"Nein. Du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Die Provinz Aegyptus et Alexandria hat die Nachricht gut aufgenommen und die Legionen haben dem neuen Kaiser, meinem Onkel Valerianus bereits die Treue geschworen. Es gab, soweit es mir bekannt ist, keinerlei Probleme mit dem Volk."
Marcellus nahm einen erneuten Schluck aus dem Becher und ließ seinen ruhelosen Blick wieder unauffällig über Sabinas zierlichen Körper schweifen. Es viel ihm wahrlich schwer sich bei einem solchen Anblick in aller Ruhe auf eine Unterhaltung zu konzentrieren, doch er war erfahren genug, um seine innere Unruhe zu überspielen. Als Sabina ihr bestehendes Interesse an Aegyptus kundtat, kam Marcellus eine Idee in den Sinn und er lächelte sie erfreut an.
"Du möchtest Aegyptus kennen lernen? Das trifft sich sehr gut. Wie es der Zufall will hat mich der Praefectus Aegypti erst vor wenigen Tagen mit einer Inspektionsreise entlang des Nils beauftragt. Wenn es deine Eltern erlauben und du mich begleiten möchtest, so wäre ich über deine Gesellschaft hoch erfreut. Und wo lernt man diese Provinz besser kennen als auf einer Fahrt entlang des Nils. Soweit ich gehört habe, hat bereits Königin Kleopatra solche Nilschiffsfahrten zu schätzen gewusst."