Consistorium – Stabs- und Besprechungszimmer

  • Nachdem alle Anwesenden in ein betretenes Schweigen verfallen waren, sagte Germanicus Corvus: “Gut, dann soll es für heute genügen. Wie der Caesar und künftige Kaiser zähle ich auf euch.
    Die Besprechung ist beendet.“


  • Nero hatte sich ein wenig gewundert, als er die letzte Bekanntmachung gelesen hatte. Alls Stabsoffiziere und er sollten sich einfinden. Bisher er musste er bei soetwas noch nie anwesend sein, doch warum gerade heute ?


    Natürlich machte er sich so seine Gedanken. Gab es etwa jetzt erst unruhen wegen dem Tod des Kaisers ? Möglich wäre es gewesen, doch hoffte er es nicht. Doch dafür war die Legion nunmal da.


    Früh am morgen stand er auf und waschte sich, ließ sich rasieren. Als er damit fertig war, zog er sich an, wie es sich gehörte, ging langsam richtung Principia und war gespannt, was er dort zu hören bekommt. Als er an der Türe war, wo sie bisher immer iher Besprechungen abhielten, klopfte er an, doch niemand sagte ihm, dass er hinein kommen durfte, darum wartete er draussen, bis einer der anderen Stabsoffiziere kommen würden, um mit ihnen zusammen hinein zu gehen.

  • Es war der Präfekt höchstselbst, der ihn so wartend vor der Tür zum Consistorium antraf. Er wurde von einem Immunis begleitet, der ihm als Schreiber diente.


    “Salve Decurio Tiberius Rufinus!, grüßte er Rufinus. Der Schreiber öffnete derweil die Tür.


    Germanicus Corvus ging hinein und hielt es scheinbar für selbstverständlich, dass der Decurio es ihm gleich tun würde.


  • Rufinus sah, wie der Praefect von weiten kam, als er fast bei ihm war, grüßte er in militärisch korrekt.


    " Salve Praefectus Germanicus Corvus. "


    Nachdem sie nun die Türe geöffnet hatten, betrat der Decurio vorsichtig den Raum. Als erstes schaute er sich um, da er ja zum erstenmalin diesen Raum war. Dann sah er die Stühle, doch setzen wollte er sich erstmal nicth, da er nicht wusste, ob es vielleicht eine bestimmt Rangfolge gab oder einfach einer auf einem bestimmten Platz am liebsten saß. Darum stellte er sich neben den Tisch und wartete, bis die anderen gekommen waren.


    Warum er bei dieser Besprechung dabei sein musste, wagte er garnicht erst zu Fragen, schließlich würde er dies sicherlich noch früh genug erfahren.

  • Auch der Primus Pilus trat ein und salutierte kurz.


    "Salve Praefectus. Salve Rufinus."


    Sim-Off:

    Rufinus hats grade angesprochen, daher gehe ich davon aus, dass es so in etwa ist:


    Der Primus Pilus ging auf seinen Platz. Rechts vom Praefecten saß der Praefectus Castrorum und dann die Tribune. Als letztes saß er, dem Praefectus gegenüber, am unteren Kopfende. Für Rufinus war ein Stuhl dazugestellt worden...


  • Rufinus sah nun, wie der Primus Pilus hineinkam und salutierte auch vor ihm, schließlich war er vom Rang her höher als er.


    " Salve Primus Pilus. "


    Da Gaius nun sah, wo sie der Ranghöchste Centurio hinsetzte, konnte er nur vermuten, wo sein Platz war. Da der Stuhl neben dem Octavier so aus sah, als hätte man ihn nachträglich hingestellt. Doch immer noch wagte der Tiberier nicht, sich auf den Platz zu setzen und wartete, bis alle da waren.

  • Als sich Rufinus neben in gesetzt hatte blickte er ihn etwas verwirrt an, grinste aber dann wieder.
    "Na so formal heute!? Wurdest du zum Primus Equitati befördert, oder warum darfst du teilnehmen?" meinte er leise und grinste vom einen zum anderen Ohr. Er freute sich für den Tiberier und dachte schmunzelnd an die geheimen Übungsstunden zurück...

  • Sim-Off:

    Pssst, Rufinus stand noch. ;)



    Rufinus setzte sich neben dem Octavier. Er konnte ja immer noch aufstehen, wenn dieser Platz bereits reserviert war. Kaum saß er, sprach ihn auch schon Augustinus an.


    " Keine Ahnung, ich habe mir heute die Bekanntmachungen durchgelesen, als ich plötzlich gelesen habe, dass ich hier bei dieser Besprechung teilnehmen muss. "


    Gaius bemerkte das grinsen, doch wusste er wirklich nicht, warum er hier teil nahm. Doch das würden sie ja noch früh genug erfahren.

  • Sim-Off:

    Ups 8)


    Rufinus schien es wohl geschafft zu haben, wie er auch. Wer hier saß, musste sich in der Zukunft keine Sorgen machen, es sei denn es kam zum Krieg...


    "Du bist jetzt hier Repräsentant der Reiterei. Meinen Glückwunsch." meinte er nur anerkennend.


