[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

  • Nachdem der Decurio eingetreten war, verließ der Scriba das Büro des Kommandanten und schloss die Türe hinter sich.


    "Nimm Platz. Was kann ich für dich tun?"


    Silanus deutete auf den Stuhl, der vor seinem Schreibttisch stand.

  • Der Kommandant nahm äußerst Wohlwollend zur Kenntnis, dass Merowech von sich aus gekommen war. Meistens lief es umgekehrt ab und Silanus musste die Offiziere zu sich bestellen.


    "Sehr gut Merowech. Bevor du jedoch damit beginnst möchte ich noch schnell etwas loswerden. Sonst vergesse ich vielleicht.


    Decurio Romanus wird uns in den nächsten Tagen verlassen. Auch wenn er dir die Einheit bereits übergeben hat, möchte ich, dass du eine Offizielle Übergabe oder Verabschiedung arrangierst. Er soll sich in allen Ehren von der Einheit verabschieden können. Ich werde der Zeremonie ebenfalls beiwohnen, überlasse die Ausführung aber dir."

  • Merowech nickte. Das wäre natürlich selbstverständlich. Dann hatte er dazu allerdings noch eine Frage: "Verzeihung, Silanus, aber soll diese Verabschiedung im Beisein aller Turmae der ALA vonstatten gehen oder nur unter Beteiligung der Ausbildungsturma? Anderenfalls wären nämlich die jeweiligen Offiziere zu informieren." Es sollte nicht so klingen, als wollte Merowech sich davor drücken. Allerdings war er noch nicht allzulange Offizier und er war sich nicht ganz sicher, wie die übrigen auf eine Weisung von ihm, ihn voller Mannschaftsstärke auf dem Forum zu erscheinen, reagieren würden.

  • "Diese Entscheidung überlasse ich Romanus überlassen. Ich habe keine genauen Informationen darüber, an welchem Tag er abreist. Spricht dich am besten mit ihm direkt zusammen und lasse mich informieren."


    Damit war dieses Thema für Silanus abgehackt und er wartete darauf, dass Merowech mit seinem Bericht begann.

  • Merowech nickte und begann sogleich mit dem Bericht:"Die neuen Probaten machen sich sehr gut. Die theoretische Ausbildung ist beinahe abgeschlossen, ebenso die Reitausbildung. Die Waffenausbildung ist bereits abgeschlossen. Ich plane nach Abschluss der beiden anderen Ausbildungen ein Übungslager in den Wäldern mit den Probaten zu errichten, praktisch als Abschlussmanöver. Es wäre dabei hilfreich, wenn eine Turma dabei den Feind darstellen könnte, damit ich sehe, wie die Neuen in Gefahr reagieren."

  • "Eine sehr gute Idee Merowech. Du hast meine Genehmigung die….."


    Silanus nahm den Dienstplan zu Hand und überflog kurz die Zeilen.


    "……. die I. Turma für dieses Manöver einzuplanen. Sprich dich mit Brutus ab und richte ihm aus das er dich mit seinen Männern nach vollsten Kräften unterstützen soll. Ein neuer Schwung Eques kann im Moment nicht schaden. Lasst euch also nicht all zu lange bis zur Durchführung Zeit."

  • "Allerdings sind zwei oder drei unter den Probaten, denen ich Führungsqualitäten zutraue. Allerdings würde ich hierbei noch gerne das Manöver abwarten und sie mit kleineren Kommandos betrauen, um zu sehen, ob sie tatsächlich das Zeug dazu haben."

  • "Sehr gut. Es ist nie Früh genug sich nach brauchbaren Offizieren umzusehen. Halte mich bitte auf dem Laufenden, was das Manöver betrifft."


    Für Silanus war dieses Thema damit abgehandelt. Er nahm ein Schreiben zur Hand und kam zum nächsten Punkt.


    "Mich hat vor kurzen dieses Schreiben erreicht. Der Statthalter wird uns in den kommenden Wochen einen Besuch abstatten. Wann genau, hat man mir nicht mitgeteilt. Jedoch möchte ich, dass die Einheit darauf vorbereitet ist. Unter Umständen kommt er sogar während des Manövers und möchte diesem vielleicht Sogar beiwohnen. Informiere also bitte die anderen Offiziere und nötigenfalls auch deine Männer."

  • Nach der Besprechung mit dem LAPP und den Stabsoffizieren hatte Silanus seinen Vorgesetzten noch für ein kurzes Gespräch in sein Büro gebeten. Er deutete auf die beiden Liegen, die in der Ecke standen.


