[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

  • Ich schmunzelte und lehnte mich nach vorne, wo gerade der Scriba ein paar Papyri auf den Tisch gelegt hatte, die ich schnell überflog und meinte dann: "Ich muss sagen, du machst nicht unbedingt Werbung für deine Pferde." Ich grinste, lehnte mich ein wenig wieder zurück. "Und ich muss gestehen, ich war nicht umbedingt der größte Reiter - bin ich auch heute noch nicht, auch wenn ich dran arbeite - aber du hast Recht. Pferde sind abhängig von wo sie kommen." Dass hatte ich nur insofern gemerkt, dass ich vor langer, langer Zeit mal in Italia war.

  • Nun musste Loki grinsen.


    "Ich habe von den Pferden meiner Heimat gesprochen, nicht von denen meiner Zucht. Die Hros Duccia kreuzt seit Generationen die robusten Tiere der nördlichen Gefielde mit den filigranen der südlichen. Der Exercitus hat nicht ohne Grund mit seiner Kavalerie arg in diesen Landen zu kämpfen, wenn seine Tiere beim geringsten Frost Schwäche zeigen."

  • "Womit wir ja beim Thema wären.", fügte ich nahtlos an. Ich setzte mich wieder nach vorne und fragte meinen Gegenüber dann: "Wie war denn die bisherigen Handelsverträge zwischen der Ala und deinen Betrieben?" Da ich mir den Namen nicht merken konnte, sollten "deine Betriebe" schon irgendwie passen. Freya Mericuque? Irgendwie sowas... Ich nahm einen Schluck aus dem Wasserglas ließ aber meinen Gegenüber dabei nicht aus den Augen - warum auch immer.

  • Loki nickte zustimmend als der Octavier zum Geschäftlichen kam.


    "Im Moment liefern wir der Ala 2 Glaskelche, 3 Glaskelche, 10 Einheiten Stutenmilch sowie 70 Einheiten Garum pro Monat. Bisher sind uns keine Beschwerden über die Qualität unserer Ware zu Ohren gekommen, und auf Nachfrage zeichte sich Prudentius Balbus stets zufrieden."


    Er nahm einen weiteren Schluck Wasser, und sah den Präfekten dann fragend an: "Unser Angebot hat sich seitdem enorm erweitert, und es wäre uns eine Freude die Bedürfnisse der Ala über die bisherigen Verträge hinaus zu befrieden, wenn denn Bedarf herrscht, Praefectus."

  • Als Lando das Warenangebot der Freya Mercurioque ansprach, kramte Witjon ein Schriftstück aus seiner Umhängetasche und hielt es dem Pfräfekten hin.


    "Dies ist ein Überblick über das Warenangebot der Freya Mercurioque. Bittesehr."

  • Ich ließ die mir die Liste geben und überflog sie. Ab und zu hebte ich eine Augenbraue, ließ sie fallen und hob eine andere. Dann nickte ich legte das Dokument erstmal zur Seite, falls ich es doch wieder brauchen sollte, und meinte dann: "Nunja, zunächst einmal wären die Bedürfnisse der Ala zu klären." Ich kratzte mich am Hinterkopf und trank einen Schluck, fuhr dann fort: "Ich weiß nicht wie mein Vorgänger das gehandt habt hat, aber ich sehe nicht besonders viel Nutzen in den Glasklechen, -bechern, und Stutenmilch. Auch wenn das jetzt ein wenig hart klingt, aber die Soldaten der Ala trinken meistens nicht aus Glas. Und zur Stutenmilch... ich mein..." Ich musste ein wenig glucksen. "...die Soldaten der Ala sind nicht umbedingt alzu hautplege bewusst, und für meine persönlichen Pflegen pflege ich nicht offiziell über die Einheit, sondern privat zu verhandeln." Da ich eh gerade im Wortspiel und im Reden war fuhr ich auch gleich damit fort: "Was das Garum angeht. Das ist nützlich, in der Tat, jedoch stapeln sich davon" - wie ich mit einem kurzen Schieler auf ein Papyrus auf dem Schreibtisch feststellen konnte - "noch etliche Mengen in unseren Lagern. Jedoch wäre ich auch gerne bereit noch für andere Lebensmittel etwas von den staatlichen Mitteln auszugeben." Damit schloss ich mein Fazit was ich aus den bisherigen Lieferungen gezogen hatte.

