• Nach dem einige Zeit vergangen war und die Vorspeisen nur teilweise bei seinen Gästen gut ankamen, gab Silanus seinen Sklaven ein Zeichen, dass man nun die Hauptspeisen servieren konnte. Hurtig wurden die Tabletts hinausgebracht und einen kurzen Moment später neue Heraingetragen. Auf ihnen waren diverse Fleisch-, Geflügel- und Fischgerichten zu sehen, die alle nicht aus Alexandria stammen, sondern typisch römische Gerichte waren. Heute Abend und in dieser Runde wollte Silanus nichts Exotisches. Er wollte im Kreise römischer Bürger auch römisch Speisen. Die Tabletts mit den Gerichten wurden wieder abgestellt und die Sklaven verschwanden nach draußen. Silanus hob seinen Becher auf und vergoss, wie vor der Hauptmahlzeit üblich, ein wenig Wein auf den Boden, um den Göttern ein Opfer darzubringen. Dann lächelte er seine Gäste freundlich an.


    "Bitte greift zu. Es ist genug da."

  • Auch diesmal wartete Amatia nicht lange, bis sie zugriff. Normalerweise war sie doch eher etwas schüchtern in Anwesenheit neuer und wichtiger Menschen, aber die Atmosphäre war gemütlich entspannt. Und das Essen schmeckte wunderbar. Sie hatte zu Wachteln gegriffen - sie glaubte zumindest es waren Wachteln.


    "Schmeckt euch eigentlich das ägyptische Essen. Ich hatte ja gehofft bei euch vielleicht etwas davon kennenzulernen. Bisher haben wir in unserem Haushalt ja genauso wie in Rom gegessen, man bekommt ja alles was man braucht. Ich weiß nicht, wie isst man eigentlich hier landestypisch?", fragte sie munter in die Runde. Die hier anwesenden sollten ihr eigentlich Auskunft geben können, da sie schon alle länger hier wohnten.

  • Axilla schwankte noch irgendwo zwischen sich-ärgern und sich-langweilen, als das Essen kam. Sie nahm ein klein wenig. Großen Hunger hatte sie nicht, aber der Mensch musste ja schließlich essen. Und da sie in letzter Zeit fast nichts gegessen hatte, wusste sie selber, dass sie das ändern sollte, bevor sie irgendwann noch mal umkippte. Also suchte sie sich ein paar Leckereien heraus.
    “Oh, das ägyptische Essen ist anders. Viel… gewürzter. Die machen auch viel Zwiebeln, Knoblauch und Koriander an ihr Essen. Vieles ist sehr scharf. Am Anfang hab ich gedacht, jemand hätte meinen Mund angezündet, als ich das erste Mal am Hafen was gegessen habe.
    Da muss man auch ein wenig aufpassen, zu welcher Garküche man geht, und lieber vorher fragen, was da alles drin ist.“

    Sie erinnerte sich da an ein Erlebnis, das sie lieber vergessen würde. Wobei die gebratene Katze an und für sich nicht schlecht geschmeckt hatte, nur etwas zäh vielleicht.
    “Aber der goldene Ibis soll ganz gut sein, auch nicht zu gewürzt.“
    Ihr fiel plötzlich wieder der Tag ein, an dem sie mit Aelius Archias, Duccia Venusia und der Frau des Präfekten, die hier ganz still bisher war, dort Essen war. Damals war sie noch so ein hellhäutiger Neuankömmling, der nur gebrochen in Koine von sich geben konnte, was sie eigentlich wollte. Die Zeit erschien ihr fast wie eine Ewigkeit her. Mit jedem Tag in diesem Land war sie auch etwas sicherer geworden, wenngleich auch irgendwie einsamer.
    Wie um die Gedanken abzuschütteln zuckte sie mit den Schultern und nahm noch ein bisschen was zu essen.

