[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

• Romanus gefiehl der Bursche nicht aber er wendete sich an den Praefecten:
    Nun Praefect ich schlage dir diese Bitte nur ungern ab aber ich bin wegen anderen Dingen hier und würde dich deshalb bitten jemand anderen zu schicken um den Herrn einzuquartieren.

Romanus hielt die ganze Zeit ein Stück Papyrus in der Hand das der Praefect nun wohl entdeckt haben musste den Romanus spielte leicht darauf an!

Sim-Off:

@ Praetorianer ^^ ich wusste nicht das es damals in Rom keine Militärische Anrede im sinne eines "SIE" gab und möchte mich deshalb entschuldigen ^^ damals gabs nur ein "DU" was anderes kannten die Römer nicht!

• [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/9341/praettv3.pngMarcus Velanius Cato

Es war gut, dass der vorsichtige und offenbar mißtrauische Vexillarius anderweitig beschäftigt war. Deshalb stimmte Cato mit ein.
    "Und ich will dir deinen vexillarius nicht von wichtigerem abhalten"
    sagte er.
    "Ich werd mich einfach an deine Adjutanten draussen wenden"

Sim-Off:

@ Romanus: nicht der Rede wert :)
    @ Sura: wenn's geht, würde ich an dieser Stelle langsam zum Ende kommen wollen ;)

- IN ZIVIL -

• Sim-Off:

@ Praetorianer - :dafuer:

Da es bei dem Anliegen des Atiers scheinbar umwichtigere Dinge ging, als nur ein Zimmer für die Nacht, oder ein Wiedersehensbesuch, nickte ich und wandte mich Cato. "Das wäre weise.", meinte ich und nickte ihm zu. "Schön dich wieder gesehen zu haben, vielleicht laufen wir uns ja nochmal über den Weg. Und falls nicht, viel Glück auf deiner Reise." Ich lächelte ihm nochmals kurz zu, bevor ich mich an den Vexillarius, mit ernsterem Gesicht, wandte.

• Nachdem der Fremde das Officium verließ wendete sich Romanus dem Praefecten zu, der nun ein ernsteren Blick auflegte.

Ich wollte dir die Monatliche Soldauszahlung vorlegen:

Romanus breitete das Papyrus aus und legte es dem Praefecten vor!

Wehrsoldabrechnung

Praefectus Alae
    Caius Octavius Sura

2000 Sz

Vexillarius
    Decimus Atius Romanus

120 Sz

TURMA I

Decurio
    Lucius Albius Decius

400 Sz

Equites
    Mamercus Brigio

40 Sz

Merowech von Veldidena

40 Sz

(weitere Namen...)

40 Sz

TURMA II

Decurio
    Decurio Decius

400 Sz

Duplicarius
    Cupidius

80 Sz

Justinianus Cupidus

80 Sz

Equites
    Arianus Cheruscus

40 Sz

Einar Virilis

40 Sz

Viridovix

40 Sz

(weitere Namen ...)

40 Sz

TURMA III

(Dienstgrade, Namen & Soldauszahlungen...)

TURMA IV

Decurio
    Tubero (NPC)

400 Sz

(weitere Dienstgrade, Namen & Soldauszahlungen...)

TURMA V - XVI

(Dienstgrade, Namen & Soldauszahlungen...)

Ausbildungsturma

Probati
    Casilius Proculus

10 Sz

Chamiz Scytholatronius

10 Sz

Gisco Maxentius

10 Sz

Leonidas Kleomenes

10 Sz

Seleukos

10 Sz

Tiberius Atius Ramnus

10 Sz

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigdar.png]

• Ich nahm das Blatt und nickte zufrieden. "Sehr gut." Das Blatt wurde zur Seite gelegt und archiviert. Daraufhin fuhr mein Blick wieder nach oben. "Noch etwas?" Mit einer anderen Hand griff ich bereits zum nächsten Brief, der inzwischen eingetrudelt war, und einer von mir persönliche Entscheidung brauchte.

