• So hatte Terentius Tacitus also die Erlaubnis bekommen, einen theoretischen Kurs abzuhalten. Er hatte sich das Thema Taktik dafür ausgewählt, jedenfalls Taktik im größeren Sinne. Er wollte hier keinen Milites beibringen wie sie Legionen zu befehligen hatten sondern eher, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhalten sollte, beispielsweise gegenüber einem Bewaffneten oder Betrunken, oder wie man taktisch klug zum Beispiel gegen einen größeren Pöbel vorging.


    Genau zu diesem Zweck hatte er jedem Miles und jedem Probatus freigestellt, zu kommen. Ja auch die Probati sollten schon so schnell wie möglich dieses Wissen erhalten, und nicht nur durch die Gegend rennen, Waffen rumschleppen und schließlich in der ersten Gefahrensituation dastehen und sich wundern, was sie nun tun sollten.


    "Salvete milites et probati, ich bin froh dass doch einige hier erschienen sind und ich hoffe dass ich euch mit dem Wissen, dass ich euch vermitteln möchte und werde, auch helfen kann. Nun, wie ihr sicherlich schon wisst, ist das Thema meiner Theorie-Stunde die Taktik. Ich möchte euch damit nicht beibringen wie man große Truppenteile lenkt, sondern euch eher das richtige Verhalten in Gefahrensituationen beibringen.
    Falls jemand von euch eine Frage hat soll er dies kenntlich machen durch das Heben seiner Hand, ich habe kein Problem damit unterbrochen zu werden, schließlich kann es sein dass die Frage etwas aufgreift dass ich so vergessen habe. Nun gut...
    Ich denke ich beginne erstmal mit dem richtigen Umgang mit, beispielsweise, betrunkenen Personen sofern niemand schon vorab eine Frage hat?"
    Der Princeps Prior sah zu den Anwesenden.

  • Als Subrius gehört hatte, dass es einen theoretischen Kurs gibt, hat er sofort beschlossen zu kommen. Theorie hat man ihm während seiner Grundausbildung nicht beigebracht, und auch danach war sie zu kurz gekommen.


    Also stand er schon auf dem Exerzierplatz, als der Princeps Prior kam, und zwar zusammen mit anderen Milites und Probati stramm in einer Reihe. Die Rede des Princeps Prior hörte er sich aufmerksam an. Fragen hatte er erstmal keine.

  • Schließlich nickte Tacitus und er verschrenkte die Arme hinter dem Rücken, sein Helm lag auf einem kleinen Tisch neben ihn und natürlich war seine Kleidung perfekt gereinigt, genau wie seine Rüstung.


    "Nun gut, als erstes ist zu beachten dass Wein oder Bier auf verschiedene Menschen andere Wirkungen haben, zudem kommt es auch auf die Dosis an aber das sollte euch allen ja bekannt sein denke ich. Es gibt Personen die werden durch solche Getränke sehr ruhig und stellen keine Bedrohung dar, aber die meisten werden sehr aggressiv und dann werden meistens wir gerufen. Und wie geht man nun mit so einer höchst aggressiven Person um?


    Erstmal ist zu beachten, dass wir Urbaner, auch wenn wir in der Überzahl sein mögen in bestimmten Situationen und dazu bewaffnet sind, trotzdem nicht unbesiegbar sind. Wenn euch jemand eine schwere Amphore auf dem Kopf zerschlägt nützt euch auch euer Helm nicht viel. Als erstes müsst ihr also zusehen dass ihr solche Personen erstmal von allen potenziellen Waffen wegbringt, sei es nun eine Keramik-Schüssel, eine große Amphore, ein kleiner Tisch, Stuhl oder sonst etwas. Was das Einsetzen von Gegenständen als Waffe angeht, können manche Leute sehr kreativ sein.


    So, was dann? Ihr habt schonmal einiges geschafft wenn ihr diese Person von potenziellen Waffen weggebracht habt, dies heißt aber nicht dass die Situation dann ungefährlich ist. Es könnte schließlich sein, dass diese Person dann schließlich ohne Waffen auf jemanden von euch losgeht und dann? Wollt ihr dann die Waffe ziehen und diese Person abstechen oder schwer verletzen? Das sorgt nur bei euren Vorgesetzten für unnötigen Papierkram und die werden euch sicher nicht dafür danken.


