Unterkunft Duplicarius Terentius Primus

• Lupus hatte die Pferde versorgt und sich nach Beendigung seiner Wache ein wenig frisch gemacht. Sein Weg zu Decurio Gracchus wegen einer Ausgangsgenehmigung war darin geendet, daß dieser ihn zu Primus schickte, weil er gerade zu beschäftigt war,...womit eigentlich?
    Na egal,...
    er klopfte an die Türe der Unterkunft.

Sim-Off:

Klopf#*# Klopf#*#

• Lupus betrat den Raum und trat vor den Tisch an welchem Primus saß. Er rang mit sich wie er ihn begrüßen sollte und entschied sich für die förmliche Variante,...Primus konnte das ja ändern wenn er wollte.
    Er salutierte und meldete,
    Salve Duplicarius Terentius! Eques Terentius bittet um Ausgang für heute Abend um mit alten Kameraden die Beförderung zu feiern! Decurio Gracchus schickt mich deswegen zu dir! Duplicarius !

• Primus sah seinen Cousain an und runzelte die Stirn...
    Das sah Gracchus mal wieder ähnlich,...
    Soso, feiern willst du? ...in Ordnung,...ich gebe dir Ausgang bis zum Wecken,...aber wehe du bist Morgen nicht auf dem Posten!
    Er hatte nichts dagegen, daß Lupus mit seinen alten Kameraden feierte,...
    Vielleicht schaust du auch nochmal bei deinem Patron vorbei?...und bestellst ihm Grüße von mir?

Dann ritzte er einen Text in die Tabula und übergab sie Lupus.

Ausgangsgenehmigung

Hiermit gestatte ich Eques Marcus Terentius Lupus Ausgang bis zum Wecken. Der Eques hat sich entsprechend seiner Postion zu verhalten Widrigkeiten sind umgehend bei der Wache zu melden!

[Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/2735/scannen0003sz1.jpg]

Er wedelte kurz mit der Tabula und meinte,
    Auch wenn du feierst, erwarte ich, daß du dem Namen der Terentier und deiner Einheit keine Schande machst,...Abite!...und viel Spaß!

• Primus betrat seine Unterkunft und legte seinen Schwertgürtel auf sein Bett. Dann zog er seinen Lederpanzer aus und hängte ihn über einen dafür vorgesehenen Ständer. Die Ereignisse gingen ihm nicht aus dem Kopf,...was hatte den Decurio nur dazu bewogen Orcus peitschen zu lassen?
    Kopfschüttelnd setzte er sich an seinen Schreibtisch und rollte ein Pergament auseinander. Dann begann er seinen Bericht.

ANTE DIEM III NON IUN DCCCLVIII A.U.C. (3.6.2008/105 n.Chr.)
    Duplicarius Terentius Primus
    Turma Secunda - Legionsreiterei - Leg II

In diesem Moment kamen Lucius, Ocellus, Thilo und Lupus herein.
    Primus sah kurz auf und gab ihnen ein Zeichen sich einen Schluck Vinum zu nehmen und sich zu setzen.

• Während Lucius sich einen Becher Vinum genehmigte blieben er und Ocellus trocken. Die Angelegenheit war sehr ernst und er war in mehrfacher Hinsicht aufgeregt. Zum einen der Unfall des Calones und zum anderen saß er hier im engsten Zirkel der Turma II.
    Er wartete nun darauf was weiter geschah.

• Primus sah sich seine beiden Freunde und seinen Cousain an. Dann wandte er sich an Thilo, welcher immer noch blaß um die Nasenspitze war.

Also Thilo, was ist jetzt genau passiert?

Thilo druckste ein wenig herum, offenbar war ihm nicht wohl bei der Sache,....doch Primus warf ihm einen auffordernden Blick zu und nickte ihm zu.

Naja,...Gracchus kam in die Pabula und machte eine Inspektion,...da fiel ihm Orcus auf und er befahl ihn zu satteln.

Primus zog die Stirn kraus und sagte,

Orcus ist kein Legionspferd,...es ist mein persönliches Pferd,...niemand darf damit reiten außer mir...

Lucius hob beide Hände und warf ein,

Glaub´mir Primus, das weiß auch jeder! Es hält sich auch jeder daran,...schließlich hängen wir ja auch an unserem Leben,...denn ein Ritt auf Orcus,...
    Er verzog vor Unwillen das Gesicht.
    Ich vermute einmal, gerade das hat Gracchus gereizt,...Orcus´ Ruf, wild zu sein ist in Castellum kein Geheimnis und Gracchus ist selber ein ganz passabler Reiter,...vielleicht sah er es als eine Herausforderung. warf Ocellus ein.
    Primus nickte und sagte,

...weiter Thilo...
    Dieser knetete seine Finger und sah Primus unglücklich an.
    Der Decurio befahl mir Orcus zu satteln,...und ich meinte es sei uns nicht erlaubt,...weil Orcus sehr gefährlich sei und ich es nicht verantworten wollte wenn dem Decurio etwas zustöße...

