[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

• Das Thema Überfall war somit erledigt und Silanus ging auf den zweiten Punkt ein, der ebenfalls einen fragenden Gesichtsausdruck im Gesicht des Legaten hervorrief. Der Präfekt nickte.

"Auch ich habe mich darüber gewundert. Doch bin ich mir sicher, dass auch du ein Schreiben erhalten hast. Vielleicht geht daraus mehr hervor, vor allem was meinen Nachfolger betrifft. Ich habe nur noch deinen Besuch abgewartet und werde in den nächsten Tagen nach Rom aufbrechen. Das Kommando möchte ich mit deiner Erlaubnis in der Zwischenzeit einen fähigen Decurio übergeben."

• Gut möglich. antwortete der Legat. Vermutlich hat mich dieser Brief nur noch nicht erreicht. Was er sich zwar irgendwie nicht vorstellen konnte, denn Mogontiacum und Confluentes waren nur ein paar Reitstunden voneinander entfernt. An sich hätte er den Brief ebenso früh bekommen sollen. Oder der Cursus Publicus war ein Saftladen. Oder seine Verwaltung. Aber wahrscheinlicher der Cursus Publicus. Irgendeinen Schuldigen musste es ja immer geben.

Und welchem? erfragte der Legat den bezüglichen Decurio.

• Der Legat nickte langsam. Ihm kam die Sache mit der Abberufung reichlich iberisch vor. Na schön. Ich bleibe ohnehin nur mehr hier um das Lager zu inspizieren, da ich am Abend in Confluentes sein werde. Mein Tross wird morgen früh die Wiese verlassen. Der Gedanke, eine ganze Ala unter dem Commando eines Decurios zu stellen, gefällt mir nicht, aber Befehl ist wohl Befehl. Allerdings würde er einem Scriba einen Brief an die Kanzlei nach Rom schicken, wo er die Sinnhaftigkeit des Befehls anzweifelte. Wenn er es nicht vergaß.

• "Nachdem ich demnächst selbst an der zuständigen Stelle sitzen werde, kann ich dir versichern, dass solche Versetzungen in Zukunft besser durchdacht und durchgeführt werden. Wenn das alles war Legatus, dann danke ich dir und werde dich nun dem Decurio überlassen, um die Lagerbesichtigung vorzunehmen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!