Marcus Calpurnius Piso war schon seit einigen Jahren Statthalter von Asia mit Sitz in Tarsus. Wegen des Krieges in Armenia weilte er jedoch in Caesarea am Halys, weshalb der Bote mit der Nachricht vom Tod des Kaisers etwas länger als geplant gebraucht hatte. Der Statthalter war schon zu Bett, als man ihn wegen dieser Nachricht noch einmal weckte. "Aha!" war sein erster schläfriger Kommentar. "Da wird sich Rufus aber freuen." Damit war Rutilius Rufus gemeint, ein einflussreicher Günstling von Calpurnius Piso, von dem niemand so recht wusste, warum der Statthalter seine schützende Hand über ihn hielt, war er doch ein unverbesserlicher Pessimist und böswilliger Spötter. Jedenfalls hatte er ein halbes Vermögen auf den Tod des Kaisers gesetzt, als dieser zum Feldzug aufgebrochen war, wobei ebenfalls völlig unklar blieb, bei wem er es gesetzt hatte und was er sich davon versprach.
"Weckt den Kaiserpriester und bringt ihm die Nachricht. Und schickt Boten nach Nicomedia und Ephesus. Um den Rest kümmere ich mich morgen. Dem Heer in Armenia schicken wir auch was. Aber ich wette, die stehen schneller vor unserer Tür als wir 'Thronräuber' sagen können. Petilius Cerialis war schon immer ein Schwein und jetzt wird er es zeigen. Aber jetzt lasst mich schlafen."