[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
Hier befindet sich das Officium des
Aquarius
Regio Germania Superior
[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
Hier befindet sich das Officium des
Aquarius
Regio Germania Superior
Mit Aulus im Schlepptau betrat Loki das Officium, das am Tag zuvor übereilt vom vorherigen Aquarius verlassen wurde.
"So, da wären wir. Wie man sieht hat der alte Aquarius hier nicht wirklich Ordnung gehalten, noch dafür gesorgt dass sich sein Nachfolger hier schnell zurechtfindet. Dort vorne findest du eine detaillierte Karte mit den Aquädukten der Provinz, und eine noch detailliertere mit den Wasserleitungen der Stadt und Region.", er führte Aulus beflissentlich alles erklärend durch das Büro, "Hier die Akten mit den Rechnungen der letzten Jahre, und hier ein Register über alle Häuser in der Stadt die einen Fließwasseranschluss haben. Und hier.... DEIN Schreibtisch!"
Loki folgend kam er dann in sein Officium...oder vielmehr das, was davon übrig war. Es herrschte das reinste Chaos. Und die Überraschung war ihm ins Gesicht geschrieben. Nun.....ja.... Mehr brachte er für den Moment nicht hervor, sondern inspizierte sein Officium. Das würde eine Menge Arbeit werden.... Das wird ja ein Spaß... meinte er noch bitter ironisch und ließ sich erst einmal auf einen Stuhl fallen. es war ein wunder, dass dieser nicht auch noch mit Dokumenten belagert war.
Loki zuckte mit den Schultern, was sollte er hier noch groß sagen?
"Naja, der alte Aquarius wird einen Grund gehabt haben, weshalb er seine Kündigung eingereicht hat und sich gleich vom Acker machte."
Jaja...du hast wohl recht.... meinte er ein wenig niedergeschlagen... Das würde ihn sicher 2, wenn nicht gar 3 Tage kosten, hier wieder Ordnung herein zu bekommen. So stand er dann auch auf und wollte gerade einen Stapel Dokumente in Augenschein nehmen, als zwei weitere Stapel ins Wanken gerieten und sich auf dem Boden verteilten... Er seufzte gut hörbar. Was in aller Welt hat der alte Aquarius hier eigentlich geschafft?? Den sollte man doch bestrafen... brummelte er und machte sich daran, erst einmal alles zu sortieren....
Loki grinste bei dieser Frage breit über beide Ohren: "Soweit ich weiß ist er eher kriminalistischen Ermittlungen nachgegangen, als sich um die Wasserversorgung zu kümmern. Frag Harlif, der kann dir da mehr drüber erzählen. Also, ich lasse dich nun in deinem neuen Officium alleine, wenn du mich brauchst, ich bin ein Stockwerk höher."
Jaja...kein Problem....ich hab hier genug zu tun..... meinte er noch immer auf dem Boden kniend und die Blätter einsammelnd. Das war wirklich nicht zum aushalten hier....Wir sehen uns dann... meinte er noch und nickte Loki hinterher.
Ein SKlave kam in das Officium des Aquarius und wie sihn an, sofort im Officium des Procuratos vorstellig zu werden.
Und so tat dieser dann auch wie ihm geheißen...
Nach der Rundreise durch die Regio und das damit verbundene Begutachten der derzeitigen Versorgungssituation der hisigen Städte, galt es nun dem Procurator einenumfassenden Bericht zu erstellen. Ein frohes Schaffen also....
Nachfolgend eine Übersicht über die derzeitige Lage der Wasserversorgung in den Städten der Regio:
Argentoratum
- teilweise stark eingeschränkte Wasserversorgung der Stadt durch
größere Beschädigungen der Wasserleitungen und Aquädukte aufgrund der Witterung (Einbrüche, Risse, etc.) in Quellnähe
- Legio VIII Augusta in Absprache mit den Duumviri mit Reperatur beauftragt
Augusta Raurica
- kleinere Schwierigkeiten der Versorgung in Teilen der Stadt -> mögliche Ursache ist mutwillige Zerstörung einiger wichtiger Leitungen innerhalb der Stadt
Borbetomagus
- keinerlei nenneswerten Probleme
- übliche Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten
Confluentes
- kleinere Ausbesserungsarbeiten in Auftrag gegeben
- nicht besorgniserregend
Geneva
- kleinere Mängel der Wasserleitungen aufgrund der Witterung
- möglicherweise Erschließung neuer Quellen nötig!!!
Mogontiacum
- Mängel der Wasserleitungen vor allem in Hafennähe
- sonstige Versorgung gut
Vesontio
- keine größeren Schwierigkeiten
- allerdings sollte im Sommer eine Generalüberholung aller Wasserleitungen ins Auge gefasst werden; Versorgung im nächsten Winter sonst nur schwer gewährleistet
Vindonissa
- übliche Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten
- Bau eines neuen Aquäduktes sinnvoll um Versorgung der ganzen Stadt nachhaltig zu sichern
Alles in allem ist die Wasserversorgung der Städte in der Regio ausreichend. Der Winter hat mit Ausnahme von Argentoratum keine allzu großen Bechädigungen hervorgerufen. Kleinere Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten sind in Auftrag gegeben. Die jeweiligen Duumviri waren sehr kooperativ. Gesprächsbedarf besteht allerdings bzgl. Argentoratum, Augusta Raurica, Geneva, Vesontio und Vindonissa.
Der Procurator würde sich freuen; es gab doch einiges zu schaffen.
