Praefectus Vigilum Numerius Scaevius Camerinus [NSC]

  • Dragonum nahm den Helm ab und setzte sich auf den ihm zugewiesenen Stuhl ...


    "Ich diene dem Imperium, mit Außnahme einer kurzen Unterbrechung, schon mein ganzes Leben und obwohl auch ich nicht jünger werde fühle ich mich in meinem jetzigen Posten nicht gänzlich ausgefüllt .. ich meine, ich denke ich könnte durchaus auch noch mehr leisten, wenn das in deinem Interesse und dem des Kaisers liegt!"


    Nun war es raus ... er hatte es tatsächlich fertiggebracht hoffentlich sah das der Praefectus genauso, denn die zweite Nachricht die Dragonum zu vermelden hatte war bei weitem nicht so erfreulich ...

  • Dragonum konnte sich ein leichtes Lächeln nicht verkneifen, da hatte er seine Gedanken wohl etwas undeutlich formuliert ...


    "Ich hatte gehofft die Position eines Subpraefectus bekleiden zu können, da diese mir die Möglichkeit gäbe mich noch mehr in den Dienst einzubringen!"

  • Camerinus war überrascht. Hatte er noch zuvor geglaubt, der junge Octavius wollte die Einheit verlassen, so hatte er sich grundlegend getäuscht.


    Du weißt natürlich, daß ich das nicht alleine entscheiden darf? Sag, wer ist dein Patron? Ein Patron konnte ein solches Ansuchen ungemein erleichtern... neben dem derzeitigen Vorgesetzten natürlich. Wenn aber der Octavius enen einflußreichen Patron hätte, würde Camerinus sich ungern dagegenstellen, die Fähigkeiten des Octavius zum gewünschten Posten einmal komplett ausgeklammert.

  • Camerinus konnte sich ein Lachen nur schwer verkneifen.


    "Das wundert micht nicht, nachdem er ja in Parthien, bei diesen schwanzleckenden Hunden, geblieben ist. Gerüchteweise soll er ja noch am Leben sein, aber solchen Gerüchten schenke ich generell keinen Glauben." Was nicht bedeutete, dass er sie nicht ernst nahm. Gerüchte hatten leider immer einen wahren Kern. "Du solltest dich daher um einen anderen Fürsprecher bemühen. Selbst der Einfluss des Decimus ist von Parthien aus nur sehr gering.

  • Dragonum hatte schon befürchtet das der Praefectus davon wusste aber was hatte er sagen sollen, die Frage war nach dem Patron gestellt worden und so hatte er sie auch beantwortet ...


    "Nun dann sollte ich vielleicht meinen Cousin Marcus Octavius Augustinus Maior als Fürsprecher wählen, er ist der amtierende Procurator ab epistulis in der kaiserlichen Kanzlei, oder ihr befragt einen der Senatoren, unter denen ich schon gedient habe, zu meiner Verlässlichkeit. Da wären die Senatoren Marcus Vinicius Hungaricus und Gaius Octavius Victor, unter denen ich meinen Dienst bei den Cohortes Urbanae geleistet habe."

  • Camerinus lächelte.


    "Wen du als deinen Fürsprecher erwählst ist allein deine Entscheidung. Es ist allerdings nur selten dumm, jemanden bei Hofe zu haben, der sich für einen einsetzen kann. Da der jetzige Subpraefectus, der gute Lartius Noctua, zwar bald seinen Posten verlassen wird, es aber noch einige Wochen bis dorthin dauert, solltest du dich bald darum kümmern. Denn der Posten ist begehrt und auch andere wollen ihre Schützlinge hier hereinbringen, da habe ich nur selten etwas zu sagen."

  • Dragonum nickte, er sollte seinen Cousin in kürze einmal darauf ansprechen. Allerdings war er auch recht schockiert das der Praefectus meinte er habe darauf kaum Einfluss, obwohl das sicher übertrieben war ...


