Nero fand dies wirklich sehr merkwürdig, da er ja Sevycius kannte und er bei einem solchen Problem sofort gehandelt hätte.


    " Unser Duumvir hört sich sicherlich das Problem an und wird sofort versuchen, dieses zu lösen, da er ein Mann der Taten ist. So zumindestens habe ich ihn kennengelernt. "


    Marcus war von Evander wirklich überzeugt, darum hatte er seine Worte auch sehr Selbstbewusst gesagt.

  • " Das mag sicherlich sein. "
    Antwortete Nero und war ein wenig irretiert. Siesprachen zwar die ganze Zeit vom Hafen und dem Duumvir, doch dass der Kaiser tot war, sprach keiner von den Beiden an. Vielleicht war es auch gut so, doch wollte Marcus aufjedenfall noch ein Opfer dabringen für ihren geliebten Kaiser.

  • Marcus saß, wie schon so oft, in seinem Cubiculum. Er wartete auf Artemon, der heute wieder einmal die neusten Bericht liefern sollte. Die Geschäfte liefen sehr gut in letzter Zeit, so dass Nero sogar die Schulden, die er machen musste bei der Stadt, zurück zahlen konnte. Endlich konnte der Artorier besser mit seienm Geld rechnen, denn alle Gewinne, die er jetzt machte, waren reine Gewinne. Ich musste sich keine Gedanken mehr machen, dass er die laufenden Raten aufbringen musste. Er schaffte sogar viel früher das Geld zurück zu zahlen, als er überhaupt erwartet hatte.


    Doch nun, da er ein Klienten hatte, musste er natürlich schauen,wie er ihm das Geld leihen konnte, ohne gleich finazielle Probleme zu bekommen, doch sicherlich würde er auch dies hinbekommen, da war Nero sich ganz sicher. Vorallem, da Pharmacus ihm ja das Geld zurück geben musste, wenn er es konnte.


    Das Warten machte den Artorier fast verrückt, doch er hatte noch Zeit, schließlich sollte Artemon noch vor dem Mittagessen kommen. Der Libertus war ein zuverlässiger Mann, damals als Skalve und heute als sein Vilicus immer noch.

  • Nero lag auf seinem Bett, als ein Sklave herein kam. Es war ein wenig untypisch, dass Marcus einfach nur so da lag, doch irgendwie hatte ihn heute die unlust gepackt und er wollte absolut nichts machen.


    " Herr, hier ist ein Brief für dich. "


    Marcus setzte sich auf seinen Bett hin und nahm den Brief entgegen. Mit Freude lass er die Zeilen, die sein freund Evander ihm da schrieb. Sicherlich hatte er sich einige Probleme herangezogen, als er offen in der Curia sich gegen den Proconsul gestellt hatte, doch er tat dies ganz bewusst, was seiner Karriere sicherlich nicht gut getan hatte.


    Was sollte er antworten, überlegte er sich. Schließlich mochten ihn viele in der Stadt gerade deswegen nicht. Sollte er ihm wirklich dies alles schreiben ? Doch wenn er die Bitte von Evander lass, dass sollte er dies eben nicht tun.


    Der Artorier stand auf und setzte sich an seinem Tisch, nahm den Griffen in die Hand und begann langsam an zu schreiben. Die Worte wollten gut überlegt sein.

  • Nero wartete ungeduldig darauf, dass Tydeus endlich kam, doch zum Glück nahm das warten bald ein ende. Tydeus kam durch die Türe und schaute seine Herren an, dabei hielt er die drei Tabula ihm hin.


    " Hier mein Herr... "
    " Wird auch langsam Zeit. "
    sagte Marcus etwas genervt und schaute sich dabei die drei Tabulas an. Dann erstellte er eine neue, wo er alles zusammen rechnete, um den genauen Umsatz des letzten Monats zu haben.



    Einnahmen / Ausgaben




    Der Artorier war ganz zufrieden damit, was er da für nebeneinnahmen im letzten Monat doch hatte, doch konnte er nicht zufriden damit sein, dass die Ausgaben beim Steinmetz so immens hoch waren. Er überlegte schon, wie er an billigere Materialien kam, um mehr Gewinn zu bekommen. Mit einer Handbewgung deutete er an, dass Tydeus sich nun entfernen durfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!