Romanus nickte nur, salutierte und verließ das Officium!
[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus
-
-
Zitat
Original von Merowech von Veldidena
Merowech trat ein und tat wie ihm geheißen wurde. Bevor er sich aber hin setzte, sagte er: "Salve, Praefectus, vielen Dank." Nachdem er sich gesetzt hatte, sagte er etwas fragend: "Du wolltest mich sprechen?!""So ist es Merowech und ich möchte auch gleich ohne große Umschweife zur Sache kommen. Wie du vielleicht schon gehört hast, wird uns Decurio Romanus demnächst verlassen. Er wurde zu den Prätorianern einberufen."
-
Es fiel dem Eques nicht leicht die letzten Schritte auf das Officium des Präfekten zuzugehen. Zum einen stand er als einfacher Reiter eben nicht oft vor dem Kommandeur, zum anderen war seine Bitte keine einfache bzw. unwichtige. Der Grieche klopfte und wartete, bis Silanus ihm Eintritt gewähren würde.
-
Zitat
"So ist es Merowech und ich möchte auch gleich ohne große Umschweife zur Sache kommen. Wie du vielleicht schon gehört hast, wird uns Decurio Romanus demnächst verlassen. Er wurde zu den Prätorianern einberufen."
Merowech hatte zwar seinen alten Freund Eburnus getroffen, der nun Prätorianer war, hatte ihn aber nicht nach dem Grund seines Aufenthaltes gefragt, da er dachte, dies sei ohnehin Sache des Präfekten, und außerdem war er nicht besonders neugierig. Dass Romanus allerdings zu den Prätorianern wechseln würde, kamm für Merowech etwas überraschend. Deshalb antwortete er etwas überrascht: "Tatsächlich habe ich noch nichts davon gehört, aber wer übernimmt dann die Ausbildungsturma?"
Dass er selbst es vielleicht sein könnte, dieser Wunschlag lag noch irgendwo ganz unten versteckt in seinem Unterbwusstsein. Nicht, dass er nicht wollte oder glaubte, nicht fähig zu sein. Nur war er nicht sicher, ob er seine Fähigkeiten vor dem Präfekten bereits genügend unter Beweis gestellt hatte. Gespannt wartete er auf Silanus Antwort. -
Die so salopp gestellte Frage entrang den Präfekten ein schmunzeln.
"Nun Merowech. Decurio Romanus hat dich als seinen Nachfolger vorgeschlagen und ich musste nicht lange darüber nachdenken ob ich dem zustimme."
Dann verschwand wieder das lächeln aus Silanus Gesicht und er versuchte einen offiziellen Eindruck zu vermitteln.
"Duplicarius Merowech. Ich befördere dich zum Decurio. Du übernimmst ab sofort die Aufgaben Romanus sowie seine Turma."
-
Zitat
Original von Seleukos
Es fiel dem Eques nicht leicht die letzten Schritte auf das Officium des Präfekten zuzugehen. Zum einen stand er als einfacher Reiter eben nicht oft vor dem Kommandeur, zum anderen war seine Bitte keine einfache bzw. unwichtige. Der Grieche klopfte und wartete, bis Silanus ihm Eintritt gewähren würde."Ja bitte!?"
Silanus saß wie immer hinter seinem Schreibtisch und sah nun auf zur Türe. Seinen Schreibern hatte er bereits gesagt, dass sie nicht anklopfen mussten, also konnte es sich nur um jemanden Anderen handeln.
-
Zitat
Die so salopp gestellte Frage entrang den Präfekten ein schmunzeln.
"Nun Merowech. Decurio Romanus hat dich als seinen Nachfolger vorgeschlagen und ich musste nicht lange darüber nachdenken ob ich dem zustimme."
Dann verschwand wieder das lächeln aus Silanus Gesicht und er versuchte einen offiziellen Eindruck zu vermitteln.
"Duplicarius Merowech. Ich befördere dich zum Decurio. Du übernimmst ab sofort die Aufgaben Romanus sowie seine Turma."
Ein Gefühl der Überraschung und der Freude zugleich überkam Merowech. Ohne das römische Bürgerrecht hatte er vorerst die Spitze der Karriereleiter erklommen. Vielleicht würde er später noch einer regulären Turma zugeteilt, aber soweit wollte er noch nicht denken. Er bewarte Haltung und sprach: "Ich danke dir, Präfectus, es ehrt mich, von nun an der Ausbildungsturma vorstehen zu dürfen. Ich werde dich nicht enttäuschen."
-
Zitat
Original von Lucius Iunius Silanus
"Ja bitte!?"
Silanus saß wie immer hinter seinem Schreibtisch und sah nun auf zur Türe. Seinen Schreibern hatte er bereits gesagt, dass sie nicht anklopfen mussten, also konnte es sich nur um jemanden Anderen handeln.
Seleukos trat ein und salutierte dann regelgerecht vor Silanus.
"Eques Seleukos, Präfekt."
Er pausierte kurz, bis der Iunier ihm seine Aufmerksamkeit schenken würde.
