[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

  • Sim-Off:

    Uff, tut mir Leid. Aber das hatte ich wirklich übersehen. :p:'tschludigung.


    Da der Eques meistens nicht in Anliegen interesiert war, und wenn überhaupt eher nur die kleineren Bittsteller an die richtige Dienststufe verwieß, nickte er nur und klopfte an die Tür des Praefecten, worauf ich von innen ein "Herein", vernehmen ließ und der Eques den 'Veteran' hereinließ.

  • [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/9341/praettv3.pngMarcus Velanius Cato



    Cato schritt hinein. Und tatsächlich, da saß er, sein ehemaliger Centurio bei den Cohortes Urbanae. Er grinste.
    "Sei gegrüßt, Octavius"
    Nun, da er selbst "nicht mehr im Dienst war", brauchte er Sura nicht mehr mehr beim Rang anzureden.
    "Erinnerst du dich noch an mich?"
    Was für eine Frage.
    "Lange nicht gesehen"




    - IN ZIVIL -

  • "Tatsache.", meinte ich grinsend. Ich liebte Besuche von jemanden, der mich kannte. Und diesen Jungen Mann kannte ich auch noch. Zumindest von seinem Blick her. Und allgemein von seinem Aussehen. Schätzungsweise war es jemand entweder von der Legio II oder von den Cohorten von vor sehr lange her. "Es ist gar so lange her, dass ich nicht mehr direkt auf den Namen komm.", meinte ich dann grinsend. "Hilf mir auf die Sprünge." Dass mir der Name alleine wohl auch wenig sagen würde, verschwieg ich lieber, und hoffte nunmal darauf, dass mein Gegenüber eben auch die ehemalige Einheit nennt.

  • "Cato! Es lag mir auf der Zunge." Das war zwar gelogen, aber erinnern konnte ich mich dennoch. Velanius Cato... mit ihm hatte ich als Offizier doch so manches zu tun. Obwohl die Zeit in Rom sicher nicht die schönste war, die ich hatte, so erinnerte ich mich doch immer wieder gerne. "In der Tat kann ich mich noch erinnern." Ich lächelte und deutete auf den Stuhl gegenüber. "Setz dich doch. Ein Glas Wasser?", bot ich ihm an.

  • [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/9341/praettv3.pngMarcus Velanius Cato



    "Aber gerne doch"
    sagte Cato.
    "Ich selbst bin auf der Durchreise sozusagen. Bin ehrenhaft entlassen worden..."
    Selbstverständlich hatte er für den Fall der Fälle eine gefälschte Diploma, denn kurz vor der Entlassung kam die Versetzung zu den Praetorianern, von der Sura nichts wusste.
    "... und unterwegs nach Norden"
    Für den Fall, dass Sura Neugier zeigte und ihn fragte, was er denn im Norden wolle, hatte er natürlich eine Legende parat. Aber ungefragt wollte er so wenig wie möglich über sich reden. Nicht gänzlich schweigen, um sich nicht ungewöhnlich zu verhalten, aber auch nicht geschwätzig sein.


    Er schaute sich im Officium um.
    "Wie ich sehe, hast du es zu was gebracht, seit man dir den Purpurstreifen verpasst hat"
    Cato sagte das mit Anerkennung in der Stimme, die aber natürlich nur gespielt war. Weder beneitete er Männer wie den Octavier um ihre Würden, noch bewunderte oder verabscheute er sie deswegen. Manche schafften es eben. Manche nicht. So war das eben.


    Weitere Fragen stellte er vorerst nicht, sondern wollte erstmal hören, ob ihm Sura von sich etwas über die Ala - und vielleicht auch über seinen Vorgänger - erzählte...