  • Bei den ersten Worten wurden Lokis Lippen schmal, das hörte sich nicht gut an. Jedoch wurde bei den weiteren alles wieder ein wenig klarer. Zuversichtlich lächelnd sah er den Präfekten an: "Nun, du hast unser Angebot vor dir, sicherlich lassen sich die Verträge den Bedürfnissen der Ala anpassen, wenn du mir verrätst was dich interessiert, könnten wir auch über Details sprechen."

  • "Ich würde vorschlagen eine angemessene Anzahl* von Brot mit Käse und für besondere Tage ein wenig Räucherfleisch.", erwiederte ich - nocht nicht auf den Preis sondern erst die Meinung abwartend. Ein paar andere Lebensmittel könnte ich ja auch von meiner Taberna anliefern lassen.


    * also angepasst an die SimOff-Anzahl der Soldaten

  • Da ergriff Witjon wieder das Wort. Er musste ja zeigen, dass er nicht nur Scriba war, der hinter dem Boss her lief und Befehle dokumentierte, sondern musste sein Wissen über die Freya und seine wirtschaftlichen Kenntnisse demonstrieren:


    "Da wir beides seit einiger Zeit im Sortiment führen, sollten deine Wünsche keine Probleme bereiten. Wie viele Soldaten sind denn momentan hier stationiert und wie viele sind noch im Felde? Denn wenn ohnehin nur die halbe Mannstärke vorhanden ist, lohnt es ja nicht, einen Überschuß zu liefern, der dann verkommt."


    Er schaute kurz zu Lando, der jedoch keine Regung in seiner Mimik erkennen ließ und weiterhin den Praefectus anblickte. Witjon lächelte ein wenig und nahm einen Schluck aus seinem Becher.
    Dann führte er den Gedanken ihres Geschäftspartners weiter:


    "Zu Festivitäten oder bedeutsamen Ereignissen, seien es nun Opferungen oder die Saturnalien, können wir natürlich auch noch eine Vielfalt an Gewürzen, aufwärmbaren Speisen, oder Spezialitäten wie Lukanische Würste, Met und allerlei Olivengerichte empfehlen. Diese können dann auf Nachfrage zu gegebenem Zeitpunkt geliefert werden."



    Sim-Off:

    Die GruppenID des Decurio Tubero einmal ausgenommen gibt es 12 Equites und Offiziere bei der Ala. Allerdings habe ich jetzt nicht den Überblick, wer von denen noch aktiv ist oder wer auf Mission in Borbetomagus ist. Wobei die ja dann auch den Lagerproviant, der ihnen mitgeliefert wird, nutzen könnten.
    An Festtagen werden sich die Equites, die ja hauptsächlich aus "barbarischen" Familien stammen, die weniger wohlhabend sind, bestimmt auch an einigen Gaumenfreuden gütlich tun wollen, was auch die Moral hebt. ;) :D

  • Sim-Off:

    Wenn mich nicht alles täuscht haben wir es hier mit einer "normalen" Ala zu tun mit 16 Turmae je 32 Reitern - ergo 512 Reiter, wenn voll besetzt.


    "Im Moment ist die Ala relativ voll. Circa 450 bis 475 Mann, die genaue Anzahl ist mir unbekannt. Folglich wäre es..." Ich dachte ein wenig nach, indem ich die Augenbrauen hochzog, wieder abließ und wieder hochzog. "Also, das ist mein Angebot: Pro Monat 1500 Brote mit Käse* und 750 Räucherfleisch*." Damit stand erstmal mein Angebot. "Natürlich zu einem angemessenen Preis.", fügte ich noch schnell hinzu.