    Es ist relativ einfach: Seid ihr in der Überzahl müsst ihr natürlich nur versuchen diese Person schlichtweg festzuhalten, das ist sehr einfach. Wenn ihr in der Unterzahl seid ist das aber etwas schwieriger, was wenn einer von euch alleine da steht und ihr seht euch zwei solcher Leute gegenüber? Naja, da ist es eher angebracht zu versuchen diese Gefahren in den Zustand der Bewusstlosigkeit zu bringen oder wenn nötig, ihnen soviel Schmerz zuzufügen, dass sie euch nichts mehr anhaben können. Das wäre nun das grob korrekte Verhalten gegenüber unbewaffneten, aber was ist wenn jemand doch eine Waffe gegen euch einsetzt?


    Nun es ist so, falls euch jemand mit einer Waffe bedroht oder angreift, ich erklärte vorhin ja was als Waffe angesehen werden kann, nun in so einem Fall dürft ihr euch auch mit euren Waffen wehren, schließlich geht es darum dass ihr euch nur selbst verteidigt in so einem Fall und ihr müsst schließlich auch nicht gleich jemanden töten..." Schließlich nickte Tacitus und sah in die Runde, ließ seine Worte erstmal wirken und sprach nach kurzer Zeit weiter: "Hat jemand Fragen oder Ergänzungen dazu?"

  • “Wenn jemand betrunken ist haben wir doch auf Grund unserer Ausbildung den Vorteil das wir schneller reagieren können und seine Trunkenheit ausnutzen um ihn eventuell zu Fall zu bringen und ihn zu fesseln. Vielleicht sollte man die Waffen auch erst im Fall der eigenen Lebensgefahr einsetzen. Das erfordert natürlich ruhiges handeln und keine Überreaktion. Das könnte auch für uns trotz guter Ausbildung gefährlich werden.”

  • Schließlich hörte der Princeps Prior Terentius Tacitus, einen Probatus etwas sagen. Er sah auf und zu Furius Licinus bevor er kurz nickte "Nunja, das stimmt schon dass man dies auch versuchen kann aber dafür müsste man im Idealfall zu zweit sein. Schließlich muss es auch nicht sein dass die Person übermäßig betrunken ist.


    Es könnte auch sein dass es eine allgemein sehr aggressive Person ist die sich nicht wohl fühlt, dann ein wenig trinkt und somit doch Gewalt andwendet. Aber gut aufgepasst. Ich bitte euch alle diese Ergänzung zur Kenntniss zu nehmen.
    Was jedoch den Einsatz von Waffen angeht...nunja, mit einem Brotmesser oder mit einem Stuhl kann man auch jemanden töten wenn man ihn richtig einsetzt, von daher kommt es auf die Situation an...es stimmt schon, man sollte mit dem Einsatz von affen vorsichtig sein...sonst noch Fragen oder irgendetwas anderes?"
    fragend sah Tacitus in die Runde.

  • Ich war es nicht gewohnt vor mehreren Menschen zu sprechen, aber ich hatte eine Frage die bestimmt auch andere interessierte. Ich trat einen Schritt vor und nannte meinen Namen.


    “Ich bin Decimus Furius Licinus und habe eine Frage. Wieviel von den ausgebildeten Leuten der CU gehen am Tag und wieviel in der Nacht durch die Straßen von Rom um für Ruhe und Ordnung zu sorgen und was haben sie an Ausrüstung dabei?”

  • Der Princeps Prior lächelte leicht als ein Probatus vortrat und eine Frage stellte, dann allerdings wurde sein gesamter Gesichtsausdruck wieder kalt und er hört Furius Licinus zu ehe er verstehend nickte "Danke für Deine Frage Probatus, nun es ist so: Am Tag gehen genug Patroullien durch die Straßen von Rom um möglichst alles abzudecken,und in der Nacht ist kein einziger unserer Milites auf den Straßen Roms auf Patroullie, dafür sind die Vigiles zuständig, ansonsten gibt der Praefectus Urbi einen gesonderten Befehl dazu.
    Also wachen Urbaner nur Nachts in der Castra damit es keine Eindringlinge gibt, ansonsten muss jeder anwesende Soldat in der Castra bereit sein, auch in der Nacht auszurücken sollte es nötig sein. Bei den Patroullien haben wir normalerweise ein Scutum, Gladius und die Rüstung dabei. Pila brauchen wir in den Straßen Roms nicht und sie sind auch zu sperrig, die benutzen wir nur wenn wir wirklich in einer Schlacht mitwirken müssen falls Rom angegriffen wird, wovor uns die Götter aber bewahren mögen. Hat noch jemand eine Frage? Sonst fahre ich fort."

