Schulstunden für junge Duccii

• Ragin schaute noch einmal seine geschriebenen Reihen an.

A B C D E F H I K L M N O Q R S T V X

"Ah, in der zweiten Reihe hab ich hier das Peee vergessen", sprach er und trug es sofort nach.

A B C D E F H I K L M N O P Q R S T V X

"Aaaaa, Beeee, Ceeeee, Deeee, Efffff, Haaaa, Iiiiiiii, Kaaaaa, Elllllllll, Emm, Ennn, Oooo, Peee, Kuh, Errr, Esss, Tee, Vau, Ixxx"

"So, jetzt ist es richtig." Ragin war stolz auf sich. In seinem Dorf hatte niemand schreiben können.

• Milarocix:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/milarocix.png]

Da hatte Milarocix wohl einen Fehler übersehen. Er nickte nur und überging die Sache so gut als möglich. Dann fiel ihm jedoch auf, dass der Junge immer noch etwas falsch machte.
    "Gut gut. Allerdings überliest du immer noch einen Buchstaben. Konzentriere dich gefälligst und lies diesmal langsam."

• Was?! Er war sich sicher, dass er keinen Buchstaben überlesen hatte. Aber wenn der Magister das sagte...

"Aaaaa...... Beeee...... Ceeeee...... Deeee..... Eeeeeh...... Efffff..... Haaaa..... Iiiiiiii...... Kaaaaa...... Elllllllll...... Emm...... Ennn...... Oooo...... Peee...... Kuh..... Errr...... Esss......Tee...... Vau...... Ixxx" las er langsam vor.

• "Unus, Duo, Tres, Qua...Quat...Quattor, Quinque, Sex, Septem, Octo, Novem, Decem, Undecim, Duodecim, Tredecim, Quatt...Quattuordecim, Quindecim, Sexdecim, Septendecim."

Dann stockte er kurz.

"Duo.....Duodoiigniti?" fragte er mehr, als er antwortete .

• Milarocix:

"Quattor, Duodeviginti, Viginti." half Milarocix aus.
    "Richtig. Du kannst sicherlich ein wenig rechnen. Wir üben jetzt addieren und subtrahieren. Ich diktiere:

VI minus III =
    IX plus VI =
    II plus XV =
    XX minus VII =
    XIII plus IV =
    XVIII minus XI =

Du kannst auf der anderen Tabula die Zahlen nachsehen, wenn du sie so schnell nicht behalten hast."

• Rechnen konnte er...zumindest ein wenig. Allerdings benutzte er dazu natürlich seine Finger und musste das ein oder andere Mal die Zahlen nachschauen.

VI minus III = III
    IX plus VI = XV
    II plus XV = XVII
    XX minus VII = XII
    XIII plus IV = XVII
    XVIII minus XI = VII

"Fertig! Ist alles richtig?" fragte er eifrig.

• Milarocix:

Milarcorix schaute den Jungen skeptisch an. Diesmal hatte er den Fehler sofort gefunden. Er schnappte sich die Tabula, strich die Stelle durch und hielt sie ihm nochmal hin.

VI minus III = III
    IX plus VI = XV
    II plus XV = XVII
    XX minus VII = XII
    XIII plus IV = XVII
    XVIII minus XI = VII

• Oh verdammt, schon wieder ein Fehler!
    "Tut mir Leid, da muss ich mich wohl verrechnet haben" meinte Ragin. Die Aufgaben waren aber schon ganz schön kniffelig. Vor allem mit den römischen Zahlen. Also begann der noch einmal zu rechnen: Wenn ich XX Äpfel habe, sind das vier Hände voll, also Zwanzig , überlegte er und spreitzte dabei zweimal die Finger seiner Hände. Wenn ich dann sieben abziehe sind das weniger eine Hand und zwei Finger. Dann bleiben mir noch zwei Hände und drei Finger....also dreizehn... das ist dann also XIII. Jetzt musste es stimmen, da war er sich ganz sicher! Also trug er das Ergebnis ein und hielt dem Magister das Ergebnis entgegen.

XX minus VII = XIII

"Stimmt es jetzt?"

• Milarocix:

Der alte Mann ließ sich das Ergebnis zeigen und nickte zufrieden. "Na gut, das soll für heute genug Buchstaben und Zahlen sein. Nun erzähl mir doch einmal, was du so alles über das römische Imperium weißt." Er lehnte sich mit dem Hintern gegen seinen Tisch und faltete die Hände über seiner Tabula, während er gespannt auf die Ausführungen des Jungen wartete.

• Was er alles über das römische Reich wusste...nun allzu viel gab es da gar nicht.

"Nun in Rom gibt es den Imperator und den Senat, und die bestimmen, was im Staat passiert. Dann gibt es die Provinzen und die haben auch eigene Befehlshaber...ich glaube die heißen Präfekten. Dann hat das römische Reich noch verschiedene Provinzen: Germanien, Gallien, Ägyptus und Hispania. Die Kämpfer der Römer heißen Legion und es gibt da verschiedene: Fußtruppen, Reiterei und die Praetorianer.

Außerdem haben die Römer Wasserleitungen gelegt, die Aquaedukte heißen und das Wasser in unser Balneum bringen."