• Cupidus öffnete die Türe und trat ein. Schnell schloss er die Türe wieder und salutierte vor Sura.
    "Salve Praefectus, ich komme mit einem Anliegen zu dir. Ich bin ja seit kurzem Decurio und würde gerne an die Academia nach Mogontiacum, um zu lernen und mein Examen Primum ablegen. Wäre das möglich?"

Fragend blickte er seinen Vorgesetzen an.

• "Salve Decurio.", lächelte ich. Dann deutete ich auf einen freien Stuhl, sollte das Anliegen länger werden. Scheinbar war es dies aber nicht, und nachdem ich es gehört hatte meinte ich: "Natürlich ist das möglich. Mogonticaum ist nicht sehr weit entfernt, ich selbst unternehme des öfteren einen Ritt dorthin, und die Ala fällt nicht auseinander. Und das erste Examen sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen." Außerdem tat Fortbildung immer gut. "Es gibt bestimmt bald wieder eine kleine Truppe, die nach Mogontiacum geht, die kannst du sicherlich leiten.", erklärte ich ihm noch kurz, obwohl ich hoffte, dass er das noch alleine auf die Reihe bekam. "Andere Fragen?"

• Cupidus wollte gerade den Kopf schütteln, als ihm noch etwas einfiel.
    "Ich werde dann also so bald wie möglich nach Mogontiacum reiten, um mich anzumelden.
    Eine Frage hätte ich dann aber noch, und zwar fehlt mir ja jetzt ein Duplicarius. Wie wäre es mit Mamercus Brigio oder Merowech von Veldidena? Beide sind fähige Männer, und ich könnte mir beide gut in meiner Turma denken."

• Kurz nachdenkend, beantwortete ich die Frage, mit einem kurzen Augenbraun runzeln. Dann blickte ich wieder zum Decurio und meinte: "Ich hätte nichts dagegegen. Ich würde vorschlagen, du sprichst mit Decius, oder mit den beiden selbst darüber.", meinte ich. "Sollte eine Entscheidung getroffen sein, gib sie einfach meinem Scriba. Er wird den Dienstplan anpassen."

Sim-Off:

bis dahin, würde ich vorschlagen - beide Decurionen sind ihnen vorgesetzt.

• Cupidus nickte. Mit dieser Entscheidung konnte er leben, der Dienstablauf würde davon nicht gestört werden.
    "Danke Praefectus, ich werde mich darum kümmern. Mit deiner Erlaubnis." Er salutierte und verließ das Officium.

Sim-Off:

Kein Problem, auch wenn es sich in die Länge zieht, wir haben Zeit.

• Eines kalten Wintermorgens hatte mir der Scriba die Post von gestern bereit gelegt, nachdem ich gestern am Limes unterwegs war. Die Grenze verhielt sich ruhig, und ich war zu frieden. Der Winter war kalt, aber hätte schlimmer kommen können. Ich blätterte durch die Stapel, ein paar Kleinigkeiten und Bitten, der Stadtrat wollte auch wieder sich mal wieder sitzen, ein kaiserliches Siegel fiel mir jedoch in der Menge der Briefe aus. Ich zog es hervor.

Praefectus Alae
    Caius Octavius Sura

Castellum Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior

K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI ALAE C OCTAVIO SURA SALUTEM DICIT

In seiner Eigenschaft als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus hat der Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian entschieden, dir das Kommando über die Ala Secunda Numidia zu entziehen. Die Kommandoübergabe an deinen Nachfolger erfolgt zeitnah durch den Legatus Augusti pro Praetore Vinicius Lucianus.
    Nach erfolgter Kommandoübergabe hast du dich bis zum PRIDIE KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (31.12.2008/105 n.Chr.) in Rom einzufinden, wo du mit einer neuen Aufgabe betraut wirst.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~

Sim-Off:

Das Datum ist natürlich nicht ganz so streng zu sehen.