    "Bitte Legatus. Wenn du Platz nehmen möchtest?"


    Dann ging er kurz zu seinem Schreibtisch und legte die Akten beiseite, ehe er sich wieder ganz dem Legaten widmete.


    "Es gibt da doch einen Vorfall, der berichteswert ist. Ich wollte ihm zuvor nicht ansprechen, da es erst einige Tage her ist und die Untersuchungen erst anlaufen müssen.


    Eine unserer Patrouillen hat die Lage jenseits des Limes erkundet und dabei in einem Waldstück ein niedergebranntes Haus entdeckt. Daneben auch zwei bis zu Unkenntlichkeit verbrannte Leichen. Den Spuren nach waren die Angreifer keine Römer, sondern vermutlich Germanen. Mehr wissen wir noch nicht.


    Ich wollte kein großes Aufsehen dazu machen und die Männer verunsichern, sondern zuerst die Untersuchungen abwarten."

  • Die Besprechung war aufschlußreich gewesen in mancher Beziehung. Die folgende Besprechung würde es wohl auch sein. So hoffte er zumindest, denn an diesem Tag wollte er keine Zeit verschwenden. Er lehnte das Angebot des Platznehmens ab, er wollte nicht sitzen. Gesessen hatte er heute schon lange genug.


    Er blickte sich im Raum um, als er dem Bericht des Praefecten zuhörte. Es gab also doch einen Vorfall. Er hatte es sich doch gedacht. Allerdings hatte er mehr erhofft.Zwei unbekannte Leichen und die Mörder vielleicht Germanen? Das ist alles? Der Ton in seiner Stimme klang ungläubig, jedoch nicht lange. Ich nehme nicht an, daß die Männer deswegen beunruhigt werden. Was hat es also mit den Leichen auf sich? Überall wurden Menschen überfallen und ermordet, das war nichts außergewöhnliches.

  • "Nun, dass wird erst die Untersuchung zeigen. Ich kann noch nicht sagen ob es sich um einen einfachen Raubmord gehandelt hat oder vielleicht mehr dahinter steckt. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann kann ich den Decurio holen lassen, der den Überfall entdeckt hat.


    Noch dazu muss ich gestehen, dass es im Moment ziemlich drunter und drüber geht. Vermutlich wurdest du ebenso darüber informiert, dass ich nach Rom berufen wurde. Man vertraut mir dort das Amt des Procurator ab epistulis an."


    Silanus überreichte dem Legaten das Schreiben aus Rom.


    Praefectus Alae
    Lucius Iunius Silanus
    Castra Alae II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB PRUDENTIUS BALBUS
    PRAEFECTO ALAE IUNIO SILANO S.D.


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian
    informiere ich dich hiermit über deine Abberufung als Praefectus
    Alae der ruhmreichen Ala Secunda Numidia.
    Du wirst angewiesen das Kommando niederzulegen und unverzüglich
    nach Rom zurückzukehren, wo du fortan der kaiserlichen Kanzlei als
    Procurator ab epistulis dienen wirst.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~



    "Ich befinde mich daher bereits mitten in den Abreisevorbereitungen und wollte nur deinen Besuch abwarten."

  • Doch nichts Besonderes mit den Leichen? Warum dann hatte der Praefectus diesen Vorfall erwähnt? Hungi stutzte. In Rom starben ständig Menschen, manche hatten das Glück in ihren Betten friedlich zu entschlafen, andere nicht. Sicher war es immer wieder tragisch, wenn ein Bekannter, ein Freund und selbstverständlich ein Verwandter das Zeitliche segnete, aber ungewöhnlich war dies nicht. Und hier in der Grenzregion war das Leben auch nicht gerade friedlich. Manche germanische Stämme waren friedlich und trieben regen Handel mit dem Imperium, andere ... nicht. Und normale Kriminalität mit all ihren Auswüchsen war ohnehin üblich. Warum also hatte der Praefectus gerade diesen Überfall herausgestrichen?


    Trotz dieser Überlegungen strich der Legat das Angebot, den zuständigen Decurio holen zu lassen, mit seiner Hand weg. Nein. Wenn nichts dran ist, verschwende ich nur meine Zeit. Und ansonsten bekomme ich ohnehin einen Bericht.


    Kurz danach nahm er das Schreiben an sich und las es. Nein, davon habe ich noch nichts gehört. Gratulation. sagte er, dann überflog er noch einmal das Schreiben und gab es ihm danach zurück. Merkwürdig, daß der Nachfolger nicht beschrieben wird und daß du sofort nach Rom kommen sollst. bemerkte er mit etwas Erstaunen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!