  • Ich hatte noch zwei Fragen und trat wieder vor die Reihe.


    “Ich habe da noch zwei Fragen.


    Frage 1: Nehmen wir an ich bin mit einer Patrouille unterwegs und brauche Hilfe. Wie kann ich Hilfe holen wenn die anderen Patrouillen außer Sichtweite sind?


    Frage 2: Ist es möglich jede Patrouille mit einer Tibia auszurüsten, mit die der Träger im Notfall ein vorher vereinbartes Signal ertönen lässt um andere Patrouillen herbei zu holen?”

  • Tacitus verschrenkte die Arme vor seiner Brust und nickte kurz "Das sind beides sehr gute Fragen...nunja, zu Deiner ersten Frage Probatus: Falls Hilfe benötigt wird, wird der schnellste der Patroullie zur Castra geschickt um dort welche zu holen. Sollte er auf dem Weg auf eine Patroullie treffen, kann er natürlich auch diese heranziehen als Verstärkung aber normalerweise sollten die Anführer der Patroullien, also eure Principes Priori aber wissen wo die nächstbeste andere Patroullie zu finden ist...


    Hm, zu Deiner zweiten Frage: Natürlich ist das möglich aber bezahl' die ganzen Tibiae und es wäre doch sehr unpraktisch immer eine Tibia mitschleppen zu müssen, dafür kann jemand laufen...dafür trainiert ihr doch! Aber wenn Du meinst dass eine Tibia von so immenser Bedeutung ist, kannst Du dies ja dem Praefectus Urbi berichtren, hast Du noch eine Frage? Oder sonstjemand?" Der Princeps Prior sah in die Runde.

  • Schließlich wartete Tacitus einen Moment. Aber alle schwiegen, keiner schien mehr eine Frage oder Anregung zu haben und so fuhr er dann fort:
    "So...das wäre diese Sache erst einmal. Nehmen wir aber nun an, auf dem Forum beispielsweise herrscht Unruhe...was sollen wir dann tun?
    Schließlich wären wir sicherlich drastisch in der Unterzahl wenn das ganze Volk Roms aufgerieben ist. Nun müssten wir wohl wahrscheinlich das Forum absperren...wie wollen wir das anstellen? Was wenn jemand eine Waffe zückt, was natürlich nicht sein dürfte, und auf einen Soldaten oder Bürger losgeht? Oder sonst irgendwie jemanden angreift? Was stellt ihr euch vor, würden wir in so einer brenzligen Situation tun?"

  • “Vielleicht sollte erst das Verhalten der Bevölkerung beobachtet werden. Wenn die Unruhe größer wird kann man vielleicht Boten zu in der Stadt stationierten Legionen schicken damit sie zu Hilfe kommen können. Wir könnten auch mit dem Scutum und dem gezogenen Gladius das Volk zurück drängen. Das sollte aber nur einmalig sein und eine Ausnahme bleiben. Vor gezogen Waffen hat das Volk großen Respekt und wird sich das merken”.

  • Kurz nickte Tacitus und dachte etwas nach, welche Legionen meinte der Probatus eigentlich? Soweit Tacitus wusste, waren in der Regel nur die Cohortes Urbanae und die Cohortes Praetoria hier stationiert...aber gut "Nun, eigentlich sind keine Legionen in der Stadt direkt stationiert, zudem würden sie sowieso so oder so zur Hilfe kommen, wären sie in der Stadt, Probatus. Höchstens in nächstgelegenen Städten wären sie stationiert und in dem Fall könnte man einen Boten dorthin schicken...wohl wahr, gute Überlegung.
    Nun, was Deine Überlegung mit dem Scutum und Gladius angeht...natürlich, mit dem Scutum drängen wir eine solche Masse auf jeden Fall zurück und halten sie da wo wir wollen, aber wir würden es niemals mit dem Gladius versuchen. Was wenn ein sehr nervöser Miles dabei ist, und nicht aufpasst was er tut? Dann liegt ein verletzter Bürger da und die Masse wird erst recht wütend, dann haben wir ein großes Problem...dann würden sie erst recht auf uns losgehen. Damit sollten wir aufpassen, eine Waffe sollte erst dann gezogen werden, wenn wirklich Gefahr droht.