  • Auch Silanus nahm sich reichlich, nachdem seine Gäste zugegriffen hatten und ließ es sich schmecken. Das Abendessen war bisher seiner Meinung nach einigermaßen Gelungen und für ein erstes Kennen lernen aller Anwesenden durchaus passend. Auch wenn es ihm nicht gelang das Gespräch die ganze Zeit über am Laufen zu halten, so hatte er nicht das Gefühl, dass sich seine Gäste unwohl fühlten. Er nickte den Anwesenden daher wohlwollend zu und beobachtete ihre Reaktionen auf das servierte Essen. Hoffentlich schmeckte es allen. Besonders die Frau des Legionspräfekten schien sich sehr für Speisen und Küche zu interessieren und verwickelte auch gleich Axilla in ein Gespräch bei dem Silanus sich lieber heraushielt. Er selbst hatte meistens einen Bogen um das aegyptische Essen gemacht und hatte auch in Zukunft nicht wirklich vor dies zu ändern.


    Sim-Off:

    Liebe Leute! Ich hoffe ihr seit mir nicht böse, aber nachdem das Abendessen nun doch schon länger läuft und für mich jetzt der einzige in Aegyptus noch offene Thread ist, werde ich ihn hier abbrechen. Langsam aber sicher sollte ich wohl nach Rom. Ihr könnt natürlich noch gerne weiter schreiben, das Abendessen beenden und mich einfach mitspielen. Danke! ;)

  • “Urgulania? Urgulaaaaniaaa? Bist du hier irgendwo?“


    Kaum, als Axilla wieder zurück von den Festspielen war, hatte sie beschlossen, Urgulania von ihrer etwas herausgerutschten Einladung zu erzählen. Soviel Zeit bis zum nächsten Tag war ja auch nicht, und im Zweifelsfalle sollte man lieber angreifen als sich zurückziehen und abwarten.
    Also nahm Axilla allen Mut zusammen und suchte ihre Cousine. Den armen Leander hatte sie auch schon losgescheucht. Jetzt musste ihre Cousine nur auch da sein. Ansonsten hatte Axilla wohl ein Problem.

  • Eigentlich hätte ich an diesem Tag ebenfalls den Festspielen beiwohnen sollen, doch am Morgen fühlte ich mich nicht wohl und statt zu den Wettkämpfen zu gehen, hatte ich lieber einen Medicus kommen lassen. Dieser hatte mich nach einer intensiven Untersuchung dazu verurteilt mich im Peristyl in den Schatten zu setzen und mich auszuruhen. Und so hatte ich es auch den ganzen Tag getan. Bis jetzt, denn nun hörte ich einen wirklich grausigen Schrei, der aus dem Haus kam und dessen Quelle sich offensichtlich auf mich zubewegte. Ich seufzte leise, da mir ziemlich klar war, wer da schrie.
    Schrei doch nicht so, ich bin doch hier und auch noch nicht taub.
    sagte ich ruhig.

  • Ah, gut, sie war da! Axilla kam zu ihrer liebsten Cousine hin und sah sie sehr entschuldigend an.
    “Entschuldige. Es ist nur so, ich wollte gleich mit dir sprechen und… Oh, was hat eigentlich der Medicus gesagt? Geht es dir wieder besser?“
    Als Axilla ihre Cousine letztendlich sah und sich zu ihr setzte, war für einen halben Herzschlag lang die Einladung ganz vergessen. Meistens war Axilla zwar ein ausgemachter Trampel, aber gerade wenn es um Krankheiten ging, war sie doch sehr besorgt und sehr feinfühlig. Und gerade bei Urgulania machte sie sich da besonders Sorgen. Immerhin war sie ihre einzige Bezugsperson hier, und die einzige ihrer gens, die noch in Ägypten war.

  • Ich seufzte leicht, lächelte sie dann allerdings schwach an.
    Er sagte, ich soll mich ausruhen und in den nächsten Tagen möglichst jeden Stress vermeiden.
    sagte ich und machte eine wegwerfende Handbewegung.
    Und was hast du so wichtiges, dass du quer durchs Haus schreien musst?