Ich stieß die Tür zu meinem neuen Officium mit einem Fuß auf und setzte die ersten Schritte in meine neue Wirkungsstätte. >So......, da wären wir.< Meinte ich zu Tiberius Andronicus und stellte die Sachen erst einmal mitten hin. Später würde sich sicher die Zeit dazu finden alles an seinen bestimmten Platz zu stellen. >Stell einfach ab.....< Meinte ich zu meinem Nachfolger und schaute mich erst einmal um. >Ahhhh....., sehr gut.< Meinte ich spontan, als ich den Beistelltisch neben dem Schreibtisch entdeckte.
Eigentlich wollte ich den Beistelltisch aus dem eben verlassenen Officium noch nachholen, doch dies war nicht vonnöten, da hier ein fast identischer vorhanden war. >Siehst du Tiberius Andronicus, du bekommst schon als Einstand das erste Geschenk von mir.< Und ich grinste breit. >Den Beistelltisch der neben dem Schreibtisch stand, den kannst du gerne haben. Wie du siehst, ist hier einer vorhanden.< So ein Möbilar fand ich enorm wichtig. Darauf war genügend Platz für die Becher und die Kannen mit Wein und Wasser.
[SIZE=7]Edit:COLOR[/SIZE]
Mehr stolpernd als gehend betrat Tiberius direkt nach Maecenas das Officium. Schweiß perlte auf seiner Stirn. Er hatte das Gefühl das die Truhe ihm langsam die Arme langzog. "Ufff", entfuhr ihm, als er auf Geheiß seines Vorgängers die Truhe abstellte. Was war da denn blos drinnen? Steine? War das ein Test seiner körperlichen Leistungsfähigkeit? Er gab sich Mühe die Anstrengung, die es ihm gekostet hat die Truhe hierher zu schaffen zu verbergen.
Er grinste zurück, als er den Beistelltisch geschenkt bekam. "Ich danke Dir. Ich hatte schon bedenken, dass ich mir einen kaufen muss. In dem Kontor, indem ich arbeitete, hatte ich auch einen und habe die Vorzüge zu schätzen gelernt."
Verstolen wischte sich Tiberius den Schweiß von der Stirn. "Was hälst Du davon, wenn wir Deinen Beistelltisch einweihen und etwas trinken? Ich finde es, ähhh, sehr warm hier drinnen."
Eigentlich keine schlechte Idee, dachte ich mir und riss erst einmal das Fenster auf. Etwas frische Luft konnte auch nicht schaden. Ich öffnete die Truhe, die der neue Scriba für mich geschleppt hatte und sortierte die darin fein säuberlich sortierten Kannen und Becher auf den Beistelltisch. >Gute Idee......< Fand ich und schmunzelte. Zwei Becher fanden ihren Platz auf dem Schreibtisch und ich war gerade im Begriff, die zwei Becher zu befüllen, schaute aber nochmal fragend zu dem Scriba. >Verdünnt nehme ich an......?!< Schließlich trank fast jeder gut situierte Römer seinen Wein verdünnt.
Auch wenn Tiberius kein römischer Bürger war, wurde er doch von seinem Vater nach römischer Lebensweise erzogen. So war es selbstverständlich das er auf die Frage Maecenas nickte und grinsend antwortete: "Selbstverständlich. Ich bin doch kein Trunkenbold."
Diese Aussage nahm ich mit einem Nicken aber auch mit einem Schmunzeln entgegen. Sogleich waren auch beide Becher gefüllt und ich reichte dem neuen Scriba einen davon. >Auf dich und deine neue Arbeitsstelle.< Hielt ich meinen Becher Tiberius Andronicus entgegen um anzustoßen. Danach nahm ich einen kräftigen Schluck und stellte den Becher beiseite. >Wir müssen dich anschließen gleich noch beim Comes vorstellen.< Schließlich war der Comes der oberste Vorgesetzte im Verwaltungsapparat.
Tiberius ergriff den Becher und stieß mit Maecenas an. "Zum Wohl!" Auch er nahm einen Schluck und lehnte sich entspannt zurück. Er nickte, als Maecenas den Comes erwähnte. "Wollen wir das jetzt gleich machen, oder hat das noch Zeit?"
Ich griff abermals zu dem Becher. Der neue Scriba wollte ganz genau wissen, wann ich beabsichtige, beim Comes vorbeizuschauen. >Meiner Meinung nach, würde ich das nicht auf die lange Bank schieben. Wir können zwar noch in Ruhe austrinken. Auch kannst du dich schon noch etwas in deinem Officium umschauen, jedoch würde ich dann schon so bald wie möglich beim Comes vorstellig werden.< Das war meine Idee. Was der neue Scriba davon hielt, nun ja...., das war ja dann eher seine Angelegenheit.
Auch Tiberius trank einen Schluck und stellte den Becher ab. Er sah Maecenas an und lächelte. "Dann lass uns doch sofort los. Desto eher sind wir wieder in unseren Arbeitszimmern."
Er blickte auf die herumstehenden Kisten und Truhen. "Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Einrichten Deines Officiums so schnell wie möglich fertig werden möchtest."
Ich hatte die Becher bewusst nur halbvoll gemacht, da es ersten erst früh am Morgen war und zweitens der Comes noch auf uns wartete. Ich winkte auf die Frage des neuen Scriba hin ab. >Keine Sorge, das mache ich dann nach und nach, wenn ich mal etwas Zeit habe, das eilt nicht.< Meinte ich auf die Frage bezüglich des einrichtens meines Officium´s. Ich nahm des letzten Schluck aus dem Becher und erhob mich. >Gut..., dann wollen wir mal! Bist du soweit?< Schließlich sollte man den Comes auch nicht zu lange warten lassen.
Tiberius trank aus und nickte. "Ja, wir können los." Er stand auf und hielt Maecenas die Tür auf. "Nach Dir."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!