[Officium] Duumvir | Caius Redivivus Evander

  • Schon recht früh stand Marcus heute auf, da er glaubte, dass Evander sicherlich nicht lange auf ihn warten wollte. Pünktlichkeit war eine Tugend, die Nero wohl von seiner Familie her in die Wiege gelegt bekommen hatte.


    Nachdem er von zu Hause losgegangen war, ging er schnellen schrittes zum Officium des Duumvir zu. Das Wetter war heute etwas trüb. Der Himmel war Wolkenbehangen und es sah fast so aus, als würde es jeden augenblick beginnen zu regnen. Sicherlich ein schöner Tag, doch was sollte man machen, ausser zu hoffen, dass es nicht auch noch zu regnen beginnen würde, bevor man nicht angekommen sei.


    Nach kurzer Zeit kam er bei dem Gebäude an, wo auch das Officium sein sollte. Kaum war er vor der Türe, fing es plötzlich in strömen an zu regnen. Der Artoreir rannte schnell hinein und bekam zum Glück nur wenige Tropfen ab. Dann suchte er das Officium, welches er schnell fand und klopfte an.

  • Evander deutete auf einen Stuhl.
    "Salve, Nero"
    sagte Evander, redete den neuen Scriba dabei bewusst nur mit dessen Cognomen an.
    "Das Wetter ist offenbar nicht sehr freundlich heute"
    Als Evander noch in aller Früh zum Officium unterwegs war, war es zwar unfreundlich, aber nicht regnerisch gewesen.
    "Hoffentlich gibt es kein Gewitter"
    sagte er.


    "Nun denn, setz dich"
    er deutete auf einen Stuhl. Auf dem Tisch standen zwei Becher, die Evander auffüllte.
    "Auf uns wartet, wie ich bereits gestern erwähnt hatte, die Sanierung des Hafens an"
    Evander nahm einen Schluck.
    "Magistratus Atius Severus hat da hervorragende Vorarbeit geleistet und es gibt konkrete Pläne, was und wie erneuert, verändert und verbessert muss... weißt du was, schnapp dir am besten ein paar Wachstafeln und sonstiges Schreibzeug und folge mir. Wir gehen zum Hafen"
    Selbst wenn es draussen regnete, konnte man von einem Dach zum anderen gehen, wenn er etwas nachließ. Ausserdem hoffte Evander darauf, dass das Wetter sich besserte.


    Sim-Off:

    link

  • Dies ist die Amtsstube des Duumvir


    Caius Redivivus Evander




    Die Duumviri sind die Bürgermeister einer Stadt. Sie sind Ansprechpartner für die Bürger und schlagen Magistrate vor. Sie sind für alle Belange der Stadt verantwortlich und knüpfen zudem Kontakte mit den Nachbarstädten und sind Ansprechpartner für die Verwaltung der Regio und der Provinz.

  • Aus dem Innern des Officium erklang ein
    "Herein"
    welches den Besucher dazu einlud, einzutreten.


    Sim-Off:

    ich wäre dir sehr verbunden, wenn du statt auf 'neuer beitrag' lieber auf 'antworten' drücken würdest, wenn du eine antwort schreiben willst :)

  • Evander blickte auf, als Sevycius hereintrat und ihn begrüßte.
    "Salve et tu"
    grüßte er zurück.
    "Danke, es geht"
    antwortete er auf die Frage nach seinem Befinden, auch, wenn sie wohl eher als Floskel denn ernsthaft gemeint war.
    "Du bist Didius Sevycius, der aquarius, nicht wahr?"
    Ein 'senatorischer' Aquarius war eine Seltenheit und daher nicht unbekannt.
    "Was kann ich für dich tun?"

  • "Ja der bin", sagte ich höfflichst.


    "Nun ich habe eine Inspektion der Wasserversorgung im Hafenviertel gemacht und es sind enige kleinere und grössere Mängel in diesem Viertel. Ich komme gerade vom Proconsul, der mir sagte ich sollte mich mit dem Magistraten von Tarraco in verbindung setzen um über dieses Problem zu reden, doch der scheint nicht präzent zu sein"

  • "Nun, es freut mich, dich kennenzulernen, Didius Sevycius"
    sagte Evander. Offenbar hatte der Didier Atius Severus nicht angetroffen und wirkte leicht verärgert.
    "Hat der proconsul dir gesagt, zu welchem magistratus du gehen sollst? Oder dir die Wahl überlassen? Denn wenn du von Atius Severus sprichst, ist es mir, ehrlich gesagt, neu, dass er nicht präsent sein soll"

    Sim-Off:

    solange er nicht 'desideratus' o.ä. als signatur hat, betrachten wir ihn besser als anwesend, aber anderweitig beschäftigt

    "Über das Problem lässt sich aber genaus so gut mit einem duumvir reden"
    sagte er.
    "Aber setz dich doch, steh nicht so herum"
    er machte eine einladende Bewegung und deutete auf einen Sessel. Es wurden zwei Becher auf den Tisch gestellt, gefüllt mit verdünntem Wein. Evander deutete auf einen davon, nahm den anderen.
    "Du sagst also, dass am Hafen Pobleme bei der Wasserversorgung bestehen. Welcher Art? Wir sind dabei, den Hafen zu sanieren. Du hast es sicherlich mitbekommen. Es würde sich anbieten, denke ich, die Probleme, im Zuge dieser Sanierung gleich mitzubeheben, falls möglich"
    schlug Evander vor und dabei fiel ihm Artorius Didianus Nero ein, mit dem er vor ein paar Tagen die Bauarbeiten, die derweil am Hafen im Gange waren, inspiziert hatte. Wohl ein Verwandter des Aquarius. Er musste ihn darauf ansprechen, wenn sich eine Gelegenheit bei diesem Gespräch ergeben sollte.