"Ich möchte deine Zeit nicht vergeuden, Präfekt, deshalb stört es dich sicher nicht wenn ich direkt zum Punkt komme. In den letzten Wochen plagen mich starke Schmerzen an der linken Schulter, die vermutlich von einem Trainigskampf vor einigen Wochen herrühren. Der Medicus konnte die Art der Verletzung nicht genau feststellen, allerdings werde ich wohl in absehbarer Zeit nur mit starken Schmerzen kämpfen können."
Noch einmal atmete der Eques tief ein, es fiel dem Griechen sichtlich nicht leicht, seinen Wunsch zu formulieren.
"Ich möchte daher um die vorzeitige, ehrenhafte Entlassung aus der Ala mit Verleihung des Bürgerrechts bitten. Ich hoffe du kannst mein Ansinnen nachvollziehen, Präfekt."
Seleukos schloss kurz seine Augen. Als Kämpfer und stolzer Grieche war der innere Schmerz bei dieser Bitte grausam, der äußere Schmerz an seiner Schulter allerdings unerträglich.
-
Silanus hörte sich die Ausführungen des Euqes in aller Ruhe an, ohne den Mann zu unterbrechen. Als dieser fertig war antwortete der Präfekt nicht sofort, sondern dachte einen Moment über den Fall nach, bis er schließlich ein eindeutiges Urteil fällte.
"Nun Euqes. Ich werde mich mit dem Medicus beratschlagen. Ich kann dich aber beruhigen. Auf eine vorzeitige Entlassung wird es dabei aber vermutlich nicht hinauslaufen müssen. Wir werden bestimmt eine Aufgabe für dich finden, die Rücksicht auf deine Verletzung nimmt.
Wenn dich lediglich Schmerzen beim Kämpfen plagen, dann gibt es hier im Castellum genug andere Aufgaben, die keinen Kampfarm erfordern. Ich werde dich vorerst in den Status eines Immunis versetzen. Du bist damit von schweren Arbeitsdiensten und der Kampfausbildung befreit und erhältst stattdessen eine permanente Sonderaufgabe."
Der Präfekt zog eine Liste hervor und überflog sie kurz.
"Wir suchen derzeit einen Scriba für das Praetorium, einen Tubicen oder einen Capsarius. Du hast die freie Wahl."
Auffordernd sah der Kommandant seinen Untergebenen an.
-
Zitat
Original von Merowech von Veldidena
Ein Gefühl der Überraschung und der Freude zugleich überkam Merowech. Ohne das römische Bürgerrecht hatte er vorerst die Spitze der Karriereleiter erklommen. Vielleicht würde er später noch einer regulären Turma zugeteilt, aber soweit wollte er noch nicht denken. Er bewarte Haltung und sprach: "Ich danke dir, Präfectus, es ehrt mich, von nun an der Ausbildungsturma vorstehen zu dürfen. Ich werde dich nicht enttäuschen.""Ich habe mir auch nichts anderes von dir erwartet Merowech."
Er nickte dem frischgebackenen Decurio aufmunternd und lächelnd zu.
"Von meiner Seite wäre das dann alles. Wenn auch du keine Fragen mehr hast, kannst du mit Romanus die Übergabe absprechen."
-
Zitat
Original von Lucius Iunius Silanus
Was für eine Schmach. Auch wenn Seleukos dem Präfekten am liebsten wiedersprochen hätte, hielt der Grieche sein Mundwerk. Er war bestimmt kein Soldat der einen solchen Wunsch ohne lang abgewägte Gründe ausspricht. Nicht mehr in den Kampf zu ziehen und seine Kameraden im Stich lassen...nein, das wollte er ganz bestimmt nicht.
"Nun...Wenn du meine Verletzung für nicht schwerwiegend genug hältst, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als meine restliche Dienstzeit abzuleisten, Präfekt."
Der Argwohn in seiner Stimme war unüberhörbar.
"Wenn du mir meinen Wunsch allerdings verweigerst, will ich weiterhin kämpfen."
Lieber unerträgliche Schmerzen als ein feiger Rückzug, dachte sich Seleukos. Sein Schwert konnte er ja noch führen. Der Grieche überlegte kurz und setzte dann fort.
"Ich werde dem Praetorium als Scriba dienen."
-
"Gut. Dann melde dich bei Merowech von Veldidena. Er ist der neue Decurio der Ausbildungsturma. Du wirst als sein Tesserarius dienen."
Silanus nahm die Akten des Eques zur Hand um seine neue Aufgabe zu vermerken. Bei dieser Gelegenheit viel ihm jedoch etwas anderes auf.
"Einen Moment. Wie ich hier sehe, hast du bereits deine 20 Jahre bei der Ala abgedient. Nun sieht die Sache natürlich anders aus. Eine ehrenhafte Entlassung wäre somit kein Problem."
-
So weit war für Merowech alles klar. Eine Frage hatte er aber doch noch: "Da wäre noch eine kleine Frage: Werde ich hier im Prätorium Romanus Officium beziehen?"
-
"Nein. Es ist ein weiteres Officium frei geworden. Das kannst du sofort beziehen. Mein Scriba wird sich darum kümmern."
Silanus nickte noch einmal bestätigend.
