Nero lag auf seinem Bett und starrte in die Luft. Gleich würde der Sklave kommen, um ihm einen kleinen Bericht zu liefern, über die Ware, die heute ankommen musste. Seine Geschäfte hatte er bereits eröffnet. Der Kauf der Gebäude sowie der Umbau kostete schon eine menge, noch dazu, wo er sich extra dafür Sklaven gekauft hatte. Sogar einen seiner Sklaven hatte er freigelassen, der nun als Händler für ihn arbeitete und sein Vilicus war.
Marcus war zufrieden mit dem, was er in so kurzer Zeit geschafft hatte, als es auch schon an der Türe klopfte. Der Libertus Artemon kam herein und übergab ihm die Tabula.
" Hier mein Herr. "
Der Artorier nahm sie in die Hand und schaute sich die Zahlen an. Dann setzte er sich sofort hin und war etwas über die weiteren Kosten erschrocken. Er hätte nicht gedacht, dass die Rohstoffe so teuer seien, mitsamt Lieferung nach Tarraco.
Ausgaben Cervisia Artorius Didianus
Rohstoffe
Kosten für Lieferung
Gez.: Artemon
Nachdem Nero sich alles genaustens angeschaut hatte, fragte er sich, wo die Stutenmilch sei, die er für seinen anderen Betrieb brauchte, sowie die ganze andere Nahrungsmittel, die er über seinen Libertus hatte bestellen lassen.
" Kam noch nicht alles an, oder warum stehen die anderen Sachen noch nicht hier drauf. "
Artemon schüttelte den Kopf, als er sprach.
" Nein mein Herr, die anderen Sachen wurde bisher noch nicht geliefert, doch sollen sie heute noch kommen. "
Marcus verstand, was das Geschäftliche betraf, keine Spaß verstehen und schaute etwas wütend zu Artemon.
" Na was stehst du dann hier noch rum, geh zurück und warte, bis die Händler kommen, damit du die Ware entgegen nehmen kannst. Sorge dafür, dass die Sklaven mit der Produktion beginnen. Ich will so schnell wie möglich verkaufen können. "
Nur selten schaute der Artorier seine Sklaven oder gar einen Freigelassenen an, meistens, wenn er wütend war, so wie heute. Artemon verließ sofort das Zimmer und eilte zurück zum Geschäft.