    Sim-Off:

    *Das ist natürlich SimOn. SimOff würde ich sagen:
    50 Brote mit Käse & 20 Räucherfleisch / Monat.


    "Für die besonderen Festtage würde ich mir vorbehalten einen Boten vorbei zuschicken, der die entsprechenden Waren aus Mogontiacum abholt.", schloss ich meinen Gedanken zug und wartete ab was meine Gegenüber davon hielten.

  • "Das hört sich ja nach einem guten Angebot an. Die Unmengen an Garum müssen sicherlich auch bald wieder aufgefrischt werden, so viele Soldaten verbrauchen doch sehr viel Proviant. Kann die Ala dafür nicht noch einige Gewürze verschiedenster Art brauchen? Wir können da eine große Auswahl an Küchengewürzen anbieten, um das Garum nach so langer Lagerung wieder etwas frischer Schmecken zu lassen."


    Über den Preis verlor Witjon vorerst kein Wort, da würde sich später Lando vielleicht einschalten. Erst einmal wollte er einen Ausgleich für den verlorenen Absatz an Stutenmilch und Geschirr schaffen. Er hoffte, dass über eine Lieferung von Garum und Gewürzen noch zu reden war.



    Sim-Off:

    Wie hört sich das an:
    50 Brot mit Käse für 1.95 Sz & 20 Räucherfleisch für 2.95 Sz im WiSim-Monat.


    Wie wäre es mit zusätzlichen 40 Küchengewürzen für einen Spezialpreis von 2.35 Sz pro WiSim-Monat (Preis auf dem freien Markt moment: ca. 2.45 Sz)?


    Ließe sich außerdem nochmal über eine Lieferung von Garum verhandeln? :)

  • Sim-Off:

    Tut mir Leid, scheinbar ist die Antwort im Internet-Ausfall verschluckt worden, und dann habe ich nicht mehr nach geschaut.


    Ich kratzte mich an der Backe, die gerade frisch rasiert war, folglich ich mich nicht am Bart kratzen konnte, aber als Gewohnheit mich trotzdem an die Backe griff, als ein Zeichen, dass ich nachdachte.
    "Du hast nicht unrecht.", gab ich schließlich zu. Ich blickte nochmal kurz ins Leere und meinte dann: "Was hieltet ihr von einem einmaligen Handel mit Küchengewürzen? Gewürze kann man ja erstmal lagern und ich muss mir selbst eine Übersicht von einem Verbrauch schaffen." Der Preis war ja wieder eine andere Sache.


    "Wenn ihr nach dem Gespräch noch Zeit hättet, würde ich euch gerne noch auf ein persönliches Handelsgespräch in meinen Praetorium einladen.", fügte ich noch hinzu. Jedoch wollte ich persönliche Sachen nicht in dem offiziellem Officium erledigen.


    Sim-Off:

    Für das Garum muss ich leider absagen, es sind einfach schon zu viele Einheiten auf Lager als dass sie in meiner Dienstzeit aufgebraucht werden.
    Und ansonsten biete ich:
    Brot mit Käse für 1.80
    Und Räucherfleisch für 1.80


    Die angesprochene Einmalzahlung:
    100 Küchengewürze für 2.35

  • Loki nickte zustimmend. Das sah schon alles recht vielversprechend aus. Natürlich musste man Kompromisse eingehen, und der Wegfall des Bezugs von Garum war für die Produktion ein echtes Problem, allerdings würde Marsus sich da schon etwas einfallen lassen um das zu kompensieren. Über den Geschäftsabschluss konnte man sich nicht beklagen.