Jetzt war es also offiziell. Ich wusste, dass meine Tage bei der Ala von Anfang an gezählt waren, und das ganze kam sehr überraschend. Ich hatte nun schon ein paar größere Wechsel hinter mir, und nun auch mein erstes Kommando. Gespannt war ich jedoch, was nun auf mich zu kommen würde. Ich rief den Scriba herein, schimpfte ihn, dass er diesen eindeutig wichtigen Brief nicht offensichticher auf meinen Schreibtisch gelegt hatte. Dann gab ich ihm die Aufgabe, die Briefe nach wichtig und unwichtig, sowie persönlich und unpersönlich zu sortieren, und danach solle er befehlen zum Appell zu blasen. Er schaute mich kurz an, und ich konnte seinen Blick nicht ganz deuten, dann stand ich auf und eilte zu meinem Haus, um mich ein wenig schicker zu machen, bevor die Einheit sich vor mir versammeln würde.

• Cupidus trat ein und salutierte. "Salve Praefectus, melde die Turma II wieder von der Patrouille zurück."

Sein Blick fiel auf das Inventar, das nun schon fast zur Gänze weggeschafft worden war. Leere Regale für Pergament und Papyri, kaum noch eine Wachstafel zu finden und der große leere Schreibtisch sagten mehr als Worte. Das Gerücht über die Ablösung des Praefectus stimmte also, lange konnte es nicht mehr dauern. Dennoch brachte Cupidus seine Meldung vor.
    "Wir haben 6 Meilen südlich von Mogontiacum eine Bande Männer aufgestöbert, die eine Bauersfamilie bedrohte. Scheinbar kamen sie von einem einsamen Hof nahe der Grenze.
    Als wir den Angaben der Männer folgten, fanden wir einen einzelnen Hof, mit einem Keller voller Waffen."
    Er zog einen langen verzierten Dolch und eine kleine Wurfaxt aus einem Bündel hervor, das er unter dem Arm trug und legte die Waffen auf den Schreibtisch.
    "Und es sind nicht nur solche Waffen von gallischen Schmieden, sondern auch einige Gladii, die vermutlich hier in Germanie hergestellt wurden und auf dem Weg in die Magazine unserer Legionen "verschwunden" sind. Alles in allem haben wir über 350 Schwerter aller Ausführungen und etliche Dolche und Speere gefunden. Wo sie allerdings hingehen sollten, das haben die Männer, die die Waffen bewachten, noch nicht gesagt. Neun von ihnen wurden getötet, 11 konnten wir gefangen nehmen. 5 sind verletzt und werden gerade im Valetudinarium versorgt."Zwischendurch blickte er immer wieder auf eine Tabula, um die Zahlen nicht zu verwechseln.
    "Eigene Verluste gab es keine, nur 2 Verletzte. Auch sie werden gerade behandelt.
    Was soll mit den Schmugglern geschehen?"
    fragte er, nachdem er mit seinem Bericht fertig war.

• Da der Decurio nichts über den leeren Schreibtisch sagte, musste es sich wohl um ernstere Dinge handeln. Und tatsächlich tat es das auch. Aufmerksam hörte ich dem Bericht zu. Von Waffenschmuggel hatte ich schon etliches gehört, jedoch nur wenige Erfolge. Ich griff die mir gezeigten Fundstück. Ich hatte wenig mit germanischen Waffen zu tun, umso interessierter war ich, was denn die Gegenseite zu bieten hatte. Besonders die Wurfaxt schaute ich längere Zeit an und wog sie ab, während mein Gegenüber fortfuhr.
    Waffenschmuggel. Fast wie in alten Zeiten. Wie in Rom, bei den Kohorten. Begeistert über diesen Fund meinte ich: "Die Gefangen verhören. Wohin gingen diese Ladungen? An wen, und wo kommen sie her? Sollten sie nichts sagen, hätten wir auch noch andere Methoden. Die Verletzten während der Behandlung anhören, ob sie irgendetwas nebenbei herrausrücken, dann das gleiche wie mit den anderen. Wo sind die Waffen nun?", fragte ich noch.

• Cupidus nickte. "Gut, wir werden die Gefangenen verhören, um sämtliche Informationen aus ihnen herauszubekommen. Und wenn sie nicht reden, werde ich sicher einige Eques finden, die mir helfen können, ihre Zungen zu lösen."

