So hatte Terentius Tacitus also die Erlaubnis bekommen, einen theoretischen Kurs abzuhalten. Er hatte sich das Thema Taktik dafür ausgewählt, jedenfalls Taktik im größeren Sinne. Er wollte hier keinen Milites beibringen wie sie Legionen zu befehligen hatten sondern eher, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhalten sollte, beispielsweise gegenüber einem Bewaffneten oder Betrunken, oder wie man taktisch klug zum Beispiel gegen einen größeren Pöbel vorging.
Genau zu diesem Zweck hatte er jedem Miles und jedem Probatus freigestellt, zu kommen. Ja auch die Probati sollten schon so schnell wie möglich dieses Wissen erhalten, und nicht nur durch die Gegend rennen, Waffen rumschleppen und schließlich in der ersten Gefahrensituation dastehen und sich wundern, was sie nun tun sollten.
"Salvete milites et probati, ich bin froh dass doch einige hier erschienen sind und ich hoffe dass ich euch mit dem Wissen, dass ich euch vermitteln möchte und werde, auch helfen kann. Nun, wie ihr sicherlich schon wisst, ist das Thema meiner Theorie-Stunde die Taktik. Ich möchte euch damit nicht beibringen wie man große Truppenteile lenkt, sondern euch eher das richtige Verhalten in Gefahrensituationen beibringen.
Falls jemand von euch eine Frage hat soll er dies kenntlich machen durch das Heben seiner Hand, ich habe kein Problem damit unterbrochen zu werden, schließlich kann es sein dass die Frage etwas aufgreift dass ich so vergessen habe. Nun gut...
Ich denke ich beginne erstmal mit dem richtigen Umgang mit, beispielsweise, betrunkenen Personen sofern niemand schon vorab eine Frage hat?" Der Princeps Prior sah zu den Anwesenden.