  • Jeden Stress vermeiden. Wieso nur bekam Axilla bei diesen Worten ein so schlechtes Gewissen, dass man es ihr buchstäblich am Gesicht ablesen konnte? Vielleicht sollte sie losgehen, und Imperiosus noch irgendwie abzusagen versuchen? Irgendwie musste das doch gehen, ohne dass er sich abgewiesen vorkam? Vielleicht fragte sie Nikolaos um Hilfe…
    “Ähm, also… Ich war ja im Odeion, wie du weißt. Oh, es war wirklich sehr schön, die Musik und alles! Also, schade, dass du nicht da warst, aber vielleicht können wir ja einen Künstler mal hier einladen? Noch sind ja alle da, und einige waren wirklich ganz toll und…“
    Axilla sah ihrer Cousine nur einen Augenblick in die Augen und merkte, dass ihr Ablenkungsversuch wohl durchschaut worden war. Sie fing wieder an, auf ihrer Unterlippe herumzukauen, wie sie es immer machte, wenn sie nervös war.
    “Ähm, ja, also, es ist so, aus Rom ist ein Abgesandter hier in Alexandria, der das alles untersuchen soll. Du weißt schon, die Aufstände und so weiter. Ich denke, wegen den Sachen, die in der Acta standen. Und naja, wie der Zufall so will, saß ich genau neben ihm beim Agon. Und wir kamen so ins Gespräch, und er machte mir ein paar Komplimente, und… dann… also…. Ich hab ihn zum Essen eingeladen. Morgen Abend.
    Aaaaber wenn es dir nicht so gut geht und du lieber Ruhe haben möchtest, dann sag ich ihm wieder ab! Also, ich krieg das ganz bestimmt hin, und bestimmt hilft mir Nikolaos auch, wenn ich ihn lieb bitte. Damit der Gesandte nicht denkt, es wäre wegen ihm. Oder wegen dir. Also, damit er nicht denkt, er wäre nicht willkommen! Ich meine, er ist doch willkommen, oder? Und wenn nicht, dann sollte ich ja sowieso absagen…“

    Direkt, nachdem es raus war, was sie Urgulania sagen wollte, überschlug Axilla sich beinahe im Zurückrudern. Sie wollte es ihrer Cousine ja sehr gerne recht machen und auf gar keinen Fall wollte sie heute noch symbolisch geköpft werden.

  • Es war immer wieder mehr als amüsant Axilla zuzusehen und zuzuhören, wenn sie nervös war und das Gefühl hatte etwas dummes getan zu haben, für das sie sich entschuldigen musste. Gut, ganz intelligent war ihr Vorgehen sicherlich nicht gewesen, aber was machte das schon, immerhin war sie ja noch jung und unerfahren.
    Also lächelte ich sie aufmunternd und verzeihend an.

    Also ein Gesandter aus Rom, sagst du? Interessant, interessant. Jetzt kannst du die Einladung so oder so nicht mehr absagen, und ausserdem könnte das für uns durchaus von Vorteil sein.
    sagte ich.
    Weisst du, wer ihn gesandt hat? Der Kaiser selbst oder jemand anderes? Wie ist der Name des Mannes? Wie weit reichen seine Befugnisse?
    Ich wusste, dass sie solche Fragen sicherlich nicht beantworten konnte, doch vor meinen Augen malte ich ein Bild davon, wie ein gewisser Praefectus Legionis in Ketten abgeführt wurde um in Rom als Verräter vom tarpeiischen Felsen gestoßen zu werden.

  • Ihr Kopf war noch auf ihren Schultern und Urgulania schien nicht böse zu sein. Axilla schaute kurz unsicher auf und tatsächlich: Sie lächelte! Ganze Gebirgslandschaften fielen Axilla in diesem Moment vom Herzen und sie musste hörbar einmal erleichtert ausatmen. Doch dann kamen die Fragen von Urgulania und sie merkte, wie unbedarft sie an die Sache herangegangen war.
    “Ähm, also er heißt Gaius Pompeius Imperiosus und kommt aus Rom. Mehr hab ich ihn ehrlich gesagt nicht gefragt, aber Nikolaos hat ihn mir vorgestellt. Vielleicht weiß er mehr?
    Zu seinen Befugnissen weiß ich auch nichts. Er erzählte nur, dass er morgen Vormittag in Nikopolis ist, daher denk ich, wird er auch Terentius Cyprianus befragen.“

    Axilla zuckte entschuldigend mit den Schultern. Sie war ja schon froh, dass Imperiosus sie nicht als Zeugin befragen wollte, was am Hafen gewesen war. Da hatte sie ihn nicht noch extra drauf stoßen wollen.

