Eine kleine Übung, um eure Nahkampffertigkeiten zu trainieren. Ich denke, da wir Seesoldaten sind, sollte dies auch auf einem Schiff stattfinden, das zurzeit im Hafen auf Anker liegt. Alle Marinesoldaten meiner Einheit haben Mitmachpflicht.
Stille herrschte in den Hafenanlagen der Flotte. Es war bereits später Nachmittag und die meisten Nautae hatten die Anlagen verlassen, um zu schlafen, zu essen oder ihre Freizeit zu genießen. Nur eine kleine Einheit von Marineinfanteristen versammelte sich vor einer Bireme. Angeführt wurde sie von einem jungen Optio.
"Willkommen, Milites!" sprach er und ging die Reihen ab. "Heute werden wir eine Gefechtsübung durchführen und zwar auf diesem Schiff hinter mir. Wir werden eine Entersituation simulieren und ich werde euch beobachten wie ihr reagiert. Das Schiff bietet nur wenig Platz, um gewohnte Formationen einzuhalten. Euer ganzes Geschick im Nahkampf ist nun gefragt."
Verus schaute einigen Soldaten direkt in die Augen und suchte sich die passenden Männer heraus, die die Feinde spielen sollten. "Du vortreten."
Ein Soldat verlies die Reihe und Verus ging weiter. Dieses Spielchen wiederholte er mehrere Male bis er mit der Zusammenstellung zufrieden war.
"Achtung! Die Ausgetretenen binden sich nun diese roten Armbinden um."
Sagte er und hob eines der roten Tücher in die Luft. Gesagt getan und so führten die Milites den Befehl aus und machten sich als Feinde kenntlich.
"Achtung! Alle Mann auf das Schiff," befahl er zum Abschluss und ging als erster Soldat auf das Schiff.