Hier befindet sich das große und helle Officium des Praefectus Vigilum Numerius Scaevius Camerinus.
Praefectus Vigilum Numerius Scaevius Camerinus [NSC]
-
- Officium
- Caius Octavius Cato
-
-
*poch, poch*
-
Er klopfte erneut.
*poch, poch*
-
Der Praefectus war gerade in seine Arbeit vertieft, daher hörte er das Pochen nicht sofort.
"Herein!"
-
Er trat ein und salutierte.
"Salve Praefect. Hast du grade Zeit?"
-
Der Praefectus lag die Tabula, die er gerade las, hin.
"Was gibts denn?"
-
"Praefectus, ich wollte dich fragen, ob es möglich wäre versetzt zu werden. Schon über ein Jahr diene ich nun bei den Vigiles. Ich würde gerne das Leben in der Legion kennen lernen und ... Ich habe den Praefectus Legionis der XXII schon angeschrieben. Er hätte keine Einwände... Ich bin froh und dankbar, dass ich hier als Praefectus dienen durfte, aber es ist für mich an der Zeit für neues."
-
"Hmm..." begann der Praefectus Vigilum. "Ein Jahr ist nicht unbedingt eine lange Zeit, du bist immerhin kein Tribun, der seine Zeit nur absitzt, damit er den Cursus Honorum weitermachen kann. Und der Praefectus Legionis der XXII hätte keine Einwände? Was soll ich mir darunter vorstellen?"
-
"Ja Praefect, aber es zieht mich weg, weg aus Rom... Ich möchte dem neuen Kaiser an vorderster Front dienen. Das geht wohl am besten in einer der Legionen...."
er gab ihm das Schreiben des Praefectus Legionis
An den
Praefectus Castrorum
Caius Octavius Cato
Castra Vigilum
RomaSalve Caius Octavius Cato!
Ich habe Dein Schreiben erhalten und bin somit über Dein Ansinnen informiert. Wenn der Palatin Deine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana genehmigt und Dein augenblicklicher Kommandeur keine Einwände erhebt, dann werde ich es auch nicht tun.[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
NICOPOLIS – ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C.(12.3.2008/105 n.Chr.)
-
"An vorderster Front? In Ägypten?" fragte der Praefectus ungläubig, da Ägypten nicht wirklich als gefährliche Provinz bekannt war, nahm dann aber den Brief des Praefectus Legionis entgegen und las ihn durch. Also er hatte schon begeistertere Versetzungsgesuche gelesen. "Nun denn..." begann er nach dem Lesen wieder, wobei er den Brief zurückgab. "Wie sagt man so schön? Reisende soll man nicht aufhalten." Und das würde Camerinus auch nicht tun. Er griff zu einem Stilus und Papier, schrieb einige Zeilen hin und siegelte diesen. Dann gab er den Brief dem Octavius. "Hier bitte. Allerdings wird der Kaiser noch zustimmen müssen."
Versetzungsgesuch
Der Praefectus Castrorum hat um eine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana angesucht. Der dortige Praefectus Legionis hat keine Einwände, und so habe auch ich keine.
N. Scaevius Camerinus
ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (17.3.2008/105 n.Chr.) -
"Danke Praefect. Ich werde den Kaiserlichen Hof aufsuchen..."
Er salutierte, verabschiedete sich und verließ das Officium.
-
*poch, poch*
-
"Herein!"
-
Der Octavier trat ein.
"Salve Praefect, der Kaiserhof hat zugestimmt. Ich erbitte die Versetzung."
-
"Nun denn." sprach der Praefectus Vigilum und schrieb ein paar Zeilen.
Versetzungsgesuch
Der Praefectus Castrorum der Vigiles Caius Octavius Cato hat um eine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana angesucht und bewilligt bekommen. Daher wird der Versetzung entsprochen, Octavius Cato hat die Order, sich umgehend zu seiner neuen Einheit zu begeben.
N. Scaevius Camerinus
ANTE DIEM III ID APR DCCCLVIII A.U.C. (11.4.2008/105 n.Chr.)"Bitte. Viel Glück in Ägypten."
-
Er salutierte.
"Danke Praefect. Ich bin froh un dankbar, dass ich hier dienen durfte. Ich mache mich unverzüglich auf den Weg."
-
Dragonum rückte den Helm zurecht, wischte etwas Staub vom Brustpanzer und sah nach ob die Sandalen ordentlich saßen, dann klopfte er und wartete das man ihn hinein rufen würde ...
-
... was auch unverzüglich geschah.
"Herein!"
-
Dragonum trat ein, schloß die Tür hinter sich und blieb vor dem Schreibtisch des Präfekten stehen, wo er formvollendet Haltung annahm und salutierte ...
"Salve Praefectus, Ich hoffe ich komme nicht ungelegen, da ich gehofft hatte mit dir die ein oder andere Sache zu besprechen!"
-
Camerinus erwiderte den Gruß und wies dann auf den Platz vor sich.
"Sicher. Setz dich. Was möchtest du besprechen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!