  • Ich hob leicht die Hand, um ihr zu zeigen, dass es nichts ausmachte, dass sie die Fragen nicht beantworten konnte.
    Na das alles werde ich ja morgen dann sehen.
    sagte ich.
    Eigentlich ist das eine perfekte Gelegenheit, denn so kannst du das erste Mal die Rolle der Gastgeberin übernehmen. In einem so kleinen Kreis ist das ja recht einfach und dürfte dir keine Probleme bereiten.
    Ich lächelte sie aufmunternd an.
    Ich gehe davon aus, dass du alles so vorbereiten wirst, dass es reibungslos vonstatten gehen wird und dass ich mich deiner nicht zu schämen brauche.
    Sie hatte ihn eingeladen, also fand ich es nur richtig, dass sie sich auch um alles kümmerte.

  • “Ich soll…? Ich, ähm, meinst du wirklich? Ich meine, du hast ja viel mehr Erfahrung mit sowas, und…?“
    Urgulania sah so aus, als würde sie das wirklich ernst meinen. Axilla wurde ein wenig kleiner und sah etwas zweifelnd drein. Sie war noch nie Gastgeberin gewesen. Nun, außer bei Rufus, aber das zählte ja nicht. Sie hatte keine Ahnung, was sie da alles machen musste.
    Aber Urgulania sah wirklich so aus, als meinte sie das wirklich, wirklich ernst.
    “Also, ich… kann es versuchen. Also, das Essen und so krieg ich hin. Aber…. hilfst du mir beim Tischgespräch?“
    Ein verzweifelter Blick folgte Axillas Bitte. Sie war in sowas wirklich nicht gut. Beim letzten Mal, dass sie Gäste hatten, hatte sie beim Tischgespräch einen Gast in Grund und Boden gebrüllt.

  • Ich werde ja dabei sein und wenn das Tischgespräch ins Stocken gerät, werde ich auch einspringen. Aber ich möchte, dass du als Gastgeberin auftrittst, schliesslich werde ich nicht immer da sein. Vor allem nicht, wenn du demnächst an der Seite eines Ehemannes einen Haushalt führen und als Gasgeberin agieren musst.
    sagte ich. Das einer der Hauptgründe der war, dass ich mich langsam einfach zu alt fühlte um alles immer selbst zu machen, brauchte sie nicht wissen.

  • Bei dem Wort Ehemann sah Axilla kurz etwas zerknirscht auf. Urgulania hatte ja keine Ahnung, dass sie schon ZWEI Anträge erhalten hatte. Auch wenn sie sich sicher war, dass Silanus seinen nicht wirklich überdacht hatte und Rufus seinen eigentlich nur aus Mitleid überhaupt vorgebracht hatte, und alle beide nicht angemessen waren. Aber irgendwann würde sicher ein Antrag kommen, den sie dann nicht mehr ablehnen konnte, und da machte sich Axilla eigentlich ein wenig Sorgen. Und dass Urgulania das nun so erwähnte und auch die zeitliche Komponente ins Spiel brachte, machte das ganze nicht gerade besser.
    “Ähm, ja. Dann mach ich mich wohl besser ans Planen, damit auch alles fertig ist.“
    Axilla versuchte, zuversichtlich zu klingen, was aber vollkommen misslang. Sie war Urgulania über ihre Hilfe ja sehr dankbar, trotzdem blieb das ungute Gefühl, dass es wohl alles in einer Katastrophe enden würde. Auch wenn Urgulania sicher nur ihr bestes wollte und den Teil ihrer Erziehung einfach in Angriff nahm, der bislang vernachlässigt worden war.
    “Ähm, ja. Dann ruh dich noch schön aus und erhol dich gut.“
    Axilla stand auf und wollte schon losgehen, um das geplante Essen nun in Angriff zu nehmen, drehte sich dann aber nochmal um und umarmte einmal kurz Urgulania herzlich und kindlich. “Danke“, meinte sie ohne näheren Zusammenhang und schwirrte dann auch schon los. Es gab ja viel zu tun, von dem sie insgesamt nicht die geringste Ahnung hatte!

