Vorbereitet auf einen unangekündigten Besuch, jedoch da die Warnung schon längerher war, rief ich so wie immer rein knappes "Herein!" Ich legte meine geradige Arbeit zur Seite und blickte auf die Tür, während ich mich ein wenig aufrichtete, und auf die Tür blickte. Ordnung musste schließlich sein...
[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus
-
-
Nach dem Sedulus aus dem Officium ein "Herein" vernommen hatte öffnete er die Türe und trat ein.
Salve Praefectus Sura.
Grüßte er freundlich.
Meinen Glückwunsch zu deiner Beförderung zu einem eigenem Kommando.
Der Quaestor trat auf den Schreibtisch zu und streckte seinem alten Centurio und Mittribunen seine Rechte entgegen.
-
Als ich sah, dass es der gewünschte, jedoch auch mit ein wenig Fragen erwartete Gast war erhob ich mich geschwind ganz und begrüßte freundlich zurück. "Salve Sedulus! Lange nicht mehr gesehen.", grinste ich, wobei doch die Zeit recht schnell verging, so schien es mir, begleitete mich Sedulus doch schon ein halbes Militärleben, mal hier und mal da. Freudig nahm ich die Glückwünsche entgegen, ebenso wie die Rechte Hand, die ich mit meiniger schüttelte. "Und Glückwunsch zu deinem Wahlerfolg, bitte setz dich." Und ich deutete auf den freien Stuhl.
-
Sedulus nickte Sura lächelnd zu und bedankte sich.
Ich danke dir. Naja, was heißt lange. So lange ist das doch noch gar nicht her. Lass es ein halb, dreiviertel Jahr sein als ich von der II. wieder nach Rom ging um mich für die Wahl einschreiben zu lassen.
Und er nahm platz.
Was ist das für ein Gefühl Chef einer solchen großen Einheit zu sein? Sein eigener Herr. Ich stelle mir so etwas doch recht umwerfend vor.
Sedulus hatte deshalb schon seinen Vater bewundert.
-
"Nunja, das mächtige Gefühl, der Stolz bleibt erhalten, wird jedoch in den Hintergrund geschoben sobald man Briefe wie von dir erhält.", grinste ich und holte sein Anliegen hervor, genauso wie die Kontendaten. "Es ist doch eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, und kein Kinderspiel, auch wenn man es sich so wünscht. Gerade bei der Ala, wo die nächsten Untergebenden gleich Decurios, also quasi Centurios sind. Sprich man keine Tribune oder Praefecten hat, die einem unterstüzen. Gut, zugegeben, die Ala ist auch umeiniges kleiner als eine Legion, aber das muss ja nicht schlecht, oder weniger schwierig sein. Gerade auch im Bezug auf die nicht römischen Soldaten.", schloss ich meine Überlegungen und teilte zwei Gläser aus. "Wasser?"
-
Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht...
Grinste Sedulus zurück und sah das sich Sura schon auf meinen Besuch vorbereitet hatte.
Ja sicher ist es das. Und ich glaube auch nicht das dies dir jemand absprechen möchte.
Mit den Peregrini da mochte Sura schon recht haben.
Ja gerne.
Sedulus räusperte sich.
Wie ich sehe hast du schon alles beisammen was von Nöten ist. Es ist eine merkwürdige Angelgenheit. Ich bin die Kopien der Bücher x mal durchgegangen und wurde daraus nicht schlau.
Von diesen Waren die von Balbus eingekauft wurden, sind denn da noch welche auf Lager oder wurden sie alle aufgebracht? -
"Nunja, laut meinem Wissen ist die Vorratslage in unseren Lagern reichlich gedeckt. Ich versuche jedoch ein wenig mehr Essen an die Soldaten zu verteilen, jedoch dafür sie auch ein wenig mehr trainieren zu lassen.", fasste ich meine Informationen über die Nahrungslage zusammen. "Besonders Garum ist auf Lager. Jedoch wie gesagt sind sie auf dem Weg aufgebraucht zu werden." Ernst blickte ich meinen Gegenüber an. Wenn es um Geld und Geschäft ging, war ich, ein relativer Neuling in dem Geschäft, noch ein wenig sensibel, hoffte ich zu mindest.
-
Mir geht es eher um diese Glaswaren welche doch in recht großen Mengen eingekauft wurden. Angeblich sollen sie für den Gebrauch in der Principia sein. Doch ich bezweifel das solche Mengen an neues Glas überhaupt benötigt wird.
Darüber weißt du zufälligerweise nichts?Fragend sah Sedulus den Praefectus an. Wahrscheinlich war diese Angelegenheit wie ein Buch mit sieben Siegel.
-
"Ah. Nun das.", meinte ich erstmal. "Nunja, zunächst einmal ist Fakt, das geliefert wurde, und dann gleich danach aufgekauft von Bablus selbst, folglich hat die Ala ja keine Verluste, sonder gar Gewinne gemacht.", verteidigte ich meinem Vormieter. "Jedoch muss ich dir zustimmen, dass ich selbst ein wenig erstaunt war. Die letzte Lieferung kam, als ich schon hier Praefectus war. Da es scheinbar so üblich war, und ich der Ala keine Verluste hinzufügen wollte, kaufte ich die Glaswaren auf. Jedoch... so viele Glaswaren hab ich hier, und auch nicht in meinem Haus gefunden. Vielleicht hat er sie alle mitgenommen..." Ein wenig peinlich war mir die Angelegenheit ja schon, noch dazu, weil ich nicht gerne für Sachen gerade stand, die einer gemacht hatte, den ich noch nicht mal vertrat. Sprich: Ich würde natürlich für meine Männer gerade stehen, aber nicht so gerne für einen Vorgänger.