Primus nickte und meinte, ...schon gut Thilo,...was geschah dann?

Er stieß mich weg und rief Loki,...befahl ihm Orcus zu satteln...ich warnte Loki noch,...da schlug mich der Decurio mit seiner Vitis. Er schien zu allem entschlossen.

Primus´Augen wurden zu schierem Eis,...

Tja, dann kam ich hinzu und erzählte dem Decurio die gleiche Geschichte,...doch er beschimpfte uns nur als Memmen und Feiglinge und befahl diesem Loki Orcus zu satteln...
    meldete sich Lucius zu Wort.
    Jedoch kurz nachdem er die Box betrat wurde Orcus unruhig und Loki begann ihn systematisch zu schlagen,...immer auf die empfindlichen Stellen.
    Ergänzte Ocellus.
    Primus spürte wie ihm ein Kloß im Hals wuchs.
    Er wollte ihn wohl brechen,...Naja,...und dann kam er unter Orcus Hufe,...der Decurio ist umgekippt,...hat ja alles hautnah gesehen.

Den Rest der Geschichte konnten sie sich sparen, Primus war dabei gewesen.

• Lupus lief so schnell es seine Rüstung zuließ von der Porta Praetoria zur Pabula und kam dort schweißgebadet an. Er fragte den Wachhabenden nach Primus und dieser meinte, er wäre wohl in seinem Raum.
    Also begab sich Lupus dorthin, klopfte an und trat sofort und ohne Aufforderung ein.
    Sein Cousain sah ihn überrascht an und Lupus sprudelte sofort heraus,

Primus!...gerade am Tor,...du wirst mir nicht glauben!...

• Primus stand von seinem Schreibtisch auf und goß Lupus einen Becher Wasser ein. Er reichte ihm den becher und sah zu wie dieser mit einem Schluck alles wegtrank.
    Noch einen? fragte er...
    Was ist denn los mit dir,...man könnte meinen du hättest ein Gespenst gesehen...
    Er musterte Lupus,...fand aber keinerlei Verletzungen,
    Geht es dir gut? Hattet ihr Ärger an der Porta?

• Nachdem Lupus den Becher Wasser herunter gestürzt und Primus´ Besorgnis bemerkt hatte antwortete er,
    Nein, nichts dergleichen! Ich hatte heute Wache am Tor,...als jemand auf das Tor zuritt.
    Primus Miene entspannte sich ein wenig.
    Es war eine Frau,...
    Er legte seinem Cousain die Hand auf die Schulter,
    Deine Frau,...Primus,...es war Iulia!

• Primus nahm die Worte war, aber deren Sinnhaftigkeit entging ihm.
    Wie konnte Iulia vor dem Tor stehen, wenn er sie im Mittelmeer hat ertrinken sehen?
    ...du mußt dich irren, Lupus,...das ist unmöglich!
    Nichts wünschte er sich mehr als Iulias wieder vor sich zu haben,...sie war und ist seine einzige große Liebe gewesen, mit ihr starb auch ein Stück in ihm.
    Als er wieder zu Lupus sah um ihm zuzureden hielt er ihm etwas entgegen,...einen Ring.
    Primus starrte auf den Ring,...kein Zweifel ,...es war Iulias Ring, er hatte ihn ihr vor der Abreise aus Rhodos geschenkt,...zum Hochzeitstag...
    Er schluckte schwer als er den Ring aus Lupus Hand nahm und ihn betrachtete. Blitzartig überkamen ihn gemeinsame Bilder, Momente des Glücks und auch des Streits,...es war ihm als könnte er sie riechen.

Wo...? mehr konnte er nicht mehr artikulieren.

• Primus war mindestens ebenso betroffen wie er selbst...
    In der Taberna Silva Nigra...sie sagt sie wartet auf dich... Sie wartet,...bei den Göttern er würde alles tun, damit solch eine Frau ihm einmal so etwas sagen würde.
    Er betrachtete Primus´Reaktion...

• Primus befand sich ein ein Chaos aus Rationalem Denken und der Erfüllung seiner sehnlichsten Wünsche. Es bedurfte seiner gesamten Selbstbeherrschung jetzt nicht wie ein verliebter Jüngling aus dem Raum zu laufen. Sollte es denn wirklich wahr sein?
    Lupus würde sich niemals einen solchen Scherz erlauben und der Ring...
    Er faßte sich und meinte zu Lupus,

Silva Nigra sagst du?...nun gut,...ich danke dir Lupus,...geh´jetzt bitte...