    - IN ZIVIL -

  • Ich schenkte meinem Gast ein Glas Wasser ein, und trank einen Schluck aus meinem Glas. Für ein wenig Kleinsprech war ich ja meistens zu haben. Und alte Bekannte treffen war ja sowieso nicht schlecht. Nicht immer zumindest. "Nunja, für den Purpurstreifen bin ich nicht ganz verantwortlich. Es gelten auch Beziehungen, neben den Taten.", erklärte ich ein wenig verlegen. Wenige hatten mich bisher auf meinen Stand angesprochen. Ich selbst sah mich ja doch immernoch mehr als Soldat. "Aber beschweren kann ich mich wahrlich nicht. Eine gute Einheit, wenn auch kalte Winter, und sicherlich eine Herausforderung.", erklärte ich, nippte kurz an meinem Wasser und meinte dann: "Und was machst du im Norden?" Denn meine Neugier war vorhanden. Vermutlich noch ein kleiner Reflex aus den Zeiten in Rom, aber wenn Cato schon so angefangen hatte, beschloss ich auch hinterher zu fragen.

  • [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/9341/praettv3.pngMarcus Velanius Cato



    "Ich bin unterwegs nach Vetera. Hab da ein paar Sachen zu regeln. Mein Bruder dient noch in der VI Victrix und wir müssen das Testament unseres Vaters vollstrecken und außerdem hat meine Familie einige Schuldner vor Ort"
    sagte Cato. Einen Bruder gab es zwar, aber irgendwelche Schuldner, die den Velaniern Geld schuldete, gab es nicht.
    "Nachdem ich alles geregelt habe, werde ich aber nach Italia zurückkehren, denke ich. Es gefällt mir dort"
    Cato trank einen Schluck Wasser.
    "Und, wie macht sich deine ala so? Hat dir dein Vorgänger etwas brauchbares hinterlassen"
    Wenn Balbus bloß wüsste, dass hier so über ihn gesprochen wurde.
    "Bestimmt habt ihr immer wieder Ärger mit Germanen, hm? Oder macht auch die ala gute Geschäfte mit ihnen? Ich kann mir vorstellen, dass die euch das eine oder andere Pferd verkaufen können"
    Natürlich war offensichtlich, dass damit nicht nur die jenseitigen germanen waren. Schließlich gab es sie auch diesseits zuhauf.




    - IN ZIVIL -

  • "Aha.", kommentierte ich die Geschichte meines alten Kameraden. Während er mir die Geschichte erzählte nahm ich noch einen Schluck Wasser, bevorich auf meine Vorgänger angesprochen wurde. "Mein Vorgänger? Balbus?", meinte ich überrascht. Normalerweise wurde ich kaum darauf angesprochen. Aber wahrscheinlich kannte mein Gegenüber ihn irgendwie. "Die Einheit hat er ziemlich ordentlich und auf zack zurück gelassen. Über Disziplin hatte ich keine Beschwerden und Unzufriedenheit bekam ich kaum mit." Ich lächelte ein bischen und blickte auf das Glas, ausdem ich noch schnell einen Schluck trank, dann meinte ich leicht lachend: "Das einzig Bemerkswerte war, dass es ein Problem mit den Gläsern gab, die über die Ala bezogen wurden, und dann davon wieder abgekauft. Ein wenig seltsam, aber gut...", meinte ich abwertend prostete lächelnd Cato zu und trank mein Glas ganz lehr. "Und wegen den Germanen, em...", ich räusperte mich kurz. "Die Patroullien melden kaum Probleme mit den Germanen da drüben.", ich deutete abwertend in Richtung Rhein. "Die hierigen jedoch haben sich gut eingelebt, und als Händler kann ich mich nicht über sie beschweren."

  • Romanus trat ein,salutierte und bemerkte das der Praefect momentan noch Besuch hatte!



    Salve Praefect grüßte Romanus den Praefecten dann stellte er sich zu dem unbekannten und reichte ihm die Hand zum Gruß Vexilliarus Atius Romanus und ihr seid? ....


    Sim-Off:

    Danke ^^

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    ...


    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/9341/praettv3.pngMarcus Velanius Cato



    "Könnte aber auch mal wieder die Ruhe vor dem Sturm sein"
    sagte Cato, als Sura meinte, dass die jenseitigen Germanen sich derzeit ruhig verhielten.