• Milarocix:

Er schmunzelte bei Ragins Worten. "Naja, der Senat hat seit Ende der Republik immer weniger Macht. Der Kaiser ist praktisch Alleinherrscher. Allerdings wird der Senat respektiert und er kann Gesetze beschließen. Außerdem stellt der Senat seit jeher die Legaten der verschiedenen Provinzen."
    Er machte eine kurze Pause um die Worte sacken zu lassen und fuhr dann fort. "Die Armeen der Römer bestehen allerdings aus Legionen, da hast du Recht. Eine Legion enthält sechstausend Soldaten, Infanterie wie Kavallerie. Sie sind ausschließlich römischen Bürgern zugänglich. Dazu gibt es noch spezielle Auxiliareinheiten, also Hilfstruppen, denen auch Peregrini beitreten können. Nach ich glaube zwanzig Jahren Dienst kann ein Peregrinus das römische Bürgerrecht erlangen. Die Praetorianergarde ist eine ganz besondere Einheit. Für die Praetorianer werden nur die besten Männer des Reiches erwählt, die dann nach Rom ziehen, um den Imperator und Rom selbst zu schützen."
    Als Ragin von Wasserleitungen und seinem Balneum erzählte, grinste Milarocix.
    "Du bist ein aufmerksamer Junge. Die Aquädukte sind ein Teil der römischen Baukunst. Genauso wie die römischen Straßen, die Tempel, Stadtmauern, Brücken, etliche wissenschaftliche Instrumente, Waffen, Werkzeuge, riesige Unterhaltungsbauten wie Theater oder Pferderennbahnen und vieles mehr. Dazu allerdings später mehr."
    Zufrieden packte der alte Mann seine Tabula und seinen Griffel zurück in seine Tasche und beendete die Stunde. "Ich denke das war genug für heute. Du machst dich gut. Bleib weiterhin so tüchtig und du wirst dich schnell in der römischen Welt einleben."

• "Danke! Ich werde mein Bestes geben." Ragin freute sich über das Lob des Magisters. Er hatte gar nicht gemerkt wie schnell die Zeit verging. Solange er sich für etwas interessierte hatte er eine enorme Auffassungsgabe und der Unterricht des Magisters traf genau seinen Nerv. Ein bisschen erinnerte ihn der alte Mann an einen Geschichtenerzähler der früher desöfteren ihr Dorf besucht hatte. Ragin war diesem dann die ganze Zeit nicht von der Seite gewichen. Sowas hatte er jetzt natürlich nicht mehr vor, aber er freute sich schon auf die kommenden Lektionen.

• Heute war endlich der Tag für die nächste Lektion des Magisters. Zu seinem bedauern hatte Milarocix nicht jeden Tag Zeit, aber Ragin hatte fast jeden Tag fleißig lesen, schreiben und rechnen geübt und dabei schon deutliche Fortschritte gemacht.

• Milarocix:

Milarocix war heute gut gelaunt und freute sich bereits auf die Stunde mit dem jungen Duccier, auch wenn er sich das nicht anmerken ließ. Er mochte Ragins Art und seinen Wissenshunger.
    Als er den Lehrraum betrat, wartete der Junge bereits auf ihn. Er nickte ihm freundlich zu und begann die neue Stunde.
    "Heilsa junger Duccius." Da fiel ihm etwas ein. Er hatte den römischen Namen des Jungen noch nicht erfahren. Das interessierte ihn nun und so ließ er sich auf ein kleines Pläuschchen ein.
    "Sag mir Ragin, du hast doch bestimmt auch einen römischen Namen gewählt, als du zu den Duccii gestoßen bist. Wie lautet er?"
    Neugierig stützte er sich auf seine Tabula und wartete gespannt auf die Antwort seines neuen Schülers.

• Ragin stand auf und begrüßte seinen Lehrer: "Heilsa Milarocix."

Dann setzte er sich wieder.

Auf die Frage nach seinem Namen antwortete er:

"Das ging bei mir ganz schnell, den ich hatte sofort eine Idee. Ich habe den Namen Marcus Duccius Rufus gewählt. Marcus habe ich ausgesucht, da mein Vater bei der Legion war und dort gestorben ist. Als sein Sohn sollte ich seinem Weg folgen, aber noch nicht jetzt. Daher habe ich Marcus gewählt, weil das bedeutet, dass ich dem Mars geweiht bzw. versprochen bin. Rufus habe ich gewählt, weil Albin meinte dass unsere Familie auch weiterhin ihre germanischen Wurzeln ehren möchte. Ich möchte das auch tun, denn ich sehe mich weiterhin als Amisvarier. Und da ich als Kind noch rote Haare hatte, und immer "der Rote" oder "Roter" gerufen wurde, habe ich Rufus gewählt. So erinnert mich dieser Name immer an meine Wurzeln. Alles in Allem kann ich so mit meinem neuen Namen meine römische Zukunft und meine amisvarische Vergangenheit ehren."

Er wusste, dass er dem Magister eigentlich mehr gesagt hatte, als dieser gefragt hatte. Trotzdem war er sehr gespannt, was der weise Mann davon hielt.

• Ratbald hatte sich schon wieder verspätet, so ein verdammter Mist. Erst war ihm die Wasserschüssel umgekippt und dann hatte er sein Hemd nciht gefunden. Doch jetzt stand er vor dem Raum, in dem Ragin Unterricht erhielt. Ratbald klopfte.

Sim-Off:

Entschuldigung, dass ich schonwieder nicht über antworten gegangen bin.

• Verunsichert betrat Ratbald den Raum.

"Bitte entschuldigt die Störung. Mein Name ist Ratbald und ich bin der Bruder Ragins. Ich würde liebend gerne ebenfalls lesen und schreiben lernen. Deshalb melde ich mich bei euch, meint ihr, dass ihr mich unterrichten könnt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!