-
Eben, eben. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Warum liefen diese ganzen Transaktionen über die Ala und wurden nicht privat abgehandelt wenn Balbus die Waren am Ende eh für sich beansprucht hat. Das mit dem Gewinn für die Ala ist ja alles schön und gut, das mag ich ihm ja auch nicht vorhalten im Gegenteil. Aber es ist einfach nicht rechtens und man könnte meinen es wurde eventuell Geld gewaschen oder dergleichen.
Naja, so wie es ausschaut werde ich diesen Fall wohl eher zu den Akten legen müssen als das ich ihn löse.
So war die Reise hier her mehr oder weniger für die Katz.
-
"Falls es dich zufrieden stellt. In den neu ausgehandelten Handeln sind die Beiden getrennt worden, privat und dienstlich.", fügte ich noch hinzu. "Und für die Reise und deine Zeit tut mir das ein wenig Leid, jedoch sind einige Ungereimheiten doch ein wenig allgemein gehalten, weshalb ich doch eher auf ein persönliches Gespräch tippte, als ein Briefverkehr." Zugegeben schob ich ein wenig Sedulus die Schuld in die Schuhe, jedoch hoffte ich dass mit dem freundlichen Lächeln aus gleich zu können, waren mir doch die richtigen Worte und Formulierungen nicht gerade gegeben.
-
Ein wenig verwirrt sah Sedulus Sura an.
Du meinst sicherlich Verträge oder?
Irgendwie konnte Sedulus ihm gerade nicht ganz folgen. Die Reise hier her mußte ihn doch ein wenig mitgenommen haben...
Bitte wie meinst du das? Persönliches Gespräch, Briefverkehr? Ich glaube ich kann dir gerade nicht ganz folgen Praefectus.
-
"Verträge! Das war das Wort was mir gefehlt hat.", meinte ich und schlug mich mit der Flachenhand auf die Stirn. " Und ich meine nur, hättest du mir früher gesagt, dass es um diese seltsamen Gläser geht, so hätte ich dir antworten können, dass ich ungefähr so viel Ahnung hab wie du. Aber wenn du schonmal hier bist, nutz doch noch die Zeit in Confluentes, oder geht es gleich weiter?", lächelte ich, um das Gespräch wieder auf ein anderes Thema zu bringen.
-
Achso!
Sedulus grinste.
Ja gut, wenn man manche Sachen immer früher wüßte wäre das Leben manches mal einfacher. Aber was will man machen. Jetzt bin ich hier und genau so schlau wie zuvor. So wie es ausschaut werde ich wohl diese "Akte" als ungelöst schließen. Ich bin halt doch kein Eduardius Zimmermannus.
Grinste der Quaestor noch breiter.
Ich habe eigentlich noch ein klein wenig Arbeit in Mogontiacum aber ich denke einen Tag werd ich das auch noch aufschieben können und kann auch gleichzeit sehen ob hier alles mit rechten Dingen zugeht.
Lächelte er.
Was kannst du mir denn empfehlen was ich mir ansehen könnte?
-
"Naja, unsere Einheit, selbstverständlich und das Lager im Allgemeinen. Ansonsten eben noch Confluentes. Es ist eigentlich wirklich schön und gelungen und die Landschaft ist auch nicht zu verachten, wenn das Wetter hält. Oder natürlich du gehst in die Curie und siehst in dort nach dem Rechten.", schlug ich vor. Sehenswürdigkeiten gab es ja nicht unbedingt. "Wirst du gleich heute wieder abreisen?"
-
Wenn ich mich noch ein wenig hier umsehen werde wohl nicht. Dann werde ich erst morgen wieder zurück nach Mogontiacum reiten. Mein nächster Auftrag wartet bestimmt schon. Außerdem habe ich noch einen etwas größeren Markttag vor mir. Also Arbeit habe ich eigentlich genug.
Lächelte Sedulus.
Wer ist eigentlich derzeit Duumvir in Confluentes?
-
"Naja.", meinte ich nur. "Ich bin mir sicher, dass du weißt, dass ein Octavier lange hier Duumvir war, aber nun in Spanien ist. Die jetzigen beiden sind..." Ich trommelte mit zwei Fingern an der Tischkante und legte die Stirn in Falten. "Ach, die haben so Namen, die man sich schlecht merken kann." War meine Ausrede die beiden nur mit halben Ohr und Auge zu kennen.
Sim-Off: *hust* Niemand halt.
-
Tja, hier gab es nichts außergewöhnliches oder sehenswertes so hatte Sedulus auch keinen Grund länger als nötig zu bleiben. So beschloss er, das sie sich am frühen Morgen wieder auf den Rückweg machten.
Ja, das kam mir zu Ohren. Naja macht nichts. Man muß ja auch nicht jeden kennen. Eines noch bevor ich dich verlasse. Hättest du für mich und meiner Turma Unterkunftsmöglichkeiten?
-
"Na klar.", bestätigte ich. "Falls ihr doch bleiben wollt, so sei Gast in meinem Haus. Die Männer können ebenfalls Unterkünfte bekommen." Soweit ich wusste zumindest. Die Ala war ja nicht ganz vollständig. Und etliche waren auch noch in diesen Räuberfall verwickelt, folglich sollten in das Lager noch einige Turmae für eine Nacht reinpassen.
-
Sedulus nickte erfreut dem Praefecten zu.
Na das ist doch ein Angebot welches ich gerne annehmen werde. Ich sage den Männern dann noch bescheid. Einer deiner Decurionen müßte ihnen dann halt noch ihre Quartiere zuweisen.
Zur Not hätten sich auch seine Männer im Lager ein Lager errichtet wie sie es schon ein mal bei der Cohortes IIII Vendelicorum getan hatten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!