"Dann wünsche ich dir alles Gute bei deiner neuen Aufgabe. Du kannst wegtreten, Decurio."
-
Merowech stand auf, nahm Haltung an und sagte: "Danke, Präfectus." Dann verließ er den Raum und machte sich auf den Weg, das neue Officium zu inspizieren.
-
Zitat
Original von Lucius Iunius Silanus
"Gut. Dann melde dich bei Merowech von Veldidena. Er ist der neue Decurio der Ausbildungsturma. Du wirst als sein Tesserarius dienen."Silanus nahm die Akten des Eques zur Hand um seine neue Aufgabe zu vermerken. Bei dieser Gelegenheit viel ihm jedoch etwas anderes auf.
"Einen Moment. Wie ich hier sehe, hast du bereits deine 20 Jahre bei der Ala abgedient. Nun sieht die Sache natürlich anders aus. Eine ehrenhafte Entlassung wäre somit kein Problem."
"Ach...", murmelte Seleukos aufgrund der unerwarteten Wendung. Anscheinend konnte er der Schmach eines Scribas doch entgehen und seine Familie endlich wieder nach Rom führen.
"Nun, wenn das so ist, Präfekt, dann würde ich gerne ehrenhaft aus deinen Diensten entlassen werden."
Der Grieche wartete das Kommende und das was er von Silanus aus noch dafür tun musste ab.
-
Romanus klopfte an das Officium den Praefecten und wurde von Scriba hereingeassen:
Salve Praefect
Grüßte Romanus den Praefecten!
Ich habe wieder einen Probaten der seine Prüfungen zu unserer Zufriedenheit bestanden hat!
Zudem ist er ein Mitglied meiner Familie, es handelt sich um Paullus Atius ScarpusRomanus wartete auf eine Antwort!
Sim-Off: Du willst du eigentlich eine offiziele Verabschiedung von Romanus machen bei einem Apell oder sollen wir das still und leise machen mit einer kleinen Verabschiedung unter den Offizieren?
-
"Sehr gut. Ich werde seine Beförderung noch heute veranlassen. Du kannst ihn einer regulären Turma überantworten."
Silanus machte sich eine entsprechende Notiz ehe er wieder aufblickte.
"Weißt du bereits, wann du uns verlassen wirst? Ich möchte, dass eine offizielle Übergabe der Turma an Decurio Merowech stattfindet. Ich habe ihn ja mittlerweile befördert wie dir bestimmt nicht entgagen sein durfte. Bei dieser Gelegenheit kann zugleich dein Abschied offiziell gemacht werden."
-
Zitat
Original von Seleukos
"Ach...", murmelte Seleukos aufgrund der unerwarteten Wendung. Anscheinend konnte er der Schmach eines Scribas doch entgehen und seine Familie endlich wieder nach Rom führen."Nun, wenn das so ist, Präfekt, dann würde ich gerne ehrenhaft aus deinen Diensten entlassen werden."
Der Grieche wartete das Kommende und das was er von Silanus aus noch dafür tun musste ab.
"Gut. Dann wende dich an meinen Scriba. Er wird die nötigen Papiere ausstellen. Dein Abfindung erhältst du ebenfalls von ihm."
Sim-Off: Urkunde gepostet und Abfindung überwiesen.
-
Zitat
Original von Lucius Iunius Silanus
"Sehr gut. Ich werde seine Beförderung noch heute veranlassen. Du kannst ihn einer regulären Turma überantworten."Silanus machte sich eine entsprechende Notiz ehe er wieder aufblickte.
"Weißt du bereits, wann du uns verlassen wirst? Ich möchte, dass eine offizielle Übergabe der Turma an Decurio Merowech stattfindet. Ich habe ihn ja mittlerweile befördert wie dir bestimmt nicht entgagen sein durfte. Bei dieser Gelegenheit kann zugleich dein Abschied offiziell gemacht werden."
Romanus hörte dem Praefcten aufmerksam zu und freute sich ein wenig für seinen Verwandten doch das war zweitrangig!
Ich würde da Seleukos uns angeblich verlässt ihn in die Turma I schieben sowie Gaius Apollonius wobei er wenn er sich weiterhin so gut und diszipliniert verhällt es vielleicht mal Duplicarius oder Vexilliarius bringen könnte wenn nicht noch mehr!
Wann ich abreise weiß ich noch nicht wenn ich bleiben darf bleib ich noch bis ende der Woche da ich aber ein kleines Problem habe habe ich somit auch eine Bitte!
Romanus pausierte kurz weil es es hasste andere Leute um Hilfe zu bitten und er tat es auch nie doch im Moment blieb ihm wohl nichts anderes übrig auser Eigentum zurückzulassen!
Ich habe viele Truhen hier und auch Klinen und sehr viele Waffen, ich habe zwar 4 Pferde aber kann trotzdem nicht alles verladen!
Ich bräuchte einen Wagen habe aber keinen in meinem Besitz!Romanus hoffte der Praefect versteht diese bitte den es war Romanus sichtlich unangenehm direkt zu fragen!
Sim-Off: Ps: Danke für die Phalera
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!