    "Wenn das so ist dann bin ich dir dankbar für deinen Rat Praefectus, alerdings gibt es auch noch eine weitere Sache über die ich mit dir reden wollte!"

  • Dragonum wusste das ihn hierbei keine Schuld traf dennoch war es ihm äußerst unangenehm seinem Vorgesetzten davon berichten zu müssen ...


    "Nunja es scheint als wären wieder 2 Probaten der Castra ähm .. "entlaufen"! Ich weiß das das unverzeihlich ist und ich habe bereits dafür gesorgt das den verbleibenden Probaten mehr Aufmerksamkeit zukommt, ich hoffe nur das dies nicht dem Ruf der Vigile schaden wird."

  • Camerinus war verärgert, doch zeigte sich das nur in seiner Stimme, die härter wurde und in den Worten, die er sprach.


    "Entlaufen? Nenn das Kind beim Namen, Tribun. Sie sind desertiert! Bei Probati ist das zwar halb so schlimm, da sie ohnehin noch nicht wirklich Teil der Vigiles sind, aber ich möchte, daß sich das keinesfalls wiederholt, hast du das verstanden?" Camerinus atmete schnaufend aus. "Mit mehr Aufmerksamkeit meinst du wohl mehr Bewachung, wie? Von mir aus, aber macht ihnen klar, dass sie gerne freiwillig austreten können, Deserteure jedoch hart bestraft werden."

  • Dragonum schluckte, wenn er es hätte ändern können hätte er es mit Sicherheit getan ...


    "Ich versichere dir das ich alles tun werde um das in Zukunft zu verhindern, um auchmal etwas gutes zu nennen der Probat Titus Terentius Tibullus ist erst vor kurzem zur Castra zurückgekehrt und scheint nun motivierter denn je!"

  • "Ahja. Und wo war er in der Zwischenzeit?" Doch Camerinus winkte ab. "Nein, ich will keine Antwort hören. Vorerst nicht." Ein einzelner Probatus war die Aufregung nicht wert, aber Disziplin sollte herrschen. "Die Motivation wird er brauchen, ich möchte, dass er hart rangenommen wird. Das hier ist ja kein Lupanar, wo jeder kommen und gehen kann, wie es ihm gerade beliebt!" Camerinus redete sich selber in Rage. "Gibt es sonst noch etwas?"

  • Dragonum nickte zum Zeichen das er verstanden hatte und das er das genauso sah wie sein Kommandeur ...


    "Nein weiter wäre nichts! Wenn es euch interessiert ich habe den Probaten in die Obhut von Centurio Trebellius übergeben und ihm nahegelegt den Probaten im Auge zu behalten!"

  • Camerinus schüttelte den Kopf.


    "Nein. Das heißt Ja. Ich möchte, daß die Probati vor ihrer Ernennung zum Vigil ein Manöver an einem brennenden Haus üben. Außerhalb von Rom natürlich und selbstverständlich sollen sie das Haus selber bauen, dann natürlich nicht so hoch und auch nur aus Holz. Am besten auf unserem Übungsplatz bei der Via Appia. Sorge für die Vorbereitungen."

  • Dragonum nickte, das war doch mal wieder was nach seinem Geschmack, wie in alten Zeiten bei der CU wo er als Befehlshaber Rom gegen die Prätorianer verteidigt hatte ... die Probaten sollten sich warm anziehen ...


    "Ich werde mich umgehend darum kümmern Praefectus! Wollt ihr dem "Schauspiel" beiwohnen, ich denke es wäre meiner gesamten Kohorte eine große Freude!"

  • Sim-Off:

    Jetzt hast so schön das "Du" verwendet und dann fällst du in das "Ihr"... Bleib beim Du, das andere gibts erst ein paar Jahrhunderte später. ;)


    "Selbstverständlich werde ich dabei sein." Was für eine Frage, wollte Camerinus sich doch persönlich überzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!