[Carcer] Die Rädelsführer des Aufstandes

  • Rund 20 Männer waren am Tor verhaftet worden und hier im Carcer in verschiedenen Zellen deponiert worden.


    Der Praefectus hatte keine Anweisungen hinterlassen und so liessen sich die Wachen an den Gefangenen aus, soweit das erlaubt und möglich war, ohne ihnen Schaden zuzufügen, den der Praefectus bei seiner späteren Befragung wahrnehmen würde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der inhaftierte immer noch Probatus Crispinius:


    Als Rädelsführer hatte er von den Wachen eine "besondere" Behandlung erfahren. Als sie gegangen waren begann er im viel zu kleinen Carcer herum zu laufen und fluchte, was das Zeug hielt.


    "So ein Dreck! Bei allen verfluchten Göttern. Da will man mal etwas erreichen für Rom und wo ist dieser beschissene Mars. Unglaublich. Man müsste ausbrechen!"


    Einer der anderen - anscheinend ein Veteran nicht nur der Flotte, sondern auch des Carcers der Flotte erwiderte:


    Idiot! Du hast mit Deinem Gerede uns alle angestiftet - wenn wir Glück haben schicken sie uns gleich zu den Löwen wenn wir Pech haben versauern wir hier. Das habe ich shon bei anderen Aufrührern gesehen. Bei Diebstahl kommt man vielleicht mit einer kleinen Strafe durch. Wie konnten wir eigentlich auf Dich Dummkopf hören.


    "Genau! Du Idiot bist an allem schuld!


    hörte man einen anderen sagen, der sich erhob und auf Crispinius einschlug andere taten es ihm gleich - und wenn nicht bald die Wache erscheinen würde, würde es dem Quintier schlecht ergehen.


    Da dieser es wusste rief er laut:


    Au, lasst mich! Ich bin ein römischer Bürger, ich habe das Recht auf einen ordentlichen Prozess. Ich bin ein rö, au, ein römisher Bürger! Wache rettet mich!

  • Narrator:


    Die Wachen kamen auch, doch sahen sie erst noch einen Moment zu, bevor sie dann den nun am Boden liegenden und nicht mehr ganz so vorlauten Probatus aus dieser Zelle in eine andere verlegten, wo er alleine war.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!