Vor der Curia, ein Bote der Flotte in Misenum

  • Ein Bote der Flotte in Misenum betrat zögerlich die Treppe hinauf zu den Hallen des Senates. Er hatte einen speziellen Auftrag erhalten von seinem Präfekten und er war sich nicht sicher, ob er diesen wirklich ausführen wolle. Die Wachen vor der Tür des Senates stimmten ihn dabei auch nicht gerade zuversichtlicher.


    Salve, der Präfekt der Flotte in Misenum, Lucius Annaeus Florus, schickt mich, um den Senat dieses Schreiben hier zu überbringen. Ich soll auf eine Antwort warten.


    Dies ist mein Auftrag!


    Er hoffte, dass die Wache ihm mitteilen würde, wie er nun weiter vorgehen solle, denn der Brief war nur dem Princeps Senatus persönlich zu übergeben!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wachen vor dem Senat konnten zweierlei bedeuten. Entweder waren es Praetorianer, dann gab es gerade eine größere Staatskrise oder es waren Liktoren, dann bekam man ziemlich treffsichere Auskunft, wo sich welcher Magistrat gerade aufhielt. Zum Glück für den Boten und für Rom waren es diesmal nur Liktoren und einer von ihnen begleitete den Boten bis zum Haus des Princeps Senatus.

  • Der Bote folgte dem Liktor und übergab die Botschaft, wie es ihm aufgetragen worden war, dem Princeps Senatus persönlich.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Wortlaut des Briefes war der Folgende:


    An die patres conscripti
    Vom Praefectus der römischen Flotte in Misenum,


    Mit grösster Sorge und tiefer Trauer habe ich die Mitteilung vom Tode unseres Imperators erhalten. Ich werde diese Mitteilung der Flotte in Misenum in den nächsten Tagen unterbreiten. Vorbereitungen für die angebrachten Opfer sind bereits im Gang, Priester kontaktiert, Material wird beschafft.


    Die Männer der Flotte werden unter meinem Befehl den Anordnungen des verstorbenen Imperators Folge leisten. Jedoch sind mir diese Anordnungen nicht bekannt, was die Dinge etwas verkompliziert! Ich gehe davon aus, dass der Caesar die Macht übertragen erhalten bekommen wird, oder sie bereits übernommen hat. Ich bitte die Herren Senatoren daher darum, mir in einer Antwort mitzuteilen, auf welche Person die Truppen neu zu vereidigen sind und welche Anordnungen der verstorbene Kaiser oder sein Nachfolger für die Flotte erlassen hat, respektive, was die Herren Senatoren von der Flotte erwarten.


    Ein letztes Donativum im Namen des verstorbenen Imperators kann aus der Kasse der Flotte bezahlt werden, so der Senat nicht in der Lage ist, ein solches so kurzfristig zu organisieren. Ein allfälliges Donativum zum Amtsantritt des Nachfolgers, liegt jedoch ausserhalb der derzeitigen Möglichkeiten.


    Der Bote ist beauftragt, diesen Brief allein dem Princeps Senatus zu übergeben und auf eine Antwort zu warten! Sollte der Senat erst tagen müssen um eine Antwort zu erstellen, wird der Bote warten.


    Der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser!


    Für das Volk und den Staat von Rom,
    der Flottenpräfekt
    Lucius Annaeus Florus


  • Die Tatsache, dass der Brief von einer hochrangigen Person kam, erlaubte es, dass er recht bald gelesen wurde. Ansonsten nämlich befand sich der Princeps Senatus seit Eintreffen der Todesnachricht quasi im Belagerungszustand.


    "Die Sachlage ist diese: der Senat tritt morgen wieder zusammen um über den Wunsch des verstorbenen Imperator Caesar Augustus zu befinden, seinen Sohn Gaius Ulpius Aelianus Valerianus mit der Machtfülle seines Vaters auszustatten. Bis dahin kann ich nichts weiter sagen. Die Auszahlung eines Donativums liegt weder bezüglich des Todes noch der Anerkennung des Nachfolgers in meinem Zuständigkeitsbereich."


    Zumindest nicht, solange er keine Notwendigkeit sah, die Zustimmung der Flotte käuflich zu erwerben. Immerhin, der Brief eröffnete ihm durchaus die Möglichkeit dazu.

  • Der Bote entschied sich dazu, genau so zu antworten, wie es ihm aufgetragen worden war. Er war römischer Bürger und hatte durchaus auch ein Interesse daran, auf der richtigen Seite zu stehen, falls es auch eine falsche Seite geben sollte.


    Dann werde ich warten, wie es mir der Präfektus befohlen hat. Ich werde mich dazu in das Domus des Präfektus hier in Roma begeben. Es befindet sich auf dem Quirinal, Herr. Vielleicht ist es euch bekannt. Bitte sendet euer Antwortschreiben dorthin. Ich werde es dann so schnell es geht dem Präfektus überbringen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!