Er legte ihm die Hand auf die Schuilter und meinte abschließend,

...keine Sorge ich halte dich auf dem Laufenden! wußte er doch wie viel Lupus an Iulia lag.
    Nachdem Lupus gegangen war überlegte er wie er nun vorgehen sollte,...einen Ausgangsschein brauchte er wohl nicht mehr,...sollte er in Zivil oder in Rüstung gehen,...oder sollte er Orcus mitnehmen?

Er entschied sich für die zweite Variante,...er war nun Legionar,...für noch eine lange Zeit. Schnell zog er sich aus und wusch sich,...legte seine neue Tunika über und den schwarzen Brustpanzer von Agrippa.Cingullum, Agrippas Spatha und Puggio, die neuen hohen Stiefel, dann noch den neuen Roten Mantel und den Paradehelm,...allerdings ohne die Gesichtsmaske. Nachdenklich strich er über die rot gefärbten Rosshaare der Crispa,...jetzt noch die Messingverzierten Unterarmbeschläge und er verließ den Raum. Ein Schritt in eine neue Ära.

• Gut gelaunt erreichte Drusus die Unterkunft seines alten Kameraden und Frreundes Terentius Primus. Der Iulier hatte vor den Terentier zu fragen, ob er vielleicht lust hätte mit ihm die Taberna Silva Nigra, oder vielleicht auch die Thermen Mogontiacums zu besuchen. Schade war nur, dass es wohl bei ihnen beiden bleiben würde. Von den restlichen Kameraden aus den guten alten Zeiten war sonst keiner mehr übrig. Von Sabinus hatte er ewig nichts gehört und Valerian war ja jetzt bei den Prätorianern...

Kurz entschlossen klopfte er nun einfach an der Tür zur Untekrunft des Duplicarius an und wartete...

• Primus hatte gerade seine Ausrüstung gereinigt und überlegte sich was er als nächstes tun mußte als es an der Türe klopfte.
    Hmm,...es sah so aus als hätte das jetzt erst einmal Zeit.
    Ja, bitte!?
    Eigentlich war er nicht sehr erbost über die Störung. ;)

• Glücklicherweise dauerte es nicht sehr lange bis Primus ihn herein rief. Sogleich kam der Iulier der Aufforderung des Duplicarius nach und trat ein. "Salve, Primus!", grüßte der Optio seinen alten Kameraden. "Ich hoffe ich störe nicht?"

Doch eigentlich nahm er das nicht an, sonst hätte Primus ihn wohl kaum reingerufen. "Sag mal hättest du lust auf einen kleinen Besuch in der Taverne, oder wenn du willst auch in den Thermen?", fragte Drusus dann schließlich und konnte nicht umhin leicht zu grinsen. "So, als Erinnerung an alte Zeiten."

• Primus freute sich seinen alten Kameraden wieder zu sehen.

Nein, nein,...du störst nicht,...ich habe Freiwache.

Dann sah er Drusus an und meinte,

Hmm,...Thermen wären schon in Ordnung,...mal sehen, was hälst du davon wenn wir uns vor den Thermen zur hora prima (18°°) treffen,...ich muß noch einen Bericht schreiben und bin dann hier durch.

Er war schon lange nicht mehr in den Thermen gewesen, ...

• "In Ordnung", erwiderte Drusus sichthlich erfreut darüber, dass Primus zustimmte. Würde bestimmt lustig werden... An seinen letzten Besuch in den städtischen Thermen erinnerte er sich noch gut. Lang war's her, damals war er noch Probatus und mit Valerian in den Thermen und sie wären beinahe aus den Thermen geflogen... Bei dieser Vorstellung musste Drusus unwillkürlich breit grinsen. Geld würde der Iulier auch noch mitnehmen, vielleicht würden sie nachher ja doch noch iin die Taverne schauen.

"Dann Vale, und bis nachher!", verabschiedete er sich freundlich von Primus, reden konnten sie ja in den Thermen auch noch. Und schon verließ er die Untekrunft des Duplicarius wieder.

• Lupus sah durch die offene Türe in den Raum seines Cousains, Duplicarius Terentius. Dieser grübelte gerade über irgendwelchen Schriftrollen.
    Er klopfte an den Holzrahmen und sagte,
    Primus,...kann ich dich kurz stören?
    Er wählte die vertraute Anrede, weil niemand in der Nähe war.

• Primus hörte das Klopfen und sah Lupus da im Türrahmen stehen. Er winkte ihn herein und fragte,

Was hast du auf dem Herzen Lupus?

Lupus,...er hatte sich gut entwickelt in der Turma,...seine Kameraden achteten ihn als umsichtigen und loyalen Menschen. Er war Meilenweit entfernt von dem jungen Hitzkopf der unbedingt zur Alae wollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!