"Ach ich bin nicht in Eile, wenn du soweit bist legen wir ab, die Herrschaften in Rom können ruhig noch einen Tag länger auf mich warten!"
Gut das Balbus oder der Antonier das nicht hören konnten dachte ich mir grad als sie mich über Linsen aufklärte ...
"Scharf? ... Hmm uii jetzt wo du es sagst!"
Ich hatte die Linsen so sehr in mich hineingeschaufelt das ich beinahe vergessen hatte ihren kompletten Geschmack zu testen ... tja und nun brachte der metaphorische Kellner die Rechnung und die passte nichtmehr auf eine Tabula ...
Etwas schneller als es vielleicht schicklich gewesen wäre griff ich zum Weinglas und spülte den Inhalt hinunter, für Gewöhnlich wäre mir soetwas sicher nicht passiert aber gerade fühlte ich mich ganz und garnicht gewöhnlich.
Kurze Zeit später musste ich leicht rot angelaufen sein, aber zumindest hatte ich aufgehört zu schnaufen, ein gequältes Lächeln mischte sich unter die vielen anderen Ausdrücke die gerade um die Herrschaft in meinem Gesicht stritten ...
"Oh .. puh ... jaja wie hat mein Vater immer gesagt: "Das Leben ist wie die Politik in Rom ... Zuckerbrot und Peitsche, nur das das Leben auch mit dem Zuckerbrot schmerzhafte Schläge austeilt!"