Dann deutete er auf die Waffe, die Sura in der Hand hielt. "Wir haben soviel wir transportieren konnten auf einen Wagen geladen und hierher gebracht, zusammen mit unseren Verwundeten. Der Rest lagert noch in dem Bauernhaus. Ich habe sechs Mann zur Bewachung dortgelassen, ich denke aber wir sollten die restlichen Waffen so bald als möglich von dort wegholen. Ich weiß nicht, in welche Kreise der Schmuggel reicht, das werden wir hoffentlich von den Gefangenen erfahren."

Sein Blick wanderte zurück auf das leere Regal an der Wand und er nahm seinen ganzen Mut zusammen.
    "Du verlässt uns Praefectus?" fragte er mit Bedauern in der Stimme. Wie viele Kommandeure hatte er schon kommen und gehen sehen? Drei? Nun, der Posten bei der Ala schien begehrt zu sein.
    "Ich hätte da noch ein Anliegen privater Natur: Um es kurz zu machen wollte ich fragen, ob du vielleicht Interesse an einem Decurio als Klienten hast?" fragte er mit mit roten Ohren.

• "Sehr gut Decurio.", lobte ich zunächst seine Schlussfolgerung. Dass die Waffen größtenteils auch schon hierher transportiert wurden, ließ mich ebenfalls zufrieden. Die Bewachung des Hauses entsprach ebenfalls meinen Wünschen, wie auch der Plan, die anderen Waffen bald wieder zu holen. "Eine sehr erfolgreiche Patrouille, also. Sehr gut, wie gesagt. Die nächsten Tage dürfen sich die Beteilgten gerne ein wenig zurück lehnen, und sich von lästigen Pflichten befreit sehen. Ich überlasse dir die Einschätzung der 'Lästigkeit.'", lächelte ich. "Du könnstest auch bei mir vorbeikommen, ich hab' noch die ein oder andere Amphore eines besseren Weines.", bot ich dem Decurio darauf hin an.
    Die darauffolgende Frage, hatte ich ja schon erwartet. Ich nickte also, und zeigte auf die Leeren Regale mit dem Brief aus Rom. "Der Kaiser hat gesprochen. Eine neue Aufgabe wird mich wohl erwarten."
    Die dritte Frage hatte ich jedoch nicht erwartet. Dann trommelte ich kurz mit den Fingern auf dem Schreibtisch. Dann lächelte ich. "Nun, um es ebenfalls kurz zu fassen.", begann ich, um den Decurio nicht zu sehr auf die Folter zuspannen. "Du bist ein guter Soldat und Offizier. Doch bedenke, dass ich mich nicht mehr lange in Germania aufhalten werden. Ich weiß nicht, welchen Posten für mich vorgesehen ist, ob gar wieder in Germanien, oder im fernen Ägypten. Prinzipiell jedoch, lehne ich nicht ab. Im Gegenteil, ich hätte sogar großes Interesse daran, zu erfahren, wie es mit der Ala hier weiter geht, aber auch wärst du es wert eine weitere Karriere zu unterstützen." Ich wartete seine Reaktion ab.

• Cupidus lächelte und nickte.
    "Ich werde die Männer ein wenig ausruhen lassen, sie sind zwar erschöpft, aber zwei Tage ohne Wachdienst und ein Besuch im Lupanar hier in Confluentes sollten sie wieder zu Kräften bringen," lachte er. Er kannte seine rauhbeinigen Equites, die ihre Freizeit häufig mit Weib und Wein verbrachten.
    "Auf dein Angebot bezüglich des Weines würde ich gerne zurückkommen, ich denke, dass ich heute Abend Zeit hätte... Wenn der Kaiser ruft, darf man ihn nicht warten lassen, richtig?
    Ich freue mich, dass du grundsätzlich nicht dagegen hast, mich als Klienten anzunehmen, ich würde mein möglichstes tun, um dir und mir Ehre zu machen. Die Sache mit deiner Versetzung könnte ein Problem sein.... Aber ich würde sagen wir besprechen das heute Abend beim Wein? Meine Pflicht ruft, Praefectus,"
    sagte er entschuldigend, als er an das Verhör dachte, das ihm noch bevorstand.
    "Wenn du keine weiteren Befehle mehr hast, werde ich mich wieder um meine Aufgaben kümmern, Praefectus?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!