  • Den ganzen Tag war Axilla schon aufgeregt wie ein junges Fohlen. Irgendwann hatten es ihre Sklaven so eingefädelt, dass sie eigentlich alle Entscheidungen trafen und Axilla nur beim Endergebnis noch fragten, ob es so in Ordnung ginge. Die junge Iunia sagte zu allem nur noch ja, denn ihr wuchs das ganze jetzt schon heillos über den Kopf.
    Wieso nur hatte sie ihn eingeladen? Sie konnte doch gar nicht Gastgeben! Das würde eine Katastrophe werden, aber eine ganz gewaltige.


    Je näher der Abend gerückt war, umso nervöser war Axilla geworden, und nur mit Mühe konnte Leander sie davon abhalten, Fingernägel zu kauen. Aber ihr Leibsklave war zum Glück sehr energisch, denn nachdem ihre Nägel sehr fein säuberlich gefeilt worden waren, würde das sie sicher verschandeln.
    Überhaupt war Axilla herausgeputzt worden. Sie trug ein leichtes, sommerliches Kleid aus hellgrüner Seide. Die Haare waren Hochgesteckt mit feinen Nadeln, an deren Enden weiße Perlen saßen. Sie war sogar geschminkt, wenn auch für römische Verhältnisse viel zu wenig. Aber da hatte sie sich wieder durchgesetzt, sie mochte keine Farbe im Gesicht haben. So war nur an den Augen ein wenig grün und ein wenig Lippenrot auf den Lippen.


    Axilla hörte das Klopfen am Eingang und musste sich zusammenreißen, nicht selbst zur Tür zu gehen, sondern Leucos seine Arbeit machen zu lassen. Jetzt hier zu stehen und zu warten, bis Imperiosus kam, war fast das schwerste des gesamten Abends. Hoffentlich gefiel ihm die Idee, im Garten zu speisen. Axilla hatte sie frech von Silanus Gastmahl vor Monaten abgekupfert, denn die heiße Jahreszeit stieg grade auf ihren Höhepunkt. Da war es hier im garten angenehmer als im Haus.

  • Als mich der Türsklave nun in den Garten führte war ich nicht nur freudig überrascht etwas der Wärme des Tages zu entkommen, die sich mittlerweile in die Häuser der Stadt zurückgezogen hatte, sondern erfreute mich auch an den wohlumsorgten Pflanzen und den arrangierten Beeten, das der Garten meiner eigenen Casa eine meiner Leidenschaften war konnte sie ja wohl kaum wissen und doch hatte sie mit dieser Idee genau ins schwarze getroffen ...


    Als unser Begleiter mich nun vorgestellt hatte deutete ich kurz eine leichte Verbeugung an und warf der auf bezaubernde Art und Weise herausgeputzten Iunia ein charmantes Lächeln zu, zumindest ging ich davon aus das es diesen Effekt haben würde ...


    "Ich bin außerordentlich begeistert und bestürzt gleichermaßen wehrte Iunia Axilla, begeistert das man mich an der Tür nicht fortgeschickt hat und bestürzt das ich mich im Laufe des Abends nur auf eine der vielen Sehenswürdigkeiten hier konzentrieren können werde und auch wenn ich den Garten bereits jetzt bezaubernd finde, muss ich mich wohl beim zuständigen Gärtner dafür entschuldigen das deine dir eigene Lieblichkeit ihn bereits übertrumpft hat. Auch wenn ich mir sicher bin das der Gute meine Beweggründe wohlweißlich anerkennen wird!"


