ZitatDas Volk hatte jedoch entgegen der Hoffnung des Praefecten der Praetorianer kein kollektives Bedürfnis, nach Hause zu gehen.
Irgendwie hätte es Crassus gewundert, wenn heute einmal irgendetwas geklappt hätte.
Als die Offiziere und Crassus merkten, dass ihre erste Maßnahme nicht wirklich Früchte trug, wurde der Ring um das Forum herum mit weiteren Truppen enger gezogen, sodass schon bald die wichtigsten Zulieferer zum Forum mit Prätorianern besetzt und abgesperrt waren. Doch damit war erst nur die Hälfte geschafft. Denn es konnten jetzt zwar nur noch bedeutend weniger Leute auf das Forum kommen, doch befand sich ja noch eine riesige Menge an Menschen auf dem Forum selbst. Normalerweise, wenn sich das Volk rebellischer verhalten hätte, wäre das gar kein Problem gewesen: man hätte die Reiterei geholt und in einer Stunde wäre hier wieder Platz wie Sand am Meer gewesen. Doch heute kam es ja nicht zu einem Aufstand, sondern das Volk von Rom trauerte lediglich. Und das bis jetzt, trotz einiger hetzerischen Reden, relativ friedfertig. Da durfte man natürlich nicht übertrieben harte Maßnahmen ergreifen, welche nur die Lage eskalieren lassen würden.
Nach kurzer Besprechung kam man zu der Einstellung, dass man nun langsam aktiv das Forum leeren sollte, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Dazu wurden zu den schon errichteten Absperrungen weitere Männer versetzt, die dort versuchten, die Römer, die am nähesten standen, davon "zu überzeugen" das Forum zu verlassen.