    Und nun nehmen wir mal an...es herrscht nicht nur Unruhe auf einem großen Platz in der Stadt, sondern es herrscht allgemein große Unruhe in ganz Roma und die Lage droht zu eskalieren, was machen wir dann? Und wenn sie wirklich eskaliert..was machen wir in dem Fall, hat dazu jemand eine Überlegung?" Obwohl Tacitus dies zu allen fragte, sah er doch größtenteils fragend zum Probatis Furius Licinus.

  • Da mich der Prior Princeps ansah erwartete er natürlich eine Antwort von mir.


    “Wenn die ganze Stadt außer Kontrolle gerät sollten wir Boten in die umliegenden Städte schicken und die dort stationierten Legionen um Hilfe bitten. Wir sind dann viel zu wenig Soldaten. Der Kaiser wird von der Cohortes Praetoria beschützt. Von denen können wir also keine Hilfe erwarten. Bis zum Eintreffen dieser Legionen sollten wir die Senatoren mit ihren Familien, sowie die Beamten und deren Familien in ihren Häusern vor Übergriffen schützen. Beim Eintreffen der Legionen können wir dann gemeinsam gegen die Unruhestifter vorgehen. Das wird aber, bei aller Vorsicht und Rücksicht gegenüber der Bevölkerung, leider nicht ohne Blutvergießen beendet werden können.”

  • Wieder nickte der Princeps Prior kurz "Eine wirklich sehr sehr gute Überlegung...Ihr habt alle den Probatus gehört! Dennoch zähle ich es nochmal auf: Boten zu den nächsten Legionnen schicken, die Senatoren und ihre Familien, Beamte und ihre Familien und deren Häuser vor Übergriffen schützen. Dann auf die Legionen warten und bei deren Eintreffen gegen die Unruhestifter vorgehen! Aber wie der Probatus sagte, wird das kaum ohne Blutvergießen gehen, wirklich sehr gut Probatus...das werde ich mir merken.


    Aber trotzallem, mögen die Götter uns vor solchen Unruhen schützen...Nunja, hat noch einer der Anwesenden hier ein Thema dass er einbringen möchte und das behandelt werden soll? Oder hat jemand noch eine Frage?"

  • Ich hatte keine Frage mehr. Von den anderen Teilnehmern an dem Kurs hatte noch keiner eine Frage gestellt oder eine Antwort gegeben. Bis jetzt waren nur der Princeps Prior und ich an dem Taktik Kurs beteiligt. -.^

  • Schließlich nickte der Terentier und seufzte, irgendwie hatte sich bis auf den Probatus keiner richtig beteiligt und die meisten waren wohl nur hier gewesen, weil sie nichts besseres zu tun hatten. Aber Tacitus nickte...vielleicht würde er irgendwann mal einen besseren Kurs erwischen.


    Dann wandte er sich an die Leute und nickte nochmals "Nun gut das war es dann, mehr kann ich euch auch nicht sagen oder beibringen! Schlachtformationen sind überflüssig, sowas übt ihr schließlich auf dem Exerzierplatz...und wir sind nicht bei der Legion, nun gut! Dann einen schönen Tag noch, ihr dürft abrücken!"


    Schließlich nickte Tacitus dem Probatus Furius Licinus aber noch anerkennend zu "Du hast gut mitgemacht, das werde ich mir merken und eventuell, falls es hilft, an andere weitergeben...weiter so Probatus. Solche Männer wie Dich brauchen wir."

  • Der Princeps Prior sah dem Probatus kurz nach "Nichts zu danken, dank Dir selbst und Deinem Können, junger Probatus." sagte Tacitus. Wie kam er nun auf 'junger Probatus'? Er fragte sich dies selber...schließlich war er selbst auch noch recht jung, aber nunja, das war für den Moment auch egal. So sah er den Kurs langsam abziehen und damit war er auch beendet. Schließlich ging Tacitus selber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!