    "Das klingt doch schonmal recht gut. Es ist schön zu sehen wie die Versorgung unserer Truppen ernstgenommen wird. Uns bleibt natürlich noch genug Zeit für ein Gespräch in privater Umgebung, wir haben ebenfalls noch private Dinge in der Stadt zu erledigen, von daher werden wir eh erst morgen abreisen."


    Sim-Off:

    Wough. Ein krasser Feilscher... na dann.


    Brot mit Käse: 1.85 pro Einheit.
    Räucherfleisch: 2.85


    Die Küchengewürze sind okay.


    Allerdings muss hierbei noch erwähnt werden, dass es zu Lieferzeiten kommen kann, da die Waren aus verschiedenen Betrieben kommen, und es irrsinn ist zu solchen Preisen zu produzieren wenn man die andere Ware nicht ebenso schnell los wird. Ich hoffe das ist kein Problem?

  • Ich nickte und meine schließlich: "Ich glaube bis hierhin könnten wir uns erstmal auf das Abgesprochene einigen. Wann kann ich die erste Lieferung erwarten?" In der Ecke schrieb ein Scriba eifrig die genannten Anzahlen und Preise auf, damit hier kein Betrug möglich war, während ich schonmal mein Siegelwachs aufwärmte.


    Sim-Off:

    Das mit dem Räucherfleichwar natürlich mit der 2 am Anfang gemeint, sorry.
    Ansonsten sind die Preise in Ordnung.
    Und wie meinst du das mit den Lieferzeiten? Das eine Einheit von Sachen dann kommt, die andere dann, oder wie meinen?

  • "Sie würde mit unserer Rückkehr in Auftrat gegeben. Wenn das Tauwetter den Rhenus nicht zu gefährlich macht, kann die erste Lieferung schon in drei Tagen da sein.", fasste Loki zusammen was er in den letzten Sekunden errechnet hatte.


    Sim-Off:

    Wenn wir ein Betrieb mit der versprochenen Ware schon ausverkauft ist, auf der anderen Seite aber eine Halde mit dem Nebenprodukt aufliegt, würde man halt warten bis sich die Halde soweit verkauft hat, dass es sich lohnt nachzuproduzieren.

  • Sim-Off:

    :idee: :dafuer:


    "Na dann werde ich ja die Qualität noch früh genug mitbekommen.", grinste ich. Ich erhob mich halb, jedoch wurde ich nochmal in den Stuhl zurück gedrängt als der Scriba ankam und mir den Zettel auf Tisch legte*. Ich überflog ihn und stellte fest, dass alles zu meiner Richtigkeit und Zufriedenheit, richtig war. Dann unterschrieb ich ihn und presste mein Siegel darauf, überblickte es nochmal und überreichte es dann meinem Handelspartner.
    [SIZE=5]*den ich jedoch zu faul bin zu schreiben, insofern einfach imaginär - oder wollt ihr ihn verfassen?[/SIZE]
    Danach erhob ich mich und meinte: "Wenn die beiden Herren mir dann mal in mein Praetorium folgen würden." Ich lächelte und verließ den Raum mit großen Schritten.

  • Witjon nahm den Vertrag entgegen und betrachtete ihn. Jop, das sollte okay sein.




    Vertrag


    Handelsvertrag zwischen der Ala II Numidia und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.


    Dieses Vertragswerk umfasst die monatliche Lieferung von MD (in Worten: tausendfünfhundert) Brot mit Käse und DCCL (in Worten: siebenhundertundfünfzig) Räucherfleisch der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Brot mit Käse wird ein Festpreis von II (in Worten: zwei) Sesterzen, pro Räucherfleisch ein Festpreis von III (in Worten: 3) Sesterzen von der Ala II Numidia an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware gezahlt.
    Außerdem erfolgt eine Einmalige Lieferung von C (in Worten: hundert) Ladungen Küchengewürzen für II (in Worten: zwei) Sesterzen pro Ladung von der Freya Mercurioque an die Ala II Numidia.