    Cato merkte, dass er hier nicht weiterkam. Sura war äußerst zurückhaltend und begnügte sich nur damit, ihm sehr oberflächliche Informationen zu geben. Wirklich viel anfangen konnte er damit nicht und dass Sura seinen Vorgänger gut gekannt haben soll, wagte er zu bezweifeln. Drum beließ er es dabei und bohrte nicht weiter. Er betrachtete seinen Auftrag als erfüllt. Jedoch wollte er nicht ohne weiteres wieder verschwinden, denn das wäre doch ein recht ungewöhnliches Verhalten. Aber langsam musste er für heute zu einem Ende kommen.
    "Was ich dich fragen wollte..."
    sagte er daher.
    "Ich reise erst morgen weiter. Werde bis zur nächsten Stadt mit einem Boot fahren. Hast du vielleicht eine Unterkunft für mich bis dahin? Die Spelunken in der Stadt sind nicht gerade billig"




    - IN ZIVIL -

  • Romanus war überrascht das er garnicht beachtet wurde obwohl er dem Zivilisten die Hand ausstreckte!
    Romanus fand die Sache etwas Komisch und Zog dann die Hand zurück und fragte dann dem Umgang entsprechend!

    Wer seid ihr und weshalb seid ihr hier!


    Romanus wollte bei allem Respekt den Besuch des Praefecten nicht beleidigen und den Praefecten selbst auch nicht und hielt sich deshalb im Tonfall und der wahl der Worte zurück!
    Obwohl ihm die Sache äußerst suspekt vorgekommen war er hatte noch nie erlebt das er bei einer einfachen Begrüßung zurückgewiesen wurde!

  • Sim-Off:

    sorry, hab es total übersehen; hatte gedacht, es seien zwei verschiedene Zeitebenen, weil die Überschriften verschieden waren


    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/9341/praettv3.pngMarcus Velanius Cato



    "Hmm?"
    Cato wollte die Hand ergreifen, doch der Soldat zog sie schon zurück. So blieb ihm nichts anderes übrig, als sich mehr oder weniger formall vorzustellen.
    "Ich bin Cato, ein ehemaliger miles bei den Urbanern. Diente damals unter Octavius"
    erklärte er.
    "Bin auf der Durchreise. Und du bist...?"




    - IN ZIVIL -

  • Romanus dachte dann nur noch hm er ist nicht nur Blind er ist auch noch Taub...
    Romanus stellte sich nun nochmal vor!


    Vexillarius Atius Romanus wie schon gesagt!

    Ihr seid also auf der Durchreise wo solls den hingehen?


    Romanus konnte sich nicht daran erinnern dem Mann das "DU" angeboten zu haben und als ehemaliger Soldat sollte er wissen das man auf seine Ausspruchsweise achten sollte!

  • Romanus dachte sich das der Mann bei den Cohorten wohl viel ärger hatte wenn er jeden duzte.


    Was gibts im Norden denn besonderes?
    Seid ihr Händler oder habt ihr dort Familie?


    Romanus versuchte den Mann ins Gespräch zu vertiefen!

  • Ich beobachtete, als Romanus ein wenig austickte. Jedoch belächelte ich schließlich die Situation und meinte: "Ich bin mir sicher ein Stübchen für dich ist noch frei." Dann wandte ich mich an Romanus: "Vielleicht könnte der Vexillarius dich zu einer Unterkunft führen." Damit hätte ich auch das Gespräch außerhalb meines Officums, was mir eigentlich recht lieb wäre, da zum Einen die Geschichte nicht nochmal hören wollte, zum Anderen, mich so mehr auf meine Arbeit konzentrieren konnte.

  • [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/9341/praettv3.pngMarcus Velanius Cato



    Und eben jenem versuchte Cato auszuweichen. Hätte es sich um einen Decurio oder einen Duplicarius gehandelt, hätte er gesagt, dass wenn der Mann etwas über ihn wissen wollte, er seinen Praefekten fragen soll. Da es sich aber um den Vexillarius der Ala und damit wohl um einen Mann handelte, der von Sura und der ganzen Ala wohl sehr respektiert wurde, konnte er ihn nicht einfach grob abwimmeln. Dennoch hielt er sich bedeckt.
    "Wie ich deinem praefectus eben sagte, habe ich dort Familie. Einen Bruder, falls es dich interessiert. Dient bei der Victrix"
    Das mit den Schuldnern und dem Testament ließ er unerwähnt, da es nun wirklich nur ihn anging... falls es wahr gewesen wäre




    - IN ZIVIL -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!