    Hauptsächlich hoffte ich damit nicht zu dick aufgetragen zu haben, schließlich wollte ich nicht gleich wieder von der guten Cousine weggeschickt werden, sofern diese bereits irgendwo hier in der Nähe war ...

  • Imperiosus wurde mit einem Lächeln empfangen, das erst breiter und dann völlig schüchtern wurde, je mehr Axilla ihm zuhörte. Ihr Blick senkte sich etwas peinlich berührt zu Boden, als sie merkte, dass ihre Wangen rot geworden waren. Sie hätte vielleicht doch ein wenig Bleiweiß auftragen sollen, dann würde er es jetzt nicht so überdeutlich sehen, wie geschmeichelt sich Axilla durch seine Worte fühlte.


    “Ich… danke. Also, für das Kompliment. Ich denke, aus Rom bist du sicher viel mehr gewohnt“, versuchte sie es noch ein wenig herunterzuspielen. Falls sie damit überhaupt einen Erfolg erzielt haben sollte, wurde der aber wohl ohnehin wieder zunichtegemacht, als sie einen Moment nur verlegen lächelnd dastand und gar nichts weiter sagte, ehe ihr einfiel, dass sie ja Gastgeberin war.


    “Oh, ähm, möchtest du dich setzen? Oder etwas zu trinken? Wein, oder lieber einen Fruchtsaft?“
    Bei der Hitze hier wog Wein manchmal so schwer wie Blei, egal wie verdünnt er auch war. Aber unter Römern gehörte das wohl unabhängig der Außentemparatur immer dazu, und so hatte Axilla auch welchen bereitstellen lassen.
    “Urgulania müsste auch bald kommen. Also, wenn das Essen anfängt.“
    Axilla hätte sich selbst ohrfeigen können. Er machte ihr so galant Komplimente, und sie stapselte mit Mühe und Not eine passende Antwort zusammen. Nunja, aber da musste sie durch.

  • Fast hatte ich schon vergessen wie mich ihre leicht verdatterte Art faszinieren konnte, jedesmal wenn ich in Rom, oder selbst hier in Alexandria, meinem Auftrag nachging, traf ich auf Leute die ihre retorischen Fertigkeiten besser einzusetzen wussten als mancher Legionär sein Gladius oder mancher Musiker seine Lyra. Zungen so scharf wie Küchenmesser und eine Mimik so beherscht als bestünde sie aus glattem Marmor, aber Axilla war anders sie war .. ehrlich, ich war selbst überrascht welches Wort mir als erstes in den Sinn gekommen war, aber schon kurz darauf musste ich feststellen das es wohl genau das war was mir so an ihr gefiel ... sie trug keine Maske ...


    "Ich würde furchtbar gern einen Schluck Wein trinken und wenn deine Dienerinnen so nett wären etwas Wasser hinein zu tun dann verspreche ich auch nicht beim essen einzuschlafen!"


    Wieder folgte dem Gesagten ein erprobtes und geschultes Lächeln, auch wenn ich wahrscheinlich schon eine ganze Weile nichtmehr so ehrlich gelächelt hatte ...

  • “Ach, solange du nicht schnarchst“ meinte Axilla leicht lachend und prüfte dann mit einem unsicheren Blick, ob sie bei dem scherz nicht vielleicht zu weit gegangen war. Es war einfach das erste gewesen, was ihr in den Sinn gekommen war, und wie immer hatte sie es einfach ausgesprochen, ohne darüber nachzudenken.


    Axilla nickte in Richtung einer Sklavin, die sich auch gleich daran machte, verdünnen Wein einzuschenken und Imperiosus zu überbingen. Das lenkte auch gleich von ihrem Mundwerk ein wneig ab und gab ihr ein etwas sichereres Gefühl. Ganz unfähig war sie wohl als Gastgeberin noch nicht.


    “Und dein…“ Ja, wer war das, den er da eigentlich mitgebracht hatte? “… Begleiter, möchte er auch etwas trinken?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!