    Sim-Off:


    Von der Freya Mercurioque werden wöchentlich geliefert:
    - 50 Brot mit Käse für 1.85 Sz pro Einheit
    - 20 Räucherfleisch für 2.85 Sz pro Einheit


    Außerdem einmalig 100 Küchengewürze für 2.35 Sz pro Einheit.



    Dieser Vertrag tritt an den ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVIII A.U.C. (2.4.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.
    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.




    Für die Ala II Numidia:
    -Siegel-


    Für die Freya Mercurioque:
    Tiberius Duccius Lando - Curator Consortii
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]


    und
    Numerius Duccius Marsus - Betriebseigner
    [Blockierte Grafik: http://redcrss.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]


    Sim-Off:

    Bitte nochmal kurz drübersehen und Siegel anfügen, danke. ;)


  • Vertrag


    Handelsvertrag zwischen der Ala II Numidia und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.


    Dieses Vertragswerk umfasst die monatliche Lieferung von MD (in Worten: tausendfünfhundert) Brot mit Käse und DCCL (in Worten: siebenhundertundfünfzig) Räucherfleisch der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Brot mit Käse wird ein Festpreis von II (in Worten: zwei) Sesterzen, pro Räucherfleisch ein Festpreis von III (in Worten: 3) Sesterzen von der Ala II Numidia an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware gezahlt.
    Außerdem erfolgt eine Einmalige Lieferung von C (in Worten: hundert) Ladungen Küchengewürzen für II (in Worten: zwei) Sesterzen pro Ladung von der Freya Mercurioque an die Ala II Numidia.


    Sim-Off:


    Von der Freya Mercurioque werden wöchentlich geliefert:
    - 50 Brot mit Käse für 1.85 Sz pro Einheit
    - 20 Räucherfleisch für 2.85 Sz pro Einheit


    Außerdem einmalig 100 Küchengewürze für 2.35 Sz pro Einheit.



    Dieser Vertrag tritt an den ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVIII A.U.C. (2.4.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.
    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.




    Für die Ala II Numidia:
    Caius Octavius Sura


    Für die Freya Mercurioque:
    Tiberius Duccius Lando - Curator Consortii
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]


    und
    Numerius Duccius Marsus - Betriebseigner
    [Blockierte Grafik: http://redcrss.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

  • Ich zog eine Augenbraue hoch. Neben etlichen Briefen, die mir kaum etwas sagten lag auch einer dazwischen, von dem mir zumindest der Name etwas sage. Und der Rang, selbst wenn ich ihn anders gewohnt war.



    Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania


    ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)



    Sei gegrüßt Caius Octavius Sura.


    Seit wenigen Wochen bekleide ich das Amt des Quaestors in Germania Superior. Meine Untersuchungen der Kontenbücher haben einige Ungereimtheiten ans Tageslicht gebracht, weshalb ich in den nächsten Tagen der Ala II Numidia einen Besuch abstatten werde, um diese Angelegenheit genauer zu untersuchen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    gez. Quintus Germanicus Sedulus




    Quaestor Quintus Germanicus Sedulus
    Regia Germania Superior
    Mogontiacum
    Germania


    Einige Ungereimtheiten... Ich wusste ja nicht ganz was mein Vorgänger größeres gemacht hat, aber besonders viel konnte ich ja noch nicht auf dem Konto herumgepfuscht haben. Ich legte ihn beiseite und bestellte mir die Unterlagen des Geldes, und ansonsten beschloss ich auf Sedulus zu warten, um dann alles andere aus dem Weg zu klären.

  • Schnellen Schrittes durchquerte Sedulus die Principia wo er noch ein mal kurz nach dem Officium des Praefectus fragen mußte.


    Als er dann endlich an diesem angekommen war nästelte er noch ein mal kurz an seinen Klamotten herum und klopfte dann schließlich an. Ordnung mußte schließlich sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!