  • Rufinus freute es natürlich, aber es war klar gewesen, wenn der Praefect einen Decurio der Reiterei dabei haben wollte, dass nur er es sein konnte, da er schließlich auch die I. Turmae befehligte. Es wäre anders gewesen, wenn Gaius der Decurio der II.Turmae wäre, dann würde er wahrscheinlich nicht hier sitzen. So glaubte zumindest der Tiberier.


    " Danke, bin mal gespannt, worum es geht ?!? "


    Rufinus fand, das der Tribun und auch der Praefectus Castrorum sich ziemlich viel Zeit ließen, doch wem störte dies schon.


  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/PraefectusCastrorumNSC.png]
    Tribunus Angusticlavius Tiberius Graccius Maccianus


    Tiberius kam in das Zimmer und grüßte freundlich. "Ave Praefectus, Decurio, Quintus." Er setzte sich auf seinen Platz, links des Praefecten und wartete auf die anderen.


    Schließlich kamen auch Prudius und Cassius in das Stabszimmer. Also fehlten noch der Verwaltungschef, der Iunier und ein Cossier






  • Er nickte Rufinus zu.


    "Ich habe letztens in Alexandria was mitbekommen. Richt schwer nach einem Auftrag für die Reiterei. Aber der Chef wir sicherlich gleich was sagen..." meiner er leise und lehnte sich etwas zurück.


    Als der Graccier eintrat grüßte er zurück: "Salve Tiberius."


  • Ein Auftrag für die Reiterei ? Rufinus konnte dies zwar nicht verneinen, da er ja heute hier anwesend war, doch wenn es so wichtig war, dann dürfte doch bestimmt auch einige Infanteristen dabei sein.


    Als nun einer Der Tribuni herein kam, grüßte der Tiberier ihn militärisch zurück.


    " Salve Tribunus Graccius "

  • Nachdem auch der Praefectus Castrorum Critonius Planta eingetroffen und die bereits Anwesenden knapp begrüßt hatte, hob der Praefectus Legionis die Rechte, zum Zeichen das er beginnen wolle.


    “Meine Herren, ich habe euch heute hierher bestellt, um eine ernste Angelegenheit zu bereden.“, kam er ohne Umschweife gleich zur Sache.
    “Vor ein paar Tagen hat man eine Frau zu mir gebracht, eine Römerin mit Namen Iunia Urgulania. Sie gehörte zu einer Karawane, die von Alexandria auf der Straße nach Westen, Richtung Paraetonium unterwegs war. Diese Karawane wurde überfallen. Nur sie und einer der Treiber konnten fliehen. Zu zweit und zu Fuß konnten sie nach Alexandria zurückkehren. Der Dame Iunia geht es erbärmlich, aber sie lebt. Was mit den anderen geschehen ist wusste sie jedoch nicht zu sagen.“


    Er machte eine Pause und wartete, ob einer seiner Offiziere etwas dazu bemerken wollte.


  • Rufinus hörte den Praefectus zu. Seien vorahnng,dass irgednwas pasiert sein musste, war also bestätigt, doch anscheinend hatte dies andere Gründe, als den Tod des Kaisers.


    Als er dann hörte, dass es ihr schlecht ging, konnte er dies war verstehen, da sie wahrscheinlich schon ziemlich lange durch die Wüste gehen musste, also waren die Ganoven schon lange weg.


    " Hat sie ungefähr sagen können, wo auf diesen langen weg, dieser Überfall stattgefunden hat ? "


    Gaius wusste zwar, dass er zum erstenmal bei so einer Sitzung dabei war und kannte die Regel nicht, wer zuerst sprechen durfte, doch diese Frage interessierte ihn doch sehr.

  • Silanus war einer der Letzten, die den Raum betreten hatten und ordnete noch seine Unterlagen, als der Praefectus die Besprechung eröffnete. Er war über Urgulanias auftauchen informiert, hatte aber bisher noch keine Möglichkeit gehabt mit ihr zu sprechen. Daher waren diese Informationen auch für ihn größtenteils neu und dementsprechend Aufmerksam hörte er zu.


    "Wir sollten einen Aufklärungstrupp losschicken, der die Stelle des Überfalls ausfindig macht und nach Hinweisen sucht, die zu den Tätern führen könnten."

  • “Einer meiner Schreiber hat den Jungen befragt, der mit Iunia fliehen konnte. Er sagt, dass die Männer auf Dromedaren ritten und vermummt waren, so das man ihre Gesichter nicht sehen konnte. Sie hätten kein Wort gesprochen, wären aber wie die Bewohner der Wüste gekleidet gewesen. Der Junge behauptet stocksteif, dass es Garamanten waren.“
    Germanicus Corvus hielt kurz inne und sah zu seinem Ersten Speer.
    “Garamanten, kann man das glauben? Aber, wenn es wirklich Leute aus der Wüste waren, brauchen die einen Grund? Das sind doch alles gewohnheitsmäßige Räuber, oder?“

  • Der oberste Centurio nickte.


    "Weiß man Zahlen wie viele Männer zu diesen Räubern gehören?"


    erkundigte er sich.


    "Es kann nicht sein, dass solche Übergriffe toleriert werden. Sie sind eine Beleidigung, gegen uns, gegen Rom und den Kaiser. Wir müssen durchgreifen." Das stand für den Primus Pilus fest. Wen es ihm nach ging, würde die ganze Legio gegen solche Menschen ausrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!