So liebe IRler,
Wie in den letzten 3 Jahren schon, hier meine Abmeldung in Form einer Einführung in die Basler Fasnacht.
Wir feiern die Fasnacht später als die meisten Orte, weil wir noch am alten Kalender hängen für diese Feier. Die Reformierten eben
Nun, unsere Fasnacht ist auch etwas anders als die in Deutschland. Es geht dabei nicht feucht-fröhlich zu, sondern eher in heiligem Ernst. Die Fasnacht wird nicht gefeiert, sie wird begangen.
Im Normalfall steht sie für den Kreislauf des Lebens von der Geburt bis zum Tode und zur Wiedergeburt.
Die Fasnacht beginnt meist um den Mai herum mit der "Zeugung", das heisst für uns, mit den ersten Ideen, welches Thema wir am Montag und Mittwoch auf dem grossen Umzug, genannt Cortège, ausspielen wollen. Das geschieht meist ca. 9 Monate vor der Fasnacht, also im April oder Mai. Daran wird dann gearbeitet, bis die Larven und Kostüme, wie bei uns die Masken und Verkleidungen heissen, fertig sind.
Am Sonntag vor dem "Morgestraich" trifft man sich am Bauplatz der grossen, bunten Laternen, um diese in einer Art "Baby-Party" vor dem Morgenstraich einzuweihen. Dabei kommen nur die Piccolospieler, genannt Pfeifer, zum Einsatz, die Trommler, genannt Tambouren, lassen ihre Instrumente zu Hause.
Dann, am Montag um genau 04:00 gehen in der ganzen Innerstadt die Lichter aus und die Fasnacht wird geboren. Die ganze kreative Energie eines Jahres entlädt sich in diesem einen Moment, in welchem alle Gruppen, in Basel Cliquen genannt, genau gleichzeitig denselben Marsch intonieren. Dies verteilt auf die ganze Innerstadt, zehntausende Fasnächtler zusammen. Danach geht es in der Clique kreuz und quer durch die Stadt, bis zum Frühstück.
Am Nachmittag dann der erste Cortège und nach dem Nachtessen der wiederum freie Zug durch die Gassen bis weit in den Dienstag hinein.
Der Dienstag ist dann der Tag der Kinder.
Am Mittwoch dasselbe Programm mit Cortège und "Gässle", also durch die Gassen ziehen, bis die Fasnacht um genau 04:00 am Donnerstag morgen stirbt.
In diesen 72 Stunden gibt es für uns Fasnächtler nichts anderes als Fasnacht. Kein Sex, keine Freundin, keine Arbeit, kein I-Net, kein IR.
Daher melde ich mich hier für die nächsten Tage ab! Wer sich weiter über die Fasnacht informieren möchte, oder gar bei meiner Clique die Website und die Photos vergangener Jahre ansehen möchte, der nutzt dazu am besten einfach die folgenden Links
Viel Spass und lasst mir das IR am Leben!
Die offizielle Seite der Basler Fasnacht