  • "Ja in der Tat, gibt es da Mängel in der Wasserversorgung und Entsorgung. Es fehlen einige Brunnen, an denen Stellen die in der Zeit der Hafenerweiterung vergessen geworden sind eine fliessende Wasserversorgung zu installieren. Das heisst vom Aquadukt aus musste man eher eine Verzweigung einleiten damit auch die oberen Häuser Wasser bekommen. Zudem auch noch die Wasserentsorgung, sprich den Müll in der Mitte der Strassen. Der Druck ist nicht genügend um den Dreck wegzuspülen und so häuft sich alles an eiigen festen Stellen. Diese aufgeschwempte Müllhalden, werden Krankheiten und Ratten hervorrufen. Natürlich genau an denen Stellen wo jederman sich trifft, an den handelsstellen....."


    ich nahm einen Schluck Wein und fragte Evander.


    "Seid wann haben die Sanierungsarbeiten angefangen?", fragte ich ihn höfflich, "vielleicht ist es noch nicht zu spät einiges dazu zu planen."

  • Sim-Off:

    ich tu mal so, als ob das ein paar tage nachm tod des kaisers spielt


    "Keine Sorge"
    sagte Evander.
    "Es ist nicht zu spät. Die Arbeiten mussten wegen der Nachricht vom Tod des Kaisers unterbrochen werden und sind noch nicht sehr fortgeschritten. Wir haben die Überreste des beschädigten Krans entfernt, und provisorische Piers gebaut und damit sozusagen das Fundament für die Baumaßnahmen, die noch folgen werden, gelegt"
    erklärte Evander.
    "Wir können die Probleme mit der Wasserversorgung daher im Zuge dieser Sanierung gleich mit lösen. Wieviel Männer kannst du zur Verfügung stellen?"
    Eine Abzweigung von einem Aquädukt war eine Sache, bei der Professionalität vonnöten war und die besaßen sicherlich die Sklaven und Angestellte des Aquarius, als Stadtsklaven, die mit derlei Bauwerken bisher nichts zu tun gehabt hatten.

  • "Ich habe insgesamt 25 Männer zu verfügung die ihre Arbeit anständig machen. Ich könnte heute schon anfangen. Die Männer sind im Moment mit kleinen Inspektionen und winzigen Reparaturen beschäftigt, doch könnten sie das auch an einem späterem Zeitpunkt machen. Das Material würde ich dann an Ort und Stelle nehmen von dem Material der Hafensanierung wenn es dir keinen grösseren Umstände macht.", fragte ich mal einfach so.....

  • Evander überlegte. Weitere Sklaven, und mochten es nur fünfundzwanzig sein, wären nützlich, so brauchte er keine von den eigenen Männern abzustellen, um die Wasserversorgung am Hafen sicherzustellen. Einzig der plötzliche Mehrbedarf machte ihm etwas Sorgen, aber notfalls konnte die Stadt Material aus dem Umland zukaufen, dieses Problem war also nicht groß.
    "Nein, es macht mir keine Umstände. Es dient der Stadt und wenn wir den Hafen schon sanieren, dann wollen wir es schließlich richtig machen. Ganz oder gar nicht, am besten ganz... so lautet die Devise in diesem Fall, wenn du mich fragst"
    sagte er.
    "Fang am besten morgen an. Ich brauche den heutigen Tag, um den Mehrbedarf an Material abzudecken"
    schlug er vor.


    Sim-Off:

    Der Übersicht halber schlage ich vor, du machst einen separaten Thread und ich füge ihn nachher mit dem Thread "Hafensanierung" einfach zusammen. Wenn du im Thread "Hafensanierung" mitschreiben willst, ist auch ok, aber ich erinnere eindringlich an den Antwort-Button :D

  • Nero ging zum Officium des Duumvirs und klopfte vorsichtig an. als er ein herein hörte, betrat er den Raum udn legte Evander den Bericht vor, denn er noch unterschreiben musste.




    HAFENSANIERUNG



    Zwischenbericht von der Hafensanierung in Tarraco.


    Der Umgestürzte Hafenkran, wurde bereits in den ersten Tagen der Sanierung beseitigt und die arbeiten an den provisorischen Piers begannen. Durch den Tod unseres geliebten Imperator, wurden die arbeiten für einige Tage eingestellt.


    Nun, da die arbeiten wieder aufgenommen wurden, sind bereits die Piers fertig, der Hafenbetrieb kann mit einigen Einschränkungen fortgeführt werden. Der Aquarius Gaius Didius Sevycius und seine Arbeiter haben mit den Bau neuer Brunnen begonnen.


    Im Westen ist das Fundament für den Bau weiterer Lagerhallen gelegt worden, dort werden die Arbeiten in kürze beendet sein. Der Hafenbecken wurde bereits abgesperrt und leergepumpt, so dass auch dort bald die Arbeiten beginnen können.


    Schriftstück aufgesetzt von:
    M. Artorius Didianus Nero


    Gez. Duumvir:




    Marcus hoffte, dass er mit diesem Bericht zufrieden sein würde.

  • Ich klopfte am Officium des Duumvir.


    Erstens wollte ich ihn kennenlernen, zweitens sollte er mich kennenlernen und drittens konnte er mir sicherlich besser als jeder andere einen Einblick verschaffen, wie es um Tarraco stand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!