Besprechungszimmer

• Unsere Aufgabe lautet:

Stadtplan Rom. In Zukunft wird Baugrund verkauft. Es bedarf einer Aufteilung des bestehenden Stadtplans in geeignete Parzellen und einer Festlegung der Gruindstückpreise. Bilde dazu ein Komitee, bestehend aus Zivilisten der Provinz Italia und verwalte auch in Zukunft die Verteilung der Grundstücke.

In Phase I möchte ich die 14 Stadtteile wohnertmäßig ordnen. Nach relativ unveränderlichen Werten wie Lage zum Forum, Lage zu anderen wichtigen Gebäuden, Wasserversorgung etc.

2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Schön, ich wiill meinen Beitrag zum guten Gelingen leisten!

Zitat

In Phase I möchte ich die 14 Stadtteile wohnertmäßig ordnen. Nach relativ unveränderlichen Werten wie Lage zum Forum, Lage zu anderen wichtigen Gebäuden, Wasserversorgung etc.

Hast Du hierzu schon ein Grobkonzept wie dies ablaufen soll?

• Bis jetzt noch nicht, aber ich schlage folgendes vor: Jeder von uns schaut die Karte an und vergibt den Stadtteilen einen subjektiven Wohnwert von 1(=schlecht) bis 10(=superklasse). Jeder soll sich dabei überlegen ob wir über die 14er Teilung hinaus eine noch feinere Unterteilung brauchen. Danach diskutieren wir es aus und mitteln am Ende die Werte.

• Gut, keine schlechte Idee!
    Eine Frage noch dazu, soll unsere Wertung zu den Stadtteilen hier öffentlich werden oder soll sie jeder für sich behalten?

Zum Gedanken einer feineren Aufteilung mein ich, dass eine noch genauere Einteilung als in die 14 Stadtbezirke zu viel des Guten wär! Denn dann wirds fürcht ich nämlich wieder zu kompliziert...

• Ich schlage vor jeder macht sich bis Freitag Gedanken und dann sammeln wir.

• Ich finde dies auch vernüftig, aber man sollte auch ein bisschen aufs historische achten, dass man auch auf den Ruf des Ortteils achten, nicht dass jemand der Subura 10 und dem Palatin nur 1 gibt.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

2 Mal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

• Zitat

Publius Matinius Agrippa dixit:
    Ich finde dies auch vernüftig, aber man sollte auch ein bisschen aufs historische achten, dass man auch auf den Ruf des Ortteils achten, nicht dass jemand der Subura 10 und dem Palatin nur 1 gibt.

Schon allein den Gedanken der Subura 10 Punkte verleihen zu können find ich pervers!! ;)

Exakter Weise müßten wir hier dann aber vom Templum Pacis reden. :D

• Ich finde, dass es vielleicht besser wäre 14 Punkte zu verteilen, also für jeden Stadtteil einen. Bei diesem Punktesystem könnte man, glaube ich zumindest, leichter den besten/schlimmsten Stadtteil ausmachen.

Zitat

Schon allein den Gedanken der Subura 10 Punkte verleihen zu können find ich pervers!!

Ich würde der Subura aber auf jeden Fall eher die Höchstpunktzahl geben, als dem Trans Tiberim. ;)

• Da wir am Ende eh ein arthmetisches Mittel berechnen kann sich im Prinzip jeder seinen Min und Max Wert selbst setzen. Wir können das aber auch auf 1-14 ändern, ist mir relativ egal.
    Solange sich die anderen aber nicht dazu äussern lassen wir es bei 1-10
    (falls einer seine Werte schon fertig hat.)

• Ich votiere eher für das ursprünglich vorgeschlagenen 1-10 Punkte Prinzip!

Zitat

Ich würde der Subura aber auf jeden Fall eher die Höchstpunktzahl geben, als dem Trans Tiberim.

Dem stimme ich mitunter nur bedingt zu.
    Der Trans Tiberim Distrikt ist mit Bestimmtheit geschichtlich von seiner sozialen Struktur höher einzuschätzen somit auch der Grundstückspreis!
    Nicht zu vergessen, dass auch noch die Tiberinsel zum Trans Tiberim Distrikt gehört.

• Zitat

Dem stimme ich mitunter nur bedingt zu.Der Trans Tiberim Distrikt ist mit Bestimmtheit geschichtlich von seiner sozialen Struktur höher einzuschätzen somit auch der Grundstückspreis!
    Nicht zu vergessen, dass auch noch die Tiberinsel zum Trans Tiberim Distrikt gehört.

Man darf nicht vergessen, dass in der Subura nicht NUR lichtscheues Gesindel gelebt hat. Auch für arme Leute war es ein Wohngebiet.
    In die Gegend des Trans Tiberim wurden allerdings die Färbereien verbannt, mit ihren äusserst unangenehmen Gerüchen...

• Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Eure Gespräche bestätigen mich in der Wahl meiner Leute!

Danke, danke!

@ Victor: Eben, arme Leute! Daher Sub-Insulas soweit das Auge reicht, kein gutes Wohnviertel, keine Standarts...
    Wenn auch im Trans Tiberim Distrikt Gestank der Färberein eine Rolle spielte, dann wenigstens einen produktiven! Und in den Armenvierteln der Subura gabs sicherlich nicht weniger Unrat der seinen unangenehmen Duft verströmte...

Wir werden ja sehn wie das jeweilige Voting aussieht, ich bin schon gespannt!

• Nachdem ich mir Creticus Anmerkung zur Tiberinsel durch den Kopf gehen ließ, meine ich wir sollten sie für die Bewertung vom Trans Tiberim Bezirk trennen. Über den Umfang der Subura innerhalb des Templum Pacis Bezirkes weiß ich zuwenig. Haltet ihr hier eine Aufteilung für sinnvoll?

• Zitat

Die Subura grenzt ausser in ihrem Süd-Westen nirgends an eine Gegend die ihren Wert steigern könnte, da dürfte sich eine feinere Unterteilung nicht wirklich lohnen.

Seh ich auch so!

Zur Tiberinsel!
    Möchtest Du diese vom Trans Tiberim Bezirk grundsätzlich trennen oder sie nur für die Bewertung des Bezirks aussen vor lassen?

• Zitat

Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Zur Tiberinsel!
    Möchtest Du diese vom Trans Tiberim Bezirk grundsätzlich trennen oder sie nur für die Bewertung des Bezirks aussen vor lassen?

Zuerst mal nur für die Bewertung, die Trennung spielt zuerst einmal keine Rolle.
    Wir nehmen die Tiberinsel also als 15. Bewertungsbezirk auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!